Bericht: Nintendo-Hausparty in Wien

Bericht: Nintendo-Hausparty in Wien

Nintendo lud am 15. Oktober wieder einmal in Wien zu einem kleinen Event, der "Hausparty der Nintendo-Familie", ein. Als österreichische Fraktion von NFans.de haben wir die Gelegenheit natürlich am Schopf gepackt und möchten euch nun unsere Eindrücke schildern.

Die Location war wie gewohnt nett gewählt und sorgte mit diversen charakteristischen Accessoires für eine angenehme Atmosphäre. Von einer authentischen Warp-Röhre über schicke Gemälde bis hin zu spielbezogenem Dekomaterial wurde die Veranstaltung nämlich schön dezent ausgeschmückt. So konnten wir abseits jeglichen Messetrubels Hand an diverse vorweihnachtliche Spielehighlights legen. Viele der gezeigten Titel waren in dieser Form aber auch schon auf der Kölner gamescom oder der Wiener Game-City ausgestellt; diverse ausführliche Previews dazu könnt ihr auch in unseren Artikeln zur gamescom nachlesen. Dennoch möchten auch wir ein paar Zeilen zu gezeigtem Material niederschreiben und haben dabei sicherlich auch die ein oder andere Neuigkeit für euch.

Nikolai Fenske von Nintendo hielt die Ansprache mit der stilvollen Karaoke-Brille, die an jenem Abend noch öfter getragen werden sollte, und stellte die anwesenden Kollegen von PR Consulting vor – mit dabei unter anderem auch Herr Ebert, welcher Nintendo schon seit den Anfängen in Deutschland vertritt. Das gesamte Team kümmerte sich persönlich um die Gäste und ihre Fragen, nicht selten entstanden unterhaltsame Gespräche sowie auch eine Runde Mario Kart 7 mit PR-Veteran Ingo Kreutz.

Wii Party U

Wii Party U macht definitiv Spaß. In diversen Minigames oder auch im TV-Duell (mit lustigen, aber im Vergleich zu Mario Party sehr abgespeckten Spielbrettern) könnt ihr mit Freunden gegeneinander antreten. Das GamePad wird großteils sehr sinnvoll genutzt: So könnt ihr eure Mitstreitern Fallen stellen, die diese überwinden müssen, Steine auf Mitspieler fallen lassen oder die Kamera benutzen, um eure Grimassen aufzunehmen. Der erste Eindruck zeigt aber, dass vor allem die TV-Duelle viel zu oft auf reinem Glück basieren, nicht selten hat bei 1 vs. 3-Minispielen der Gamepad-Spieler auch einen klaren Vorteil. Trotzdem hielt uns Wii Party U zusammen mit den Kollegen österreichischer Presse sicherlich zwei gute Stunden bei bester Laune und hätte dies auch sicherlich noch länger getan. Das Spiel erscheint am 25. Oktober 2013 im Bundle mit einer Wii-FB Plus, wahlweise in schwarz oder weiß, und wird in etwa 50 Euro kosten. Wir werden uns um ein zeitnahes Review kümmern, sobald uns das Testmuster vorliegt.

Das Grimassen-Spiel war allerseits sehr beliebt. Wie man allerdings „In einem Theaterstück auftreten“ ordentlich darstellen sollte, wollte mir auch nach längerem Zögern einfach nicht einfallen – was letztendlich dabei herausgekommen ist, seht ihr ja. Im Hintergrund befindet sich übrigens die zuständige Promotorin, die schon ungeduldig geworden war und mir mit der Grimasse dann auch helfen wollte – vergebens.

Wii Karaoke U by JOYSOUND

Wii Karaoke U war der einzige gezeigte Titel, der bereits erschienen ist – zusammen mit einer vernünftigen Soundanlage darf das Spiel aber natürlich keinesfalls auf einer Party fehlen! Dementsprechend beliebt, aber doch nicht überrannt war die zugehörige Demo-Station, bei der auch wir uns versuchten und von den Punkten her gar nicht mal so schlecht abschneiden konnten. Kurz gesagt: Das Spiel ist auf jeden Fall, vor allem in größeren Gruppen, ziemlich unterhaltsam und bietet auch eine große Auswahl an Songs – warum der Titel aber trotzdem nicht in allen Belangen mit einer echten Karaoke-Maschine mithalten kann, erfahrt ihr im ausführlichen Review, das wir noch diese Woche veröffentlichen werden.

