Tag 2 – Startschuss, Skyward Sword und Spiel X

Tag 2 – Startschuss, Skyward Sword und Spiel X

Um 7 Uhr wurde ich von der Weckerfunktion von Benjamins Handy aus dem Schlaf gerissen, die lautstark ein James Bond-Thema schmetterte und dabei wohl die ganze restliche Herberge aufscheuchte – außer Benjamin selbst, der erst einmal seelenruhig weiterschlief. Dennoch hieß es gleich „Raus aus den Federn!“, schließlich scharrte der Fachbesuchertag schon in den Startlöchern.

Nach dem Zusammentreffen mit David und Simon sowie einem kurzen Abstecher zum EA-Pressefrühstück führte uns unser Weg gleich einmal auf den Nintendo-Stand, wo ich zunächst einmal kurz Kirby Wii und Mario Kart ausprobierte: Unser Versuch, an Skyward Sword heranzukommen, wurde gleich wieder zu den Akten gelegt, da sich bereits zu so früher Stunde auslandende Schlangen vor dem Zelda-Bereich bildeten – und unser erster Termin ließ uns auch schon bald ins Business Center ziehen.

Während Benjamin und Simon Fifa 2011 einen Besuch abstatteten, klopften David und ich bei THQ an, um uns Darksiders 2 und Metro: Last Light vorführen zu lassen, welche bereits fix für Wii U geplant sind – durchaus interessant, doch machten es uns laute Rennspiel-Geräusche von nebenan unmöglich, etwas von Musik oder Sprachausgabe mitzubekommen und auch schon schwer, den Ausführungen des anwesenden Entwicklers lückenlos zu folgen...

Um 12 fanden wir uns wieder alle gemeinsam beim Nintendo-Stand ein: Während Simon zu einem Rundgang aufbrach, stellten wir verbleibenden Drei uns diesmal doch in die Zelda-Schlange, in der wir wohl zumindest eine gute halbe Stunde warteten (aber kein Vergleich zu der Drei-Stunden-Warterei für Skyward Sword an den Publikumstagen letzten Jahres...), bis wir endlich – recht kurz, aber doch – zum Spielen kamen; leider bekam ich so erstmal nur einen Bruchteil der Demo zu Gesicht.

Sich gleich nochmal in die Reihe zu stellen wäre aber auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei gewesen, so schauten wir uns noch ein wenig an den übrigen Teilen des ganz im Zeichen von Mario und Link stehenden Standes um, liefen Felix und Bernhard von Stadlbauer über den Weg und sicherten uns schon mal die obligatorischen Game Tester-T-Shirts. Dann war es ohnehin schon bald Zeit für unseren Nintendo-Termin um 14 Uhr.

Dieser sollte für Benjamin und mich relativ lange andauern – der offizielle Teil, während welchem ich mich insbesondere Super Mario 3D Land und Kid Icarus: Uprising widmete, war nach einer knappen Stunde vorüber, doch verbrachten wir auch danach noch eine ganze Weile am Nintendo-Stand im Business Center, wo ich u.a. endlich zu einer ausgiebigen Anzock-Session von Skyward Sword kam und wir auch den einen oder anderen Blick auf das Rhythm Paradise-Sequel für Wii und die beiden RPG-Hoffnungen The Last Story und Pandora´s Tower werfen, welche nach aktuellem Stand nächstes Jahr definitiv europäische Gefilde erreichen werden.

David und Simon waren schon eine Weile zuvor zu Bandai-Namco aufgebrochen, um ein mysteriöses, angeblich für Wii und 3DS erscheinendes Spiel zu testen, über das uns beim Vereinbaren des Termins keine näheren Informationen gegeben werden konnten – jenes stand bei uns als „Titel X“ im Terminkalender. Als wir uns wieder im Publikumsbereich mit den beiden treffen wollten, war die Mittagszeit schon längst vorüber; aufkeimender Hunger musste so eben mit am Nintendo-Stand angebotenen Kuchen überbrückt werden. Die Wahrheit über Titel X war jedoch ernüchternd: Der Termin hatte sich in Luft aufgelöst; niemand am Namco-Stand wusste etwas über die Vereinbarung desselben, geschweige denn, um welches Spiel es sich dabei handeln sollte...jaja, Titel X hat wohl gewisse Ähnlichkeit mit Mister X aus Donkey Kong Country 2...oder dem Rubindiadem.

Eigentlich wollten sich Benjamin und ich nun ein wenig auf Wanderschaft durch den Publikumsbereich begeben – schließlich hatten wir von diesem noch kaum etwas gesehen – blieben aber doch bei Nintendo (Kirby Mass Attack) und Sega (Sonic Generations sowie Sonics und Marios olympische Spiele, die Dritte) hängen; nachdem wir dann noch ein wenig einer nett gestalteten Zelda-Quizshow beiwohnten, war es schon wieder Zeit, sich zum 18 Uhr startenden Market Point-Pressetreff von Indigo Pearl zu begeben, welcher mit einem Weißen-Schokolade-Brunnen und einem Do-It-Yourself-Hotdog-Stand ein kleines kulinarisches Highlight war.

Kurz, die gesamte Zeit verging sehr schnell – kurz nach 19 Uhr begaben wir uns wieder zum Haupteingang der Messe (wo Cola Zero-Promotoren von der Lautstärke her locker dem Hamburger Fischmarkt Konkurrenz machten...), um bei langsam einsetzenden und stetig stärker werdenden Regen auf Kollegen Sascha zu warten, mit welchem wir noch in Ruhe abseits des Messetrubels zu Abend essen wollten; die Suche nach einem passenden Lokal endete schließlich bei einer soliden Pizzeria in der Innenstadt.

Zurück in der Herberge wieder der Schock: Es war noch ein Rest von dem gestern erwähnten „Saint Albré“-Käse in Benjamins Gepäck vorhanden und stank fröhlich vor sich hin...das Aroma war schon zuvor im negativen Sinne berauschend und wurde nach zwei Tagen ohne Kühlung auch nicht besser...zum Glück konnte er dann rasch unauffällig entsorgt werden.

Nun ist es fast Mitternacht, während ich diese Zeilen schreibe – der Pressetag ist somit fast vorbei, und morgen strömen die Massen in die mehr oder weniger ehrwürdigen Hallen der Kölner Messe. Und morgen wird es natürlich auch wieder einen Eintrag in dieses Tagebuch geben – bis dann!

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.08.2011, 0:04 Uhr