[3DS] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Mp3 soll von Haus aus auf dem 3DS gehen. Vermutlich muss man aber strikte Codierungen beachten (z.B. keine variable Bitrate etc.)
- Cube
- 64-Bitter
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
So, ich will an dieser Stelle offenbaren, dass ich doch schwach wurde und mir den 3DS zugelegt habe zusammen mit Pilotwings und Rayman...
... allerdings erstmal nur auf Leihschein, ich danke meinem Arbeitgeber 
Zu Pilotwings muss ich sagen, dass es auf mich eine nicht erwartete Faszination ausübt. Der 3D-Effekt passt hier einfach ideal rein und allein das macht schon Spaß. Trotzdem dem immer gleichen Setting kommt bei den einzelnen Missionen aber nie Langweile auf, alles ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Steuerung mit dem Slidepad ist super gelungen, inbesondere beim Raketenrucksack merkt man wie präzise alles gelingt - in einer Missionen muss man ala Pilotwings 64 durch eine Höhle steuern, was problemlos klappt und zudem nen tollen Flashback-Effekt beschert
Grafisch ist das Spiel okay, der Stil ist Wii Sports typisch einfach sympathisch. Ich meine außerdem an vielen Felswänden Normal-Mapping entdeckt zu haben!
Musikalisch ist alles an PW64 angelehnt. Insgesamt kommt dieses äußerst schöne Spielgefühl von damals direkt wieder auf! Vom Umfang her würde ich Seppa zustimmen, sofern man denn überall die perfekte Punktzahl erreichen will. Reicht einem das Nötigste, ist man sicher in 2-3 Stunden durch, ich bin jetzt nach einer Stunde etwa bei der Mitte angekommen und hab bis dahin überall zumindest mal den höchsten Rang (kann man aber wie gesagt noch toppen). Finde das bisher okay so.
Nun zu Rayman
Im Intro dachte ich, mein 3DS ist defekt, weil die Lautsprecher unglaublich schepperten und krachten. Nach Pilotwings zeigte sich dann: Es liegt an Rayman! Davon war hier ja auch schon zu lesen. Tatsächlich sind einige Musikstücke offenbar so mies komprimiert, dass die Boxen selbst auf niedriger Lautstärke vor sich hin krachen. Im Spiel selbst wird dann ab und zu auch mal ein Soundeffekt verschluckt. Alles in allem hält es sich imo aber in Grenzen! Optisch kommt es mit vor wie die Dreamcast-Version mit etwas mehr Kantenflimmern und einer instabileren Framerate. Beides fällt kaum auf, macht sich manchmal aber doch bemerkbar. Trotzdem bleibt das Spiel gut spielbar. Ich denke wenns denn irgendwann mal bei unter 20 Euro liegt und man ein gutes Jump'n Run sucht, ist es okay.

Zu Pilotwings muss ich sagen, dass es auf mich eine nicht erwartete Faszination ausübt. Der 3D-Effekt passt hier einfach ideal rein und allein das macht schon Spaß. Trotzdem dem immer gleichen Setting kommt bei den einzelnen Missionen aber nie Langweile auf, alles ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Steuerung mit dem Slidepad ist super gelungen, inbesondere beim Raketenrucksack merkt man wie präzise alles gelingt - in einer Missionen muss man ala Pilotwings 64 durch eine Höhle steuern, was problemlos klappt und zudem nen tollen Flashback-Effekt beschert

Nun zu Rayman

Im Intro dachte ich, mein 3DS ist defekt, weil die Lautsprecher unglaublich schepperten und krachten. Nach Pilotwings zeigte sich dann: Es liegt an Rayman! Davon war hier ja auch schon zu lesen. Tatsächlich sind einige Musikstücke offenbar so mies komprimiert, dass die Boxen selbst auf niedriger Lautstärke vor sich hin krachen. Im Spiel selbst wird dann ab und zu auch mal ein Soundeffekt verschluckt. Alles in allem hält es sich imo aber in Grenzen! Optisch kommt es mit vor wie die Dreamcast-Version mit etwas mehr Kantenflimmern und einer instabileren Framerate. Beides fällt kaum auf, macht sich manchmal aber doch bemerkbar. Trotzdem bleibt das Spiel gut spielbar. Ich denke wenns denn irgendwann mal bei unter 20 Euro liegt und man ein gutes Jump'n Run sucht, ist es okay.
Spontanität will wohlüberlegt sein.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Sorry, aber bist du blöd? Warum in aller Welt das grottenschlechte Rayman, nach allem, was darüber (auch hier) geschrieben wurde? 

