Spieletest: Super Metroid SNES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. Juli 1994

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 5 Meinungen

Specials: keine

Super Metroid, der Nachfolger von Metroid auf dem NES und Metroid 2 „Return of Samus“ auf dem GameBoy, erschien im Jahre 1994 inklusive Spieleberater und Poster in Deutschland. Zur damaligen Zeit war es mit 24 Mbit das größte SNES-Modul überhaupt. Das Spiel gehört zum Genre der Action-Adventures (mit vielen Hüpf-Passagen). Später erschien es außerdem für rund 70 DM in der Classic-Reihe, aber diesmal ohne Spieleberater und Poster. Der Erfinder des Spieles ist kein Geringerer als der leider verstorbene Gumpei Yokoi (der legendäre Erfinder des GameBoys).

Die Präsentation erscheint auf den ersten Blick ein wenig unspektakulär. Aber nach längerem Spielen zieht einen die Grafik, die sehr düster gehalten ist, völlig in ihren Bann. Die Atmosphäre des Spieles braucht sich auch heute nicht vor den High-End-Shootern zu verstecken. Ganz im Gegenteil! Sie lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Ein großes Stück hierzu trägt auch der geniale Sound bei. Die Steuerung ist im großen und ganzen gut gelungen. Nur einige Sprungpassagen frustrieren, aber nach ein paar verzweifelten Schreien kommt man auch hier weiter.

Zur Story: Das Spiel findet wie auch der erste Teil auf dem Planeten Zebes statt (am Anfang werdet ihr euch an einigen bekannten Orten wiederfinden). Samus hat fast alle Metroids vernichtet und letzten Überlebenden zu einer Forschungsstation gebracht. Dort stellen Wissenschaftler fest, dass man den Metroid als alternative Energiequelle verwenden kann. Kurz nach ihrer Abreise empfängt Samus einen Hilferuf von der Station...... mehr wird nicht verraten.

Die (deutsche) Übersetzung des Spieles wirkt leider lieblos, d.h. der Vorspann wurde nur mit stark gekürzten Untertiteln übersetzt. Dies fällt allerdings nicht weiter ins Gewicht, da das Spiel sowieso nur sehr wenig Texte beinhaltet. Wo wir schon mal beim meckern sind: Das Menü wurde erst gar nicht ins Deutsche übersetzt.

Natürlich möchte ich diesen Test nicht mit meckern beenden und hoffe, dass ihr euch dieses geniale Spiel irgendwie besorgt (Flohmärkte, ebay) und es bis zur völligen Bewusstlosigkeit zockt! Es ist sein Geld auf alle Fälle wert! Wenn ihr es schon habt, freut euch und zockt es noch einmal!




Fazit

Super Metroid ist ein wirklich geniales Action-Adventure, das in keiner SNES-Sammlung fehlen sollte. Absolutes Must-Buy!

Grafik
8
Sound
9
Gesamt
10

verfasst von „Maestro“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 13.Mai.2002 - 18:38 Uhr