[SNES] Super Mario RPG

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Mo Aug 25, 2008 20:17

BMX hat geschrieben:Du könntest höchstens noch versuchen, das Spiel mit einem Fire Adapter zum laufen zu bekommen. Hab schon öfter gelesen, dass viele Leute damit keinerlei Probleme hatten.
Ist immerhin besser, als das alles wieder zu verkaufen. ;)
welcher fire-adapter isses denn?
musste man da nicht so einen besonderen haben?

gerade gesehen, ich hab einen fire-adapter, leider aber ohne die fx-cardridgeanschlüsse. 8(
kann man sein snes irgendwo umbauen lassen (den umbau, den du vorgeschlagen hast) und wie teuer wäre das, falls möglich? jemand ne ahnung??

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Beitrag von OldMacMario » Di Aug 26, 2008 14:47

Dies hier
http://www.nintendofans.de/newsitem.php?id=6584
passt wohl auch ganz gut hier rein; in meinem Kommentar steht, was ich bezüglich Fire Adapter weiß (Quelle: TOTAL!). Was ET geschrieben hat, kann ich weder bestätigen noch wiederlegen.
Hm, was mir sonst noch einfällt, aber wohl eher nichts damit zu tun hat: Auf meinem alten TV lief Mario RPG zunächst nur schwarzweiß (via das mitgelieferte Scart-Kabel); das RGB-Kabel vom GameCube hingegen machte die Sache bunt. Aber bei dir ist ja das Problem, dass gar nichts zu sehen ist...
Und dass es nichts mit dem Erweitern des Modulschachts zu tun hat, ist ja schon geklärt (wäre auch sehr strange); ich habe jedenfalls gerade erst wieder Mario RPG auf meinem US-SNES gespielt, dessen Schacht schon vergrößert wurde.
Ich weiß jedenfalls nur, dass SMRPG nicht auf einem PAL-SNES mit 50/60Hz-Umbau läuft; ob es auf einem US-SNES mit Umbau läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe mir das US-SNES damals auch nur für Mario RPG gemacht, aber später auch noch Chrono Trigger bekommen, wodurch es sich erst recht bezahlt gemacht hat; dein Multinorm-SNES wird sich sicher auch so noch rentieren. Schlimmstenfalls kannst du SMRPG ja auch auf der VC spielen - aber klar, richtig stilecht spielt es sich schon mit dem Orignal-Controller und auf der entsprechenden Konsole.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Di Aug 26, 2008 15:25

@MasterGamer:
Ob dein Mario RPG mit einem Fire2 / Fire-FX-Adapter wirklich 100% funktionieren wird, kann ich Dir nicht sagen. Habe jetzt schon sooo oft gelesen, dass es bei manchen Leuten ohne Probleme läuft und sie es mit besagtem Adapter schon zig mal durchgespielt haben, andere haben jedoch immer wieder große Probleme mit den Savepoints, wo das Spiel abstürzte und der jedes Mal Spielstand flöten ging.

Dein US SNES "rückumbauen" wäre glaube ich schon möglich. Da ja kein zusätzlicher Schalter eingebaut wurde, denke ich dass der Umbau bei Dir etwa so aussieht:
[ externes Bild ]
Wenn Du den abgelösten Pin wieder auf die Platine lötest, müsste eigentlich der Ursprungszustand wieder hergestellt sein.

Ob es jetzt irgendwelche Konsolenmodder gibt, die diesen "Rück-Umbau" anbieten, kann ich Dir nicht sagen, ist ja schon etwas strange ;)
Wahrscheinlich wäre es in diesem Fall vielleicht sogar einfacher sich ein neues, nicht-umgebautes US SNES zu besorgen, oder die Virtual Console Version zu nehmen... ^^;
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Di Aug 26, 2008 16:56

jaa, das mit den adaptern ist mir jetzt auch ein zu ungewisser weg. habe eben auch von verschienen seiten ganz unterschiedliche dinge über die kompatibilität gehört, ist mir alles zu wage.

zum rückumbau bin ich wohl zu blöde :ugly: , deswegen werd ichs machen wie du gesagt hast und mal nach ner weiteren konsole gucken. wobei, ich habe immer gehofft, nicht noch so einen ästhetikschrenk in der bude haben zu müssen! 8( :ugly:
ich muss sagen, ich bin da etwas stur, wollte das game schon immer auf dem snes spielen und will das auch immer noch!^^
VC kommt nicht infrage.
Bei Deinem SNES wurde der Lockout-Chip deaktiviert. Daher laufen auch PAL Spiele, allerdings NUR im 60Hz-Modus. Das erklärt dann auch die Fehlermeldung bei Yoshi's Island und den Grafikfehler bei Starfox.

um aus der situation etwas positives zu ziehen, hast du eine ahnung welche games alle nicht laufen und welche schon?
60Hz und vollbild ist ja auch fein! :)

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Di Aug 26, 2008 17:42

Speziell von diesem Problem mit dem Lockout Chip weiß ich nur, dass Probleme mit Mario RPG und Star Ocean auftraten. Kann natürlich sein, dass es noch ein paar mehr sind.

