Spieletest: Mario Party: The Top 100 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
22. Dezember 2017

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht unterstützt amiiibo

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Die 100 besten Minigames
Einzelkarten-Multiplayer
schöne Gesamtpräsentation
Negativ:
Minimalistisch
nur ein Spielbrett
kein Online-Modus

Das einzige Brett

Hier hätte es sich angeboten mit Zufallsgenerierten Feldern zu arbeiten. Die einzigen Zufallselemente sind allerdings Minispiel- und Sternballons. Minispiele treten nämlich nicht jede Runde, sondern nur beim Überschreiten eines Minispiel-Ballons auf, der dem Sammler 5-10 Extra-Münzen einbringt. Danach kann jeder Spieler aus seinem zuvor gewählten Paket ein Minispiel wählen, während das Roulette entscheidet, welches an die Reihe kommt. Wird das eigene Spiel gewählt, bekommt man doppelt so viele Münzen und euer Roulette-Feld wird auch deutlich vergrößert.

Hauptziel ist aber nicht das Sammeln von Münzen, sondern der Kauf von Sternen. 10 muss man für je einen Ballon berappen, wobei per Zufall auch zwei oder drei an einem Fleck sein können. Sollten zwei gleichzeitig über den Ballon laufen (alle Spieler ziehen wie gesagt zur selben Zeit) kommt es zum Duell. Leider wendet man hier aber statt eines 1vs.1-Minispiel ein simples Quicktime-Event an. Auch beim Duellhandschuh ist dies der Fall. Diese Entscheidung wurde vermutlich getroffen, damit nicht zwei menschliche Spieler passiv vor ihrem 3DS hocken müssen... aber ganz ehrlich: Wenn man schon auf Nostalgie baut, sollte man davon ausgehen, dass die Zielgruppe auch hier nichts gegen die Duell-Granaten der Konsolenklassiker gehabt hätte.

Am Ende der Partie gibt’s dann wieder Ku… äh, 3 Bonussterne, welche das Geschehen nochmal aufrütteln können.

Der Rest

Die Weiteren Modi sind simpel: Entweder man kann ein Turnier mit zufälligen Minispielen beschreiten oder einen „Dekathlon“ wählen. Das Besondere an Letzterem ist, dass immer die selben Minigames gespielt werden, welche aber alle die einzelnen Rekorde messen. Am Ende zählt dann nicht nur eure Platzierung, sondern auch eure Punktzahl. Natürlich ist es auch möglich, jedes Minispiel einfach so zu daddeln. Etwas schade aber: Die Minispiel-Erläuterungen beschränken sich nur noch auf zwei kurze Sätze. Detailliertere Erklärungen mit Extra Tipps, wie man sie noch aus N64-Zeiten kennt, sind auch nicht mehr optional verfügbar.

Apropos Klassiker: Es gibt auch noch Bibliotheken, darunter auch eine kurze Beschreibung von Mario Party 1-10. Die Handheld-Mario Partys wurden leider weder hier, noch in der Top 100-Auswahl berücksichtigt. Dafür werden die Minispiele auch nach Konsolen eingeteilt und zeigen auf einem der beiden Screens meist auch an, aus welchem Mario Party der Titel kommt.

Grafik, Sound und andere Verbesserungen in den Minigames

Hier sei schon mal positiv angemerkt, dass Mario Party: The Top 100 sich die Mühe gemacht hat, den 3D-Effekt zu unterstützen. Dieser ist zwar ziemlich flach und beschränkt sich hptsl. Auf die Abhebung von Menügrafiken, dennoch ist es schön zu sehen, dass nicht alle Nintendo-Titel zu 100% für den 2DS produziert werden.

Des Weiteren wurden klassische Minispiele der N64-Ära auf den Glanz der Neuzeit hochpoliert: Trotz der 15 Jahre Unterschied zwischen den einzelnen Episoden wirken Grafik, Animationen und Musik wie aus einem Guss, wobei manche Arrangements doch nicht ganz so charmant wie die Originale rüberkommen. Auch gab es in diversen Minispielen merkbare Quality of Life-Verbesserungen. Einzig und allein die Gyro-Steuerung in der Kugel-Willi Hatz scheint nicht ganz so gut wie auf der Konsole zu funktionieren.

Multiplayer

Bis auf die Minispiel-Insel können alle oben genannten Modi auch mit menschlichen Kontrahenten gezockt werden. Dabei wird insgesamt auch nur ein Cartridge benötigt, allerdings braucht jeder Nutzer sein eigenes System der 3DS/2DS-Familie. Dafür können diese dann aber auch alle Funktionen nutzen. Nintendo hat dies bewerkstelligt, indem statt der Originalmelodien nur Rhythmus-Samples oder 8-Bit Varianten übertragen werden - die aber auch irgendwie eine Art Retro-Charme versprühen. Ein zweites Spiel wird also nur benötigt, wenn Spieler zwei (usw.) seine Rekorde speichern möchte.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Mario Party: The Top 100 vereint die besten (Konsolen-)Minispiele der letzten zwei Jahrzehnte und verpasst ihnen ein neues Gesicht, verschenkt dabei aber jede Menge Potenzial. Die Minispiel-Insel ist schnell durch und die restlichen Modi sind das Minimum, was man von einer Minispiel-Sammlung erwartet.
Es ist toll, dass man nur eine Karte für eine Multipalyer-Partie benötigt dennoch wird aber ein Handheld pro Spieler benötigt. Auch fehlt wieder ein Online-Modus.
Wer Freunde mit 3DS zum Zocken hat und die besten Minispiele aus 10 Titeln erneut erleben will kommt sicher auf seine Kosten. Dennoch würden wir uns einen zweiten Anlauf für die Switch wünschen, in dem dann auch die besten Bretter aus den 10 Titeln zum Einsatz kommen. Und dann auch mit Minigames der Handheld-Titel.

Grafik
7.5
Sound
7.5
Multiplayer
7.5
Gesamt
6.5

verfasst von „Benjamin A.“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 16.Januar.2018 - 23:09 Uhr