Gedanken der Redaktion zu 2011

Gedanken der Redaktion zu 2011



Wii:    2010 bot endlich wieder grandiose Wii-Blockbuster: Super Mario galaxy 2, Metroid: Other M, Donkey Kong Country Returns, um nur einige zu nennen. Ich hoffe, dass sich Nintendo nicht auf den Lorbeeren ausruht und ordentlich nachheizt. Mit Mario Sports Mix und Kirby's Epic Yarn haben wir ja schon einen guten Start. Bei Kirby freue ich mich besonders auf den extra-ordinären Grafikstil. Auch auf Skyward Sword warte ich schon gespannt, von dem man bisher ja kaum etwas gehört hat. Ich frage mich außerdem, wie lange sich die Wii noch halten wird. Auch wenn die Leistungsschwächen (begrenzter Speicher, Grafik, Online-Services) sich nicht mehr leugnen lassen, sie hätte noch Potenzial. Wobei man auch sagen muss: Bis auf Starfox und F-Zero hat Nintendo alle großen First-Party-Serien schon abgeklappert. Ach ja, Herr Miyamoto: Wo bleibt eigentlich Pikmin 3? ich warte schon auf die Pikmin Trilogy Limited Edition mit Pikmin Samen zum selber züchten!

DS:    Dass sich mit dem DSi jetzt die Sammler-Portemonnaie-unfreundliche 1-Jahres-Hardware-Update-Strategie durchgesetzt hat finde ich äußerst schade. DSi-Only games konnten sich nie wirklich durchsetzen. Jetzt mit dem 3DS bin ich gespannt, was wir noch von dem DS mit dem kleinen i hören werden, und ob die neuen Pokémon Editionen und der letzte Professor Layton-Teil noch für DS oder als evtl. als 3DS-Pendant in die europäischen Läden kommen?

3DS:    Nintendo schafft es geradzu meisterhaft mit wenig Information viel zu verkaufen. Und mit jeder (echten) Generation machen sie einen heiß auf die brandneuen Features, sei es der erste tragbare Handheld, darstellbare Farben oder ein Touchscreen. 3D ohne Brille ist jetzt auch außerhalb des Videospielbereichs interessant. Ich bin mir sicher, dass Nintendo hier auch andere Hersteller "inspirieren" wird. Besonders freue ich mich auf Ocarina of Time 3D. Das Original war damals leider über meinem Niveau und habs deshalb über Jahre hinweg immer ein Stückchen gespielt (verzeiht mir, ich war jung und wusste es nicht besser!). Mit dem 3D Effekt habe ich jetzt einen Grund mehr, mich in mein Zimmer einzuschliessen und die ganze Atmosphäre dieses Klassikers in mich aufzusaugen. Ich hoffe das hierbei auch mehr hinzugefügt wurde, als gyroskopische Spielereien mit der Feenschleuder. Ich hoffe auf Extras, die für Ura Zelda am N64DD geplant waren, wie eine Maske mit eigenem Konterfei (damals durch Game Boy-Kamera gelöst, am 3DS ist das Ganze sogar schon integriert) oder Zusatzdungeons. Auch auf den Virtual handheld bin ich gespannt. Ich frage mich wie grandios der 3D-Effekt wirklich ist. Das wäre dann das Erste Mal, dass ich einen virtuellen Klassiker kaufe, den ich bereits analog besitze. Mein Sparschwein würde zumindest nur noch dekorative Zwecke erfüllen.

Most Wanted:    3DS und Ocarina of Time 3D.

Wunschdenken:    Virtual Boy for Virtual Handheld!



Wii:    Mittlerweile betrachte ich die Wii von verschiedenen Standpunkten aus. Ich finde, dass es eine geniale Konsole ist, aber andererseits gibt es wieder Wochen, an denen sie einfach nicht benützt wird, da die Aufmachung mancher Spiele einfach zu wünschen übrig lässt. Bis auf ein paar Ausnahmen (zB Zelda) erwarte ich mir dieses Jahr keine großen Blockbuster, da wohl das Hauptaugenmerk auf dem 3DS liegen wird. Auch erwarte ich mir heuer die Ankündigung einer neuen Konsole, da die Wii doch schon etwas Aufholbedarf hat (auch wenn sie sich noch immer gut verkauft).

