Alles Gute zum Geburtstag liebe Wii
- Gamemaniac
Also ich habe ja den Eindruck, dass einige ganz begeistert mit der Wii sind und andere wiederum mit dem Konzept nichts anzufangen wissen. Auch in die Hose geht, wenn man die Wii mit dem Cube vergleicht. Man muss die Wii eher als stationären DS sehen.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass wenn Nintendo einen Game Cube 2 mit ähnlicher Grafik wie 360 und PS3 gebracht hätte, einen Flop alla Dreamcast hingelegt hätte. Man hat einfach zu viel Vertrauen beim Kunden und bei den Spieleentwicklern verloren. Wäre Nintendo den selben Weg weiter gegangen, hätte man nach dem ersten Jahr sicher verkündigen müssen: Sorry, tut uns leid, aber wir stellen die Produktion des Game Cube 2 ein und sind jetzt nur noch Handheld-Hersteller". Da leg ich meine Hand für ins Feuer.
Etwas völlig anderes zu probieren, war der einzige Weg, den Nintendo gehen konnte. Wem das nicht zusagt, hat ja noch andere Konsolen zur Auswahl. Für alle unerwartet war jedoch, dass man mit diesem radikalen Weg auch noch Marktführer werden konnte.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass wenn Nintendo einen Game Cube 2 mit ähnlicher Grafik wie 360 und PS3 gebracht hätte, einen Flop alla Dreamcast hingelegt hätte. Man hat einfach zu viel Vertrauen beim Kunden und bei den Spieleentwicklern verloren. Wäre Nintendo den selben Weg weiter gegangen, hätte man nach dem ersten Jahr sicher verkündigen müssen: Sorry, tut uns leid, aber wir stellen die Produktion des Game Cube 2 ein und sind jetzt nur noch Handheld-Hersteller". Da leg ich meine Hand für ins Feuer.
Etwas völlig anderes zu probieren, war der einzige Weg, den Nintendo gehen konnte. Wem das nicht zusagt, hat ja noch andere Konsolen zur Auswahl. Für alle unerwartet war jedoch, dass man mit diesem radikalen Weg auch noch Marktführer werden konnte.
Sehe ich auch so. Nintendo blieb da kaum was anderes übrig. Dennoch gibt es diverse Dinge, die besser gemacht werden können, z.B. das Online-Gaming. Und man sollte den treuen Fans mehr das Gefühl geben, beachtet und mit in die neue Strategie einbezogen zu werden.
Courage is the magic that turns dreams into reality
Hätte man Wii leistungsfähiger gemacht, hätte das zu höheren Kosten geführt und man hätte die Konsole zu einem höheren Preis anbieten müssen. Das Risiko einen Misserfolg zu landen wäre größer gewesen. So gesehen kann ich nachvollziehen, dass Wii so leistungsschwach ausgefallen ist, auch wenn es mir nicht gefällt.
-
- Convoy
Richtig. Leider scheint Nintendo kein Interesse daran zu haben, die Entwickler auf gute Grafik zu trimmen. Wobei auch das nachvollziehbar ist, schließlich hat man jetzt endlich mal viele Drittentwickler und will denen nicht auf die Finger hauen.MrBurns hat geschrieben:Klar, aber dennoch könnten sich die Entwickler mehr Mühe geben. Kann ja nicht angehen, dass RE4 immer noch zur technischen Elite gehört. Bisher zeigt nur SMG was mit Wii möglich ist.
- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Warum sollten die hauseigene Spiele per normalem Controller spielbar sein? Gerade die neue Steuerung macht Wii doch aus und gibt mir damit mehr als der Gamecube damals diese Feeling wie es das N64 rüberbrachte. Mario Galaxy oder Excite Truck ohne Wiimote wären einfach viel klassischer - und fänd ich irgendwie auch doof, weil eben überhaupt nix neues. Und ansonsten hab ich ja die Xbox.
Finde Nintendos Weg gut, auch wenn dabei teilweise die Fans etwas geduldiger sein müssen. Aber wir kriegen ja nach und nach unsere Hämmer.
Finde Nintendos Weg gut, auch wenn dabei teilweise die Fans etwas geduldiger sein müssen. Aber wir kriegen ja nach und nach unsere Hämmer.
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- Nkoholic
- Date Doktor
- Wohnort: Fledermausland. Anmeldung: 28.02.01 Bierkönig: Juni
Die Flaute ist ja bekannt und wurde auch schon zu Genüge erwähnt und kritisiert. Ich bin im Großen und Ganzen mit der Wii zufrieden, was aber vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich mittlerweile wohl nur noch Gelegenheitsspieler bin und diese Gelegenheit immer seltener vorkommt.
ankotzend seit 2001 official spam-baron

