[PREVIEW] Nintendo auf der gamescom 2025
![[PREVIEW] Nintendo auf der gamescom 2025](pics2/header_Gamescom Header 2025.jpeg)
Nintendo hat bei dieser gamescom ordentlich aufgefahren und die neue Nintendo Switch 2 in glühend rotem Licht präsentiert. Wir waren an mehreren Tagen auf dem Stand und haben für euch diverse Eindrücke parat.
Viel zu spielen!
Zum einen gab es diverse Titel anzuspielen, die wenige bereits zur Nintendo Switch 2 Experience in Berlin im April anspielen durften, wie z.B. Metroid Prime 4: Beyond oder Cyberpunk 2077: Ultimate Edition, Mario Kart World oder Hades II. Aber auch erstmals anspielbare Hits wie Pokémon-Legenden: Z-A, Kirby AirRiders, Hollow Knight: Silksong, Borderlands 4 oder Elden Ring: Tarnished Edition waren dabei.
Zusätzlich präsentiere Nintendo einen beeindruckenden Bühnenaufbau, der einer Quiz-Arena glich und für Live-Spielrunden wie die Mario Kart World K-O-Tour oder Mario Party Jamboree perfekt genutzt werden konnte.
An Ständen wie dem von Pokémon-Legenden: Z-A waren lebensgroße Figuren von Lucario zu sehen oder der Prismaturm aus Illumina City, dem Dreh- und Angelpunkt des neuen Pokémon-Legenden Ablegers.

Neben vielen Anspielstationen auf roten Nintendo Fässern, durften wir auch die neuen Titel von Team Cherry und Bandai Namco in abgeschlossen Bereichen anspielen.

Während für Kirby AirRiders und Metroid Prime 4 Beyond die Wartezeiten beachtlich waren, war auch der Spiel-Spaß grandios und das Anspielen vermittelte einen guten Eindruck vom zu erwartenden Spielumfang, dem Gameplay und den Steuerungsmöglichkeiten, wie dem neuen Maus-Modus. Besonders Metroid Prime 4 ist hier als absoluter Showcase Titel der Nintendo Switch 2 zu erwarten.
Endlich mehr Hollow Knight
Gerade der Andrang auf die Demo von Hollow Knight: Silksong war so groß, dass über den Messeverlauf noch buchbare Fastlanes für kürzere Wartezeiten und weitere Anspielstationen organisiert wurden - das nennen wir Fanservice. Spielbar war eine kleine Sequenz - inklusive Schlüsselkampf. Die Animationen waren ebenso liebevoll gestaltet wie in Teil eins und die Steuerung mit dem Nintendo Switch 2 Pro Controller einwandfrei.

Bei der Elden Ring: Tarnished Edition war dies leider weniger der Fall. Trotz des bekannten Umstandes, dass es sich hier um ein hervorragendes Spiel von FromSoftware handelt, ist die Performance auf der Nintendo Switch 2, die hier nur im Handheld Modus genutzt werden konnte, unzureichend. Weniger als 20 FPS sorgten für ein unrundes Erlebnis, das Bandai Namco bis zum, bislang unbestätigten Releasedatum, hoffentlich noch anpassen wird, um seiner Story und den beeindruckenden Quests und Kämpfen gerecht zu werden, etwa wenn es heißt gegen Malenia zu bestehen.
Fazit - Nintendo bietet eine Runde Sache
Nachdem man sich bei Nintendo für 100 Platinpunkte, einen ikonischen Mario Pin und ein exklusives Nintendo Switch 2 Magazin einchecken konnte, warteten so viele verschiedene Titel + Bühnenprogramm auf uns, dass für nahezu jeden etwas dabei war. Natürlich waren Spiele wie Metroid Prime 4: Beyond, Kirby AirRiders oder Pokémon-Legenden: Z-A, genauso wie Hollow Knight: Silksong von längeren Warteschlangen geprägt, Fastlanes, ein spannendes Bühnenprogramm und letztlich zumeist hervorragende Gamescom-Demos der gezeigten Titel sorgten für viel Spielspaß und Vorfreude auf den Spieleherbst mit Nintendo.
verfasst von „ Maik“
Diesen Artikel teilen:
Letzte Aktualisierung: 04.09.2025, 10:19 Uhr









