HALO REACH Hypetrain in voller Fahrt, FAHRKARTEN BITTE!

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Re: HALO REACH Hypetrain in voller Fahrt, FAHRKARTEN BITTE!

Beitrag von Cube » Fr Okt 22, 2010 17:23

Ich habs ja schon sehr oft gesagt, die Halo-Spiele leben auch vom ganzen Drumherum. Das Setting, die Story, der Soundtrack, all so was. Und wenn man sich auf eines dieser Dinge überhaupt nicht einlassen kann, verliert Halo an seinem Glanz.

Allerdings finde ich, dass mit jedem neuen Halo das Audiovisuelle immer weniger gewisse Gameplay-Schwächen wettmachen musste. Wenn ich da an die Bibliothek aus Halo 1 denke, die einem entweder Spaß macht, wenn man ganz simples Geballer mag oder sich auf die Geschichte einlässt und dann den überaus interessanten Kommentaren des Illuminaten während des Levels lauscht... so was gab es spätestens seit Halo 3 nicht mehr. Bungie hat zunehmend abwechlungsreichere Missionen gebastelt und das Gameplay sinnvoll erweitert.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 22, 2010 17:44

Daichi hat geschrieben:Ich sag dazu einfach mal garnichts Osa. Ich habe keine Lust auf dieses Niveaulose gelaber von dir denn ohne " :rofl: " 's und " :rolleyes:" 's kannst du eh nicht schreiben. Von daher bleib ich einfach dabei, dass das Halo-Gameplay einfach nix besonderes ist.
Ohne :rofl: und :rolleyes: schreibe ich deshalb nicht, weil deine Aussagen eben für mich teilweise so komisch und teilweise so absurd sind, dass aus meiner Sicht diese Smilies eben einfach genau für Antworten auf solche Aussagen gemacht sind. :ugly:

Schau dir meine anderen Postings in diesem Forum an, dann wirst du feststellen, dass ich solche Smilies nicht benutze, wenn ich in einer Diskussion Beiträge beantworte, die ich nicht für lächerlich oder absurd halte.
Daichi hat geschrieben: P.S.: Ich möchte sehen wie du einen Raketenwerfer bedienst, während du mit nem Jetpack fliegst. Solange du das nicht mit deinen Gedanken steuern kannst, musst du nämlich 4 Arme haben und die sehe ich da nicht.
Da sieht man mal wieder, dass du von dem Thema über das du diskutieren möchtest, so gut wie keine Ahnung hast.

Natürlich verfügen auch die SPARTAN IIIs über ein neurales Interface, durch das ihre Gehirnfunktionen direkt auf ihre Rüstung einwirken können. :rolleyes:

Wenn ich aus halo.wikia.com zitieren darf:
Each human being has a molecular fiber network called the nervous system within their brain. An upgrade to the standard Neural Interface is issued to all high ranking officers; another modified version of the neural lace is issued to all SPARTAN-IIs in the UNSC. This network translates electrochemical signals to digital code and routes them through an interface connection at the rear of the skull. Through this interface, the user's thoughts command the armor's movement and weapons; and input from the on board sensors comes directly to the user's mind. The synthesis of machine and mind is so fast that it is almost impossible to chart reaction time.
Im Text geht es zwar um die SPARTAN IIs, die SPARTAN IIIs verfügen aber über gleichwertige Funktionen.

Hättest du Ahnung von dem Gebiet, über das du reden willst, oder dich kurz informiert, dann müsste ich auch nicht die Smilies verwenden, über die du dich beschwerst.

Statt dich zu beschweren, solltest du dir lieber g-tahs Beitrag ansehen, dann kannst du lernen wie ein konstruktiver Diskussionsbeitrag aussehen muss, bei dessen Beantwortung ich ohne entsprechende Smilies auskomme.

@ g-tah:

Ja, klar gibt es "ähnliche" Szenen in anderen Games, ich kann mich selbst noch an Szenen aus dem (großartigen) Joint Operations: Typhoon Rising bzw. dessen Add-On erinnern, bei denen Leute aus einem Helikopter gesprungen sind (sogar aus größerer Höhe per Fallschirm) und dann am Boden ein Ziel bekämpft haben (teilweise noch aus der Luft).

Aber diese Ähnlichkeit ist eben noch immer bei weitem kein "gleiches" Gameplay, immerhin gehört zur gezeigten Szene ja ganz wesentlich, dass der Raketenschütze eben sogar in der Luft wieder in den Falcon einsteigen kann, was eigentlich der Kernpunkt der Besonderheit der ganzen Aktion ist.
Und damit das möglich ist, braucht es eben die beiden Gameplayelemente "Jetpack" und "dynamisches Einsteigen in ein Fahrzeug".