Die Fehlermeldung, die Du bei Yoshi's Island bekommen hast war bestimmt "This game Pak is not designed for you Super NES/Super Famicom System" kann das sein?
Das liegt daran, dass manche PAL-Spiele nicht im 60Hz Modus gestartet werden können, den das US SNES ausschließlich liefert.
Wenn ich z.B. mein Yoshi's Island in meine alte umgebaute PAL-Konsole in 50Hz starte und danach in 60Hz umschalte, läuft's. :ugly: (Habe zwei Schalter, einmal 50/60Hz und einmal für den Lockout-chip)
Starte ich es in 60Hz bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. ;)


Bei welchen Spielen diese Meldung auftritt kann ich Dir nicht sagen, ich glaube aber daruter fallen:
Pop n Twinbee, Castlevania Vampire Kiss, Super Mario Allstars, Yoshi's Island, Tetris Attack, Super Metriod
Außerdem laufen FX Spiele mit diversen Grafikfehlern (wie Du bei Starfox bereits festgestellt hast)


Vielleicht kannst Du ja Dein "multinorm" US SNES bei ebay.com wieder verkaufen und Dir ein normales, nicht umgebautes vom Erlös kaufen? :ugly:
Damit kannst Du jedenfalls mehr anfangen, da Du ja ein normales PAL Gerät bereits besitzt. ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Di Aug 26, 2008 18:23

exakt die meldung kommt.


ja, mal schaun. aber ist ja auch ne feine sache, dass ich einige pal-games in 60Hz spielen kann. werde erstmal versuchen, irgendwo günstig nochmals eins zu finden.
danke nochmal für die ganzen tipps! :thumbup:
deswegen liebe ich das nfans! :love:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mi Aug 27, 2008 17:35

MasterGamer hat geschrieben:aber ist ja auch ne feine sache, dass ich einige pal-games in 60Hz spielen kann. werde erstmal versuchen, irgendwo günstig nochmals eins zu finden.
Schau mal hier
oder hier oder hier. Vielleicht ist das ja was für Dich? ;)
MasterGamer hat geschrieben: danke nochmal für die ganzen tipps! :thumbup:
deswegen liebe ich das nfans! :love:
Na klaro - immerhin soll das Retro-Forum doch nicht so Stiefmüttlerich behandelt werden. *staubwegwisch* :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Beitrag von wynk » Mi Aug 27, 2008 19:23

Ich verstehe ja nicht, wieso du dir nicht einfach ein PAL
SNES mit Umbau geholt hast @ Mastergamer. Dann haettest du
dein Mario RPG trotzdem zocken koennen und haettest auf diesen
extrem haesslichen Kasten (wer ist eigentlich fuer dieses
haessliche Design der US Konsole verantwortlich?) sparen
koennen.

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mi Aug 27, 2008 19:38

Der US-SNES-Jr. sieht cool aus. :ugly:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Beitrag von wynk » Mi Aug 27, 2008 20:16

Selbst der nicht :ugly:

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mi Aug 27, 2008 21:11


Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Do Aug 28, 2008 13:20

da_rula hat geschrieben:Ich verstehe ja nicht, wieso du dir nicht einfach ein PAL
SNES mit Umbau geholt hast @ Mastergamer. Dann haettest du
dein Mario RPG trotzdem zocken koennen und haettest auf diesen
extrem haesslichen Kasten (wer ist eigentlich fuer dieses
haessliche Design der US Konsole verantwortlich?) sparen
koennen.
hä, mit einem umgebauten pal-snes geht es doch gerade nicht, oder seh ich da jetzt nicht irgendwas falsch?? :ugly:

...das normal us-snes sieht zu eckig aus und der jr. zu möchtegern abgerundet... :ugly:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Beitrag von wynk » Do Aug 28, 2008 14:00

Mein umgebautes PAL Snes spielt Mario RPG vorzueglich ab. Absolut
keine Probleme.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Beitrag von OldMacMario » Do Aug 28, 2008 19:34

Ich weiß nur, dass die TOTAL! - und wenn ich mich recht entsinne, auch einige andere Zeitschriften - warnten, man könne SMRPG nicht auf einem umgebauten PAL-SNES zum Laufen bringen. Immer scheints also nicht zu funktionieren.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Do Aug 28, 2008 19:36

Ja klar, es kommt wohl auch darauf an welchen Umbau man hat.
Gibt ja mehr als einen :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten