Spieletest: Luigi`s Mansion NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. Mai 2002

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 33 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
innovative Ideen
tolle Atmosphäre
wunderschöne Grafik
Negativ:
etwas zu kurz

Eines der umstrittensten Launchgames ist sicherlich Luigi's Mansion - wer erinnert sich nicht an Ausrufe à la "zu kurz!", "zu leicht!" etc.?

Zur Story: Eigentlich wollten sich Mario und Luigi treffen, um ein Landhaus zu begutachten, welches Luigi angeblich bei einem Preisausschreiben gewonnen hat. Allerdings trifft Luigi dort nicht auf den verschollenen Mario, sondern auf Professor I. Gidd, der unserem Grünkäppchen einige Schauergeschichten über das Haus zu erzählen hat und Luigi den Anti-Geister-Staubsauger Schreckweg 08/16 mit auf den Weg gibt. Schließlich soll sich Luigi als Geisterjäger in der Villa nützlich machen...

Die Geisterjagd geht nach einer gewissen Einspielzeit leicht von der Hand: Zuerst wird mit dem B-Button und dem C-Stick der Übeltäter mit der Taschenlampe angeleuchtet, dann wird mit der R-Taste "ge(i)staubsaugt". In den meisten Räumen der Villa müssen alle Geister besiegt werden, um daraufhin einen Schlüssel zu bekommen, dessen Einsatzort der Game Boy Horror (dient als Karte, als Identifikationsgerät etc.) sofort anzeigt. So geht's dann von Raum zu Raum, bis jedes Eckchen gesäubert wurde. Für Abwechslung sorgen die Zwischengegner (die mit mehr oder weniger ausgeklügelter Taktik zu besiegen sind), die kleineren Rätsel oder auch die 50 versteckten Buu Huus, die im Laufe des Spiels gesammelt werden können.

Die Atmosphäre in der Villa ist ein wahrer Traum. Die halbbeleuchteten Räume, Luigi's Mimik und sein ängstliches "Mitsummen" der Hintergrundmusik (die einen leider nicht sonderlich vom Hocker reißt), die aufsaugbaren Tischdecken oder einfach nur die Schattenwürfe der Charaktere. Alle Objekte sind wunderbar abgerundet, keine Spur von Ecken und Kanten wie bisher gewohnt.

Jedoch ist der Dauerspaßfaktor des Spieles - wie schon geahnt - nicht sonderlich hoch. Ein geübter Spieler soll ich gut 10h durch sein. Beim 2. Durchspielen sind zwar alle Räume des Hauses spiegelverkehrt und der Schwierigkeitsgrad ist durch Erhöhung des Schadens höher, aber sorgt das allein für Langzeit-Fun?













Fazit

Ob ihr euch ein wirklich innovatives Game, welches vor Ideen und Detailverliebtheit nur so strotzt, nur deswegen entgehen lässt, weil es euch keine 50 Stunden beschäftigt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grafik
9
Sound
7
Gesamt
8

verfasst von „biza“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 08.Mai.2002 - 15:19 Uhr