Nintendofans.de aktuell Archiv

SEGA, Aksys und Konami verwenden auch permanente Spielstände

Vor kurzem wurden die (Videospiel-)medien darauf aufmerksam, dass Speicherstände in Resident Evil: The Mercenaries 3D nicht gelöscht werden können. Dabei sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass Capcom nicht die ersten waren, die diesen "Trend" eingeführt haben.

Die Speicherstände von Super Monkey Ball 3D, Pro Evolution Soccer 2011 3D und BlazBlue: Continuum Shift 2 können nämlich ebenfalls nicht gelöscht werden. Einige Gebrauchthändler und Verleihläden haben sich bereits geweigert, RE in ihren Katalog aufzunehmen. Man darf gespannt sein, ob Speicherstände weiterhin unlöschbar bleiben...

Finde ich interessant! (2)
Benjamin A. @01.Juli.2011 - 20:33 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Devastator, Janik94 interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 14 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 01.07.2011 - 20:44

Einige Gebrauchthändler und Verleihläden haben sich bereits geweigert, RE in ihren Katalog aufzunehmen. Man darf gespannt sein, ob Speicherstände weiterhin unlöschbar bleiben...
-----------
Mit Sicherheit. Genau das wollen sie doch damit bezwecken.
Den Gebrauchthandel unterbinden.
Ist echt eine Sauerei sonders Gleichen. In so ziemlich jeder anderen Branche undenkbar. Stellt euch mal vor Mercedes würde den Gebrauchtmarkt "angreifen" oder zum nach dem Verkauf des Gebrauchten dem Käufer den 5 ten Gang wegnehmen und nur nach Zahlung eines gewissen Betrags wieder "freischalten".
Aber mit den Zockern kann man es ja machen. Da fehlt irgendwie die Lobby....bzw ist die Zielgruppe zu jund und unerfahren.

Verfasst am: 01.07.2011 - 20:49

Für mich kein Problem: Einfach dicken Elektromagneten an die Speicherkarte halten und schon sind die Spielstände gelöscht $row[emotion]

Verfasst am: 01.07.2011 - 20:57

Vielleicht kommt ja jetzt die Filmindustrie auf den Gedanken, dass sich BluRays nur noch abspielen lassen, indem man sich ein Konto aufm Player erstellt und sich einloggen muss. Natürlich lässt sich jede Disc auch nur einmal registrieren $row[emotion]... $row[emotion]

Finds aber verwunderlich, dass diese einmaligen Spielstände jetzt erst auffallen, wenn sogar Monkey Ball das schon nutzt!
Das ganze ist aber echt immer dreister...DLC, die schon auf Discs sind und eigentlich nur noch freigeschaltet werden, indem man ein paar Euro drauflegt...Speicherstände, die sich festfressen...sollen die doch direkt auf digitale Distribution umstellen, eine dauerhafte Internet-Verbindung zum Zocken und eine tägliche Gebühr verlangen $row[emotion]

Verfasst am: 01.07.2011 - 21:18

@cap welch glorreicher Plan $row[emotion]
@shiiro schreib sowas nicht, Sonst liest es jmd falsches...

Verfasst am: 01.07.2011 - 22:14

Oder man organisiert sich Jack Black, und lässt seine Games dann "Schweden".


...so wie in "Abgedreht"

Verfasst am: 01.07.2011 - 22:18

@Shiiro: Soweit ich weis, hat Ubisoft das ja schon bei einigen PC-Spielen gemacht mit der ständigen Online-Verbindung. Angeblich sind da die Server dauernd überlastet und das Spiel wird ständig unterbrochen. Soweit ich weis haben sie das jetzt glücklicherweise eh wieder abgeschafft

Verfasst am: 01.07.2011 - 23:02

@Nimmerlangjunge: Ok, ich schalte meine Kristallkugel wieder aus!

@funderos: Daher kommt auch mein Gedanke $row[emotion]
Und nur weils einmal gefloppt ist, heisst es nicht, dass es schleichend nicht wieder kommen könnte.

Ike Ike
Verfasst am: 02.07.2011 - 10:15

Mit den DLC auf Disk war Shift 2 auch betroffen. Nur der Vorteil für mich: die PC Spieler haben die dlc kostenlos bekommen, während auf Konsole die üblichen 10 € her hielten ^^

Und zu Ubi mit ihrer Onlineanbindung: Die Spiele die das haben sollen wohl (habe ich mein ich mal gelesen) höhere Raubkopienzahlen vorweisen als die Spiele ohne (kann aber sein, dass ich das mit was anderem verwechsle).

Zum Schluss noch: Mich würde es auch stören wenn sich ein Spielstand nicht mehr löschen lässt, obwohl ich i.d.R. sehr selten einen lösche und neu zocke. Aber auch so verkaufe ich nur selten Spiele und Gebraucht kaufe ich nur spiele die es so heute nicht mehr gibt.

Verfasst am: 02.07.2011 - 12:48

Man stelle sich das einmal bei einem Zelda vor. $row[emotion]
Nach ein paar Jahren kramt man es mal wieder raus, denkt sich "Jau, das will ich mal wieder von Anfang an durchzocken!" und muss mit Entsetzen feststellen, dass man sich nun eine neue, unbenutzte Kopie zulegen darf. Super! $row[emotion]

Verfasst am: 02.07.2011 - 13:10

Ich habe die Tage irgendwo gelesen ( Achtung Gerücht! und ich hoffe auch das es dabei bleibt), dass gewisse Hersteller ebenfalls planen, dass man ein Spiel eben nicht noch mal durchspielen kann, sondern der Button "erneutes Spiel" oder "Spiel von vorne starten" ebenfalls als eine Art DLC angeboten werden soll und eben nicht Standard ist.

Verfasst am: 02.07.2011 - 14:20

Na super, schön langsam entwickeln sich die neuen Spiele wieder zu Spielhallenautomaten, wo man fürs neu anfangen immer wieder zahlen muss

Verfasst am: 02.07.2011 - 17:23

Dafür verbrauchen sie weniger Platz O_o

Verfasst am: 02.07.2011 - 19:40

Also das noch zum DLC zu machen wär ja echt das Letzte O_o Das wär ja so, als wenn ich zahlen müsste um einen Film erneut auf DVD angucken zu können...

Da hat man jahre gekämpft, um speichern zu können. Finds da ironisch, wenn man jetzt das gleiche machen muss, um sie wieder löschen zu können.

Gast
Verfasst am: 04.07.2011 - 00:43

Bei Monkey Ball 3D konnte man ziemlich sicher durch eine Tastenkombination alle Daten löschen. Diese Stand in der Anleitung. Hab ich soweit ich mich erinnere gemacht bevor ich es verkauft habe.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!