Nintendofans.de aktuell Archiv

Nintendos Profite fallen zum ersten Mal seit 2004

Sie machen zwar immer noch Milliarden, aber erste Hochrechnungen ergeben, dass Nintendo im letzten Geschäftsjahr zum ersten Mal seit 2004 weniger Profite machen wird. Miyamoto meint, dass sich das mit dem Nintendo 3DS schnell wieder ändern wird.

Trotz dieses Reports hat Yuta Sakurai, Analytiker von Nomura Securities Co. in Tokyo, noch hohe Hoffnungen. Er schätzt, dass Nintendos Weihnachtsgeschäft für die Wii besser gelaufen ist, als sie bisher vorhergesagt hätten.

Finde ich interessant! (0) - Quelle: businessweek.com
Bensei @04.Mai.2010 - 18:04 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 23 Kommentare abgegeben.

Gast
Verfasst am: 04.05.2010 - 21:15

das letzte weihnachtsgeschäft? allzugut kann das doch eigentlich nicht gewesen sein.
ich erinnere mich an kein einziges (gutes) neues spiel in der zeit...

Verfasst am: 04.05.2010 - 21:48

Die Wii verkauft sich ja leider trotzdem gut.
Was mich wundert, ist die Aussage von Miyamoto zu höheren Verkaufszahlen mit dem 3DS.

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 00:34

@Gast
New Super Mario Brothers
The Legend of Zelda:Spirit Tracks

Um nur 2 der Toptitel aus dem Weihnachtsgeschäft zu nennen ;-)

@Melvd
Leider? Leider? LEIDER?
STFU!

Naja, wenn Nintendo Grundstücke kauft und mit der Werbung etwas spart, ist es klar.... Außerdem MUSS der Gewinn ja mal zurückgehen. Das heißt ja nur, dass sie dieses Jahr zum ersten Mal ihren GEwinn in den letzen 6 Jahren nicht mehr steigern konnten, nicht, dass sie jetzt wirklich soooooo viel schlechtere Geschäfte gemacht hätten.

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 00:37

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 01:02

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 01:03

posten geht irgendwie nicht...

war wohl zu lang was ich geschrieben hab? ;-)

Verfasst am: 05.05.2010 - 13:00

@Gast:
Was bringt es Dir / mir /uns denn, dass die Wii sich trotz weniger guter Spiele super verkauft hat?

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 13:28

@Melvd
Mehr Verkäufe = wachsendes Interesse der Puplisher und Produzenten von guten Spielen für die Wii. Und deine haltlose Behauptung von "weniger guter Spiele", unterstützt mich nur in der Annahme, dass du ein frustrierter Fanboy bist, der keine Ahnung von Fakten hat. $row[emotion]

Verfasst am: 05.05.2010 - 13:36

Welche Fakten meinst Du? Die möchte ich gern kennen lernen, ehrlich.
Von einem wachsenden Interesse der Publisher merke ich nichts. Hochkaräter kommen nach wie vor in erster Linie von Nintendo selbst. Es gibt ja nichtmal ein halbwegs gutes realistisches Rennspiel für die Wii.

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 14:07

BIN EIN ANDERER GAST *xD*
Also gute Rennspiele gibt es sicherlich, aber hat Realistmus was mit der Quallität zu tun? Und gute Spiele von Drittherstellern wie: Muramasa, Little Kings story, Monster Hunter Tri, Okami, Tatsunoko vs Capcom, Rune Factory, Red Steel 2 sind natürlich nicht zu verachten...

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 14:13

Endlich kommt ein Zeichen das die Zeit des 3DS gekommen ist für den ehemaligen Dauerbrenner DS(lite und i[XL]) Interesseiert sich keiner Mehr.

Verfasst am: 05.05.2010 - 14:30

@anderer Gast:
Realismus hat nichts mit Qualität zu tun. Mit einem realistischen Rennspiel meine ich so etwas wie Gran Turismo oder Project Gotham Racing. Dort kann man "echte" Autos fahren und genau so ein Spiel fehlt in guter Qualität auf der Wii.
Die von Dir aufgezählten Spiele sind zwar gut, aber sie kamen alle vor oder nach dem Weihnachtsgeschäft 2009.

Verfasst am: 05.05.2010 - 20:45

also die guten 3rd party spiele auf der wii kann man an 1 bis 2 händen abzählen, und das obwohl es die wii nun seit vielen jahren (5 jahre?) gibt.

es gibt sogar einige genre wie rennspiele und shooter die nahezu ausgestorben sind, und das obwohl die wii-steuerung eigentlich perfekt geeignet ist für solche spiele.

und die nintendo spiele sind auch nicht sooo der hit. wo ist f-zero, wo ist wave-race, wo ist ein gutes zelda spiel?
immerhin soll ja bald ein klasse metroid spiel kommen, und irgendwann ein zelda-spiel. aber ich befürchte, dass die wii abseits solcher spiele immer weiter austrocknen wird...

Verfasst am: 05.05.2010 - 20:55

ah ja, und ich muss irgendwie immer an die letzten grottig miesen e3-messen denken, wo NICHTS vorgestellt wurde. Nur so nen dummer pulsmesser, der nie das licht meines wohnzimmers erblicken wird.

was war eigentlich das letzte vernünftige spiel (kein remake/kopie/testspiel) von nintendo für die wii? super mario galaxy vor 3 jahren?

