Nintendofans.de aktuell Archiv

Wenn Lehrer zum Gameboy greifen

Die Schweizer kik AG betreibt bereits seit einigen Jahren die Plattform kiknet für den Schweizer Schulmarkt. Seit kurzem können auch deutsche Lehrerinnen und Lehrer auf vorbereitetes Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Anwendungsbeispiele  zugreifen. Neben Lehrmaterialien gibt es die Möglichkeit, über eine Kalenderfunktion für bis zu vier Wochen Nintendo-Koffer auszuleihen. Themengebiete sind Mathematik, Englisch und Lernen lernen mit der mobilen Konsole Nintendo DS.

Die Nintendo-Koffer werden im Bereich Mathematik durch Lernprogramme des Cornelsen Verlages ergänzt, die optimal auf die Lehrpläne abgestimmt sind: Die Cornelsen Trainer Mathe 5. Klasse und Cornelsen Trainer Mathe 6. Klasse vertiefen mit abwechslungsreichen Übungen die Lerninhalte der Algebra und Arithmetik.

Außerdem finden Lehrer auch Lernsoftware der Verlage Westermann - Diercke - Das Geographie-Quiz - und Tivola - Lernerfolg Grundschule Englisch und Lernerfolg Grundschule Mathematik - in den Nintendo-Koffern. Pädagogen können für ihre Klasse aber auch die TV-gebundene Konsole Wii mit den Bewegungsspielen Wii Sports Resort oder Wii Fit Plus ausleihen, um das Körper- und Balancegefühl ihrer Schüler zu fördern und spielerisch die Lust an Bewegung zu wecken.

„Wir freuen uns, dass kiknet erfolgreich gestartet ist und uns bereits erstes positives Feedback erreicht hat“, erklärt Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland. „Es gibt viele unterschiedliche und sehr kreative Möglichkeiten, edukative Videospiele in den Schulunterricht zu integrieren.“

Finde ich interessant! (0) - Quelle: Nintendo of Europe
Bensei @20.März.2010 - 17:37 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 21.03.2010 - 09:00

Da muss ich ja glatt mal vorbeischauen! ;-D

Verfasst am: 22.03.2010 - 14:22

Ich würde das auch im Unterricht einsetzen.

MfG
Zelda1983

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!