Spieletest: Unrailed! NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
23. September 2020

USK 0 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
+süße Grafik
+Couch Co-Op Funktion
+hoher Spielspaß
Negativ:
-teilweise zu knifflig
-sehr ähnliche Levelgestaltung

Wenn man die Grafik von Minecraft und das Gameplay von Overcooked mag, dann ist man bei Unrailed genau richtig! Endlich erschien das actionreiche Partyspiel auch für die Nintendo Switch. Was euch bei Unrailed erwartet, haben wir uns mal für euch angeschaut. Mehr erfahrt ihr in unserem Test!

Mit Volldampf voraus!

Bei Unrailed befindet man sich in einer Pixelwelt, die immer neu generiert wird. Hier hat man die Aufgabe einen Zug vom Startbahnhof zum nächsten Bahnhof zu befördern. Wenn man aber denkt, dass dies ja ganz einfach ist, hat man sich geschnitten. Man muss die Gleise des Zuges legen, damit dieser nicht entgleist. Sollte das passieren, ist das Spiel für einen zu ende und man muss von vorne beginnen. Aber natürlich kann man nicht einfach die Gleise verlegen, nein, man muss sie erst bauen. Dafür hat man die Hilfe eines Roboters. Ihm kann man befehlen, was er zu tun hat, wie zum Beispiel Holz hacken oder Eisen abbauen. Denn diese beiden Rohstoffe braucht man unbedingt um Gleise bauen zu können. Hat man diese erstellt, kann man sie an die gewünschten Plätze legen, aber Achtung, manchmal muss man Hürden überwinden. Über Flüsse muss man zum Beispiel Brücken aus Holz bauen oder man muss Kühe, die den Weg versperren, zur Seite geleiten.
Allerdings sollte dies recht schnell passieren, denn der Zug fängt nach einer gewissen Zeit von selbst an zu fahren. Also muss man sehr schnell die Rohstoffe abbauen.
Neben dem Zeitdruck, ist allerdings auch auf den Zug im Allgemeinen zu achten, denn dieser kann heißlaufen und Feuer fangen, dann muss er mit einem Eimer Wasser gelöscht werden, ansonsten endet das Spiel auch recht schnell.

Das Spielkonzept Unrailed ist quasi ein Spiel, das nie endet. Nach jedem neu erreichten Bahnhof geht es nämlich weiter. Jedoch hat man am Bahnhof die Möglichkeit seinen Zug zu verbessern. Man kann neue Waggons kaufen, die zum Beispiel schneller die Schienen produzieren, denn nach jedem Bahnhof wird das Spiel schwieriger und bekommt mehr Herausforderungen.
Sollte einem das mal zu schwer erscheinen, kann man Unrailed auch locker flockig mit bis zu vier Freunden als Couch Co-Op oder online spielen.
So kann man jedem eine Aufgabe zuteilen, damit es mit dem Schienenbau viel einfacher geht. Einfacher geht es allerdings nur, wenn jeder seine Aufgabe kennt und nicht wild umher läuft. Zudem lässt sich zum Schluss noch einmal in der Replay-Version sein Bauwerk begutachten und auf Fehler aufmerksam werden, die man beim nächsten Mal besser nicht macht. Was den Spielspaß noch einmal mehr erschwert, ist der Tag- und Nachtwechsel sowie das wechselnde Wetter. Bei Nacht hat man zum Beispiel nur ein begrenzt beleuchtetes Feld und sieht dadurch weniger der Map. Somit ist es schwieriger den passenden Weg zu finden und Rohstoffe abzubauen.

Fazit

Unrailed ist ein super lustiges Spiel für zwischendurch. Es macht Spaß auf Zeit zu spielen und den Zug in die richtige Richtung zu bringen. Zudem ist es schön mal wieder ein Couch Co-Op zu haben, was man gemütlich mit Freunden spielen kann. Bei Unrailed passt einfach alles, egal ob es die Grafik oder der Spielspaß ist.

Grafik
8
Sound
8
Multiplayer
10
Gesamt
9

verfasst von „Anke“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendofans für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 02.Oktober.2020 - 12:58 Uhr