SEGA Special: interne Studios #2

SEGA Special: interne Studios
Teil 2



Nascar Arcade (Arcade)


Star Wars: Episode I Racer Arcade (Arcade)


Cosmic Smash (DC)


Cosmic Smash (DC)


Cosmic Smash (DC)

SEGA Rosso: Rosso (it.) = Rot. SEGA und rot? Warum das? Mit diesem Namen will sich das 40-köpfige Team um Kenji Sasaki eine andere, neue Seite SEGAs, dessen charakteristische Farbe schon immer blau gewesen ist, zum Ausdruck bringen. Einen Kontrast, sozusagen, darstellen. Aber so vacettenreich stellt sich die Softwarebibliographie der Arcade-Experten auch wieder nicht dar. So arbeitete Sasaki vor seiner Präsidentschaft bei SEGA Rosso u.a. mit UGA-Frontman Mizuguchi an "Sega Rally Championship", "Sega Touring Car Championship" und "Sega Rally 2". So ist es nicht verwunderlich, dass die AM5-eigenen (so war der frühere Name) Spiele fast ausschließlich Racer sind. Für die Spielhalle entwickelte man beispielsweise "Star Wars: Episode I Racer Arcade" und "Initial D", wobei Letzteres auf dem populären Manga basiert. Sogar ein NASCAR Game haben die Tokyoter zu verzeichnen, "NASCAR Arcade". Das bisher einzige Spiel, das SEGA Rosso für eine Konsole (DC) allein entwickelte, war "Card Captor Sakura: Tomoya Video Batlle", in dem man Sakura, die "Heldin" des gleichnamigen Animes, durch zahlreiche Abenteuer lenkt. Ansonsten beschränkt sich die Spielepalette auf einen Star Wars 3D-Shooter ("Star Wars Trilogy Arcade") und ein Sportspiel, das eine Mischung aus Squash und anderen (futuristischen) Elementen darstellt ("Cosmic Smash"). Im Großen und Ganzen betrachtet, stellt sich SEGA Rosso für Konsolen Besitzer als nicht besonders interessant heraus, da sich diese Firma beinahe nur dem Arcade-Bereich widmet.

Sonic Team: Tja, was gibt es zu diesem Studio noch zu sagen?! Der Name des wohl berühmtesten "Game House" SEGAs spricht Bände. Vor gut zehn Jahren wurde der heutige Vorsitzende (damals noch Programmierer) Yuji Naka und sein Team, das aus derzeit 72 Leuten besteht, beauftragt etwas "Großes" zu entwicklen. Etwas, das eine ernsthafte Konkurrenz zu Nintendos Mario darstellen sollte. Heraus kann "Sonic the Hedgehog". Nach unzähligen, teils miesen, Sequels für alle SEGA- und später auch fremde Plattformen (NeoGeoPocket; Game.com), entschloss man sich für den Saturn einen völlig neuen, unverbrauchten Charakter zu entwerfen. Letzten Endes gab es nicht nur einen neuen Helden, "Nights", sondern auch ein komplett neuartiges Spielgefühl, was durch den, dem Spiel beigelegten, 3D Controller ermöglicht wurde. Bis heute warten Fans (wie ich) auf eine Fortsetzung. Natürlich entwickelte Sonic Team mehrere Saturn Spiele, die aber hier nicht der Rede wert sind. Mit dem Dreamcast fetzte Sonic im Launchtitel "Sonic Adventure" schließlich nicht nur mit einem Affenzahn durch die Gegend, sondern erstmals auch durch eine komplett freie 3D-Welt, die eine damals sensationelle Grafik bot. Durch die Online-Fähigkeit von SEGAs weißer Wunderkiste erschlossen sich nun auch Sonic Team neue Möglichkeiten. Man entwickelte eines der ersten Online Games der Welt: "ChuChu Rocket!". Später kann noch das (nur im Online-Mode) enorm fesselnde "Phantasy Star Online" hinzu, das zwar sehr beliebt war, aber nicht das Aus SEGAs verhindern konnte. Zum Leidwesen vieler Fans gab es auch nie "echte" Sequels zu "Phantasy Star I/II", für die sich ebenfalls Naka verantwortlich zeigte. Stattdessen veröffentlichte er "Samba de Amigo", ein grandioses Musikspiel, bei dem mit Rasseln im Takt gerasselt werden muss. Der Partykracher! Das letzte Sonic Team Spiel für DC war "Sonic Adventure 2" zum 10. Geburtstag des blauen Igels, das nun auch als leicht aufgebohrte GCN-Version erhältlich ist. Mit "ChuChuRocket!" und "Sonic Advance" steuerte ST schon zwei GBA Spiele bei und mit der Umsetzung von "Phantasy Star Online Vers. 2" ist bereits der zweite GC-Titel in Arbeit.


