Ren hat geschrieben:Was verstehst du denn unter einem ''richtigen [...] Nachfolger''?
Seiken Densetsu 4 ist ja bereits vor zwei Jahren erschienen.
Ergibt sich das nicht aus dem Kontext?
Guck dir Dawn of Mana nur an. Im Direktvergleich zu Seiken Densetsu 2+3 wirken Story, Spieldesign, Charakterdesign, Grafikstil, und Musik wie ein schlechter Witz, mal abgesehen vom Gameplay und der verhunzten Steuerung. Selbst Legend of Mana war um Welten besser, und das war nichtmal ein Teil der "Haupt"Serie. Sowas wie Dawn of Mana als Seiken Densetsu 4 zu verkaufen grenzt an ein Verbrechen
Für mich ist es ganz klar ein Spin-off, mir egal, ob's Seiken Densetsu 4 heißt, oder nicht
Auch wenn es mit Sicherheit reichlich Leute gibt, die dem Spiel viel abgewinnen können, kann mir wirklich NIEMAND auftischen, dass es auch nur annähernd an die Qualitat von irgendeinem der Vorgänger herankommt

Wenn ich an Secret of Mana denke, denke ich an ein Spiel, das mich monatelang, wenn nicht jahrelang gefesselt hat, und nicht an einen 67% Titel wie Children of Mana, und schon gar nicht an einen 57% Titel wie Secret of Mana

Die Wertungen kann jeder interpretieren wie er will, und sich ganz viele Ausreden dafür ausdenken, weshalb die Spiele nicht so super sind wie Secret of Mana damals, aber ich bin der Meinung, dass eine Firma wie SquareEnix 15 Jahre nach Secret of Mana doch dazu in der Lage sein sollte,
mindestens gleichwertige Spiele zu machen...
Aber was zur Hölle haben die sich bei Dawn of Mana nur gedacht?
Was soll das Spiel überhaupt darstellen? Spielerisch leidet es an den gleichen Mängeln wie Children of Mana, stilistisch wurde ganz stark von Kingdom Hearts abgekupfert, von Seiken Densetsu ist in dem Spiel aber nicht mehr viel übrig...Wäre es nicht unter Umständen sinnvoller gewesen, ne großzügige Seiken Densetsu Welt in einem Kingdom Hearts Spiel unterzubringen, anstatt ein ganzes Spiel aus der Idee zu machen?

Haben die Entwickler selbst nicht gemerkt, dass das Spiel von Legend of Mana, welches damals schon von vielen Fans schlechtgeredet wurde, in nahezu allen Belangen überboten wird?
Ohne diesen Ausrutscher wäre die Reihe eindeutig besser dran gewesen. Der Grafikstil ist wirklich furchtbar, überhaupt hat das ganze Spiel stilistisch kaum noch etwas mit Seiken Densetsu 2+3 zu tun

SquareEnix hat Seiken Densetsu zum 08-15 Kinder-RPG gemacht, und wenn die den Fehler beim nächsten Teil nicht rückgängig machen, seh ich für die Serie leider schwarz

(wohlgemerkt nicht in Hinsicht auf die Verkaufszahen...Aber wer gute Verkaufszahlen als Rechtfertigung für schlechte Spiele gelten lässt, sollte sich sowieso mal fragen, auf wessen Seite er steht, und welche Werte für ihn zählen

)
Ich find's extrem scheiße, dass Square sich gerade dieses Franchise für solch hingeschissene Verwurstungen wie Dawn of Mana und Children of Mana ausgesucht hat...Mehr als das sind die beiden Spiele gemessen an Seiken 2 und 3 einfach nicht.
Heroes of Mana ist auch nicht wirklich überzeugend, aber immerhin bekennt es sich im Vornherein als Spin-off, bzw. ist aufgrund der Beschaffenheit auch gar nicht mit SoM vergleichbar...
Ich seh jetzt schon kommen, dass der nächste Teil eine Low-Budget-Produktion für Wii oder DS wird. Klar, gewisse Leute werden sich auch damit zufriedengeben, aber wir reden hier von Seiken Densetsu...Die Serie hat WEIT besseres verdient, und bei SquareEnix gibt es einfach keine Ausreden. Sie haben die Kohle, sie haben das Know-How. Fertig. Würde man Square-Enix wie einen kleinen, bemitleidenswerten Indie-Entwickler behandeln, würden die sich womöglich noch daran gewöhnen