Ego-Shooter: Konsole vs. PC

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Worauf kann man besser Ego-Shooter zocken!

PC
24
77%
Konsole
7
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 31

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Zelos
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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 17:24

Link´n Dark hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:
Dann gibts natürlich noch so Spiele wie Halo3, die einfach auf Konsole gemacht wurden, das Spiel würde mit einer gan schneller Maus+Tastatursteuerung einfach keinen Sinn mehr machen.
Why not? Gerade bei Kriegsspielen wie Halo ist es doch einfach; einfach mehr Gegner plazieren; kommt dem Kriegsszenario sogar noch zu gute.

Gibt es in Halo etwa zu wenige Gegner? Und macht es ein Spiel spaßiger wenn man pro Minute 10 statt nur 7 dumme Zielscheiben über den Haufen schießt? ;)
Joa :ugly: . Insbesondere wenn man sie auf verschiedenen Höhen-Ebenen verteilt, weil man super Locker sowohl in die X- als auch in die Y-Achse Schwenken und gleichzeitig strafen kann. Es macht einfach mehr Laune wenn man ne höhere Trefferquote hat. Du willst ja auch nicht ein Beat em Up spielen wo nur jeder fünfte Schlag trifft.
blubb

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Link'n Dark
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Beitrag von Link'n Dark » Sa Sep 20, 2008 17:27

Ico hat geschrieben:
Link´n Dark hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:
Dann gibts natürlich noch so Spiele wie Halo3, die einfach auf Konsole gemacht wurden, das Spiel würde mit einer gan schneller Maus+Tastatursteuerung einfach keinen Sinn mehr machen.
Why not? Gerade bei Kriegsspielen wie Halo ist es doch einfach; einfach mehr Gegner plazieren; kommt dem Kriegsszenario sogar noch zu gute.

Gibt es in Halo etwa zu wenige Gegner? Und macht es ein Spiel spaßiger wenn man pro Minute 10 statt nur 7 dumme Zielscheiben über den Haufen schießt? ;)
Joa :ugly: . Insbesondere wenn man sie auf verschiedenen Höhen-Ebenen verteilt, weil man super Locker sowohl in die X- als auch in die Y-Achse Schwenken und gleichzeitig strafen kann. Es macht einfach mehr Laune wenn man ne höhere Trefferquote hat. Du willst ja auch nicht ein Beat em Up spielen wo nur jeder fünfte Schlag trifft.

Kennst du die Schießerein von Hot Fuzz am Ende? So klingt das für mich. :uconfused:
Also gerade die Grunts fallen in Halo ja so schon wie die Fliegen, noch mehr und schneller würde das irgendwie lächerlich machen. :zuck:

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Zelos
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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 17:38

Link´n Dark hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:
Link´n Dark hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:
Dann gibts natürlich noch so Spiele wie Halo3, die einfach auf Konsole gemacht wurden, das Spiel würde mit einer gan schneller Maus+Tastatursteuerung einfach keinen Sinn mehr machen.
Why not? Gerade bei Kriegsspielen wie Halo ist es doch einfach; einfach mehr Gegner plazieren; kommt dem Kriegsszenario sogar noch zu gute.

Gibt es in Halo etwa zu wenige Gegner? Und macht es ein Spiel spaßiger wenn man pro Minute 10 statt nur 7 dumme Zielscheiben über den Haufen schießt? ;)
Joa :ugly: . Insbesondere wenn man sie auf verschiedenen Höhen-Ebenen verteilt, weil man super Locker sowohl in die X- als auch in die Y-Achse Schwenken und gleichzeitig strafen kann. Es macht einfach mehr Laune wenn man ne höhere Trefferquote hat. Du willst ja auch nicht ein Beat em Up spielen wo nur jeder fünfte Schlag trifft.

Kennst du die Schießerein von Hot Fuzz am Ende? So klingt das für mich. :uconfused:
Also gerade die Grunts fallen in Halo ja so schon wie die Fliegen, noch mehr und schneller würde das irgendwie lächerlich machen. :zuck:
Hot Fuzz war cool :uprof: . Und halo kenne ich nur ein wenig wie ich ja mehrmals sagte. Mag sein, dass es ne (kleine) Ausnahme ist was Konsolenshooter anbelangt. Aber ausnahmen bestätigen ja die Regel :D .
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Askis
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Beitrag von Askis » Sa Sep 20, 2008 19:08

Ich geb mal meine Meinung zum besten allerdings ohne mich in die laufende Diskussion einzuklinken ;P

Generell bevorzuge ich es Shooter auf dem PC zu spielen, einfach weil das zielen/drehen mit Maus weit schneller und genauer geht als mit nem Controller.
Das beschränkt sich für mich nicht nur auf Shooter sondern gilt auch für Strategiespiele wie C&C.