Sonic Adventure (DC)


Chu Chu Rocket (DC)


Chu Chu Rocket (DC)


Phantasy Star Online (DC)


Phantasy Star Online (DC)


Samba de Amigo (DC)


Samba de Amigo (DC)


Sonic Adventure 2 (GCN)


Sonic Adventure 2 (GCN)



Sega Rally 2 (DC)


Jet Set Radio (DC)


The Typing of the Dead (DC)


Jet Set Radio Future (Xbox)


Gun Valkyrie (Xbox)


Gun Valkyrie (Xbox)

Smilebit: Smilebit ist eines dieser Teams, das erst sehr spät gegründet wurden. In diesem Fall war dies am 20. April 2000 in Tokyo unter den wachsamen Augen des Präsidenten Shun Arai, der versucht in den ca. 100 Mitarbeiter umfassenden Betrieb Ordnung zu bringen. Der erste Titel Smilebits war eine Umsetzung des Arcade Spiels "Sega Rally 2" für Dreamcast, die fast perfekt gelang. Aber nicht dieser Titel machte das Studio berühmt, sondern ihr Zweiter: "Jet Set Radio" (bzw. "Jet Grind Radio in den US of A). Mit dem damals noch neuen und deshalb revolutionären Cel-Shading verhalf man dem auch spielerisch überzeugenden Titel zu Kultstatus und rief unzählige Imitatoren auf den Plan, zumindest was die Grafik betrifft (Hallo Herr Miyamoto...). ein weiteres Spiel, das hierzulande nicht auf den Markt kam, war "The Typing of the Dead". Hier galt es nicht nur auf die torkelnden Zombies via Lightgun zu schießen, sondern man musste ein vorgegebenes Wort korrekt nachtippen, bevor ein Untoter erst richtig ins Gras biss. Sehr innovativ, aber wenig erfolgreich. Finanziell erfolgreicher waren da die japanischen Manager Games von Smilebit mit den kurzen und zugleich unkomplizierten Namen "Let's Make a Japanese Professional Baseball Team!" und "Let's Make a J. League Professional Soccer Club!"... In Zukunft konzentriert man sich bei Smilebit hauptsächlich auf Microsofts Xbox, für die drei SEGA-Keytitel erscheinen werden: "Jet Set Radio Future", "Gun Valkyrie" und eine Fortsetzung der "Panzer Dragoon"-Reihe (hoffentlich "PD Saga 2" *lechz*)

AmusementVision: Auch AmusementVision ist eines dieser Teams, das starke Wurzeln im Arcade-Bereich hat. Doch anfangs beschränkte man sich auf die Entwicklung von Hardware. Erst um 1995 beschloss AM4 (das im Juli 2000 zu AV wurde) auch im Spielmarkt mitzumischen. AVs Präsident Toshihiro Nagoshi arbeitete in seinen ersten Tagen bei SEGA für Yu Suzuki bei AM2 u. a. an dem Arcade-Racer "Daytona USA" mit, das bis heute ein fester Bestandteil jeder gut sortierten Spielhalle ist. Mit seinen 48 Mitarbeitern bei AmusementVision werkelte er dann an Hits, wie "Virtua Striker" (, das in seiner dritten Inkarnation auch für Nintendos GameCube erscheint) und "Super Monkey Ball", das bekanntlich ein GCN-Euro-Launchtitel sein wird und in den Staaten zum Überraschungshit avancierte. Doch bevor AV zu einem Synonym für den schnellen Arcade-Kick und Affen in Kugeln wurde, konnte man bereits mit Titeln, wie "Spike Out", "Planet Harriers" und "Virtua NBA" Spielhallenbesucher überzeugen. Ebenfalls interessant ist, wie AV überhaupt zu seinem Namen kam. Hier ein Zitat eines AmusementVision Mitarbeiters: "In any era, people seek to enrich their lives. If our can fulfill this demand, there's no need for further information."


Virtua Striker (GCN)


Super Monkey Ball (GCN)


Planet Harriers (Arcade)


Planet Harriers (Arcade)



Zu Teil 3

von project D