[3DS] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Shiiro » Di Sep 13, 2011 16:41

Die Spiele, die das nutzen, sind aber auch nicht unbedingt die typischen mal-eben-zehn-Minuten-Spiele.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Jule
3DS Freundescode: 1676-3741-0294

Beitrag von Jule » Di Sep 13, 2011 16:46

EGAL! :ugly:

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Sep 13, 2011 16:47

PRINZIP! :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Dante

Beitrag von Dante » Di Sep 13, 2011 16:53

@Fabbl

Würdest du derzeit in Nintendo investieren?

Sicher nicht.

Nintendo hat derzeit keinen erkennbaren Plan, wie es weitergehen soll. Ne Preissenkung hier, ein klobiges Add-On da und eine irgendwie überflüssige Heimkonsole in der Pipeline. Die Ankündigungen waren Business as usual, aber es gab keine Antwort darauf, wie Nintendo auf den sich verändernden Markt reagieren will. Dass die Anleger hier nicht in Verzückung geraten, sollte klar sein.
Sicher ist es übertrieben, Zahlen wie bei Wii und DS für WiiU und 3DS zu erwarten, aber Nintendo hat nicht mal ein Konzept.

Bevor Nintendo nicht sagt, wie sie reagieren wollen, und weiterhin arrogant über Smartphones und Spiele darauf sprechen (siehe Äußerungen von Fils-Aime), sehe ich auch keine Besserung beim Aktienkurs. XBLA und PSN laufen mit "kleineren Spielen" auch sehr gut neben richtigen Retail-Spielen, und Nintendo scheint deren Download-Plattform abzuschotten und verkauft selbst alte Kamellen zu hohen Preisen.

Wie angemerkt wird: Nintendo hat durchaus den Weg geebnet für die Smartphone-Zielgruppe und die Klientel ist halt versorgt. Ich brauche, um beim Beispiel zu bleiben, meiner Mutter weder nen 3DS hinzustellen noch ein Smartphone zu geben, sie ist mit dem DS weiterhin zufrieden und hat da von Gehirnjogging bis Solitaire alles, was sie braucht.

Das Monster Hunter in Japan ein paar Einheiten zusätzlich absetzen wird, ist klar, ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Dass die Vita jetzt auch nicht plötzlich 150 Mio. absetzen wird, ist ebenfalls logisch.
Dass die jetzige reine Handheld-Generation auch nur in die Nähe der Größe von DS+PSP kommen wird, ist ausgeschlossen, also Wachstum ist definitiv nicht und aus der Warte heraus müssen die Anleger halt aussteigen.

Und klar: In ein paar Jahren wird Apple Probleme haben. Derzeit aber nicht.
BildBild

Melvd

Beitrag von Melvd » Di Sep 13, 2011 18:22

Wie soll Nintendo denn angemessen auf Smartphones reagieren? Mir fällt da echt nix ein, wobei ich da auch nicht so kreativ bin. :uthink:
Es geht jetzt darum, die Fehler des 3DS Launch auszubügeln. Und dazu zählt für mich nicht das Herausbringen des Aufsatzes. Den sehe ich eher als nettes Gimmick an.
Warum kündigt Nintendo ein Fire Emblem an? Das war noch nie ein Verkaufsschlager, aber es hat eine sehr treue Fangemeinde.

Um die Anleger zu beruhigen, hätte man ein Pokémon für den 3DS präsentieren können, selbst wenn es nur zur Show gewesen wäre (wie Zelda HD bei der WiiU auf der E3). Oder ein Zelda, Metroid, F-Zero, Smash Bros etc.
Anscheinend setzt Nintendo aber andere Prioritäten und das finde ich eigentlich ganz gut.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Sep 13, 2011 18:25

Dante hat geschrieben:@Fabbl

Sicher nicht.
Damit hast du schon recht, andererseits stehen die Aktien so tief wie seit Jahren nicht mehr, für einen Einstieg auch nicht zwingend verkehrt (kann ja bald nur noch wieder nach oben gehen). :ugly: Die Gegenfrage ist halt auch, ob es vor 2 Jahren auf dem Höhepunkt des Erfolges wirklich besser gewesen wäre zu investieren.
Das (momentane) "Problem" ist halt auch einfach, dass das, was die Aktionäre erwarten im Endeffekt auch eintreffen wird. Dass es an Nintendo liegt, deren Erwartungen zu steuern, ist natürlich auch klar und da gibt's offenbar starke Differenzen.