ABER es gibt Shooter, die nunmal auf Controller Steuerung ausgelegt sind und bei denen das Spiel dann auch deutlich anders aufgebaut ist.
Bestes Beispiel was ich kenne ist Gears of War, die PC Version hab ich mit Maus angespielt und dann nach ner Weile auf Controller gewechselt, war in dem Fall einfach angenehmer.
Man muß sich aber auch eigentlich nie schnell drehen, weil die Gegner eigentlich immer aus einer groben Richtung kommen.

Sowas wie Serious Sam dagegen würde ich niemals mit Controller spielen, da wird man von massenhaft Gegnern aus allen Richtungen überrannt, da braucht man einfach die Möglichkeit sich mit einem zucken umzudrehen.

Und dann stelle man sich mal sowas wie ARMA mit Controller vor :ugly:

Allerdings gibt es Genres, die ich generell lieber mit Controller spiele.
Prügel Spiele oder Action-Adventures wie DMC (auch wenn da der Adventure Teil eher gering ausfällt ;) ) oder Prince of Persia.
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Zelos
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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 19:25

Na sicher, Beat em Ups und und Adventures sind eher für Controller ausgelegt. Aber hier gehts ja um Shooter :uprof: . Frag mich gerad btw wie sich überhaupt Portal auf der Konsole spielt? Gibts da Ziel-Hilf Mechanismen oder sowas?
blubb

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Beitrag von Link'n Dark » Sa Sep 20, 2008 19:29

Ico hat geschrieben:Na sicher, Beat em Ups und und Adventures sind eher für Controller ausgelegt. Aber hier gehts ja um Shooter :uprof:
Ist GoW kein Shooter? :uprof:

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Beitrag von Vater Unser » Sa Sep 20, 2008 19:49

Och nein, was für ne blöde Umfrage :ugly:

Natürlich lassen sich Shooter am PC besser steuern, und das wird auch kaum jemand abstreiten, aber das ist vollkommen überbewertet, denn mir fallen sicher zehn andere Gründe dafür ein, weshalb ich Shooter lieber auf ner Konsole zocke, und über diese Gründe kann mich auch keine Maussteuerung hinwegtrösten.

Wenn man nur ein bisschen anpassungsfähig ist, machen Shooter auch auf einer Konsole genau so viel Spaß wie am PC. Man braucht für's Zielen halt 1-2 Sekunden länger, dafür gibt's in der Konsolenversion 1-2 Gegner weniger, oder die Gegner brauchen selbst 1-2 Sekunden länger zum Angreifen. Wenn man geübten Halo 3 Zockern zuschaut, würde man sogar selbst nicht mehr glauben, dass sie mit einem Pad zocken...Alles eine Sache der Übung.
Überzeugen sollte bei einem Shooter sowieso der Spielinhalt, nicht die Steuerung...Und wenn der Spielinhalt wieder einmal ausschließlich darin besteht, den Cursor über Figuren zu bewegen und den Feuerknopf zu drücken, was der einzige Grund dafür sein kann, dass ne Maussteuerung überhaupt so dringend nötig ist, hab ich schon genug davon :p
Und wenn ihr wirklich die Qualität eines Shooters dadurch definiert, wie viele Gegner auf dem Bildschirm sind, und wie schnell man sie abknallen kann, weil alles unter 15 Gegnern pro Minute "undynamisch und stupide" ist, dann solltet ihr euch einfach nach nem gescheiteren Genre umsehen :ugly:
Half-Life ist jedenfalls nicht das Spiel, bei dem 2 Gegner weniger auf dem Bildschirm gleich eine getrübte Spielefahrung bedeuten.