Also ja, Ähnlichkeiten mit anderen Shootern sind natürlich unvermeidbar, trotzdem besitzt das Halo (Reach) Gameplay ausreichend Alleinstellungsmerkmale um sich eben doch von allen anderen Shootern abzugrenzen.

@ Topic: Ich verstehe ja, dass da_rula sich nun mit billigen Ausreden vor einer Diskussion drücken will, anstatt einfach zuzugeben, dass er im Unrecht war, aber Little Mac 83 hat es eh schon auf den Punkt gebracht, von daher ist das schon ok. :thumbup:
All skills on!

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Fr Okt 22, 2010 18:15

@ Cube und Osa:

Muss ich jetzt eigentlich noch zehnmal schreiben, dass ich bisher nicht weitergespielt habe? Ich finde das gerade
einfach nur unfassbar lustig wie ihr beide euch da Post ueber Post reinsteigert, und alles nur wegen meiner einen
KURZEN Aussage nach 1 Stunde Halo spielen. :rofl:

Ich glaube ich brauche nun auch Popcorn. :)

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Fr Okt 22, 2010 18:23

@Osa: Hast du noch was anderes zu schreiben als "Bla Bla Bla" ?? Naja Wayne.

@Rest: Schonmal drüber nachgedacht, dass die ersetzbarkeit auch reines subjektives befinden ist? Mag ja sein, dass ihr es nicht ersetzbar findet, aber rula und ich tun das. Also ist jede diskussion überflüssig, auch wenn Osa das vielleicht anders sehen mag. (was mir jedoch tierisch wayne ist)

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Fr Okt 22, 2010 18:34

Kinder.... ihr habt alle Recht!

:ugly:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 22, 2010 18:41

Daichi hat geschrieben: @Rest: Schonmal drüber nachgedacht, dass die ersetzbarkeit auch reines subjektives befinden ist? Mag ja sein, dass ihr es nicht ersetzbar findet, aber rula und ich tun das. Also ist jede diskussion überflüssig, auch wenn Osa das vielleicht anders sehen mag. (was mir jedoch tierisch wayne ist)
Natürlich kann man auch sagen, dass (aus der subjektiven Sicht einer Person) ein Picasso von seinem Stil her absolut durch eine Strichmännchenzeichnung von mir ersetzbar ist.

Das ändert aber nichts daran, dass es objektive Kriterien gibt, mit denen man den Stil eines Picasso von meinem Stil abgrenzen kann. Dass es einer bestimmten Person subjektiv nicht möglich ist, diese Unterscheidungskriterien nachzuvollziehen, ändert nichts an deren objektivem Vorhandensein.

Hätte da_rula gesagt "AUS MEINER SICHT ist Halo Reach durch Shooter XY absolut ersetzbar", hätte ich ihm bloß mangelnde Shooter-Erfahrung und das Fehlen der Fähigkeit, die Abgrenzungsmerkmale von Halo Reach zu anderen Shootern zu erkennen, attestiert.

Da er es aber als allgemeingültige Aussage formuliert hat, musste ich die gesamte Aussage als unwahr zurückweisen.
All skills on!

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Okt 22, 2010 19:12

imo gibt es bei Kunst jedlicher Art keine objektive Möglichkeit diese zu einzuschätzen.
Man kann vielleicht nachmessen, das Picasso penibel oder als Eigenart immer bestimmte Geometrien in seine Arbeit eingebaut hat(?) und er Stunden daran gesessen haben muss, das ist aber relativ schnurz, wenn es darum geht, ob jemanden seine Werke gefallen oder nicht.
Objektiv bei Videospielen wären Messungen wie viel Polygone oder sowas dargestellt werden, aber was sie darstellen ist schon wieder völlig subjektiv einzuschätzen.

Edit.
Wieso muss rula extra "aus meiner Sicht" dazuschreiben? Wir geben hier doch alle nur unsere nicht allgemeingültige Meinung wieder, muss man das jetzt etwa noch extra betonen?

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Fr Okt 22, 2010 19:33

Hehe, vor allem habe ich das ja auch geschrieben ;) Aber da Osa ja immer so weit ausholen muss und blubbert
und blubbert hat er das wohl schon wieder vergessen. Hier nochmal mein Quote:
da_rula hat geschrieben:Habe das Spiel nun auch. Ersteindruck bisher: "Naja" :ugly:

Absolut ersetzbar durch Shooter XYZ. Aber das heisst nicht, dass ich meine Meinung nicht noch aendere, habe
bisher wirklich nur den Anfang angespielt. ;)
Den wichtigen Teil habe ich extra fuer Osa nochmal hervorgehoben. :#

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Fr Okt 22, 2010 19:52

Vergesst es... Wer mit Osa über Halo redet, kann auch gleich gegen ne Wand reden.
Alleine der Picassovergleich war mal wieder herrlich unpassend. Denn das einzige was er damit macht, ist Halo als herausragend darstellen, egal wie alle anderen das finden!

