NES Repros

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30340
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppatoni » So Jun 29, 2008 19:16

Moosmann hat geschrieben:Interessant wäre es, wenn man Megaman 9 für die Wiiware auslesen könnte und in ein NES Modul zum spielen in ein normales NES.
Das wird früher oder später auf jeden Fall kommen. ;)
Bild

Bild

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » So Jun 29, 2008 22:45

Also das Nintendo World Championships fände ich auch sehr interesant. Leider weiß ich nicht wie ich dabei vorgehen sollte, da auf dem original Modul ein Dipswitsch drauf ist und da brauche ich auch einen spiziellen mapper. Ich überlege aber ob ich mir das von RetroUSB bestellen soll. Aber da würde ich mir lieber die Flashcard bestellen. Die ist jetzt übrigens wieder verfügbar!!!

Die Idee mit dem Megaman 9 für die Wiiware hatte ich auch nachdem ich gehört habe das es für die wii kommt. Die anderen NES Games für wiiware sind auch nix anderes als normale rom-datein. Also wenn das mm9 auch eine normale nes rom-datei ist würde das kein Problem sein. Ich bleibe drann!!!

PAL A und PAL B gibt es bei den roms nicht. Das ist lediglich der logout chip. Aber es gibt Unterschiede zwischen PAL und NTSC roms. Das hängt damit zusammen das die ntsc Games auf 60 Mhz programiert sind. Die meisten laufen auf PAL aber manche haben halt die bekonnten Fehler. Zum Beispiel läuft mein Final Fantasy 1 deutsch auf PAL Konsole mit dem Grafik fehler mit den Textfeldern. Dann habe ich noch ein Donky Kong Cantry für nes, das starten nur auf ntsc Konsole. Ob die roms laufen oder nicht kann man ganz einfach feststellen wenn man den Emulator auf pal stellt und die rom startet.
Aber die eproms werden alle auf PAL Module gelötet, das heist mit dem PAL B Logout Chip. Sie laufen auf un-umgebaute PAL B Konsolen.

Man kann auch das Modul selber universal umbauen. Geht genau so wie bei der Konsole ;)
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
NES-o-holic316
aka StoneCold316
Beiträge: 474
Registriert: Fr Mai 07, 2004 12:15
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von NES-o-holic316 » So Jun 29, 2008 22:49

mi213 hat geschrieben: Die Idee mit dem Megaman 9 für die Wiiware hatte ich auch nachdem ich gehört habe das es für die wii kommt. Die anderen NES Games für wiiware sind auch nix anderes als normale rom-datein. Also wenn das mm9 auch eine normale nes rom-datei ist würde das kein Problem sein. Ich bleibe drann!!!

Virtual Console Spiele sind Roms. Wiiware Spiele sind extra für die Wii-Hardware programmiert. Mann müßte Mega Man 9 also erst portieren bevor man es auf ein NES-Modul bringen kann.
------------------------------------------------------
Suche:
Rodland, komplett (ital. Version) ergattert :party: :party: :party:
The Flintstones - Sorpresa al picco del dinosauro, komplett ... endlich ist es mein :cry: :cry: :cry:
The Simpsons - Bart vs. the Radioactive Man, komplett

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » Mo Jun 30, 2008 02:46

Achso, das wuste ich nicht. Ich dachte Virtual Console und Wiiware währen das selbe. Was ist den genau der unterschied? Kann man sich nicht beide auf die Konsole laden? Mit dieses Sternen, oder so?
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Schmidt-Dudley
Beiträge: 287
Registriert: Mi Mär 19, 2008 08:23
3DS Freundescode: 5198-2398-3768

Beitrag von Schmidt-Dudley » Mo Jun 30, 2008 07:00

Jo die kann man sich beide mit Sternen laden.
VC-Spiele sind halt Retro-Spiele die es damals gab ;) und Wii-Ware Spiele sind neu programmierte Spiele.