Gast
Verfasst am: 05.05.2010 - 23:39

Ich glaube die meisten haben die falsche Konsole gekauft... Habt ihr mal mit euren Freunden Mario Kart Wii , Brawl oder Mario Bro. gespielt? Ich schon! und es macht laune ohne ende... Und außerdem gibt es die Wii erst seit etwas mehr als 3 Jahren (Release DEZ 06) und da finde ich die Anzahl von guten Titeln von den 3. Herstellern UND von Nintendo schon recht viel.

Ich finde es lustig, dass ihr immer eure Aussagen mit sachen wie "(kein remake/kopie/testspiel)" unterstützt ohne zu sagen, was daran so schlecht ist. Ich meine, ist Mario bro. schlecht, weil es ein "Testspiel" ist mit 4 spieler unterstützung?Wohl kaum.

Nintendo ist wohl die einzige Firma die für ihre Konsole so viele gute Titel entwickelt! Da kann man wirklich nicht mehr erwarten, da sie schon an vielen Titeln gleichzeitig für ihre Konsole arbeiten.

Leute, wenn ihr mit eurer Wii unzufrieden seid, holt ihr euch die falschen Spiele oder ihr sucht verzweifelt nach Ich-habe-eine-waffe-und-töte-alles-spie le oder grafik-ist-alles-spiele dann holt euch bitte eine psx 360 $row[emotion]

Gast
Verfasst am: 06.05.2010 - 01:34

@SeeYou

Shooter ausgestorben? Auf der Wii?

Resident Evil 4
Dead Space: Extraction
Call of Duty: World at War
The Conduit
The House of the Dead: Overkill
... fallen mir da auf die Schnelle ein.

Rennspiele sind zwar nicht meines, aber selbst ich weiß, dass Need for Speed: ProStreet ganz akzeptable Wertungen bekommen hat. Von Mariokart zu schweigen, aber ein Funracer hat auf der Wii wohl nichts verloren?

Verfasst am: 06.05.2010 - 07:50

RE4 ist zwar super, aber das habe ich schon für den GCN. Dead Space und THotD:Overkill sind super, aber für mich keine vollwertigen Egoshooter, weil man sich nicht frei bewegen kann.

NfS: Pro Street hat akzeptable Wertungen, ja. Aber genau das ist ja das Problem: Es gibt keine Alternativen und wirklich gute Rennspiele mit echten Autos gibt es nicht.

Mario Kart und auch Excite Truck sind genial und ich liebe beide Spiele. Aber das sind nur zwei gute Rennspiele, die zudem noch in ein anderes "Untergenre" fallen wie GT oder PGR oder NfS.

Verfasst am: 06.05.2010 - 08:23

Wenn man so selektiv ist, dann ist klar, dass man alle Hits auf zwei Händen abzählen kann $row[emotion]

Jede Konsole hat ihre Schwächen. Auf der 360 gibts beispielsweise nicht so viele Minispielsammlungen oder (gute) Multiplayer-Games. Hört sich für Wii-Fans zwar nicht schlimm an, ist dann aber doch blöd, wenn man offline kaum Mehrspielerpartien zusammen kriegt. Auch bei den Jump'n'Runs und an "klassischen" Games ist die Wii einfach besser besetzt.

Außerdem kamen gerade in den letzten Monaten tolle Drittherstellerspiele raus. Silent Hill, Fragile Dreams Red Steel 2. Ich denke das Problem ist eher, dass Nintendofans seit dem N64 nicht mehr gewohnt sind auf Dritthersteller zugreifen zu müssen, im Gegensatz zur Konkurrenz, die nicht so starke Maskottchen wie die Brawl-Truppe haben.

Verfasst am: 06.05.2010 - 08:39

Und mir fällt grad ein: Es kommen noch No More Heroes 2 und Prince of Persia!

Verfasst am: 06.05.2010 - 09:03

Du hast Monster Hunter Tri nicht genannt.
Mein Problem bei der Wii war, dass ich eine lange Durststrecke hatte. Diese ist seit NSMB Wii überstanden und dieses Jahr kamen wirklich schon einige gute Spiele. Das ändert aber nichts daran, dass die Wii bestimmte Genres nicht abdeckt. Das kritisiere ich, denn ich will mir nicht extra eine andere Konsole kaufen. Zumal immer behauptet wird, der Marktführer würde am Besten unterstützt. Das ist bei der Wii nämlich nicht der Fall. Die 3rds unterstützen die anderen Konsolen mindestens genau so gut, rein gefühlt sogar besser.

Verfasst am: 06.05.2010 - 13:01

Bei der Konkurrenz sind die Konsolenhersteller auch mehr auf die angewiesen als Nintendo, deshalb gibts auch mehr Werbung von ihnen selbst.

Stimmt, hab ich voll vergessen. Wie peinlich^^

Verfasst am: 06.05.2010 - 13:05

Richtig. Nintendo hat ja schon eingeräumt, dass man noch nicht gut mit den 3rds zusammen arbeitet. Das wurde Anfang des Jahres zumindest von Iwata und Reggie gesagt.
Hoffentlich mehr als leere Worte.

Verfasst am: 06.05.2010 - 13:19

Ich les immer 3DS :P

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!