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Fr Okt 22, 2010 20:25

Eigentlich bist du auch genau so eine Wand, Daichi.
Du hast deine Meinung, Osa hat seine Meinung und die haut ihr euch beiden schön stur um die Ohren, ohne das es je zu einem Gewinner kommen könnte. :ugly:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Sa Okt 23, 2010 15:09

da_rula hat geschrieben:Ich finde das gerade einfach nur unfassbar lustig wie ihr beide euch da Post ueber Post reinsteigert
Eigentlich sehe ich das ganze sehr gelassen, wie an meinem vorherigen Post erkennbar sein sollte. Habe ja bereits eingesehen, dass es nunmal eure Meinung über Halo ist und Aussagen über das Gameplay folglich nicht viel besser ausfallen können. Warum ich dann nochmal etwas ausgeholt hab, lag an Daichis Postings. Dir hab ich schon weiter vorne empfohlen eben einfach mal weiterzuspielen.

Die Halo-Diskussionen will ich eigentlich nicht mehr mitmachen, aber kurz verteidigen kann man es ja trotzdem ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

wynk
8Bit Oppa

Beitrag von wynk » Di Okt 26, 2010 16:37

Habe mal weitergespielt (bis Mission 6 oder so). Es wirklich ein gutes solides Spiel. Besonders gut gefaellt mir
die Aufmachung der Menues und diese ganze Verknuepfung mit Freunden und deren Dienstakten etc. etc.

Der Soundtrack ist natuerlich auch Bombast, aber das war mir schon vorher klar, die bekannten Halo Stuecke
hat man ja eh schonmal irgendwo gehoert.

Multiplayer habe ich mal in 1 Match reingeschnuppert, aber aufgrund von sehr sehr ueblen Lagproblemen (lag
an dem Tag am Halo Server, ein Kumpel hatte zeitgleich die selben boesen Lags) habe ich nur 15 Minuten gespielt.
Ebenfalls solide, aber da kann ich mir noch kein grosses Urteil zu bilden, da muss ich mal intensiver ran demnaechst.

Naja, zum Singleplayer selbst: Da hat sich meine Meinung jetzt nicht gross gaendert. Es ist einfach ein Shooter
wie jeder andere fuer mich. Zumindest im klassischeren Sinne (nicht diese neuen MW2 oder GoW2 Verschnitte
mit ihrem Deckungssystem). Im Grunde weiss ich auch gar nicht, was Osa sich da so drueber aufregt, das Rad
wird halt schwer neu erfunden. Was mir an Halo gefaellt, ist die Tatsache dass es sich wirklich sehr gut steuert.
Geht gut von der Hand und reagiert praezise etc. Aber nur zu Fuss! Die Steuerung dieses standard Autos ist ja
wohl mal ne absolute Zumutung, was die sich dabei bloss gedacht haben... :ugly:

Alles in allem ein solides Spiel, und dass Menschen mit nem Faible fuer Sci-Fi ihren Spass dran haben ist absolut
nachvollziehbar, will das hier gar nicht schlecht reden. LEDIGLICH dieser Hype ist mir absolut unverstaendlich, aber
vermutlich ist das so wie bei mir mit Duke Nukem 3D. Wer das heutzutage zum ersten mal zockt, wird wohl nie
nachvollziehen koennen was ich so grossartig an diesem Game fand und auch heute noch finde. ;)

Somit bleibe ich bei meiner persoenlichen (extra nochmal fuer Osa ;p) Meinung, dass Halo spielerisch im Kern ein
Shooter wie jeder andere auch ist, aber das Geruest drumherum sehr liebevoll gestaltet ist (Atmosphaere etc.).

Sniper88

Beitrag von Sniper88 » Mi Okt 27, 2010 07:31

Ja, treffender kann mans wohl kaum formulieren. :)
Ein absolut grundsolider Shooter, der besonders im MP seine Stärken demonstriert.

Feuergefecht + Raketenwerfer + Jetpack = Großer Spaß.

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Do Nov 11, 2010 15:27

Hab jetzt gestern erstmal mit ODST angefangen :up:. Die Parts als Rookie sind genial atmosphärisch :ulove:

Antworten