Was soll es eigentlich bringen, sich über die Steuerung von Konsolenshootern aufzuregen? Analogsticks sind nunmal von ganz anderer Natur als PC Mäuse, und die PC Maus wird das Gamepad bei Konsolen in nächster Zeit nicht ablösen. Man kann sich damit abfinden, und lernen, Konsolenshooter zu mögen, oder man regt sich einfach sinnlos über sie auf, und bezweckt rein gar nichts, und vergeudet seine Zeit mit überflüssigen Diskussionen, weil nicht einmal die Entwickler an der "schlechten" Steuerung Schuld haben. Und selbst wenn sie es hätten, würden sie trotzdem nicht plötzlich anfangen, ihre Shooter für ein unprofitables System zu entwickeln, oder USB Maus und Tastatur Support in die Konsolenspiele zu integrieren, was vielleicht ein paar PC Zocker ruhig stellt, dafür aber explodierende Leitungen beim Support Telefon garantiert und stattdessen all diejenigen mächtig anpissen wird, die keine USB Maus und Tastatur rumfliegen haben, oder ganz einfach nicht damit zocken wollen, zum Beispiel weil sie ihren Couchtisch nicht in einen verdammten Schreibtisch verwandeln wollen, oder weil sie einfach nur das Spiel einlegen und zocken wollen, weil die Steuerung eines Shooters für sie keine Religion ist.
Aber solange ich mich nicht an der Steuerung von Konsolenshootern störe, kann es mir auch völlig egal sein :ugly:
Ich werde mich einfach auf die aufregenden Shooter freuen, die in nächster Zeit für X360 und PS3 erscheinen, und sie genießen, und sie danach wieder ins Regal stellen, wie jedes andere Spiel auch, ohne mir dabei zwanghaft vor Augen zu halten, wie schön und schnell sich das Spiel doch mit ner Maus steuern ließe :uprof:

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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 19:52

Link´n Dark hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Na sicher, Beat em Ups und und Adventures sind eher für Controller ausgelegt. Aber hier gehts ja um Shooter :uprof:
Ist GoW kein Shooter? :uprof:
Gut, für dich schreibe ich extra EGO!!!!!!!!!!!!
EGO
Shooter :ugly: . So wie es im Thread-titel steht.

Wobei.... ja Shooter wie Max Payne oder GTA zocken sich ebenfalls besser auf dem PC. GoW ist ne ausnahme, da es auf Konsolen zugeschnitten wurde; Merkmale wie, dass gegner nur aus einer richtung kommen, hat Asskiss ja schon genannt. Das ist ebenfalls auf die Begrenztheit der Steuerung zurück zu führen.
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Beitrag von Askis » Sa Sep 20, 2008 20:31

Ico hat geschrieben:Asskiss
:uapplaus:

GTA IV ist ja dank dem Autoaim auch ganz gut mit nem Controller spielbar, wobei zielen ohne Hilfe, wie aus dem Auto schießen, nem ziemlicher Krampf ist.

Bin mir auch net sicher wie die Steuerung bei der PC Version dann belegt sein wird, beim Controller hat man ja manche Sachen mehrfach belegt...
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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 21:14

Askis hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Asskiss
:uapplaus:
Running Gag :ulove: .

GTA IV ist ja dank dem Autoaim auch ganz gut mit nem Controller spielbar, wobei zielen ohne Hilfe, wie aus dem Auto schießen, nem ziemlicher Krampf ist.

Bin mir auch net sicher wie die Steuerung bei der PC Version dann belegt sein wird, beim Controller hat man ja manche Sachen mehrfach belegt...
Nunja Vice City und co waren Steuerungstechnisch tadellos daher mache ich mir da keine sorgen.
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Beitrag von Cube » Sa Sep 20, 2008 21:46

Total bescheuerte Diskussion, weil sie eh zu überhaupt gar nix führen wird! :ugly:

Nun spielt doch einfach alle mit was ihr wollt und gut ist.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 21:51

Wie schlimm, dass man sich in einem Videospiel Forum über Videospiele unterhält und Unterschiede und Vor- und Nachteile hevor hebt :up: .
blubb

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Beitrag von Cube » Sa Sep 20, 2008 22:12

Nee, das hat damit nix mehr zu tun. Das ist als ob du dich in einem Sex-Forum mit Heteros und Homos um den besten Sexpartner streitest :ugly:

Bei dieser steinalten Diskussion gibts nix mehr zu diskutieren, es findet sich nie ne Lösung und jeder wird das bevorzugen, was er will.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

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Beitrag von Zelos » Sa Sep 20, 2008 22:16

Cube hat geschrieben:Nee, das hat damit nix mehr zu tun. Das ist als ob du dich in einem Sex-Forum mit Heteros und Homos um den besten Sexpartner streitest :ugly:

Bei dieser steinalten Diskussion gibts nix mehr zu diskutieren, es findet sich nie ne Lösung und jeder wird das bevorzugen, was er will.
aber man kann ja immernoch erfahrungen austauschen :uprof: .
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Beitrag von Askis » Sa Sep 20, 2008 22:46

Ico hat geschrieben:
Askis hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:Asskiss
:uapplaus:
Running Gag :ulove: .
"Running" Gag? :uthink:
Schon ne ganze Weile her, dass irgendwer den das letzte mal gebracht hat :p


Nujo, im Endeffekt hat Cube recht, jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack, da kann man sich dran totdiskutieren.

Also neues Thema:
-Echtzeit-Strategie-
Besser auf PC oder Konsolen?
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