Preview: Cyberbike Magnetic Edition (Wii)

Preview: Cyberbike Magnetic Edition (Wii)

Bevor wir zum Termin mit Publisher „BigBen“ gingen, welcher sich vor allem einen Namen durch cooles Zubehör gemacht hat, scherzten wir noch, dass wir wahrscheinlich ein Rad für die Wii gezeigt bekommen. Immerhin ging es ja um „Cyberbike Magnetic Edition“. Das Lachen ist uns dann aber schnell vergangen...

BigBen setzt dieses Jahr nicht nur auf neuartige Peripheriegeräte, sondern auch auf passende Software. So werden dieses und nächstes Jahr eine Flut an Spielen mit dazugehörigen Bundles erscheinen. Neben Trailern zu einer Angelsimulation und diversen Shooterspielen, konnten wir das Game „Cyberbike“ vor Ort anspielen.

Zu den Videos bekamen wir nur das Zubehör präsentiert. So kommt zum Angelspiel eine dazugehörige Angel auf den Markt. Die handlichen Gewehre, alle im passenden Stil, führte BigBen zusammen mit dem Rail-Shooter „Western Heroes“, dem Action-Spiel „Sniper Elite“ und einem Jagdspiel vor. Auch auf das realistische Nachladen wurde hier viel Wert gelegt.

Doch nun zu „Cyberbike Magnetic Edition“, denn unser „Scherz“ wurde Wirklichkeit. BigBen präsentierte einen kompletten Heimtrainer für die Wii. Das Gerät funktioniert aber nicht nur mit diesem Spiel, sondern lässt sich auch bei Mario Kart einsetzen. Für dieses Peripheriegerät benötigt man keine Wii-Mote oder ein Nunchuck, da alles direkt im Gerät integriert ist. Eine weitere Steuerungsmöglichkeit wäre noch der GameCube-Controller.

BigBen beschreibt das Cyberbike als „echte Innovation“. Sattel und Lenker lassen sich in der Höhe verstellen und auch die Trittkraft lässt sich per Rädchen einstellen. Das Rad verfügt über einen Rücktritt, sowie einer Bremse.

Im beiligenden Spiel muss man verschiedene Levels absolvieren, um den Planeten Cyclo von jeglicher Verschmutzung zu befreien. So sammelt man die verschmutzenden Elemente ein, die sich an Land, in der Luft oder unter Wasser befinden. Hierbei hat man die Möglichkeit, vier verschiedene Fahrzeuge zu benutzen, nämlich Fahrrad, Helikopter, U-Boot und Minenwagen. Das Spiel bietet 18 Rundkurse, wobei 14 davon freigespielt werden müssen. Die Spielmodi sind: „Modus Geschichte, Modus Spazieren und ein Mehrspieler-Modus (bis zu 4 Spieler abwechselnd).

Wir konnten lediglich einzelne Levels anspielen und die Fahrzeuge testen. Die Steuerung wirkt sehr präzise und auch ansonsten macht das Treten großen Spaß. Ob Bremsen, langsames und schnelles Strampeln, alles hat Auswirkung auf den Spielverlauf. BigBen hat hier großes geleistet. Lediglich die Grafik ist noch, so wie bei deren anderen Spielen, sehr verbesserungswürdig.

Mit nasser Stirn und völlig erschöpft verließen wir das Meeting nur sehr ungern. Das Game hat sicher großes Potential. Das Bundle wird voraussichtlich um die 170 Euro kosten. Die Frage die sich stellt ist die, ob der hohe Preis gut investiert ist, ob dafür mehr Spiele entwickelt werden oder ob das Gerät, wenn „Cyberbike Magnetic Edition“ uninteressant wird, in der Ecke verstaubt. Das Spiel wird wahrscheinlich Jänner 2011 bei uns erscheinen.

verfasst von „Neo2010“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 25.08.2010, 17:03 Uhr