Nintendo hat derzeit keinen erkennbaren Plan, wie es weitergehen soll. Ne Preissenkung hier, ein klobiges Add-On da und eine irgendwie überflüssige Heimkonsole in der Pipeline. Die Ankündigungen waren Business as usual, aber es gab keine Antwort darauf, wie Nintendo auf den sich verändernden Markt reagieren will. Dass die Anleger hier nicht in Verzückung geraten, sollte klar sein.
Sicher ist es übertrieben, Zahlen wie bei Wii und DS für WiiU und 3DS zu erwarten, aber Nintendo hat nicht mal ein Konzept.
Momentan wirken sie wirklich planlos, das stimmt. Die Situation mit dem 3DS im Allgemeinen und die (milde ausgedrückt) glücklose WiiU-Präsentation sind wirklich starke Argumente, die gegen Nintendo sprechen, keine Frage. Allerdings glaube ich zumindest auf WiiU bezogen, dass sie das wieder grade biegen und ein anständiges Konzept aufweisen können; verlangt natürlich einiges an Arbeit, aber dass sie die aufbringen müssen haben sie hoffentlich kapiert. Um WiiU mach ich mir momentan ehrlich gesagt weniger Sorgen (sofern sie zum Launch genügend Spiele bereitstellen können), gerade auch weil im Gegensatz zum 3DS der Ruf nach Verbesserungen deutlich früher kam. Beim 3DS bin ich nach wie vor gespannt, wie sie sich aus der Affaire ziehen wollen ohne noch mehr Glaubwürdigkeit (logischerweise auch bei mir selbst) zu verlieren. Die Casuals kriegen die negative Resonanz ja auch mit, wenn sie sich zu sehr häuft.

Allerdings hatte es den Anschein als würden sie die früheren Problemfelder langsam wenigstens etwas in den Griff kriegen. Die Zusammenarbeit mit den Thirds z.B., vor allem auch das Entgegenkommen in Bezug auf die WiiU-Entwicklung. Die heutige Konferenz hat da denk ich auch teilweise schon erste Erfolge aufgezeigt. Gab jedenfalls schon deutlich miesere PKs. Sollte man zumindest annehmen.. Das beste und ausgewogenste Lineup seit Ewigkeiten und trotzdem geht alles den Bach runter und ist falsch.
Und es war ja auch nicht so, dass heute die Casual-Gruppe komplett außen vor gelassen wurde, der pinke 3DS wurde angekündigt und Spiele wie Animal Crossing stehen auch in der Pipeline, das dürfte neben Mario auch nochmal einiges absetzen können. Das Problem des 3DS (neben dem undurchsichtigen Konzept) waren ja vor allem auch die fehlenden Spiele, aber sowohl Core als auch Casual. Das wird Ende des Jahres ja langsam endlich ausgebügelt, mit Sicherheit zu spät (als dass der Schaden schon da ist), aber nicht zwingend zu spät (um gleich aufzugeben und den 3DS nach nichtmal einem Jahr für gescheitert zu erklären). Aber nur auf Casual zu setzen hätte wohl auch nicht den erhofften Erfolg gebracht (abgesehen davon, dass dann das ganze Gerät anders hätte konzipiert werden müssen).
Bei WiiU muss das mit dem Spieleangebot von Anfang an anders laufen und ich hoffe das wissen sie auch.

