[Switch] Yooka-Laylee

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von Simchen » Di Jan 22, 2019 02:21

Sagt mir Bescheid wenn ihr euch geeinigt habt obs geil oder kacke ist, dann könnt ichs auch mal zocken oder bleiben lassen je nachdem :ugly:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von CubeKing » Di Jan 22, 2019 08:42

Nicht kacke, nur doof. Man muss ja nicht übertreiben... Wobei, nach nochmaliger Überlegung, wohl doch Kacke. :uconfused:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von gunman » Di Jan 22, 2019 11:57

Ich war von Anfang an gehyped auf das Spiel.
Als großer Rarefan der N64 Zeit ganz besonders.
Ist auch neben Shadows of the Eternals der einzige Kickstarter den ich unterstützt habe.

Bei Y-L hat aber einfach die gewisse Würze gefehlt, der Feinschliff, die Politur und die Nintendo Magie. :ulove:
Das Talent ist bei den Jungs sicher da, aber es fehlt die Führung.
Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von CubeKing » Di Jan 22, 2019 14:17

Jup, da hätte es jemanden gebraucht, der regelmäßig etwas stärker auf den Tisch schlägt:

*bamm* "Nein, Federn werden nicht an wahllos in der Gegend verteilt!"
*bamm* "Dieses Quiz ist Kacke, lahm und witzlos, komplett weg damit!"
*bamm* "Wenn schon die Witze-Schreiber blöde Design-Entscheidungen voraussehen können, sollte vielleicht diese auf dem Regie-Hocker sitzen!"
*bamm* "Schraubt den Bloom-Effekt runter, das ist hässlich!"
*bamm* "Zu viel langweiliges rumgelaufe, macht die Levels kleiner!"
*bamm* "Zum erweiteren der Level sollte man nicht erst das Level verlassen müssen. So eine Zeitverschwendung!"
*bamm* "Kampf-System ist Kacke, weniger Gegner!"
*bamm* "Ansonsten solide Arbeit, heute Abend gebe ich einen aus!"

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von gunman » Di Jan 22, 2019 16:39

Ich glaub genauso läuft es wenn ein erfahrener Nintendo Producer das sagen hat. :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30275
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von Seppatoni » Mi Jan 23, 2019 07:46

Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefallen hat, der eine oder andere Punkt ist durchaus berechtigt. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von CubeKing » Mi Jan 23, 2019 12:21

gunman hat geschrieben:
Di Jan 22, 2019 16:39
Ich glaub genauso läuft es wenn ein erfahrener Nintendo Producer das sagen hat. :thumbup:
Wer soll das sein? Miyamoto?
Dieses Gespräch hat bestimmt stattgefunden hat geschrieben: Platinum Games: "Wir haben ganz tolle Ideen für Star Fox! Also mit der Wiimote wird geziel..."
Miyamoto: "Gamepad."
PG: "Aber mit der Wiimote würde es viel bess..."
M: "Gamepad, spielen auf zwei Bildschirmen geichzeitig."
PG: "Wie soll denn das funk..."
M: *bamm* "Game. Pad."
PG: "Aber..."
M: *kalterBlick*
PG: *resigniertesseufzen*

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von Simchen » Fr Jan 25, 2019 02:28

Also ich zock gerade Donkey Kong Country 2 auf der Wii zum ersten mal und ich merke so richtig diese Rare-Magie. Also das Spiel erinnert mich übelst am Banjo-Kazooie obwohls ja eigentlich doch recht verschieden ist aber irgendwie gibts dann doch viele parallelen. Also die Collectibles und der Humor und der Art-Style die Art der Musik. ( Und irgendjemand scheint gerne ein Quiz in die Spiele einzubauen ) Ich glaube da müsste ich mal eine tiefere Analyse dazu verfassen und in dem Zusammenhang ist es wohl auch unerlässlich Y-L zu zocken um zu sehen in welcher Tradition dieses Spiel steht.