Nein, Helge Schneider war nicht vor Ort – auf diesem Bild präsentiert sich unser Redakteur Ulrich im Karaoke-Outfit, das freundlicherweise von Nintendo zur Verfügung gestellt wurde. Er performte „Hey Jude“ von den Beatles, während sich Benjamin an Depeche Mode’s „Personal Jesus“ versuchte; Videos gibt es glücklicherweise keine.

Wii Sports Club

Auch das erst kürzlich vorgestellte Wii Sports Club war bereits spielbar, da konnten wir uns Duelle in den zwei zu Beginn erhältlichen Disziplinen – Bowling und Tennis – natürlich nicht entgehen lassen. Den Anfang machte letztere Sportart, deren Steuerung nun dank Wii Motion Plus weitaus genauer ausfallen sollte – und so ist es auch. Viel mehr als im Original müsst ihr auf Timing, Schlagrichtung und Schlägerhaltung (Vor-/Rückhand) achten, um den Ball wieder ins gegnerische Feld zu befördern. Im Zuge der neuen HD-Grafik hat Nintendo dem Court auch einen etwas abgenutzten Look spendiert, der das sonst sehr schlichte Design schön ergänzt.

Die Demostation von Wii Sports Club war mit Bowling-Pins und –Schuhen geschmückt. Schick!

Beim Bowlen hingegen konnten wir kaum Unterschiede zur Version im 7 Jahre alten Wii-Launch-Titel feststellen. Steuerungstechnisch merkt man nur kleine Besserungen und auch optisch besticht die Disziplin hauptsächlich nur durch die höhere Auflösung. Das Spiel erscheint am 7. November 2013 und wird auch einen Online-Modus bieten. Nach dem Gratis-Download habt ihr die Möglichkeit, eine Sportart für 9,99 Euro zu kaufen oder alle Sportarten im Paket 24 Stunden lang für 1,99 Euro zu spielen. Im Laufe der Zeit wird Nintendo viele weitere Sportarten – mindestens aber die 5 Disziplinen aus dem ersten Wii Sports – anbieten.

Wii Fit U

Ein Wii-Fit-Meter bekamen wir leider nicht zu Gesicht, dafür konnten wir schon Hand an die Vollversion des kommenden Fitness-Games legen. Mithilfe des Gamepad-Einsatzes bei Wii Fit U erlebt die Serie sicherlich wieder ein größeres Update. Natürlich gibt es wieder alle bekannten Kategorien wie Muskeltraining, Yoja, Ausdauer, Minigames etc., doch neben den bekannten Übungen wird auch eine Vielzahl an neuen Programmen geboten. Alle Aktivitäten könnt ihr übrigens auch auf dem Bildschirm des Controllers anzeigen lassen, um beispielsweise nebenher TV zu gucken. Die Option, selbst Übungen zusammenzustellen, wurde seit Wii Fit Plus erweitert und bietet nun auch die Möglichkeit, bis zu drei individuelle Trainingspläne zu basteln. Zudem ist es auch möglich, aus vorgeschlagenen Work-Outs zu wählen; hat man beispielsweise viel gegessen, will sich nur kurz aktivieren, seine Ausdauer steigern oder auch effektiv Gewicht reduzieren, so bietet das Spiel für jeden das passende Programm – gerade hier gibt es wirklich eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten! Auch die Spiele machen wieder sehr viel Spaß, leider warfen wir aus "schweißtreibenden" Gründen aber nach ein paar Übungen das Handtuch. Bei Release werdet ihr eure Fortschritte zudem mit der Wii Fit Miiverse-Community Teilen können, die auch sicherlich ein paar Motivationssprüche für euch parat hält.

Am Wii Fit U-Stand wurden wir von einer lebensgroßen Statuette der Wii-Fit-Trainerin begrüßt. Sie hat übrigens auch ihr Debut als Smash Bros.-Kämpferin im kommenden Serienteil für 3DS und Wii U.

Neben weiteren Spielen wie The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant, von denen es nicht wirklich neues zu berichten gibt, wollen wir zu guter Letzt noch unsere Eindrücke zu "Super Mario 3D World" schildern. Da unsere Meinungen in diesem Fall etwas auseinandergingen, möchten wir euch beide Ansichten nicht vorenthalten.

