Vorschau: Prince of Persia 3 NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Ubisoft hat mit dem Wiederbeleben von Prince of Persia einen guten Griff getan. Anders kann man dies nicht interpretieren, da mittlerweile der dritte Teil für ein und dieselbe Konsolengeneration ansteht. Offensichtlich hat man sich beim direkten Vorgängertitel orientiert: Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende von Warrior Within an, als der Prinz wieder zurück nach Babylon kommt. Die Stadt ist in wilder Aufruhr und von Gegnerscharen bevölkert. Vorerst reicht diese kurze Einführung in die Geschichte von PoP 3. War der erste Teil noch sehr märchenhaft, so entschied man sich die Serie düsterer und härter fortzusetzen. Ein wenig schade, dass man auch beim dritten Teil auf einen kompromisslosen, harten Prinzen setzt. Auch die Gegner sehen wieder wie aus einem Splatterfilm aus. Mag auch das Design strittig sein, so trumpften die gezeigten Trailer mit einer starken Grafik auf. Quantensprünge darf man aber nicht mehr erwarten, die grundlegenden Aktionen des Prinzen wurden beibehalten, und versierte Spieler erkennen sofort die Bewegungsmuster. Natürlich wurde das Free-Form-Fighting-System aber erweitert. Bei der hauseigenen Konkurrenz Sam Fisher abgeschaut, gibt es Stealth-Attacken, die das Töten der Gegner mit nur einem einzigen Schlag ermöglichen. Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass man sich unbemerkt nährt. Sieht zwar nett aus, dürfte das Gameplay aber nicht übermäßig aufwerten. Eine weitere Neuerung ist die Kette, die der Prinz bei sich hat – mit selbiger kann man Abgründe überwinden, oder Attacken starten.

Die noch dunklere Seite des Prinzen

Eine wirkliche Neuerung hingegen könnte die angekündigte Kontrolle über zwei Charaktere werden: Immer wenn man im Spiel Feuer sieht, kann man den Prinzen in sein dunkles Ich verwandeln, das noch härter vorgeht und möglicherweise auch stärker im Kampf ist. Babylon sah im Trailer schon beeindruckend aus, da eine enorme Weitsicht herrschte. Auch die Linearität der vergangenen Teile scheint damit aufgehoben zu sein. Ob sich das als Vorteil erweist, bleibt abzuwarten. Für viele Spieler hat gerade dies den Reiz ausgemacht, dass es weniger um verschiedene Wege ging, sondern um einen einzigen, der aber gespickt mit Fallen für große Herausforderungen sorgte. Beeindruckend war die Rennsequenz in einem ans Pferderennen im alten Rom erinnernden Wagen, bei dem der Prinz Gegner abhängen und die Tücken der Strasse beachten musste.

Reif für die Gebrüder Grimm

Ich würde mir wieder ein PoP im Stile des ersten Teils wünschen, aber Ubisoft hat sich entschieden, die Serie noch düsterer zu gestalten. Dabei bleibt die Technik hochwertig, und auch das Spielgefühl stimmt. Mit Sicherheit ein Titel, den man im Auge behalten sollte.

Voraussichtliche Veröffentlichung: Q4 2005
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 23.5.05 19:00 Uhr