NDS:     Der Nintendo DS wird sicherlich noch einige Zeit neben dem 3DS bestehen, da nicht jeder auf 3D steht und doch auch die Preise sehr unterschiedlich sind. Wie trotzdem die Zukunft des DS aussieht? Meiner Meinung nach kann man das schwer sagen. Wenn das Spielangebot weiterhin bestehen bleibt, wie es beispielsweise bei der PS2 ist, die es ja auch noch immer neben der PS3 gibt, so wird der NDS noch längere Zeit aktuell sein.

3DS:     Ich freue mich schon total auf den Handheld! Der Vorab-Test auf der GamesCom war schon sehr vielversprechend. Dennoch bin ich gespannt, was wirklich aus der Konsole herausgeholt wird. Ich erwarte mir einen grafischen Leckerbissen, der über den Status der bisherigen PSP hinausgehen sollte. Möglich ist es auf alle Fälle, ich hoffe nur, die Spieleentwickler legen auch darauf Wert und bringen nicht, so wie auf dem DS, eine schlechte Billigproduktion nach der anderen raus. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass es keine guten Spiele für den NDS gibt! Ich stehe dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. Trotzdem ist das Teil ein Must-Have. Das bisher Gesehene war einfach atemberaubend. Ich bin schon gespannt, wie lange meine Augen pro Session durchhalten werden und ob auch langatmige RPGs möglich sind.

Most Wanted:    Im Jahr 2011 freue ich mich total auf den 3DS und auf das neue Zelda für die Wii.

Wunschdenken:     Wie bereits erwähnt hoffe ich, dass dieses Jahr auch eine neue Konsole für den TV angekündigt wird.



Wii:    Auch wenn Nintendo mittelfristig sicher eine neue Heimkonsole ankündigen muss, bin ich überzeugt: Die Wii verkauft sich auch 2011 noch mehr als gut genug. Noch immer können mit „Casual“-Titeln neue Käuferschichten erobert werden. Persönlich empfinde ich Controller-Design und Grafikleistung inzwischen als veraltet. Selbst ein neues Zelda müsste sehr innovativ daherkommen, um mich noch einmal für längere Zeit an die Wii zu fesseln.

NDS:    Während die Wii noch eine Weile leben wird, ist die Zeit des Nintendo DS mit dem 3DS definitiv abgelaufen. Wie auch bei den Vorgänger-Modellen, wird der Absatz des alten Modells nach der 3DS-Veröffentlichung sicher bald einbrechen. Ob dennoch weiter NDS-Spiele erscheinen, wird sich danach richten wie heftig der 3D-Trend einschlägt. Wollen 3DS-Besitzer auf ihrem Wundergerät auch dauerhaft wirklich nur noch 3D-Games zocken?

3DS:    Höhepunkt des Nintendo-Jahres ist, ganz klar, die Veröffentlichung des 3DS. Ich bin der Meinung Nintendo hat mit dem Zeitpunkt der Einführung und dem Design dieses Gerätes alles richtig gemacht. Skeptisch bin ich nur, wie bereits angedeutet, ob sich der 3D-Trend dauerhaft halten wird. Kurz- und mittelfristig heißt es aber auf jeden Fall: Ooooh! Boaaaaah! Wow!!!

Fazit:    Allein die Spieleflut für den Nintendo 3DS wird Nintendo-Fans gut unterhalten durch das Jahr 2011 führen. Wenn dann noch eine Hand voll sehr gute und gute Wii-Spiele dazu kommen, wollen wir uns nicht beklagen!

Most Wanted:    Nintendo 3DS, was sonst?

Wunschdenken:    Nintendo orientiert sich, was die Vernetzung der Konsolen angeht, endlich einmal ein bisschen an Microsoft. Die Abschaffung des alten „Friend Code“-Systems ist ein guter Anfang.



