Test: RF-Unit von Bigben

Bild Bild

Weitere Infos

Sonstige Kabel & Adapter

System: GCN

Preis: ca. 15 €

Hersteller: Bigben

Sicherlich gibt es noch viele Gamer, die lediglich einen älteren Fernseher besitzen. Für diese Gruppe ist die RF-Unit von Bigben sicherlich sehr interessant, da das Kabel es erlaubt, den Würfel auch über den Antenneneingang anzuschließen.

Die RF-Unit bietet aber noch weitere Vorteile, so können Besitzer einer Xbox oder PS2 dieses Kabel ebenfalls verwenden, da es über die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten verfügt. Beim Testen erwies sich auch, dass SNES und N64 ebenfalls problemlos mit dem Kabel zusammenarbeiten. Bigben weißt aber ausdrücklich darauf hin, dass niemals mehr als eine Konsole gleichzeitig an die RF-Unit angeschlossen werden darf. Die Bildqualität ist ordentlich, kann aber mit dem beim GCN beigelegten AV-Kabel nicht mithalten. Neben dem schlechteren Bild (welches kein wirklicher Kritikpunkt ist, da Antennenkabel einfach kein besseres Bild liefern), gibt es noch Probleme mit dem durchgeschliffenen Antennensignal, welches beim Testgerät die Bildqualität einiger Sender verminderte. Die Kabellänge, die mit 2 Metern angegeben wird, erweist sich als ausreichend, hätte aber etwas großzügiger bemessen werden können.

Fazit

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass für Besitzer mehrerer Konsolen, die einen älteres TV-Gerät ihr eigen nennen, das Kabel durchaus empfehlenswert ist. Einziger Wehrmutstropfen ist das nicht ganz sauber durchgeschliffene TV-Signal.

Vielen Dank an die Firma BigBen Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „Maestro“

Letzte Aktualisierung: 04.September.2002 - 15:56 Uhr