Spieletest: Super Mario Run MOB

Weitere Infos

Releasedate:
15. Dezember 2016

Online spielbar externe Controller werden unterstützt unterstützt MyNintendo kein amiibosupport

In-App-Käufe möglich

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Getestet auf einem Android System. Update-Stand vom 10. April 2017.

Plus / Minus

Positiv:
klasse für zwischendurch
Einfach zu Lernen – Schwer zu meistern!
Nintendo-Qualität durch und durch
Highscorejagd mit Freunden
Negativ:
kurz
Sound-Bugs

Lange hat’s gedauert, doch nun hat es Super Mario Run, Mario’s erstes offizielles Smartphone-Spiel auch auf Android-Systeme geschafft.

Hierbei handelt es sich aber nicht etwa um einen New Super Mario Bros.-Emulator: Der Nintendo-Philosophie entsprechend wurde das Konzept speziell für Smartphones entwickelt und kommt deshalb mit eigenen Spielmechaniken daher.

Doch bleibt das vereinfachte Spielprinzip der Videospiel-Ikone wirklich treu? Und ist der (zumindest für Smartphones) stolze Preis von 9,99€ wirklich sein Geld wert? Wir haben dies und mehr ausführlich in unserem Super Mario Run Review getestet.

Wir weisen darauf hin, dass das Spiel mit dem Update-Stand vom 10. April 2017 in der Android-Version getestet wurde.

Here we RUN!

Wer Super Mario Bros. seit den 80ern spielt, sollte von der Story nicht groß überrascht werden: Bowser hat mal wieder die Prinzessin und dazu noch ein paar Toads entführt. Natürlich liegt es wieder mal an Mario, den Tag zu retten. Doch während der Plot nicht mal versucht, von der altbewährten Formel abzuweichen, so hat das Gameplay selbst eine drastische Wendung genommen: Mario rennt nun automatisch und überspringt kleine Gegner selbst. Die Eingaben des Spielers beschränken sich komplett auf einfaches Tippen um den rotbemützten Klempner springen zu lassen.

Das klingt stupide Einfach? Da unterschätzt ihr Nintendo aber: Wie schon damals 1985 lautet die Devise nämlich „Einfach zu Lernen – Schwer zu meistern!“. Wie schon im Originalspiel resultiert die Dauer des Tippens in höheren Sprüngen. Auch Doppelsprünge und Absprünge von Gegnern bringen euch auf höhere Ebenen. Und den Wandsprung gibt es natürlich auch noch.

Und wäre das noch nicht genug, gibt es jede Menge Kontextsensitive Gadgets, die Marios Spiel beeinflussen: Neben den klassischen Blöcken, Pilz- und Stern-Power-Ups und Koopa-Panzern gibt es nämlich auch Blöcke, die Mario zu Weitsprüngen oder Rückwärtssaltos animieren oder aber auch Stopp-Blöcke, die euch die Zeit geben, einen Sprung genau zu planen, um die bestmögliche Route zu wählen. In späteren Levels gibt es dann auch noch Schwebeplattformen, die Marios „Run“ ebenfalls pausieren.

Nintendos Preispolitik

Super Mario Run kann kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen werden, was aber viele Gelegenheitsspieler zu überraschen scheint, ist, dass lediglich die ersten vier Level (von 24+3 Bonuslevel) kostenlos gespielt werden können. Danach ist eine einmalige Bezahlung von 9,99€ fällig. Nintendo hat sich hier also im Gegenzug zu Miitomo, Pokémon GO und Fire Emblem Heroes gegen ein Free2Play-Modell entschieden, welches zahlenden Kunden je nach Bedarf ein paar Euronen aus der Tasche leiert, dafür aber einer großen Masse das Spiel kostenlos anbietet.

Gerade für Eltern oder Free2Player mit schlechter Selbstbeherrschung dürfte diese Entscheidung eine Erleichterung sein, da hier nach dem einmaligen Kauf keine weiteren Kosten anfallen. Spieler, die es aber gewohnt sind maximal 1,99€ (wenn überhaupt) am Smartphone auszugeben fühlen sich von dem Preis gleich mal abgeschreckt – was sich auch in den wenig konstruktiven Nutzerbewertungen der Stores wiederspiegelt. Viele meinen „da könne man doch gleich wieder das SNES mit Super Mario Bros. 2 bzw. Super Mario World auspacken und sich die Kohle sparen“. Was die meisten aber vergessen ist, dass man SNES-Spiele früher nicht am Flohmarkt für nen Appel und ein Ei gekauft hat, sondern dass die Titel damals auch bis zu 120 DM (also ca. 60€) kosten konnten. Wieso auch nicht? Immerhin haben Entwickler jede Menge Herzblut in die Spiele gesteckt, und so auch in Super Mario RUN welches von Nintendo und DeNa extra für Smartphones entwickelt wurde.

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