Nintendofans.de aktuell Archiv

Ersthafte Konkurrenz für die Nintendo Switch?

Offenbar möchte DELL auf den Zug des hybriden Gamings aufspringen. Auf der aktuell stattfindenden Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas den Prototypen des Alienware Concept UFO vor.

Im Grunde handelt es sich hierbei um einen Windows-Tablet mit anschließbaren Controllern; ähnlich wie bei der Nintendo Switch. Darüber hinaus ist wie bei Nintendos aktueller Konsole ein Table-Modus und das Spielen am TV möglich. Die "Joy Cons" können dann mittels eines Verbindungselementes zu einem Controller zusammengeschlossen werden.

Aktuell ist nicht klar, ob dieses Gerät nur eine Messeausstellungsstück ist oder ob es in irgendwann in den Regalen zum Verkauf angeboten wird. Gleichzeitig war es den Besuchern der Messe möglich, Spiele auf dem Hybriden zu spielen.

Sollte das Gerät jedoch in den Handel gelangen und von der Leistungsstärke die Nintendo Switch bei weitem übertreffen, dann dürfte das Alienware Concept UFO den Markt ordentlich aufmischen. Nicht nur die Switch erhält einen 1:1-Konkurrenten. Auch SONY und Microsoft dürften damit vor neuen Herausforderungen stehen. Denn die Nintendo Switch ist gerade deswegen erfolgreich, weil sie ein Hybrid ist. Sie findet jedoch aufgrund der schwachen Leistung bei einigen keinen Anklang. Große Triple-A Spiele werden auf leistungsstarken Plattformen bevorzugt gespielt (und veröffentlicht). Doch was ist, wenn ein Hybrid annährend gleiche Leistung bringt? Gäbe es denn objektiv gesehen einen Grund, sich mit einer stationären Konsole an den TV zu binden?

Dies ist jedoch erst einmal Zukunftsmusik. Aktuell ist nur ein Prototyp gezeigt worden. Und möglicherweise könnte auch eine Rechtsstreit um Patente seitens Nintendo angestoßen werden. Wir werden das Thema für Euch weiter beobachten.

Hier findet Ihr ein Video zum Thema!


 

Finde ich interessant! (0) - Quelle: cnet
Daniel @08.Januar.2020 - 13:35 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurde bisher 1 Kommentar abgegeben.

Verfasst am: 09.01.2020 - 18:50

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob Nintendo nicht rechtlich gegen diesen "Klon" vorgehen kann bzw. wird. 🤔

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!