§2 (3) Sollten diverse Postings nur zum Erhöhen der Gesamtanzahl erstellter Beiträge dienen, darunter fallen insbesondere ständige Ein-Wort oder Smile-Postings, werden diese gelöscht und der User verwarnt.

Wii wird für mich nie das sein, was das Nintendo 64 damals war. Wii ist in meinen Augen nur eine sehr begrenzte Erweiterung der Möglichkeiten. Beim N64 wurden 3D und der Analogstick konsequent und sinnvoll ausgenutzt. Im Falle von Wii ist das nur bedingt der Fall. Teilweise wird der neue Controller sogar als Verschlechterung empfunden. Letzten Endes kommt er in meinen Augen also nicht über den ''Zusatzperipherie-Status'' hinaus. Da fehlt mir einfach der flüssige Übergang von der Hardware in die Software, so wie es eben beim N64 der Fall war. Nett ist die Wii-mote allerdings auf alle Fälle, keine Frage.
- Gamemaniac
Die Wii ist in meinen Augen die geilste Idee seit Jahren. Begrenzt finde ich nur, was die Spieleentwickler bis jetzt zum größten Teil abgeliefert haben. Begrenzt ist die Grafikleistung, damit man Ziele wie geringe Kosten, geringe Hitzeentwicklung, leise Kühlung, kompakte Bauweise und geringer Energieverbrauch ermöglichen konnte.Ren hat geschrieben:Wii wird für mich nie das sein, was das Nintendo 64 damals war. Wii ist in meinen Augen nur eine sehr begrenzte Erweiterung der Möglichkeiten...
Aber die Möglichkeiten sind echt das beste an der Sache. Man kann langweilig gewordenen Spieleideen ein völlig neues Spielgefühl geben. Man kann damit auch total neue Spieleerfahrungen erzeugen, die auf herkömmliche Art gar nicht möglich wären. Man kann damit natürlich auch Spiele verschlimmbessern. Aber für herkömmliche Sachen, kann man ja auf den Classic-Controller zurückgreifen.
Wer dazu noch zwei weitere Beispiele sehen möchte, sollte nicht verpassen sich die Videos unten im Link mal anzuschauen.
http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/
Hat zwar nichts unbedingt mit Spielen zu tun, aber zeigt doch deutlich was Nintendo für ein geniales Produkt abgeliefert hat.
Ich hoffe für 2008, dass man mehr von den verborgenen Möglichkeiten in Games zu Gesicht bekommen wird. Das ist auch ein Kritikpunkt von mir, dass da bis jetzt zu wenig kam.
-
-
Ich finde es schwierig, Innovationen miteinander zu vergleichen. Das ist so, wie wenn ich entscheiden müsste, ob nun die Dampfmaschine oder das Papiergeld die grössere Innovation war.Melvd hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wii solche Maßstäbe wie das N64 setzen wird. Das hat auch rein gar nichts mit Verkaufszahlen zu tun, sondern mit der Innovation hinter der Konsole. Die war beim N64 deutlicher.
Man muss alles ein bisschen Zeit lassen. Als das N64 der A-Stick kommerziell einführte, haben viele, sehr viele gesagt, dass dieser nicht so grossartig ist, wie viele behaupten (bis Sony ihn doppelt einführte

Nintendo hat Motion-Sensoring nun salonfähig gemacht. Die wahre Bedeutung werden die Core-Gamer jedoch erst erkennen, wenn diese Generation vorbei ist.