Bevor Nintendo nicht sagt, wie sie reagieren wollen, und weiterhin arrogant über Smartphones und Spiele darauf sprechen (siehe Äußerungen von Fils-Aime), sehe ich auch keine Besserung beim Aktienkurs. XBLA und PSN laufen mit "kleineren Spielen" auch sehr gut neben richtigen Retail-Spielen, und Nintendo scheint deren Download-Plattform abzuschotten und verkauft selbst alte Kamellen zu hohen Preisen.
Arroganz ist mittlerweile wirklich fehl am Platz, das stimmt und öffnen müssen sie sich in den Bereichen auf alle Fälle, haben's schon lang genug verpennt. Aber auch hier gibt es mit WiiU hoffentlich den ersten Schritt zur Besserung, zumindest dürften Download-Spiele im Format von XBLA und PSN endlich möglich sein (ein weiteres Problem sehe ich in Bezug auf Wiiware z.B. auch, dass Nintendo selbst, bis auf Dr. Mario am Anfang, rein gar nichts dazu beigesteuert hat. Das wäre für sie eine Riesenchance gewesen und muss auf WiiU einfach passieren).

Wie angemerkt wird: Nintendo hat durchaus den Weg geebnet für die Smartphone-Zielgruppe und die Klientel ist halt versorgt. Ich brauche, um beim Beispiel zu bleiben, meiner Mutter weder nen 3DS hinzustellen noch ein Smartphone zu geben, sie ist mit dem DS weiterhin zufrieden und hat da von Gehirnjogging bis Solitaire alles, was sie braucht.
Nur ob der (wie ich finde ziemlich drastische) Weg, den die Aktionäre einschlagen wollen (diesen Markt weiterhin mitzunehmen, dafür aber in Abhängigkeit zu geraten), der Richtige ist, kann ich mir auf Nintendo bezogen einfach nicht vorstellen. Natürlich spielt da auch der Gedanke eine Rolle, dass ich das persönlich nicht wollte, komplett objektiv bin ich da auch nicht. Aber selbst wenn würde das auf lange Sicht meiner Meinung nach nicht gut gehen und je nachdem könnten sie am Ende noch schlechter dastehen als jetzt. Gerade in diesem Sektor gibt es doch ein Überangebot, wo soll denn Nintendo da noch hineinstoßen? "Premium"-Angebote zu höheren Preisen sind da wahrscheinlich auch noch nicht verbreitet genug um das abschätzen zu können (kenn mich da allerdings nicht aus).

Das Monster Hunter in Japan ein paar Einheiten zusätzlich absetzen wird, ist klar, ändert aber nichts an der Gesamtsituation. Dass die Vita jetzt auch nicht plötzlich 150 Mio. absetzen wird, ist ebenfalls logisch.
Dass die jetzige reine Handheld-Generation auch nur in die Nähe der Größe von DS+PSP kommen wird, ist ausgeschlossen, also Wachstum ist definitiv nicht und aus der Warte heraus müssen die Anleger halt aussteigen.

Und um dieses Wachstum nicht zu verlieren versuchen die Aktionäre fast schon krampfhaft in andere Märkte vordringen zu wollen. Natürlich nachvollziehbar. Trotzdem finde ich das ein ähnlicher Schnellschuss wie das Konzept des 3DS einer war - einfach nicht zuende gedacht. Die sehen wie gesagt den App-Store und löchern Iwata umgehend, wieso man da noch nicht präsent ist. Aber was würde aus Nintendo in ein paar Jahren, wenn Apple wie gesagt Probleme bekommen wird, wenn sie sich dazu entschließen, für den App-Store zu entwickeln (was dann ja eigentlich ausschließlich geschehen würde, weil nebenher noch eigene Hardware zu vertreiben würde ja gar nicht funktionieren)? Bestenfalls würden sie ein Sega werden, die für alle entwickeln. Aber nach dem Argument müsste es Sony und Microsoft ja nicht anders gehen, möglicherweise nur etwas zeitversetzt. Und damit hätten wir im Prinzip das Ende der Videospiele bzw. möglicherweise eine Monopolstellung des Apple-Ablösers. Kann eigentlich auch in niemandem Sinne sein..