Wii:     Nachdem letztes Jahr ja einige Top-Titel für die Konsole auf den Markt kamen, bin ich gespannt ob dieses Niveau dieses Jahr gehalten werden kann. Neben Zelda und hoffentlich Pikmin 3 werden wir seitens Nintendo wohl nicht so viel sehen. Kirby wird mit einem eventuell sogar zwei Titeln vertreten sein, aber ehrlich gesagt erwarte ich ansonsten ein ruhiges, wenn nicht sogar schon ein ausklingendes Jahr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ende des Jahres, natürlich absolut unbeabsichtigt, die ersten Pläne zu einer neuen Heimkonsole bekannt werden. Nachdem Reggie Fils-Aimé ja meinte, wir werden dieses Jahr auf der Wii Spiele sehen, die man erlebt haben muss um es zu glauben, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Bei Drittherstellerspieler bin ich momentan gar nicht auf dem laufenden was dieses Jahr angedacht ist. Sicher ist, dass auf jeden Fall Conduit 2 auf meiner Liste steht ;)

NDS:    Der DS hat ja bereits letztes Jahr einen deutlichen Rückgang erlebt. Ich denke, dies war nicht nur auf Raubkopien, sondern auch tonnenweise schlechte Software zurückzuführen. Auch wenn durch den im März erscheinenden 3DS die Relevanz des Geräts auf dem Markt weiter sinken wird, können wir denke ich noch mit einigen guten Titel rechnen bevor das Gerät in den Altersruhestand geht. Ich habe auf jeden Fall noch einen Layton Teil vor mir und kann so erst mal in Ruhe der Dinge harren die da auf uns zukommen.

3DS:     Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass ich gegen Hypes immun bin, aber nachdem ich das Gerät auf der Gamescom letztes Jahr selber in der Hand gehabt habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Was ich bisher gesehen habe, selbst bei ausgeschaltetem 3D Effekt, hat mich ziemlich begeistert. Und scheinbar nicht nur mich. Schon lange gab es seitens der Dritthersteller keinen solchen Zuspruch mehr einer Nintendokonsole gegenüber. Wenn ich mir ansehe was für Titel angekündigt wurden, möchte ich dieses Jahr am liebsten eine doppelte Ration Urlaub.

Fazit:     Hoffentlich sieht Nintendo mit dem 3DS und Zelda Wii seine Pflichtübungen für 2011 nicht als erledigt unan d bricht nach dem doch ganz erfreulichen Jahr 2010 wieder ein. Vielleicht finden durch die 3DS Zusammenarbeit auch wieder mehr 3rd Party Entwickler zurück auf die Wii.

Most Wanted:     3DS + SF 3D

Wunschdenken:    FF7 Remake für den 3 DS



Wii:    Wenn man es so formulieren will, dass Zelda Skyward Sword wohl das alles überstrahlende Wii-Highlight 2011 werden wird, so stellt sich freilich eine kritische Frage: „Was erscheint denn überhaupt noch, was es überstrahlen könnte?“ Sicher, Kirby´s Epic Yarn kommt bald – das spiele ich seit Spätherbst auf meiner US-Wii und habe es heute beendet: Sicherlich nicht die eleganteste Strategie, Hits in Europa ewig lange zu verschieben, nur um sie in einer Software-Dürreperiode als „neue“ Blockbuster verkaufen zu können (Mir kann definitiv keiner erzählen, der Übersetzungsaufwand bei dem rosa Knödel wäre einfach zu hoch für einen früheren Release gewesen...). Aber sonst sieht es für die kommenden Monate reichlich mager aus. Dennoch gehe ich klar davon aus, dass die Wii noch einiges zu bieten haben wird: Gerade erst wurde eine weitere Kirby-Episode enthüllt – sicherlich nicht die letzte interessante Wii-Neuankündigung dieses Jahr; glaube nicht daran, dass die Konsole auf der E3 einfach mit Abwesenheit glänzen wird, auch wenn es sicherlich möglich ist, dass selbige Messe im Zeichen ihres Nachfolgers stehen wird.

