Nintendofans.de aktuell Archiv

Gerüchte um ein neues Switch-Modell

Die Internetplattform digitimes.com berichtet, dass "Berichten zufolge Nintendo plant, Mitte 2020 ein neues Switch-Modell herauszubringen, das laut Quellen aus der entsprechenden vorgelagerten Lieferkette Ende des ersten Quartals 2020 die Serienproduktion aufnehmen wird."

Das Problem an der Meldung ist: Diese Meldung versteckt sich hinter einer Paywall und die Quellen sind auch nicht einsehbar. Auch lässt sich diese Meldung im Moment nicht verifizieren anhand weiterer Nachrichten im Internet.

Gerüchte um ein neues Modell sind nicht neu und halten sich hartnäckig. Nicht wenige Menschen spekulieren gerne mit einem "Pro"-Modell. Die Sinnhaftigkeit eines Upgrades ist jedoch höchst fragwürdig. Ein Pro-Modell würde zu einem teurer werden, wenn man beispielsweise von einer besseren CPU und einem 1080p-Bildschirm ausgeht. Auch ein leistungsstärkerer Akku wäre zwingend notwendig.

Auch wenn das alles noch irgendwie leistbar wäre, gibt es jedoch noch einen wesentlichen Grund, der eine Switch-Pro eher unwahrscheinlich macht. Denn jedes Spiel aktuell zweimal angepasst werden: Einmal für den Dockmodus und einmal für den Handheldmodus. Das kostet Speicherplatz. Ein Switch-Pro würde bedeuten, dass jeder Entwickler ein Spiel für die normale Switch programmiert (720p in Handheld und 1080p im Dock) und dann mindestens noch einmal in 1080p-Handheld, sollte die Pro-Version solch einen Bildschirm nutzen. Richtig kompliziert wird es dann noch, wenn im Dock 4k möglich wären.

Das würde nahezu jeden Entwickler abschrecken und kaum einer würde mehr für die Switch Spiele herausbringen, weil es einen immensen Aufwand voraussetzt.

Die Alternative wäre, ausschließlich für die Switch-Pro zu programmieren, was jedoch bedeutet, dass alle anderen "normalen" Switch-Spieler die neusten Spiele nicht spielen können. Dies betrifft dann auch alle Switch-Lite Nutzer, da wir hier von der selben Technik sprechen.

Entweder verprellt Nintendo alle bisherigen Switch-Käufer oder die Entwickler.

Gerüchte haben sich in der Vergangenheit natürlich auch mal bestätigt. Gleichzeitig bleiben es nur Gerüchte und eben keine Fakten.


Finde ich interessant! (1) - Quelle: digitimes
Daniel @06.Januar.2020 - 10:43 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

1 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben.

Gast
Verfasst am: 06.01.2020 - 12:10

Wieso sollte das nicht gehen mit Variablen Auflösungen. Jeder Fernseher macht Upscaling oder Downscaling, dass ist kein Hexenwerk. Und außerdem gibt es Spiele die auch jetzt schon eine Software-Lösung nutzen um die Auflösung zu erhöhen und zu reduzieren, da die Konsole eben am Limit läuft. Eine Pro-Version wäre für mich die Krönung und für die rumheulenden Entwickler ein Segen, wenn die Hardware 2020-tauglich sein sollte. Alleine die ganzen Kinderkrankheiten der Nintendo Switch, die ich hatte/habe mit einem neuen Modell zu beheben wäre klasse. Jetzt nachdem ich sie seit Release keine Woche abkühlen lassen habe würde mich erfreuen... $row[emotion]

Verfasst am: 07.01.2020 - 07:06

Mich als Switch Besitzer der ersten Stunde würde es nicht freuen. Ein Grund für eine Konsole für mich vs. bspw. einem PC ist, dass ich nicht die ganze Zeit erweitern muss und trotzdem die Spiele in der für die Plattform besten Qualität spielen kann.

Und als Software Entwickler für Konsolen liegt der Vorteil wohl ebenfalls darin, dass man genau für eine Hardware programmieren muss. Zum Einen braucht man dann nicht 150 Abstufungen und ggf. Patches für bestimmte Komponenten da draußen, auf der anderen Seite kann man durch gezielte Optimierungen, die dann möglich sind, auch noch das Letzte aus der Hardware herauskitzeln. Einer der Gründe, warum es bei - zumindest - Nintendo am Ende der Lebenszeit einer Konsole dann immer noch zum Abschluss so Kracher Spiele gibt. $row[emotion]

Nintendo soll sich lieber seine verbesserter Hardware für den Switch Nachfolger aufheben. Davon abgesehen waren Nintendo meines Wissens noch nie Nummer #1 in Sachen Hardware (man denke nur an die Wii. die ein aufgebohrter GameCube war), was sie durch die Spiele aber mehr als ausgeglichen haben. $row[emotion]

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!