(so.. Pause erstmal.. Jetzt wieder ran an die Diplomarbeit-Literatur.. :dead: :ugly:)
Zuletzt geändert von Fabbl am Di Sep 13, 2011 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Di Sep 13, 2011 18:36

Das Ding sieht so potthässlich aus... :ugly:

Hätten sie halt mal ein zweites Schiebepad standardmässig implementiert... :dozey:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Bensei

Beitrag von Bensei » Di Sep 13, 2011 18:40

Sicher nicht.

Gerade jetzt :ugly: Jetzt, wo die Pessimisten sogar Nintendos Untergang wegen einer läppischen Rezzesion wegen einem Preisstrz herauf beschwören un die Aktienkurse fallen, kann man doch super spekulieren. Nintendo hat sich schon von schlimmeren Schlappen erholt, und sobald's wieder bergauf geht, wird der Gewinn eingesackt :ugly:

mistermaximal
Nintendo Network ID: Mistermaximal
3DS Freundescode: 2578-3099-9519

Beitrag von mistermaximal » Di Sep 13, 2011 19:16

Fabbl hat geschrieben:Das wird Ende des Jahres ja langsam endlich ausgebügelt, mit Sicherheit zu spät, aber nicht zwingend zu spät.
Hm? :ugly:

Jedenfalls, mit Nintendo gehts garantiert bald wieder bergauf- immerhin stehen eine Menge Must-Haves in den Startlöchern, die für hohe 3DS-Verkäufe eben gefehlt haben. Nur muss Nintendo sich halt darauf konzentrieren, es nicht mit der WiiU zu verkacken. Bei Valve einzusteigen (die ja Interesse bekundet haben) wäre da mal gar nicht so falsch :uconfused:

gunman

Beitrag von gunman » Di Sep 13, 2011 19:33

Fabbl hat absolut Recht, im Casual-Markt ist nichts mehr zu holen, der ist mit den Apps total übersätigt.
Nintendo weiß das auch und geht mit WiiU deshalb wieder mehr auf die Cores zu.
Sie hatten einfach das Glück mit DS und Wii genau die Zeit zu füllen bevor Smartphones so populär wurden.
Bild

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Sep 13, 2011 20:02

mistermaximal hat geschrieben:
Fabbl hat geschrieben:Das wird Ende des Jahres ja langsam endlich ausgebügelt, mit Sicherheit zu spät, aber nicht zwingend zu spät.
Hm? :ugly:
Damit meinte ich, dass es zu spät ist als dass der Schaden schon da ist aber nicht zu spät um ihn möglicherweise zumindest teilweise wieder reparieren zu können (Kundenvertrauen zurückgewinnen) bzw. nicht zu spät um gleich aufzugeben und den 3DS einzustampfen. :ugly:

Hätt ich vielleicht so kennzeichnen sollen und ist hiermit getan. :uprof:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Dante

Beitrag von Dante » Di Sep 13, 2011 20:58

Fabbl hat geschrieben:

Sicher nicht.
Damit hast du schon recht, andererseits stehen die Aktien so tief wie seit Jahren nicht mehr, für einen Einstieg auch nicht zwingend verkehrt (kann ja bald nur noch wieder nach oben gehen). :ugly: Die Gegenfrage ist halt auch, ob es vor 2 Jahren auf dem Höhepunkt des Erfolges wirklich besser gewesen wäre zu investieren.
Das (momentane) "Problem" ist halt auch einfach, dass das, was die Aktionäre erwarten im Endeffekt auch eintreffen wird. Dass es an Nintendo liegt, deren Erwartungen zu steuern, ist natürlich auch klar und da gibt's offenbar starke Differenzen.
Tiefer geht immer.
Und bevor die WiiU nicht draußen ist oder die PSV genauso scheitert wie der 3DS, würde ich nicht auf Nintendo wetten
Momentan wirken sie wirklich planlos, das stimmt. Die Situation mit dem 3DS im Allgemeinen und die (milde ausgedrückt) glücklose WiiU-Präsentation sind wirklich starke Argumente, die gegen Nintendo sprechen, keine Frage. Allerdings glaube ich zumindest auf WiiU bezogen, dass sie das wieder grade biegen und ein anständiges Konzept aufweisen können; verlangt natürlich einiges an Arbeit, aber dass sie die aufbringen müssen haben sie hoffentlich kapiert. Um WiiU mach ich mir momentan ehrlich gesagt weniger Sorgen (sofern sie zum Launch genügend Spiele bereitstellen können), gerade auch weil im Gegensatz zum 3DS der Ruf nach Verbesserungen deutlich früher kam. Beim 3DS bin ich nach wie vor gespannt, wie sie sich aus der Affaire ziehen wollen ohne noch mehr Glaubwürdigkeit (logischerweise auch bei mir selbst) zu verlieren. Die Casuals kriegen die negative Resonanz ja auch mit, wenn sie sich zu sehr häuft.
Und was bringen WiiU beim Launch-Titel, die man auch auf PS360 zocken kann? Nintendo selbst wird da kaum liefern können.
Ein NSMB in HD ist ehrlich gesagt etwas seltsam (warum soll ich als Casual für ein Spiel mit der Optik meine Hardware upgraden?), an ein 3D Super Mario glaube ich nicht, Zelda gibt es auch nicht, Smash Brothers ist Jahre entfernt, und sonst?
Und wie sie den 3DS noch hinbiegen wollen ist mir auch ein Rätsel. Ein großes Problem ist glaube ich auch, dass der 3DS vielfach einfach nur als wieder neue DS-Variante wahrgenommen wird. Hier hat Nintendo mit den X-1000 Hardware-Varianten des DS in zu kurzer Zeit zu viel gemolken und der 3DS sieht aus wie wieder nur ein DS.
Allerdings hatte es den Anschein als würden sie die früheren Problemfelder langsam wenigstens etwas in den Griff kriegen. Die Zusammenarbeit mit den Thirds z.B., vor allem auch das Entgegenkommen in Bezug auf die WiiU-Entwicklung. Die heutige Konferenz hat da denk ich auch teilweise schon erste Erfolge aufgezeigt. Gab jedenfalls schon deutlich miesere PKs. Sollte man zumindest annehmen.. Das beste und ausgewogenste Lineup seit Ewigkeiten und trotzdem geht alles den Bach runter und ist falsch.
Und es war ja auch nicht so, dass heute die Casual-Gruppe komplett außen vor gelassen wurde, der pinke 3DS wurde angekündigt und Spiele wie Animal Crossing stehen auch in der Pipeline, das dürfte neben Mario auch nochmal einiges absetzen können. Das Problem des 3DS (neben dem undurchsichtigen Konzept) waren ja vor allem auch die fehlenden Spiele, aber sowohl Core als auch Casual. Das wird Ende des Jahres ja langsam endlich ausgebügelt, mit Sicherheit zu spät (als dass der Schaden schon da ist), aber nicht zwingend zu spät (um gleich aufzugeben und den 3DS nach nichtmal einem Jahr für gescheitert zu erklären). Aber nur auf Casual zu setzen hätte wohl auch nicht den erhofften Erfolg gebracht (abgesehen davon, dass dann das ganze Gerät anders hätte konzipiert werden müssen).
Bei WiiU muss das mit dem Spieleangebot von Anfang an anders laufen und ich hoffe das wissen sie auch.
"Casuals" wollen aber auch ein Spiel für ein paar Sekunden, und das darf keine 40€ kosten. Mit Doodle Jump oder auch Dead Runner (danke sehr :umaul: ) bin ich auf Bahnfahrten bestens unterhalten, wenn das Inet mal nix hergibt. Auf ein Animal Crossing muss ich mich einlassen. Nintendo vergisst damit gerade den Markt, der sie mit Tetris erfolgreich gemacht hat. Beim Game Boy sollte Super Mario Land ursprünglich dabei liegen, es wurde Tetris, warum wohl...
Das ist eine Käuferschicht, für die Nintendo keinerlei Angebote hat auf dem 3DS. Nintendo hat sich damit gebrüstet, neue Leute zum Spielen zu bringen und wie gesagt, haben das erfolgreich getan. Jetzt tun iOS und Android das.
Und WiiU, siehe oben. Die Hardware erlaubt nicht viel mehr, als PS360-Spiele in etwas netter, wenn überhaupt. Zudem sind einige 3rds nach der PK auch zurückgerudert und sagte, dass sie, obwohl sie in dem Sinne gezeigt wurden, nicht für WiiU entwickeln.
Ich hol mir das Teil irgendwann sicher wieder wegen Mario, aber nicht deshalb, weil meinetwegen bei Dead Space auf dem Controller die Items eingeblendet werden. Und hier die gleiche Frage: Braucht die Wii-Kundschaft wirklich ein Update oder sind die nicht wirklich auf lange Zeit zufrieden mit der Wii - immerhin macht die Wii doch auch weiterhin, was sie soll...