Super Mario 3D World


Ulrichs Fazit: Super Mario 3D World war für mich definitiv eines der positiven Überraschungen des Tages, obwohl es sich nur um die Gamescom-Demo handelte. Sicherlich kannte ich die ein oder anderen Previews, doch mit Mario-Titel ging es in letzter Zeit ja Schlag auf Schlag, Innovationen blieben dabei meistens auf der Strecke. Optisch ist das Spiel wirklich klasse und auch soundtechnisch können wir uns endlich wieder auf neue Melodien freuen. Das Gameplay überzeugt auf ganzer Linie und es macht verdammt viel Spaß, als Katzenmario die Welten unsicher zu machen. Vor allem das Erklimmen von Wänden und die vielen Möglichkeiten, eine Welt zu entdecken (Rohre, unsichtbare Blöcke, Items in Bäumen etc.), sorgen für ein dynamisches und abwechslungsreiches Spielgefühl. Es fehlt zwar dennoch an diesen ein oder anderen Open-World-Momenten, aber meines Erachtens ist es schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Der Mehrspielermodus brachte schon in der New Super Mario Bros.-Serie viele lustige Momente in das ein oder andere Wohnzimmer und auch bei Super Mario 3D World werdet ihr im Multiplayer voll auf eure Kosten kommen. Dazu tragen sicherlich auch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten bei: Peach kann längere Zeit in der Höhe schweben, Luigi höher hüpfen, Toad schneller laufen und Mario ist ein Allroundtalent. Am Ende eines jeden Levels wird noch der Sieger anhand gesammelter Münzen und Punkte gekürt. Die Demo von Super Mario 3D World weiß jedenfalls zu überzeugen, weshalb ihr euch den 29. November 2013 schon einmal dick im Kalender markieren solltet.


Benjamins Fazit: Mich konnte Super Mario 3D World weiterhin nicht vom Hocker hauen. Während ich im Game-City-Gedränge nur ein Level antesten wollte, wurden nun immerhin alle 5 Demo-Kurse zu viert durchgerast. Die neue Katzenverwandlung bringt sicherlich Abwechslung ins Spiel und die Musik wurde endlich zur Gänze neu arrangiert, anstatt sie wie in den New Super Mario Bros.-Spielen immer wieder zu recyceln. Positiv fällt auch das Leveldesign auf, das sich seit Mario 3D Land gut entwickeln konnte – vor allem der aktuelle Trailer verspricht in diesem Aspekt ein großartiges Spiel. Trotzdem, auch wenn es nicht jeder so sehen mag, stört die Linearität und die Abspaltung in einzelne, kleine Gebiete weiterhin ganz massiv. Auch der Mehrspielermodus ist in meinen Augen ein vollkommen unnötiges Feature, welches ruhig 2D-exklusiv bleiben hätte können. Versteht mich bitte nicht falsch - Super Mario 3D World wird ein tolles Spiel und macht auch schon in der Demo jede Menge Spaß; ein richtiges Abenteuer-Highlight wie Super Mario 64 oder Super Mario Sunshine bleibt dieses Weihnachten aber definitiv aus.

Zusammengefasst war die Nintendo-Hausparty ein wirklich nettes Event, welches nicht nur mit der ein oder anderen neuen Spiele-Demo aufwartete, sondern uns auch die Gelegenheit bot, neue Bekanntschaften zu schließen oder ältere wieder zu bereichern. Ob man nun mit Nintendos Presse-Team, den anwesenden Promotoren und Promotorinnen oder den Kollegen von der österreichischen Presse ins Gespräch kam – alle anwesenden Personen sowie auch die lockere Atmosphäre haben zu diesem wunderbaren Abend beigetragen, der hoffentlich nicht der einzige seiner Art bleiben wird. Hiermit wünschen wir allen Gästen auf den kommenden Hauspartys in Deutschland viel Spaß und freuen uns über Nintendos Entscheidung, auch bei zukünftigen Events einen Abstecher ins Nachbarland zu machen. Danke!

verfasst von „Ulrich & Benjamin F.“

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Letzte Aktualisierung: 18.10.2013, 22:20 Uhr