Nintendofans.de aktuell Archiv

OldMacMario´s Farm # 2: Battletoads - NES vs. SNES

Hallo Leute,
Auch falls ihr es nicht gespielt haben solltet, ist euch "Battletoads" - der NES-Sidescroller um die Konkurrenten der Teenage Mutant Hero Turtles aus dem Hause Rare - möglicherweise durch das Internet ein Begriff, taucht der Titel doch immer wieder in Videos prominenter Reviewer oder Listen der schwierigsten Games aller Zeiten auf. Wir wollen an dieser Stelle jedoch einen anderen, weniger beachteten Aspekt der Abenteuer der Amphibien-Truppe beleuchten: Für SNES erschien einige Jahre nach dem Original "Battlemaniacs - handelt es sich dabei tatsächlich um einen eigenständigen Nachfolger? Oder nur um ein Schein-Sequel, das sich zuerst mit neuen Levels als Novuum verkaufen will, nur um kurz darauf scheinheilig Unmengen an grafisch mehr oder weniger stark, aber spielerisch minimal veränderter Recyclingware auf den doppelt zahlenden Spieler loszulassen?

KingWart und ich gehen dieser und anderen Fragen auf den Grund, ziehen Vergleiche zwischen NES und SNES und verlieren ob des harschen Schwierigkeitsgrades sowie des Friendly Fire-Overkills sicherlich eine Menge Leben - hoffentlich nicht auch den Verstand.

Hier geht es zu unserem neuen Video - über Kommentare jedweder Art würden wir uns wie immer sehr freuen! Euer OldMacMario.

Finde ich interessant! (0)
OldMacMario @03.Juni.2010 - 13:56 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 4 Kommentare abgegeben.

Gast
Verfasst am: 05.06.2010 - 13:58

auch wenn nicht der teufel nur einen kleinen auftritt hatte - ich mag euren humor. und es ist schon klasse, wie detailliert ihr die battletoad-spiele auseinandernehmt. weiter so, freue mich auf neue episoden!

Verfasst am: 05.06.2010 - 19:24

Herzlichen Dank! $row[emotion]
Die nächste Episode wird übrigens wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen; das Skript ist schon fast fertig.

Gast
Verfasst am: 06.06.2010 - 03:31

Skript, dafür braucht ihr ein Skript?
Scherz - istganz unterhaltsam, auch wenn ihr _etwas_ zu lange braucht um zum Thema zu kommen. Ein ntro ist okay, Witze zwischendurch auch, aber wenn man nach 7 Minuten noch immer keine Kröten gesehen hat...
Eventuell solltet ihr auch erwähnen, WARUM ihr das macht, also ausgerechnet dieses (eher unbekannte?) Spiel zu analysieren.
Warum zB kein Super Mario Bros. 2 mit Doki Doki Panicvergleichen, wo doch bald ein neuer Mariotitel erscheint...
Ansonsten, macht weiter, eure Videos haben mich bis jetzt immer unterhalten!

Verfasst am: 06.06.2010 - 16:15

Naja, nach 1:47 gibts Impressionen aus dem Vorspann, um ca. 2:57 "richtige" Spielszenen der NES-Version (vom Game Boy nur extrem kurz, aber die haben wir, wie man auch am Rest des Videos sieht, nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da sie wirklich einfach ein abgespeckter Port ist) und ab 5:49 starten die Gegenüberstellungen der Stages; dass man nach sieben Minuten immer noch keine Kröten gesehen hat ist also doch etwas übertrieben. $row[emotion]

Aber ist schon klar was du meinst; beim nächsten Mal werden wir auch höchstwahrscheinlich schneller zum Wesentlichen kommen.

Die "Warum"-Frage hast du ja eigentlich selbst schon beantwortet - wir wollen eben gerne auch mal Titel besprechen, die nicht so im Rampenlicht stehen (habe in Episode 1 zu Trip World ja ähnliches gesagt, aber wäre denke ich langweilig, wenn ich einen ähnlichen Satz jedes Mal einbringen würde, wenn es um Spiele geht, die nicht so bekannt sind, aber mehr Aufmerksamkeit verdient hätten).

Wobei Battletoads aber ein mehrfacher Spezialfall ist: Es ist sicherlich bei weitem nicht so bekannt wie Rares Werke ab der Donkey Kong Country-Ära, aber gerade dieser Titel wird von der Internet-Prominenz gerne aufgegriffen, meist zu den Themen Schwierigkeitsgrad (siehe z.B. die GameTrailers Top 10 der schwersten Spiele ever, da ist das NES-Battletoads ganz oben) und Friendly Fire im Multiplayer (siehe z.B. den Angry Video Game Nerd). Unser Grund, dieses Video zu machen, war hingegen, nicht groß über diese oft behandelten Themen zu sprechen, sondern mit Battletoads vs. Battlemaniacs ein wesentlich weniger behandeltes Thema zu wählen. Dass wir das machen wollen habe ich ja im Video auch mal erwähnt - so gesehen haben wir die "Warum"-Frage eigentlich eh ein bisschen thematisiert.

Videos zu Mario-Spielen sind ja schön und gut, werde sicher auch mal welche machen; aber z.B. zur Super Mario Bros.- und Super Mario Land-Reihe habe ich damals ja schon die Mario-Chroniken für NFans geschrieben; und im Wesentlichen nochmal das Gleiche in Videoform zu machen ist halt auch nicht so frisch. Aber z.B. mal sowas wie die 10 schwersten Mario-Stages oder die Top 10 der Mario-Musiken zu machen würde mich sehr wohl reizen; was in die Richtung kommt sicher auch mal.

Oder eben die Idee mit einer Gegenüberstellung von Mario 2 und Doki Doki-Panic ist natürlich ebenfalls schön - ist nur für mich gegenwärtig keine Option, da ich momentan leider weder ein Famicom noch letzteres Spiel besitze.

Vielen Dank für deine Kritik und freut mich sehr, dass du was mit unseren Videos anfangen kannst! $row[emotion]

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!