Arroganz ist mittlerweile wirklich fehl am Platz, das stimmt und öffnen müssen sie sich in den Bereichen auf alle Fälle, haben's schon lang genug verpennt. Aber auch hier gibt es mit WiiU hoffentlich den ersten Schritt zur Besserung, zumindest dürften Download-Spiele im Format von XBLA und PSN endlich möglich sein (ein weiteres Problem sehe ich in Bezug auf Wiiware z.B. auch, dass Nintendo selbst, bis auf Dr. Mario am Anfang, rein gar nichts dazu beigesteuert hat. Das wäre für sie eine Riesenchance gewesen und muss auf WiiU einfach passieren).
Bevor ich nichts stichhaltiges von Nintendo zum WiiU-Onlinekonzept höre, erwarte ich da gar nichts. Der 3DS zeigt hier, wie schlecht Nintendo nach wie vor in der Beziehung ist.
Nur ob der (wie ich finde ziemlich drastische) Weg, den die Aktionäre einschlagen wollen (diesen Markt weiterhin mitzunehmen, dafür aber in Abhängigkeit zu geraten), der Richtige ist, kann ich mir auf Nintendo bezogen einfach nicht vorstellen. Natürlich spielt da auch der Gedanke eine Rolle, dass ich das persönlich nicht wollte, komplett objektiv bin ich da auch nicht. Aber selbst wenn würde das auf lange Sicht meiner Meinung nach nicht gut gehen und je nachdem könnten sie am Ende noch schlechter dastehen als jetzt. Gerade in diesem Sektor gibt es doch ein Überangebot, wo soll denn Nintendo da noch hineinstoßen? "Premium"-Angebote zu höheren Preisen sind da wahrscheinlich auch noch nicht verbreitet genug um das abschätzen zu können (kenn mich da allerdings nicht aus).
Nintendo muss ja nicht für iOS und Android entwickeln, noch nicht. Aber wenn Hardware von denen gebaut wird, dann muss die auch damit konkurieren. Und den Vorteil, den Nintendo hätte ausspielen können, wäre es gewesen, starke eigene Franchises auf Retail-Ebene, mit eigenen "Premium" Download-Angeboten" (z.B. Steel Diver als 5€ App) zu verbinden. Dazu Retail- und Download-Unterstützung von 3rds ebenfalls billig und Premium. Aber ob Nintendo so ein einfaches Modell wie Apple zulassen würde?
Nur selbst wenn, der 3DS hat mit seinem vorsintflutlichen Touchscreen keine Möglichkeit, aktuelle Handy-Spiele darzustellen. Also selbst wenn sie den Markt öffnen, können die meisten iOS-Spielchen nicht ohne weiteres geportet werden.

