GameBoy & GameBoy Color - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mystic Quest GB

System: GB Entwickler: Squaresoft Publisher: Squaresoft Genre: Action/Adventure Release: 1991

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 9 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 27.03.2018 - 23:51

Das Game-Boy-Spiel, das in Europa Mystic Quest heißt, ist eine Kreuzung aus Rollenspiel und Action-Adventure, und es ist ein Ableger der Final-Fantasy-Serie, gleichzeitig aber auch der Anbeginn der eigenständigen „Mana“-Franchise. Während sich unser Held um die Rettung der Welt bemüht, verprügeln wir die Monster in Echtzeit, werden durch Kampferfahrung und erworbene Ausrüstung stärker, suchen nach Geheimgängen und lösen gelegentliche Rätsel, wobei übrigens bekannte Situationen aus A Link to the Past vorweggenommen werden. Die verschiedenen Waffenarten haben verschiedene Eigenschaften; lästigerweise lassen sich viele Gegner nur mit bestimmten Schadensarten verletzen, folglich müssen wir recht häufig ins Menü gehen und auf eine andere Waffe wechseln. Das Inventar für Gebrauchsgegenstände muß häufig ausgemistet werden, und während wir immer mal wieder Schlüssel und Pickel zum Weiterkommen benötigen, werden viele andere Items bald durch Zaubersprüche redundant. Zeitweise werdet Ihr auch von anderen Personen begleitet, die auf Anfrage eine Spezialfähigkeit einsetzen, sich sonst aber kaum oder gar nicht am Kampf beteiligen.

Das Abenteuer ist für die frühen 90er relativ düster, doch während im ersten Drittel recht viel passiert, verkommt die Sache danach leider nach und nach zur Alibi-Handlung. Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber gelungen. Und einige der Musikstücke gehören zum besten, was ich jemals in einem Videospiel gehört habe.

Wertung: 9 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

11heiko, Autrach, Beliar88, Bomberman, Bubu1984, Bytewars, Calmundd, Chronomaker, Chryzz, Corlagon, Cruzha, Danco, Dante, Dark Mink, Devastator, EimerEimer, Fezi, Gixxer, HolyCrusader, HungryEye, JackieN, Kokiri_Salia, Kydon, Linki1, MMO69, Maschy, Mr Nintendo, Nimmerlandjunge, Nintendofreak90, Papierknut, RehoRetro, Remy, SNESDB, Schmidt-Dudley, She-Ra, Strife C., Tropicallo, Tuska03, VirtualBoy, Wintendo, ark4869, bachelor85, cenobite, circloid, darkmaster16792, elpoepel0815, goelzinho, hyperion, jaykay, joker1000, kati0382, maddog2k1, namtih, nuclear_nightmare, starwolf27

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Seiken Densetsu Collection - Ankündigung und Trailer
Vom 21 März 2017 - 15:54 Uhr

Downloads der Woche
Vom 24 September 2010 - 13:51 Uhr

Nintendo-Downloads für Heute und Demnächst
Vom 17 September 2010 - 18:33 Uhr

OldMacMario´s Barn # 1: Mystic Quest (GB) - Oberwelt-Thema 1
Vom 01 April 2010 - 16:43 Uhr

Die Legende von Mana feiert ihr Comeback!
Vom 13 Mai 2003 - 23:21 Uhr