Unterschied große und kleine OVP?
Moderatoren: Seppatoni, Yamato
-
Unterschied große und kleine OVP?
Da das immer extra erwähnt wird ob es eine große oder kleine OVP ist wollte ich mal fragen wo da jetzt genau der Unterschied liegt. 

- NESCOLLECTOR25
Re: Unterschied große und kleine OVP?
Also der unterschied liegt darin das die kleinen die ersten nes spiele waren die auf den markt gekommen sind! Man nannte sie auch Bienengräber Spiele da sie von der Firma Bienengräber vertrieben wurden.
- Nimmerlandjunge
- Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
- 3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Na die eine ist groß, die andere klein 
klein = Größe des Moduls
groß = Größe des Moduls + Styroporeinlage unter dem Spiel.

klein = Größe des Moduls
groß = Größe des Moduls + Styroporeinlage unter dem Spiel.
We each walk the path that we`ve chosen
-
Alles klar
und warum hat man dann später große OVPs genommen? Bzw. sind die kleineren OVPs mehr wert?

Ausserdem sollte noch erwähnt werden, dass die kleienn Versionen meist andere Anleitungen hatten. Bei den grossen OVP's sind die Anleitungen in Heftchenform, bei den kleinen sind Faltanleitungen dabei.
Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen. Wenn ich mich recht erinnere war bei der grossen OVP von Rad Racer auch ne Faltanleitung dabei, dafür war aber bei der kleinen OVP von Metroid, Kid Icarus, Zelda I + II, Cobra Triangle, To the Earth, SMB2, Anticipation und Tetris ein farbiges Heftchen dabei.
Die kleinen OVP's sind oft schwieriger zu finden und dementsprechend auch etwas teurer. Die beiden meist gesuchten sind Devil World und Hogan's Alley weil beide nicht in Deutschland erschienen sind. Die losen Module sind kaum was wert aber mit der kleinen OVP steigt der Preis erheblich.
Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen. Wenn ich mich recht erinnere war bei der grossen OVP von Rad Racer auch ne Faltanleitung dabei, dafür war aber bei der kleinen OVP von Metroid, Kid Icarus, Zelda I + II, Cobra Triangle, To the Earth, SMB2, Anticipation und Tetris ein farbiges Heftchen dabei.
Die kleinen OVP's sind oft schwieriger zu finden und dementsprechend auch etwas teurer. Die beiden meist gesuchten sind Devil World und Hogan's Alley weil beide nicht in Deutschland erschienen sind. Die losen Module sind kaum was wert aber mit der kleinen OVP steigt der Preis erheblich.
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________
- Nimmerlandjunge
Warum gößere?
Gute Frage
Vor allem wenn man bedenkt, dass das Modul ansich schon so gut wie leer ist
Gute Frage
Vor allem wenn man bedenkt, dass das Modul ansich schon so gut wie leer ist

-
@Nimmerlandjunge:
spammen kannste woanders...
@ Rest danke für die fachlichen und exakten Antworten

@ Rest danke für die fachlichen und exakten Antworten

- Nimmerlandjunge
Was hat das mit spammen zu tun?
Du hast was gefragt, ich habe deine Frage nur als berechtigt aufgefasst.
Hast du mal ein Modul geöffnet?
Scheinbar nicht.....
Du hast was gefragt, ich habe deine Frage nur als berechtigt aufgefasst.
Hast du mal ein Modul geöffnet?
Scheinbar nicht.....
- Schmidt-Dudley
- 3DS Freundescode: 5198-2398-3768
Ich hab mal gelesen die OVPs wurden vergrößert damit sie größer als die OVPs vom Sega Master System waren und somit im Regal nebst denen besser aufgefallen sind.
Ob das allerdings stimmt weiß ich absolut nicht.

Ob das allerdings stimmt weiß ich absolut nicht.

-
@Nimmerlandjunge: sorry ich wollte nicht unhöflich sein aber ich dachte du willst mich verarschen
ich mein dass da eine Styroporeinlage ist weiß ich schon
meine Frage war so ausgerichtet wie alle anderen sie beantwortet hatten. Ich hab vom NES nicht viel Ahnung und möchte eben mehr darüber wissen
.
Dann wünsch ich allen mal gute Nacht

Dann wünsch ich allen mal gute Nacht

- NESCOLLECTOR25
Also ich glaub das mit den großen hat auch damit was zu tun das die Firma Bienengräber ab einen Zeitpunkt nicht mehr den vertrieb inne hatte. Den hatte dann glaub ich Nintendo Deutschand direkt. Und die haben Sich marketing technisch was anderes einfalle lassen. Ich meine man hat dadurch mehr Werbung und grafiken auf den Spielen gehabt. Korigiert mich wenn ich mich irre 

Wahrscheinlich Transportgründe. Um die Frachtkosten aus Japan nach Europa so niedrig wie möglichst zu halten wurden die Boxen verkleinert.
Gibt übrigens noch Mahjong und DK Classic in kleiner OVP.
Gruß Markus
Gibt übrigens noch Mahjong und DK Classic in kleiner OVP.
Gruß Markus
Könnte mir eher vorstellen, dass durch den wegfallenden Bienengräbervertrieb einfach die Größen der anderen Länder übernommen wurden. Gab es außer in Dtl. noch irgendwo kleine Verpackungen?
Dafür will ich Beweise sehenMoosmann hat geschrieben:Gibt übrigens noch Mahjong und DK Classic in kleiner OVP.

In Skandinaviensuicider hat geschrieben:Könnte mir eher vorstellen, dass durch den wegfallenden Bienengräbervertrieb einfach die Größen der anderen Länder übernommen wurden. Gab es außer in Dtl. noch irgendwo kleine Verpackungen?
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
Bitteschön:
[ externes Bild ]
Kleine OVPs gabs z.t. auch in Spanien. Sonst halt Österreich, Schweiz, Scandinavien und Hong Kong.
Ausserdem um nochmals zum Punkt zu kommen: Bienengräber hat bis ca. ende 2000 den Vertrieb gemacht.
http://www.toy-net.de/nostheide/branche ... 3-2000.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
[ externes Bild ]
Kleine OVPs gabs z.t. auch in Spanien. Sonst halt Österreich, Schweiz, Scandinavien und Hong Kong.
Ausserdem um nochmals zum Punkt zu kommen: Bienengräber hat bis ca. ende 2000 den Vertrieb gemacht.
http://www.toy-net.de/nostheide/branche ... 3-2000.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß MarkusNintendo/Bienengraeber
Scheidung nach 10 Jahren
Nintendo of Europe gab die Gründung einer eigenen Vertriebsorganisation bekannt. Damit beendet Nintendo die zehnjährige Zusammenarbeit mit der Kleinostheimer Vertriebsagentur Bienengraeber. Heinrich Hofmeier, Head of Sales Germany von Nintendo, soll ein neues Vertriebsteam aufbauen, das zum 1.1.01 aktiv werden soll. Nintendo will das Team zur Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2001 vorstellen. Nintendo plant ein Outsourcing der Bereiche Merchandising und Sales Promotion und damit eine externe Agentur zu beauftragen. Von der Auflösung sind 20 von insgesamt 394 Arbeitsplätzen in Großostheim betroffen. Nintendo fasst gleichzeitig die Marketing-Aktivitäten, die derzeit noch auf zwei Teams verteilt sind, in einer Abteilung zusammen, die von der Marketing-Managerin Gabriele Schröder geleitet wird. Nintendo gibt diese Entscheidung "im Nachgang einer vollständigen Unternehmensanalyse" bekannt. Axel Herr, Managing Director Sales & Marketing Germany von Nintendo: "Der Erfolg in einem Markt, in dem eine Software-Neuheit die nächste jagt, hängt vor allem von der Fähigkeit ab, schneller zu sein als jeder andere". Das offizielle Statement von Bienengraeber lautet wie folgt: "Der Vertrag zwischen den Firmen Nintendo of Europe GmbH und Bienengraeber Marketing + Vertrieb GmbH-Agentur läuft zum 31.12.00 aus. Bis dahin stellt Bienengraeber die Betreuung ihrer Handelspartner zum Weihnachtsgeschäft sicher. Darüber hinaus werden die Verträge mit den bekannten Lizenzfirmen weiterhin erfüllt. Mit über 40 Neuheiten der Lizenznehmer für Nintendo 64 und Game Boy Color offeriert Bienengraeber gute Chancen für die stärksten Umsatzmonate im Videospielgeschäft - November, Dezember und Januar. Somit ist gewährleistet, dass der Start ins Jahr 2001 und das 1. Quartal durch die Firma Bienengraeber M+V in der Kundenbetreuung abgesichert ist."
Zuletzt geändert von Moosmann am Di Feb 10, 2009 19:35, insgesamt 1-mal geändert.