Vorschau: Odama NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Lange war es still um die Flippersimulation mit militärischem Einschlag geworden. Auf der E3 präsentierte Nintendo dann einen bereits deutlich fortgeschritteneren Titel, mit einer sehr auffälligen Neuerung.

Aber beginnen wir von Anfang an: Yamanouchi Kagetora hat durch seinen Erzfeind General Kendare seinen Vater verloren. Mit einer Hand voll Soldaten und der mysteriösen Waffe Odama, die letztlich nichts anderes als der große Flipperball ist, macht er sich auf, um die feindlichen Armeen zu vernichten.

Sprich mit Deinen Soldaten

Der Spieler steuert Odama mit den L und R-Knöpfen. Zusätzlich kann man das Spielbrett neigen, um die Laufbahn des Balls zu korrigieren. Wichtig ist, dass Odama sowohl Feinde, wie auch Freunde überrollt. Hier kommt die eben angesprochene Neuerung zum tragen: Das GameCube-Mikrofon wird unterstützt. So ist es möglich den eigenen Truppen Befehle zukommen zu lassen, um möglichst effektiv vorgehen zu können. Ein Druck auf die X-Taste aktiviert das Zubehör. Nintendo wird eine Reihe von Kommandos ermöglichen, die man bei der E3 in der Hektik natürlich nicht alle ausprobieren konnte. Auf jeden Fall wird somit eine zusätzliche taktische Komponente zum Gameplay hinzugefügt, die bei der letzten E3-Version noch gefehlt hat.

Jetzt schon besser als Mario Pinball

Grafisch sehen die Spielbretter wirklich toll aus, Heerscharen bewegen sich langsam über das Feld, und mächtige Gebäude thronen im Hintergrund. Insbesondere durch die Rahmenhandlung und die eigenen Truppen, ist Odama weit mehr als eine typische Flippersimulation. Hier wurde wirklich einen Schritt weitergedacht. Erfreulich ist auch, dass das GameCube-Mikrofon nach Mario Party 6 nicht vor sich hin dümpelt, sondern bei der Entwicklung der zukünftigen Spiele durchaus eingeplant ist. Das Spielprinzip ist sicherlich sehr ungewöhnlich, was einige Zocker abschrecken wird. Nach einem kurzen Probespiel merkt man aber schnell, wie sehr Odama mitreißt. Bleibt auf ein Release in Europa nur sehr zu hoffen!

Voraussichtliche Veröffentlichung: TBA
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 23.5.05 19:37 Uhr