Denn überlegen wir uns doch mal folgendes: Spiele fliegen nicht so im Baum sondern sind oft das Produkt mehrerer Iterationsprozesse. Und damit meine ich die Spiele die das Entwicklerteam bereits vorher hergestellt hat. So wie bei Fromsoftware mit Kings Field -> Demon Souls -> Dark Souls -> Bloodborne

Und bei Rare hat man eben Battletoads, Donkey Kong Country , Banjour-Kazooie und Co.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von CubeKing » Fr Jan 25, 2019 06:31

Simchen hat geschrieben:
Fr Jan 25, 2019 02:28
Also ich zock gerade Donkey Kong Country 2 auf der Wii zum ersten mal und ich merke so richtig diese Rare-Magie. Also das Spiel erinnert mich übelst am Banjo-Kazooie obwohls ja eigentlich doch recht verschieden ist aber irgendwie gibts dann doch viele parallelen. Also die Collectibles und der Humor und der Art-Style die Art der Musik. ( Und irgendjemand scheint gerne ein Quiz in die Spiele einzubauen ) Ich glaube da müsste ich mal eine tiefere Analyse dazu verfassen und in dem Zusammenhang ist es wohl auch unerlässlich Y-L zu zocken um zu sehen in welcher Tradition dieses Spiel steht.
Vergiss nicht vorher Blast Corps, Jet Force Gemini, Conker's Bad Fur Day, Kameo, Viva Piñata, Grabbed by the Ghoulies, Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts, etc. zu spielen, falls du das noch nicht getan hast. Keine komplette Analyse ohne ein komplettes Traditionsbild.
So wie bei Fromsoftware mit Kings Field -> Soulsborne -> Sekiro
Besser.

Benutzeravatar
Yoshi
a.k.a. Data
Beiträge: 791
Registriert: Mo Sep 29, 2003 15:57
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von Yoshi » Fr Jan 25, 2019 12:52

Da ich durch den Sexurity Breach aus 2017 an meine Mitgliedschaft hier erinnert wurde und es komisch ist, auf etwas von hier nur wo anders zu antworten: CubeKing, zu einigen deiner Kritiken habe ich Anmerkungen.
- Meines Erachtens sind ausschließlich die Federn auf dem Torbogen im ersten Level "einfach irgendwo". Durch die Größe der Level kann leider selbst mit 200 Federn nicht die Dichte der Wegführung eines B-K erreicht werden, aber die Federn erfüllen weiterhin diesen Zweck und sind mit dieser Zielsetzung auch ordentlich platziert.
- Die in Witzen kritisierten schlechten Designentscheidungen sind im Spiel ja auch gar nicht vorhanden (Mikrotransaktionen z. B.), oder aber es wird mehr darüber gespottet, dass moderne Spieler / Reviewer derartige Designentscheidungen als negativ abqualifizieren, ohne dass sie klar negativ sind.
- Das Verlassen des Levels für die Erweiterung ist auf Grund der verwendeten Engine zwingend notwendig. Die Level nutzen Unity-Terrain in ihren Szenen, ich bin mir ziemlich sicher, dass das kleine Level und das große Level zwei verschiedene Szenen sind, die nur über die gespeicherten gesammelten Gegenstände synchronisiert werden. Die Erweiterung des Levels hätte also in jedem Fall ein Unload und Reload der Szene zur Folge. Das wäre mit einer eigenen Engine sicher auch anders möglich gewesen, aber wenn man Terrain verwenden möchte - was durchaus seine Vorteile hat, auch wenn ich mich regelmäßig dagegen entscheide - ist das in Unity jedenfalls der Weg den man gehen sollte.

Ach ja, das Quiz ist tatsächlich nicht der Hammer, aber auch extrem leicht und kurz. Wenn ich in 20 Stunden Spielzeit vielleicht insgesamt 5 Minuten mit einem Quiz das ich nicht spaßig finde zubringe, kann ich das verkraften. Die 5 Minuten habe ich mit einer einzelnen Mission Sly 4 locker in reiner Ladezeit aufgebracht.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [Switch] Yooka-Laylee

Beitrag von OldMacMario » Fr Jan 25, 2019 17:23

Oha, der Data! :up:
Kann dir eigentlich nur in allen Punkten Recht geben. Gibt imo diverse Kritikpunkte an dem (immer noch guten) Spiel, aber die Federn gehören nicht dazu und an den Quizzen stört mich nur die im Vergleich zu zb jenem aus B-K ziemlich lieblose Präsentation und extreme Kürze und Einfachheit.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Antworten