NDS:    Dafür, dass der DS ja schon bald von seinem Nachfolger abgelöst werden soll, scheint er doch noch richtig aufzudrehen: Der Überraschungshit Ghost Trick hat das Jahr erfreulich eingeleitet; nach dem sicherlich spaßigen, aber wohl doch eher unspektakulären neuen Mario vs. Donkey Kong-Teil (Liebe NST-Crew, kehrt doch bitte beim nächsten Mal wieder zum genialen Rätsel-Jump&Run-Prinzip der GBA-Episode zurück – danke!) folgt das viel versprechende Okamiden. Ach ja, und zuvor wird natürlich einmal mehr die Pokémon-Rasselbande auf die Zocker losgelassen, welche sicherlich schon für sich allein das System DS noch eine ganze Weile am Leben erhalten werden. Und sonst? Prof. Layton 4 hat zwar noch keinen genauen Termin, wird es aber sicherlich nach Europa schaffen; ebenfalls sehr wahrscheinlich dürfte sein, dass sich Miles Edgeworth 2 und das neue DS-Kirby (irgendwie ist diese rosa Knetkugel momentan omnipräsent...) auch hierzulande die Ehre geben werden. Und die eine oder andere Neuankündigung wie etwa ein Final Fantasy V- oder VI-Remake könnte es durchaus auch dieses Jahr noch geben.

3DS:    Ganz klar, in näherer Zukunft wird sich eine ganze Hit-Lawine über uns ergießen – besonders auf Paper Mario 3 (Hatte nach Super Paper Mario ja fast schon die Hoffnung aufgegeben, noch einmal eine RPG-Episode spielen zu dürfen!) und das erste Kid Icarus nach Ewigkeiten freue ich mich schon riesig. Ob Software-Perspektive oder Hardware: Nintendo scheint hier wirklich alles richtig gemacht zu haben. Wobei - „alles“ ist wohl doch etwas zu hoch gegriffen: Was hat diese Geheimniskrämerei bezüglich der Releases der Nintendo-Titel zu bedeuten? Warum ist das First Party-Launch-Up so unspektakulär? Pilotwings, Nintendogs + Cats und Steel Diver – mal ehrlich, wo bleibt, so wenig ich diesen Begriff auch mag, der echte Hit für die „Core-Gamer“? Wären die beiden N64-Remakes zusätzlich wirklich zuviel verlangt gewesen?

Fazit:    Der DS wird früher oder später natürlich immer mehr an Bedeutung verlieren, aber sicherlich nicht abrupt verschwinden – auch GBC und besonders GBA hielten sich nach dem Release ihrer Nachfolger noch eine ganze Weile. Apropos Nachfolger: Der 3DS wird, denke ich, weltweit ordentlich einschlagen, auch wenn die eigentlichen Hits offenbar erstmal etwas auf sich warten lassen. Und auch wenn kommende Blockbuster auf der Wii momentan rar gesät scheinen, denke ich, dass wir hier noch einiges erwarten dürfen.

Most Wanted:    Ganz klar Skyward Sword! Seit der ersten Präsentation des Wii-Controllers warte ich auf ein Zelda mit einem derartigen Kontrollschema – diesmal wird Wii Motion Plus wirklich seine Muskeln spielen lassen!.

Wunschdenken:    Der Grund, dass im Frühling nur wenige große Nintendo-eigene 3DS-Titel herauskommen, ist der frühe Release von Skyward Sword am 3.Mai, genau acht Jahre nach Wind Waker. Auf der E3 wird der Wii-Nachfolger enthüllt, der im Frühling 2012 weltweit gleichzeitig erscheinen soll, technisch auf PS3-/Xbox360-Niveau liegt und dessen Controller einerseits genauere Bewegungssteuerung ermöglicht und andererseits über zwei Sticks und mehr Knöpfe als zuvor verfügt, sodass endlich wieder „echte“ Multiplattformentwicklungen und die Nintendo-Konsole nicht mehr immer nur abgespeckte Versionen oder Spin-Offs abbekommen muss. Dennoch werden auf der Messe ebenfalls neue Wii-Hits – darunter Segas neuester Beitrag zur F-Zero-Serie – angekündigt, welche gemeinsam mit dem neuen Kirby und PAL-Versionen von Tales of Graces, Xenoblade und The Last Story die Zeit bis zur neuen Hardware überbrücken werden. Und auch der gute alte DS denkt noch gar nicht daran, in nächster Zukunft in Rente zu gehen.



