Nintendofans.de aktuell Archiv

Neue Spiele im Irrgarten der deutschen Sprache für Nintendo DS

USM gab heute in einer Pressemitteilung bekannt:

Wer in der Schule nicht zu oft „blaugemacht“ hat, ist bei diesem Spiel klar im Vorteil. Aber woher kommt der Begriff eigentlich? Mit dem spannenden Nintendo DS-Game „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ zur Kult-Kolumne von Bastian Sick lässt sich jetzt auch unterwegs spielend der Irrgarten der deutschen Sprache erkunden.

USM präsentiert die mobile Umsetzung des Spieleklassikers in Kooperation mit Spiegel Online. Sie bietet vier abwechslungsreiche Spielvarianten. So muss sich der Spieler durch den Quiz-Dschungel kämpfen und sich beim Gedächtnis-HipHop die Beats von Willi und seinen Freunden merken, als kühner Delfin-Kapitän durch den Ozean gleiten, ohne Felsen, Wale oder Minen zu streifen und dem Bücherwurm helfen, den steinigen Weg durch die Logik-Wüste zu finden.

Im Mix-Modus tauchen per Zufall alle Spielvarianten auf; hier kann der Spieler beweisen, was er gemeistert hat. Und ganz nebenbei gilt es, die kniffligen Fragen zu beantworten, wie etwa, warum das Eisbein Eisbein heißt, wieso man jemanden einen Schnorrer nennt oder woher die Redewendung „Die Angst des Torwarts beim Elfmeter“ kommt.

Mehr als 700 verschiedene Fragen zu den Themen deutsche Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz und Literatur stehen bei dem neuen, speziell für Nintendo DS entwickelten Game-Konzept zur Verfügung. Neben Gedächtnis und Geschicklichkeit werden Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen, logisches Denken und Multitasking-Fähigkeit trainiert. „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ für Nintendo DS ist geeignet für Spieler ab zehn Jahren und im Fach- und Buchhandel sowie unter www.usm.de erhältlich.

Bei USM ist „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ auch als Handy-Game und bereits in der zweiten Folge als PC-Spiel erhältlich.

Finde ich interessant! (0) - Quelle: TheNGA / USM
Dr. Bot @29.November.2009 - 23:25 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!