Und um dieses Wachstum nicht zu verlieren versuchen die Aktionäre fast schon krampfhaft in andere Märkte vordringen zu wollen. Natürlich nachvollziehbar. Trotzdem finde ich das ein ähnlicher Schnellschuss wie das Konzept des 3DS einer war - einfach nicht zuende gedacht. Die sehen wie gesagt den App-Store und löchern Iwata umgehend, wieso man da noch nicht präsent ist. Aber was würde aus Nintendo in ein paar Jahren, wenn Apple wie gesagt Probleme bekommen wird, wenn sie sich dazu entschließen, für den App-Store zu entwickeln (was dann ja eigentlich ausschließlich geschehen würde, weil nebenher noch eigene Hardware zu vertreiben würde ja gar nicht funktionieren)? Bestenfalls würden sie ein Sega werden, die für alle entwickeln. Aber nach dem Argument müsste es Sony und Microsoft ja nicht anders gehen, möglicherweise nur etwas zeitversetzt. Und damit hätten wir im Prinzip das Ende der Videospiele bzw. möglicherweise eine Monopolstellung des Apple-Ablösers. Kann eigentlich auch in niemandem Sinne sein..
Ich würde als 3rd, wenn technisch möglich, niemals für nur eine Plattform entwickeln.
Ob jetzt iOS, Android oder WP7, wenn möglich, dann für alle. Wobei Apple-Nutzer im Moment am ehesten zahlen.
Zudem kommt dazu: Je länger du bei einer Plattform bist, desto schwieriger wird der Wechsel - bei dem Geld, was bei mir in Apps steckt, könnte ich gar nicht wechseln, selbst wenn ich wollte (was ich gar nicht will :ufist: )
Und wer sagt, dass es in ein paar Jahren die Heimkonsolen nicht ebenfalls treffen wird?

Hackt ruhig wieder auf mir rum, aber wir zocken hier immer noch 6 Jahre alter Hardware, neues ist noch nicht in Sicht.
Bei Handys und Tablets gibt es andauernd neue Modelle, mobile Prozessoren werden auch leistungsfähiger während Entwickler über zu hohe Kosten klagen...
Die WiiU ist im Endeffekt ein Tablet mit Knöpfen, die noch eine Kiste am Fernseher braucht. Aber die WiiU ist eben auch nicht unbedingt 2012er Hardware - vielleicht kann in 2014 ein Tablet allein den Job der WiiU übernehmen? Und dann wird die Sache interessant...
(so.. Pause erstmal.. Jetzt wieder ran an die Diplomarbeit-Literatur.. :dead: :ugly:)
Viel Spaß :up:
BildBild

gunman

Beitrag von gunman » Di Sep 13, 2011 21:33

Dante hat geschrieben:Und was bringen WiiU beim Launch-Titel, die man auch auf PS360 zocken kann? Nintendo selbst wird da kaum liefern können.
Ein NSMB in HD ist ehrlich gesagt etwas seltsam (warum soll ich als Casual für ein Spiel mit der Optik meine Hardware upgraden?), an ein 3D Super Mario glaube ich nicht, Zelda gibt es auch nicht, Smash Brothers ist Jahre entfernt, und sonst?
Pikmin 3 :ulove:
Bild

Dante

Beitrag von Dante » Di Sep 13, 2011 21:48

Das wird die Konsole in die höchsten Verkaufssphären ab Tag 1 katapultieren :ugly:
BildBild

Devastator
Professor Chaos
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187

Beitrag von Devastator » Mi Sep 14, 2011 09:00

Spekulationsfans.de :ukaffee:

:up:

Spekulatius... :sabber:

Antworten