Wii: Für die Wii ist im Moment erstaunlich wenig angekündigt – Bis auf das neue Zelda: Skyward Sword wurden keine weiteren Hits vorgestellt, höchstens kurz erwähnt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo heuer eine neue Heimkonsole vorstellen wird. Auch wenn sich die Wii noch immer gut verkauft, muss einfach etwas Neues her. Die Technik ist schon veraltet und sollte endlich verbessert werden und, wenn möglich, keine Wii HD, sondern eine komplett neue Konsole. Das Wii-Konzept ist witzig aber ehrlich gesagt würde ich bei der nächsten Konsole wieder gerne auf richtigen Controllern spielen können. Wenn ich falsch liege, und keine neue Konsole angekündigt wird, sieht es für die Wii schlecht aus. Bis auf Zelda dürften wir heuer höchstens noch den Vitality Sensor oder Pikmin 3 erwarten.

NDS: Ich bin schon mal gespannt, was mit dem noch aktuellen Handheld passieren wird. Ich schätze, dass sich Nintendo selbst ganz klar auf den 3DS konzentriert und keine Spiele mehr für den „alten“ DS herausbringen wird. Auch die meisten anderen Hersteller konzentrieren sich derzeit auf die 3D-Konsole. Da ich der Meinung bin, dass sich der 3DS auch sehr gut verkaufen wird, wird sich daran nichts mehr ändern. Dieses Jahr erwarten wir noch Pokémon: Schwarze und weiße Edition, Capcoms Okamiden sowie den vierten Teil der Professor Layton-Reihe als potentielle Hits für den DS.

3DS: Als der 3DS auf der E3 letztes Jahr präsentiert wurde, war ich so fasziniert, dass ich mir das Gerät so bald als möglich vorbestellen wollte. Mit der Zeit schrumpfte dieses Bedürfnis und heute, wo man ihn vorbestellen kann, verzichte ich darauf. Im Endeffekt geht es mir dann doch eher um die Spiele als den 3D-Effekt – Und vom Line-Up bin ich wirklich enttäuscht. Nintendo hat so viele tolle Spiele angekündigt, und ich finde es schade, dass sie dann ausgerechnet Nintendogs + Cats als Launch-Spiel herausbringen. Von angekündigten Hits wie Paper Mario, Mario Kart oder Lylat Wars 3D hört man sowieso noch nicht viel und selbst Zelda: Ocarina of Time 3D schafft es nicht zum Release. Eins ist klar: Der 3DS hat eine tolle Technik, mit der viel gemacht werden kann. Auch an guten Spielen mangelt es hoffentlich nur vorerst. Somit ist der 3DS sicherlich ein Must-Have – Ich persönlich werde ihn mir aber erst mit dem Release von Zelda zulegen, es sei denn, es erscheint noch ein anderer interessanter Titel davor.

Most Wanted: Natürlich freue ich mich schon wahnsinnig auf Zelda: Skyward Sword und auf hoffentlich grandiose 3DS-Titel. Auch Pandora’s Tower scheint noch ein interessantes Spiel zu werden.

Wunschdenken: Seit mehr als 4 Jahren ist die Wii nun schon auf dem Markt. In dieser Zeit haben es wirklich viele – über 5 Dutzend – Spiele in mein Regal geschafft. Darunter befinden sich natürlich Hits wie New Super Mario Bros., Super Mario Galaxy 1 & 2, Zelda: Twilight Princess, Metroid: Other M sowie das erst kürzlich erschienene Donkey Kong Country Returns, um zumindest mal die von Nintendo zu nennen. Ehrlich gesagt finde ich, dass Nintendo eindeutig nachgelassen hat. Twilight Princess ist in meinen Augen noch immer das beste Wii-Spiel, obwohl es ursprünglich ein Gamecube-only sein wollte. Die 2 Mario-Abentuer sind mir einfach zu geradlinig und eindeutig schwächer als SMS und SM64. NSMB und DKCR sind verdammt tolle Spiele und würdige 2D-Comebacks, aber leider nicht mehr. Ich mag Spiele, die eine dreidimensionale Spielwelt haben, einfach lieber – Und schön langsam haben wir von allen Videospielhelden bereits solche Remakes. Auch wenn sich diese als sehr erfolgreich erwiesen haben, hätte ich einfach wieder gerne Spiele, in denen ich mich ordentlich umsehen und Geheimnisse entdecken kann. Der 3DS macht das schon einen guten Anfang, bisher wurden noch keine Spiele dieser Art angekündigt.

verfasst von „NFans Redaktion“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 02.02.2011, 18:04 Uhr