Nintendofans.de aktuell Archiv

22.-25. März: Nintendo auf der Leipziger Buchmesse

Videospiele und Bücher? Diese auf den ersten Blick ungewöhnliche Verbindung existiert, denn oftmals greifen Videospiele Themen aus der Literatur auf, welche die Spieler dann interaktiv erfahren. Aber auch losgelöst vom Printmedium regt Videospielsoftware zum Denken an und stimuliert die Fantasie. So ist es nur konsequent, dass Nintendo 2007 schon zum zweiten Mal auf der Leipziger Buchmesse präsent ist. Vom 22.-25. März können junge und alte Besucher zum einen im Bildungscafé innovative Lern- und Gedächtsnistraining-Software für den tragbaren Nintendo DS testen. Dort stellt Nintendo auch die Initiative Spielraum vor, die Eltern, Pädagogen und Kindern mehr Kompetenz im Umgang mit elektronischen Spielen vermitteln will. Als zweiten Schwerpunkt des Messeauftritts präsentiert Nintendo im Comic-Bereich das neue Abenteuerspiel Hotel Dusk: Room 215, das durch seine literarischen Qualitäten glänzt.

Schon beim Betreten der Glashalle, dem Messeeingang, dürfen Besucher noch einmal die Schulbank drücken und mit Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn?ihr geistiges Alter ermitteln. Umfassend stellt Nintendo jedoch im Bildungscafé der Messe (Halle 2, Stand C306), für welches das Unternehmen gemeinsam mit der „Zeit“ als Sponsor auftritt, das Konzept der innovativen Edutainment-Reihe Touch! Generations für den Nintendo DS vor. Beim erwähnten Gehirn-Jogging und Big Brain Academy handelt es sich um Software zur Steigerung der mentalen Fitness. Dazu kommt die Sprach-Software English Training: Spielend Englisch lernen.Alle drei Titel verbinden Lernen und Spaß miteinander und richten sich dabei ausdrücklich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene.

Sie will Nintendo derzeit verstärkt für das neue Medium Videospiel interessieren. Im Bildungscafé finden Eltern und Pädagogen daher auch Informationen zu Spielraum: Das Institut zur Förderung von Medienkompetenzwurde 2006 von Nintendo, dem Software-Anbieter Electronic Arts und dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der Fachhochschule Köln gegründet und dient als Anlaufstelle mit wissenschaftlichem Hintergrund für alle Fragen rund um Videospiele, so etwa deren Wirkungen auf Nutzer oder Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

Spannende Krimi-Atmosphäre wie in den Werken Dashiel Hammets oder Raymond Chandlers hingegen erwartet die Messebesucher am Nintendo-Stand im Comic-Bereich (Halle 2, Stand D506). Passend zum Spiel Hotel Dusk: Room 215, das am 13. April erscheint, orientiert sich dessen Gestaltung stilistisch an den Romanen und Filmen der Schwarzen Serie der 40er Jahre. So betritt der Besucher den wie ein Hotel gestalteten Stand durch einen Flur, um dann wie im Spiel zum Raum 215 zu gelangen. In Hotel Dusk: Room 215 schlüpfen die Spieler in die Rolle des Detektivs Kyle Hyde, um das Verschwinden eines Freundes aufzuklären. Die künstlerischen Comic-Grafiken und die spannende Story dürften den Titel zu einem der Videospiel-Bestseller des Frühjahrs machen.

 „Wir waren bereits 2006 auf der Leipziger Buchmesse präsent und kommen dieses Jahr gerne wieder“, sagt Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland. „Die Messe ist für uns ein hervorragendes Forum, um mit alten und neuen Zielgruppen zugleich ins Gespräch zu kommen.“

Finde ich interessant! (0) - Quelle: Pressemitteilung
ThE CaPtAiN @13.März.2007 - 09:07 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!