Preview: Tekken Prime Edition (3DS)

Preview: Tekken Prime Edition (3DS)


Abgesehen von Tekken Advance waren Spiele der Tekken-Serie bisher nicht auf Nintendosystemen erhältlich. Dies soll sich nun ändern. So wird es sowohl eine Version für die Wii U als auch für den 3DS geben. Neben Battle Arena Toshinden war es vor allem die Tekken-Serie, die 1994 den Grundstein für 3D-Beat`em Ups auf Heimkonsolen legte. Der Erfolg der Serie ist bis heute ungebrochen und so ist es nur logisch, dass nach Street Fighter 4 und Dead or Alive auch eine Ableger von Tekken auf dem 3DS veröffentlicht wird.


Durch das lange Bestehen der Serie und die ausgefeilten miteinander verwobenen Hintergründe der Kämpfer hat sich ein komplettes Universum rund um das King of Iron Fist Tournament gebildet. Es gibt einige Crossover mit anderen Prügelspielen, einen Anime und einen Realfilm, welcher allerdings nicht sehr gut beim Publikum ankam.
Just in diesem Monat veröffentlichte NamcoBandai mit Tekken: Blood Vengeance einen hauseigenen Animationsfilm der sich mit der Thematik beschäftigt. Als Drehbuchautor hat man sich mit Dai Sato einen erfahrenen Mann ins Boot geholt, der hierzulande vor allem durch Ghost in the Shell bekannt sein dürfte. Ihr fragt euch nun sicher warum ich hierzu ins Detail gehe. Nun, Namco möchte den Spielern einen gewissen Mehrwert bieten und hat so den kompletten Film in 3D zusammen mit dem Spiel auf des 3DS-Modul gepackt. Man erhält also somit nicht nur ein vollwertiges Spiel, sondern einen aktuellen Kinotitel in 3D quasi umsonst dazu.
Außerdem soll eine Art Kartenspiel integriert sein, auf welches aber nicht weiter eingegangen wurde. Aber bevor wir weiter abschweifen, zurück zum eigentlichen Thema. Katsuhiro Harada, seines Zeichens Produzent der Serie, gab sich die Ehre und stellte den Titel auf der Messe vor. Zu unserem Glück stand uns ein sehr guter Dolmetscher zur Verfügung und so verlief die Kommunikation reibungslos.


Nachdem uns etliche Fakten, wie zum Beispiel der inkludierte Film, aufgezählt wurden, durften wir selber Hand anlegen. Das Spiel macht optisch einen extrem guten Eindruck, auch wenn zum Beispiel anhand der Hintergründe ersichtlich war, dass der Titel sich noch in Arbeit befindet. Der 3D-Effekt ist wirklich sehr gut implementiert und macht sich auch in den Kämpfen bemerkbar. Somit handelt es sich also nicht nur um ein Goodie wie bei anderen Spielen sondern verleiht dem Titel im wahrsten Sinne des Wortes zusätzliche Tiefe. Worauf Mr. Harada besonders hinwies, war die Tatsache, dass man es geschafft hat den Titel bei eingeschaltetem 3D-Effekt auf 60 Hz laufen zu lassen. Dies bringt natürlich einen gewaltigen Vorteil gegenüber Titeln, welche die 60 Hz auf die beiden Einzelbilder aufteilen müssen, und somit nur noch auf 30 Hz kommen. Gerade bei Beat`em Ups macht sich so etwas stark bemerkbar.
Die Spielmechanik ist wie gewohnt ausgefeilt und orientiert sich an Tekken 6. Die 40 spielbaren Charaktere stammen aus sämtlichen Teilen der Saga. Des weiteren wird der Titel auch SpotPass,- und StreetPass- Funktionen beinhalten.
Einen genauen Releasetermin für Tekken Prime Edition gibt es noch nicht, aber Fans der Serie und solche die es noch werden wollen, können sich mit Sicherheit auf den Titel freuen.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 29.08.2011, 14:01 Uhr