Spieletest: LEGO DC Super Villains NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
18. Oktober 2018

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Zusätzliche Inhalte via DLC erhältlich.

Plus / Minus

Positiv:
tolles Setting
super Storyline
großer Umfang
Negativ:
sehr leicht
wenig Neues
stummer Held

Gibt es Neuerungen?

In Sachen Spielprinzip haben sich die Lego-Titel über die Jahre hinweg zwar enorm weiter entwickelt, der Kern bleibt allerdings immer der Gleiche. Ihr kämpft euch durch die verschiedenen Level. Klopft Steinchenbauten zu Klump um daraus dann wieder Neues zu schaffen. Seit dem letzten StarWars Ableger sind auch die sogenannten Multi-Bauten feste Bestandteile des Konzepts.
Klar könnte man nun sagen, dass den Entwicklern die Ideen ausgehen, auf der anderen Seite fährt man bei Rennspielen auch immer nur seine Runden in immer besser aussehenden Boliden. Kleinigkeiten wie die Arne-Kämpfe zeigen dann doch, dass man versucht marginale Änderungen bzw. Neuerungen umzusetzen.
Mit dabei sind aber wie gewohnt der solide CoOp-Modus und natürlich der lässige LEGO Humor. Letzterer kommt gerade bei den durchgedrehten Schurken sehr gut zur Geltung. Generell muss man sagen, dass sich die Entwickler wirklich mit den verschiedenen Charakteren auseinander gesetzt haben. So passen diese wirklich alle hervorragend in ihre Rolle und fallen selten ab.
Der Schwierigkeitsgrad kann zu Beginn gewählt werden. Allerdings merkt man schnell, dass der Titel sich eher an ein jüngeres Publikum wendet. So sind die Rätsel weder sonderlich schwer, noch ist das Spiel trotz der Schurken-Thematik nicht sonderlich düster oder brutal. Meist läuft es darauf hinaus, dass ihr einfach nur bestimmte Aktionen mit einem bestimmten Helden durchführen müsst. Hierzu könnt ihr nach belieben durch eure Teammitglieder wechseln.

Technik

Wie die Spiele selbst verbessern sich die LEGO-Titel jedes Spiel ein bisschen mehr. Allerdings ist das oftmals gar nicht so leicht zu sehen. Denn wie auch LEGO im echten Leben, legen die Entwickler der Spiele extrem viel wert auf Details. Das spiegelt sich nicht nur in dem extrem großen Charakterdesigner wieder, sondern auch in allen anderen Charakteren, Objekten und der Umgebung. Auch die Vertonung ist durchweg gut gelungen. Schade nur, dass unser Held leider stumm ist. Das steht etwas kontrovers zu den tollen Syncro-Sprechern. In der englischen Fassung bekommt ihr sogar die Stimmen von Mark Hamill’s als Joker und Michael in der Rolle von Ironside geboten.
Die Steuerung lässt gibt ebenfalls keinen Anlass zur Klage. Natürlich muss auch hier wieder gesagt werden, dass die Switch-Fassung optisch hinter den Heimkonsolen steht. Die Unterschiede sind allerdings gerade bei einem solchen Titel eher marginal und stehen weiter hinter der Möglichkeit dieses Spiel auch unterwegs genießen zu können zurück. Die Ladezeiten sind im Rahmen des gewohnten. Einen Online Modus für den CoOp gibt es leider auch dieses mal wieder nicht.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

LEGO DC Super Villains ist nicht das super düstere Schurkenspiel was sich manch einer vielleicht gewünscht hätte. Es aber mit Sicherheit eines der besten LEGO Spiele der letzten Jahre. Die Einbindung eures eigenen Fieslings in die Welt von DC funktioniert hervorragend. Auch wenn sich am eigentlichen Spielprinzip nichts geändert hat, macht es dennoch Spaß mal nicht als glänzender Superheld zu spielen, sondern eben in die Rolle bekannter Bösewichte zu schlüpfen. Technisch ist der Titel solide umgesetzt und vor allem die Vertonung weiß zu überzeugen. Wer LEGO-Spiele mag sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Grafik
8
Sound
9
Gesamt
8

verfasst von „David“

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Vielen Dank an die Firma Warner Bros. Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 22.Oktober.2018 - 21:37 Uhr