Nintendofans.de aktuell Archiv

Neu konfigurierte Wii angekündigt

Für Oktober hat Nintendo ein neues Wii Bundle angekündigt. Dieses wird Wii Sports und Wii Party so wie einen Nun-Chuck, eine Wii Fernbedienung mit integriertem Wii Motion+ und eine "neu konfigurierte Wii".

Neu konfigurierte Wii

Was hat es damit auf sich? Die neue Wii soll etwas kleiner sein und wurde für die horizontale Platzierung optimiert. Man konnte auch das alte Modell bereits ohne Standfuß seitlich verwenden, aber jetzt wurden auch die Schriftzüge entsprechend platziert.

Aber eine wesentlich erheblichere Änderung ist das Fehlen der Abwärtskompatibilität zu Gamecube-Spielen. Somit können nun auf der Seite auch keine Gamecube-Controler oder Memory Cards mehr eingesteckt werden, und können somit auch nicht mehr für Wii-Spiele verwendet werden. Hierbei ist fraglich, ob damit der 5-Spieler Support in TurboGrafX-Spielen oder der 8-Spieler-Modus in Bomberman Blast & Co auch einfach wegfällt.

Das "alte" Modell soll dadurch vergünstigt angeboten werden und wird auch nicht mehr produziert werden. Sollten sich Besitzer einer Gamecube-Bibliothek bisher noch nicht für die Wii entschieden haben, sollte man sich noch vor Weihnachten die Abwärtskompatibilität sichern.

Finde ich interessant! (1) - Quelle: Eurogamer.net
Benjamin A. @17.August.2011 - 15:56 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

1 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 6 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 17.08.2011 - 16:24

Meh. Bei der Überschrift hatte ich mir eine Verbesserung erhofft und nicht eine Verschlechterung... Wirtschaftlich macht das Ganze für Nintendo natürlich Sinn. Wer sich erst jetzt eine Wii kauft, will darauf aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Gamecube-Titel abspielen...

Verfasst am: 17.08.2011 - 16:28

Wozudas?

Verfasst am: 17.08.2011 - 16:53

also ich kann dem nichts abgewinnen...

Verfasst am: 17.08.2011 - 17:20

Die Laufzeit des Laufwerks wird dadurch verbessert. Es muss keine Mini-Discs mehr lesen können, und durch die Horizontalstellung lauft es auch leiser und stabiler.

Wobei hier natürlich hauptsächlich finanzielle Gründe eine Rolle spielten. Gamecube-Spiele und Zubehör werden schon lange nicht mehr produziert (und werden daher auch nur noch selten unterstützt). Da lohnt es sich nicht mehr, Gamecube-Support zu vertreiben. 360 und PS3 hatten ja tsändig Modelländerungen. Zudem werden die Laufwerke auch nicht mehr so oft zur Reparatur geschickt werden müssen.

Trotzdem find ichs komisch, das noch so kurz vor der Wii U zu ändern. Aber da zehlt wohl jeder Cent.

Verfasst am: 17.08.2011 - 18:36

Ähm, was ist mit den Tanzmatten für diverese Tanzspiele? Die werden (bisher) an den GameCube Controller Steckplätzen eingestöppselt.

Verfasst am: 17.08.2011 - 19:39

Die Alten werden dann wohl nicht mehr unterstützt werden, da ja auch keine Updates möglich sind. Sollte Konami neue Dancing-Games produzieren wollen, müssen sie Wohl oder Übel Wii-kompatible produzieren (was in voraussicht auf Wii U gar nicht so dumm wäre).

Ich denke sie haben auch die GCN-Games gekappt, weils für die Wii U dann auch Gamecube Games als Download angeboten werden sollen.

Zumindest mehr internen Speicher hätte man anbieten können. Dann gäbe es zumindest einen Vorteil...

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!