Benutzeravatar
basti91
Beiträge: 152
Registriert: Di Jan 27, 2009 18:30
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: NES Repros

Beitrag von basti91 » Mi Mai 20, 2009 11:49

Ne andere Frage, kannst bzw hast du auch Ettikette gemacht un wenn ja, wie?

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Re: NES Repros

Beitrag von mi213 » Mi Mai 20, 2009 14:22

Mit Ettikette meinst du warscheinlich die Cover. Tja, da bin ich erlich gesagt mit meinen bisherigen ausdrücken noch garnicht zufrieden. Im Prinziep habe ich nur die Möglichkeit die mit dem Tintendrucker zu drucken. Die originalen sind noch mal mit einer dünnen Folie laminiert.
Ich habe schon einige verschiedene Fotopapiere probiert, aber noch nicht das non plus ultra gefunden.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Nidhoegger
Beiträge: 274
Registriert: Mi Mai 27, 2009 20:37

Re: NES Repros

Beitrag von Nidhoegger » Mi Mai 27, 2009 20:42

ich suche nun schon seit sehr langer zeit nach einer guten anleitung (kann zwar löten, aber bin technisch nicht auf der höhe ^^) wie man sowas machen kann. Ich möchte mir eine D+PadHero Cartridge herstellen. Laut diesem Forum läuft das auf dem Mapper4, eine passende Spenderkassette hätte ich auch. Wie geh ich dann weiter vor (abgesehen vom ablöten des alten roms)? Kann mir da bitte einer ne gute anleitung geben? leider findet man zu dem thema nicht wirklich viel mit dem ich was anfangen kann :(

Danke

MfG Nidhoegger

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Re: NES Repros

Beitrag von mi213 » Do Mai 28, 2009 06:16

Nunja, erstmal solltest du dich nach einem eprom brenner umschauen der die eproms von Typ 27Cxxx beschreiben kann.

Ne Anleitung gibt es nicht wirklich, zumindestens habe ich noch keine im Netz gefunden. Ich habe mir das Wissen mit vielen einzelnen Informationen aus dem Netz zusammen gesammelt. Aber im Grunde must du nur wissen welches Spendermodul man verwenden muß und die Pinouts der Platiene mit den Pinouts der eproms (Datenblatt) abgleichen.

Wenn du genaueres Wissen willst, schreib mir mal ne pn und am besten gleich mit deiner icq nummer.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
darkmaster16792
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:12
Wohnort: 51588 nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: NES Repros

Beitrag von darkmaster16792 » Mo Jun 08, 2009 11:53

hast du datenblätter für roms würde wäre an einem final fantasy interessiert
wer früher stirbt ist länger tot

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Re: NES Repros

Beitrag von mi213 » Mo Jun 08, 2009 14:31

Was meinste mit Datenblätter?
Final Fantasy 1 hat bei PAL Konsolen einen Grafik bug. Da werden die Dialogfenster nicht ganz angezeigt weil das Spiel ntsc ist.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Robot Miner
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 09, 2008 19:16

Re: NES Repros

Beitrag von Robot Miner » Di Okt 05, 2010 00:52

Möchte das Thema mal wiederbeleben :)
Welche Homebrew Spiele / Hacks könnt ihr empfehlen?
Welche eeprom/flash programmer benutzt ihr?

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Re: NES Repros

Beitrag von mi213 » Di Okt 05, 2010 14:35

Ich nutze einen Willem Programmer.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: NES Repros

Beitrag von RockAlien » Di Okt 26, 2010 22:04

@mi213: Ich weiß nicht ob du in letzter Zeit hier warst. Habe dir mal wegen des Themas hier eine PN zukommen lassen.

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: NES Repros

Beitrag von RockAlien » So Nov 21, 2010 17:54

Dank mi213 habe ich jetzt endlich auch Super Mario Bros. 2 Japan für das NES :thumbup:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Antworten