Spieletest: Starlink : Battle for Atlas NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
16. Oktober 2018

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Weitere Waffen, Raumschiffe und Piloten können sowohl physisch als auch digital nachgekauft werden. Dadurch werden einige Passagen angenehmer. Kein Pay-to-Win.

Plus / Minus

Positiv:
Starfox + passende Missionen
großer Umfang
leicht zugänglich
tolles Setting
Negativ:
gegen Ende repetitiv
kostenpflichte Inhalte erleichtern einige Dinge
Modelle eher für Sammler

Während andere Hersteller ihre Toys-to-Life Produkte eingestellt beziehungsweise auf unbestimmte Zeit pausiert haben, nutzt Ubisoft die Gunst der Stunde um sich mit einem eigenen Produkt in diesem Segment zu platzieren. Starlink Battle for Atlas soll ebenfalls die Brücke zwischen konventionellem und virtuellem Spielzeug schlagen. Angesiedelt ist das Ganze im Weltall und für Käufer der Switch-Fassung gibt es sogar ein Gastspiel des berühmten Fox McCloud obendrauf. Wir haben uns für euch in die Schlacht gestürzt um das Atlas-Sternensystem vor der vergessenen Legion zu schützen.

Involviert wider Willen

Euer Abenteuer beginnt an Bord der Equinox, einem Expeditionsraumschiff der Erde. An Bord eine mutig Crew rund um den Anführer St. Grand. Dieser hatte in der Arktis die außerirdische Lebensform Judge gefunden. Er half diesem nicht materiellen Wesen zu überleben in dem er sie in eine Art Roboter als humanoides Gefäß verfrachtete. Im Zuge dessen stößt er auch auf die immense Energiequelle namens Nova. Selbiges nutzt Mason Rana,seines Zeichens Pilot und Wissenschaftler, um das Starlink System zu erschaffen. Dieses erlaubt es Materie über große Distanzen zu bewegen. Die Technik kommt unter anderem zum Einsatz um zum Beispiel die Waffen der Raumschiffe auch außerhalb des Docks nahtlos wechseln zu können.
St. Grand möchte Judge nach Hause bringen und so machen sich er, Rana und eine Gruppe mutiger Piloten mit der Equinox auf den Weg. Allerdings ist er nicht der einzige der sich der Macht des Nova bewusst ist. Und so wird das Schiff schon kurz nach der Ankunft im Atlas-System von einer als Legion bekannten Macht angegriffen und St.Grand wird von deren Anführer Grax entführt. Schnell ist klar, dass die Legion aufgehalten werden muss, nicht nur um St.Grands Willen.

Starfox meldet sich zum Dienst

Exklusiv für die Nintendo Switch Fassung hat Fox McCloud mit seiner ganzen Crew einen Auftritt in Ubisofts Weltraum Abenteuer. Das Starfox-Team verfolgt gerade Wolf als sie mitten in die Auseinandersetzung geraten. Kurzerhand entschließt sich Fox der gerechten Sache anzuschließen.
Toll hierbei ist, dass ihr nicht nur mit Fox und seinem Arwing spielen könnt, ihr erhaltet auch zusätzliche Missionen die es sonst auf keiner anderen Plattform gibt. Als Heldenfähigkeit, kann er seine Crew rufen um gemeinsam gegen den Feind vorzurücken.

Der Kampf gegen die Legion

Wie alle Kriege läuft auch dieser über Gebietsansprüche und harte Währung. Und so versucht die Legion die sieben Planeten des Atlas-Systems unter ihre Kontrolle zu bringen. Dazu setzen sie erst so genannten Springer Stöcke. Diese bringen fiese kleine Kreaturen hervor welche die Bewohner drangsalieren. Danach folgen die Extraktoren welche das wertvolle Elektrum abbauen. Diese Alien-Raffinerien werden meist durch starke Gegner geschützt. Die größten Gegner die auf den Planeten finden könnt sind sogenannte Primes. Diese furchteinflößenden Kreaturen werden vom Weltall aus auf die Planeten entsendet um Extraktoren zu setzen und Feinde auszumerzen. Dabei bildet sich eine Hierarchie. Zerstört ihr Truppen und deren Extraktoren, schwächt ihr den Prime. Auch ist es wichtig eure eigene Präsenz auf den Planeten auszubauen um Hilfe von den Einheimischen zu erhalten.
Aber nicht nur die Legion macht euch zu schaffen. Auch sogenannte Outlaws wollen ihr Stück vom Kuchen und machen Gebietsansprüche geltend. Ergo müsst ihr euch auch mit diesen herumschlagen. Teilweise könnt ihr es aber auch ausnutzen, dass diese beiden Fraktionen sich gegenseitig an den Kragen gehen.
Auf den Planeten befinden sich auch Türme der sogenannten Hüter einer weiteren Fraktion die mit in die Geschichte spielt. Diese Türme enthalten wertvolle Mods und Informationen. Um in diese zu kommen müsst ihr ein, auf dem kombinierten Einsatz eurer Waffen basierendes, Rätsel lösen.
Der Wechsel von Planet zu Planet funktioniert hierbei nahtlos. Wer schon mal No Mans Sky gespielt hat kennt dieses Prinzip. Es gibt zwar eine Schnellreisefunktion und einen Hyperantrieb, aber der Weltraum ist komplett vorhanden und auch spielbar. Dort gibt es nicht nur das eine oder andere zu entdecken, sondern natürlich auch Verstecke von Outlaws. Diese lassen auch keine Möglichkeit aus, euch mit speziellen Vorrichtungen beim Hyperraumsprung abzufangen und anzugreifen. Eine ehrlich gesagt ziemlich nervige Angelegenheit.
Wie ihr seht geht es darum eure Ansprüche im System zu festigen und die Bewohner gegen die Legion zu vereinen. Dazu müsst ihr sie verteidigen und ihnen Helfen.

Seite

1 2 3 4 [Fazit]