Spieletest: Meisterdetektiv Pikachu 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
23. März 2018

keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
unterhaltsame Story
viele verschiedene Pokémon
tolle Schauplätze
Negativ:
zu leichter Schwierigkeitsgrad
kein 3D
nur englische Sprachausgabe
keine Abkürzungen möglich – kaum Wiederspielwert

Pikachu ist wohl jedem, der sich etwas in der Geschichte der Videospiel- und Animekultur auskennt ein Begriff. Bisher hatte er vor allem Auftritte in diversen Pokémon-Spielen, aber nun darf er sich als Meisterdetektiv versuchen. Ob er neben Elektroblitz auch eine wahrliche Spürnase hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Pikachu mal anders

Normalerweise kennen wir das gelbe Pokémon mit roten Bäckchen und piepsiger Stimme. Im neuesten Spiel zeigt sich Pikachu aber ganz anders. Vor allem seine sichtliche Liebe für Süßigkeiten und Kaffee hat ihn etwas schwerfällig und übergewichtig gemacht. Wo er sonst eher ein ruhiger Gefährte ist, quasselt er dieses Mal am laufenden Band und das noch nicht genug, seine sonst helle Stimme hat sich in eine raue Gangsterboss-Stimme verwandelt. Er ist eben nun ein Meisterdetektiv.

Das alles hört sich jetzt etwas seltsam an, funktioniert aber im Spiel sehr gut. Meisterdetektiv Pikachu bietet euch neun Kapitel und das Gameplay ist dabei sehr Point-and-Click lastig. Doch worum geht es?

Ein junger Student namens Tim Goodman verschlägt es, auf der Suche nach seinem seit zwei Monaten verschollenen Vater Harry, in die Stadt Ryme City. Dort macht er alsbald Bekanntschaft mit Pikachu. Tim ist erstaunt, denn nur er kann mit Pikachu reden und ihn verstehen. Für andere ist der gelbe Meisterdetektiv ein Pokémon wie jedes andere. Außerdem hat der Gelbling erste Hinweise zum Verschwinden seines Vaters, da dieser im Prinzip der Dr. Watson von Harry war. Doch als dann ein Autounfall geschah, verschwand dieser plötzlich spurlos. Gemeinsam machen sich die beiden nun auf die Suche.

Ran an den Fall!

Im Spiel müsst ihr machen, was Detektive nun mal so tun: Leute befragen, Spuren suchen und Indizien entdecken. Die beiden betreten also immer wieder Schauplätze wo etwas passiert ist oder es etwas zu erforschen gibt. Das Duo muss nun die verschiedensten Probleme lösen, indem sie eben Hinweise sammeln, Passanten befragen und Gegenstände entdecken und kombinieren. Oftmals ist dabei viel Überzeugungsarbeit notwendig.

Der Schwierigkeitsgrad ist dabei aber sehr einfach. Es gibt kein Zeitlimit, die beiden Detektive können nicht sterben und im Prinzip hat man unendlich viele Versuche eine Ermittlung abzuschließen. Meistens muss man nur genau lesen was einen die Leute sagen und vor allem für Erwachsene dürfte eine gewisse logische Kombinatorik kein Problem sein. Immerhin sind die wichtigen Dinge in den Dialogen auch noch rot hervorgehoben. Jüngere Spieler jedoch müssen sich vielleicht manchmal schon etwas mehr anstrengen, werden aber auch keine großen Probleme haben. In einem Notizbuch lassen sich zu jeder Zeit alle entdeckten Hinweise und Indizien einsehen. Weiters gibt es eine Dialog-Historie, sprich, könnt ihr euch an ein Gespräch nicht mehr erinnern, so könnt ihr es dort in zeitlich richtiger Abfolge nochmals lesen. Sollte jemand dennoch Probleme mit dem Spielgeschehen haben, so gibt es noch den leichten Schwierigkeitsgrad, in dem Pikachu die Lösungen fast schon in seinen Dialogen verrät. Manche Dinge sind einfach vorhersehbar und ein kleines Manko ist dann, dass, obwohl man die Lösung bereits schon viel früher weiß, sich dennoch durch alle Dialoge klicken muss.

Triff andere Pokémon

Obwohl es vielleicht manchmal etwas zu einfach ist, machte es dennoch Spaß mit den beiden auf Spurensuche zu gehen. Die Szenerien sind dabei sehr unterschiedlich und ansprechend. Vom Stadtpark bis zum Pokémon-Forschungszentrum ist alles dabei. Nach etwa 12 Stunden werdet ihr das Rätsel gelöst haben.

Innerhalb der Story trefft ihr auch immer wieder auf andere Pokémon, somit ist die Spielewelt nicht irgendwie fiktiv, sondern in der Pokémon-Welt angesiedelt. Im Gespräch mit den verschiedensten Tieren erfahrt ihr dabei auch allerlei nette Details zu den Pokémon. Fans der Taschenmonster werden sich auf alle Fälle gleich zuhause fühlen und diverse Dinge wie Beeren und andere Details wiederfinden.

Am Touchscreen findet sich neben den Notizen auch ein Bild von Pikachu. Dieser meldet sich, wenn er euch etwas Wichtiges zu sagen hat. Klickt ihr mehrfach auf ihn, so versorgt er euch immer wieder mit lustigen Slapstick-Einlagen. Generell ist das gesamte Spiel sehr witzig und spart nicht mit diversen Anspielungen und auch Übertreibungen des Detektivgenres (wie ein übergroße Lupe die benutzt wird).

Technisch wurde viel richtig gemacht. Die Grafik ist toll, bietet liebevolle Orte, etliche Details und Anspielungen, sowie witzige und rasante Cutscenes (3D wird dabei nicht unterstützt). Etwas anzukreiden, vor allem für jüngere Spieler, ist, dass es keine deutsche Tonspur gibt. Zwar könnt ihr via Untertitel mitlesen, aber da sollte man schon ein guter Leser sein um mitzukommen. Dennoch muss man sagen, dass die englischen Synchronsprecher ihre Arbeit gut machen. Jeder Schauplatz bietet eigene Musikstücke die toll sind. Es gibt eine amiibo-Unterstützung in Form einer großen Meisterdetektiv-Pikachu-Figur. Diese liefert aber lediglich nur die Freischaltung aller Zwischensequenzen der abgeschlossenen Kapitel.

Fazit

Meisterdetektiv Pikachu ist ein witziges und tolles Spiel, bei dem aber der Schwierigkeitsgrad doch etwas zu leicht geraten ist. Viele Dinge sind vorhersehbar und da nervt es doch manchmal, dass man sich dennoch durch alle Dialoge klicken muss. Der Story zu liebe ist das natürlich sicherlich von Vorteil. Es erwarten euch neun Kapitel, die vor allem Fans der Serie viel Freude bieten werden. In einer Art von Point-and-Click begebt ihr euch auf Spurensuche um dem Geheimnis des verschollenen Vaters eures neuen Partners auf die Spur zu kommen. Dabei erlebt ihr einmal Pikachu von einer ganz anderen Seite. Die Gag-Dichte ist dabei sehr hoch. Das Spiel bietet zwar kaum einen Wiederspielwert sobald ihr es durch habt, aber dennoch habt ihr unsere Kaufempfehlung.

Grafik
8.5
Sound
8.5
Gesamt
8

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 09.April.2018 - 17:00 Uhr