Nintendo Labo stellt sich vor

Nintendo Labo stellt sich vor

Der Spruch der zusammen mit dem Termin zur Nintendo Ankündigung am 17.01.2018 um 23:00 Uhr heraus gegeben wurde, war mehr als kryptisch:
Entdecke ein brandneues, interaktives Nintendo Switch-Erlebnis für alle Kinder – auch die größeren unter uns.

Das ergibt erst mal so gar keinen Sinn. Nach Betrachtung der Vorstellung allerdings trifft diese Aussage den Nagel auf den Kopf. Nintendo Labo richtet sich an Kinder, so wie an junggebliebene Bastler. Erscheinen werden die ersten Teile hierzu am 27. April 2018.

Aus dem nichts heraus kündigte Nintendo gestern diese bunte Mischung aus Papp-Bastelei und moderner Technik an. Hierzu werden verschiedene Grundgerüste aus Karton selbst zusammengesteckt und dann mit der Technik der Nintendo Switch und vor allem deren JoyCon kombiniert.

Die hieraus entstehenden Möglichkeiten scheinen auf den ersten Blick unendlich. Betrachtet man zumindest die Modelle die bisher vorgestellt werden, sieht man zum ersten mal zu was die JoyCon außer HD-Rumble alles fähig sind.
Sei es ein Klavier, ein Roboter oder eine Angel.

Nintendos Ansatz zur Vermischung der virtuellen mit der faktischen Realität ist ein ganz anderer als der der Konkurrenz. Mit fast schon archaischen Mitteln wie Karton, Schnur und Gummizügen verschmelzen hier Technik und Mechanik zu einem vollkommen neuen Spielkonzept. Die von Nintendo Toy-Con genannten Module sollen hierbei spannende Herausforderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für verschiedene Altersgruppen bieten.

Wer besonders gerne bastelt kann sich seine ToyCon natürlich selbst bemalen oder mit Aufklebern schmücken. Hierzu wird es auch ein Design-Paket von Nintendo geben, welches ebenfalls am 27. April erscheinen wird. Es enthält lustige Schablonen, Sticker und farbige Klebebänder, mit denen sich jedes Toy-Con nach den eigenen Vorstellungen anpassen lassen.

Zum Release von Nintendo Labo wird es zwei Starter-Sets geben.

Das Multi-Set



Mit dem Multi-Set lassen sich viele, völlig unterschiedliche Toy-Con basteln: das Toy-Con-RC-Auto, die Toy-Con-Angel, das Toy-Con-Haus, das Toy-Con-Motorrad und das Toy-Con-Klavier.

Toy-Con-RC-Auto: Die Spieler bauen den rechten und den linken Joy-Con in das Modellauto ein und lenken es dann über den Touchscreen ihrer Nintendo Switch-Konsole. Die HD-Vibrations-Funktion der Joy-Con erzeugt Vibrationen, die das Auto in die gewünschte Richtung bewegen. Das Set enthält Bastelbögen für zwei RC-Autos.

Toy-Con-Angel: Sie verfügt über eine Kurbel, in die ein Joy-Con integriert ist. Über eine Schnur ist sie mit einem Rahmen verbunden, der wiederum Nintendo Switch enthält. Es gilt, zahlreiche exotische Fische zu fangen, die auf dem Bildschirm der Konsole auftauchen. Dazu werfen die Spieler die Angel aus und lassen die Schnur mit dem Haken herunter. Sobald die Vibration des Joy-Con signalisiert, dass ein Fisch angebissen hat, gilt es, die Angel rasch nach oben zu ziehen und die Kurbel zu drehen um die Beute aus dem Wasser ziehen zu können.

Toy-Con-Haus: Indem man verschieden geformte Blöcke in Öffnungen an den Seiten oder im Boden des Hauses einfügt, kann man mit dessen Bewohner interagieren. Man kann die niedliche Kreatur, die sich auf dem Nintendo Switch-Bildschirm zeigt, beispielsweise füttern oder sie zu Minispielen einladen. Alle Blöcke lösen unterschiedliche Aktionen aus. Sie werden von der Infrarotkamera des rechten Joy-Con erkannt, der sich auf dem Dach des Hauses befindet.

Toy-Con-Motorrad: Man fügt je einen Joy-Con in die Griffe einer Lenkstange ein und steuert damit das Motorrad auf dem Bildschirm der Konsole. Mit dem Zündknopf lässt sich das Motorrad starten, mit dem rechten Griff gibt man Gas und gelenkt wird einfach, indem man sein Gewicht verlagert oder die Lenkstange wie bei einem richtigen Motorrad nach links und rechts bewegt.

Toy-Con-Klavier: Nachdem die Spieler ein wunderschönes Klavier zusammengebaut und ihre Nintendo Switch-Konsole samt Joy-Con darin eingesetzt haben, können sie nach Herzenslust in die 13 Tasten hauen. Sie haben sogar die Möglichkeit, Drehregler einzubauen, mit denen sie ihrem Instrument neue Soundeffekte und Töne entlocken können.


Das Robo-Set



Toy-Con-Roboter: Die Spieler basteln die Hülle eines Roboters und übernehmen dessen Steuerung, indem sie an den vorgesehenen Stellen seines Rucksacks und seines Visiers den linken und den rechten Joy-Con einsetzen. Sobald Nintendo Switch mit der zugehörigen Software in der Docking-Station steckt, erscheint der Roboter auf dem TV-Bildschirm. Den Spielern steht nun eine Vielzahl unterschiedlicher Gameplay-Erlebnisse offen. Im Roboter-Modus etwa dürfen sie spielinterne Gebäude und UFOs zerlegen.


Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein mit welchen weiteren Sets Nintendo uns noch überrascht und ob das Ganze sich zu einem Renner in den Kinderzimmer und Bastelstuben entpuppt oder doch eher als lustiges Gadgets, welches sein Dasein eher in Zimmern von Sammlern fristen wird.

verfasst von „David“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "Nintendo Labo - Einzelheiten und die Sets im Überblick"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.01.2018, 7:03 Uhr