"Pikieren" ist hier definitiv das falsche Wort. Es ist nur klar von allem japanischen Humor, der mir bisher vorgesetzt wurde, mit Abstand das Platteste. Frau mit großem Brustumfang wird in die Story eingeführt - Issun: "Boah, hat die Braut dicke Dinger!": Einfach nicht witzig. Würde in folgenden Situationen ebenso urteilen:
Sehr übergewichtiger Mann wird in die Story eingeführt - Issun: "Boah, ist der Kerl fett!"
Entstellter Mann wird in die Story eingeführt - Issun: "Boah, ist der Kerl hässlich!"
Offensichtlich Drogensüchtiger wird in die Story eingeführt - Issun: "Boah, der totale Junkie!"
Ein Versicherungsvertreter wird in die Story eingeführt - Issun: "Boah, ein Versicherungsvertreter!"
Mit der (sexuellen) Färbung hat das gar nichts zu tun - Issuns Sprüche sind einfach überwiegend platt und unlustig. Ich finde auch Mario Barth, Michael Mittermeier und Konsorten platt und unlustig - da kann man auch sagen, sie seien "ein Stück deutsche Kultur bzw. deutscher Humor und man sollte sich nicht so drüber pikieren".
Wie gesagt, ich finde Okami super, aber meine durch die Lobeshynmen der Presse sehr hohen Erwartungen konnte es nicht erfüllen (TP war für mich ebenso "auf hohem Niveau enttäuschend", wenn man es so nennen will - super, aber an OoT oder mein Lieblings-Zelda, MM, kam es nicht ran). Manches macht es besser als TP, manches nicht und manches schlechter.
Ich stimme mit dir bei mehreren Punkten (auf dein Review bezogen) überein; nur wie gesagt, klar besser als TP finde ich es nicht. Beide sind wirklich gut, aber beide ebenso sehr weit von der Perfektion entfernt.