- Cube
- 64-Bitter
Bist du blöd? Kannst du nicht lesen? Das Spiel habe ich geliiiiie-hen! Und von "grottenschlecht" kann ich bisher auch nicht sprechen 
Die Mängel sind sichtbar, aber erträglich. Dem hervorragenden Spiel an sich schaden sie nicht so sehr, wie man durch andere Berichte darüber denken mag - zumindest bisher.
Ach und der Grund warum ich es geliehen habe, trotz gewisser Warnungen, war natürlich, dass ich mir einfach selbst ein Bild davon machen wollte. Rayman 2 ist für mich halt eines der großartigsten Spiele unserer Zeit ^^

Die Mängel sind sichtbar, aber erträglich. Dem hervorragenden Spiel an sich schaden sie nicht so sehr, wie man durch andere Berichte darüber denken mag - zumindest bisher.
Ach und der Grund warum ich es geliehen habe, trotz gewisser Warnungen, war natürlich, dass ich mir einfach selbst ein Bild davon machen wollte. Rayman 2 ist für mich halt eines der großartigsten Spiele unserer Zeit ^^
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Und genau deshalb würd ich mir nie so nen Kackport antunCube hat geschrieben:Rayman 2 ist für mich halt eines der großartigsten Spiele unserer Zeit ^^

Hast du eigentlich nur die Spiele geliehen oder auch den 3DS? Was, wenn du ihn zurückgeben würdest? Der würde dann doch hoffentlich net als Neuware verkauft werden, oder?

- Hatsniambirmbarm
Habt ihr eigentlich das Spiel gespielt? Oder verlasst ihr euch blind auf alles, was im Internet steht? Also ich hab Rayman auf dem 3DS jetzt schon eine Weile gespielt und bin damit sehr zufrieden. Wüsste jetzt nix, was mich an dem Port so sehr stören würde...
Mir machts Spaß 

Signatür.
- wynk
- 8Bit Oppa
Ich kann uebrigens nochmal bestaetigen, dass mir das 3D keine Probleme bereitet. Weder Kopfschmerzen noch Uebelkeit treten
nach laengerem Zocken auf. Monkey Ball sieht in 3D verdammt geil aus, das macht gut was her. Bei Street Fighter finde ich das
3D ehrlich gesagt etwas stoerend und schalte es meistens ab
nach laengerem Zocken auf. Monkey Ball sieht in 3D verdammt geil aus, das macht gut was her. Bei Street Fighter finde ich das
3D ehrlich gesagt etwas stoerend und schalte es meistens ab

- Vater Unser
- Arnie Lingus
Ich habe es nicht gespielt, aber ich hasse alles, was dieser Port darstellt, von daher würde auch ein Anspielen meine Meinung nicht ändern, selbst wenn es mir Spaß macht. Sowas gehört boykottiert und nicht schöngeredetHatsniambirmbarm hat geschrieben:Habt ihr eigentlich das Spiel gespielt? Oder verlasst ihr euch blind auf alles, was im Internet steht? Also ich hab Rayman auf dem 3DS jetzt schon eine Weile gespielt und bin damit sehr zufrieden. Wüsste jetzt nix, was mich an dem Port so sehr stören würde...Mir machts Spaß

@da_rula: Gerade bei Street Fighter soll der 3D Effekt doch so toll sein

- wynk
- 8Bit Oppa
Es sieht auch toll aus, wie kleine Wachsfiguren (diesen "ueber die Schulter Modus hab ich btw noch gar nicht ausprobiert), aber
wenn es mal hektisch wird, und man den 3DS nicht ganz ruhig haelt, ist der 3D Effekt stoerend. Generell bin ich von SSF4 mitlerweile
nicht mehr so begeistert. Es ist unglaublich schwer zu steuern, genau wie befuerchtet und irgendwie verhaelt es sich nicht so
wirklich wie die Konsolen Version. Ist schwer zu erklaeren, aber naja. Und hinzu kommt halt das Problem, dass man nunmal 6 Tasten
braucht, das heisst die Schulter Tasten sind unumgaenglich. Einen Ultra ohne Touchpad auszufuehren ist fast ein Ding der Un-
moeglichkeit, weil es einfach motorisch fast unmoeglich ist, in der entscheidenen Milisekunde alle drei Schlagtasten (Y,X,L) oder
alle 3 Tritttasten (B,A,R) zu druecken.
Ich muss mal probieren wie das funktioniert, wenn ich den Low Punch und den Low Kick auf den Touchscreen lege und somit L und R
fuer Wurf und Fokus frei habe. Immerhin ist alles nach Belieben konfigurierbar.
wenn es mal hektisch wird, und man den 3DS nicht ganz ruhig haelt, ist der 3D Effekt stoerend. Generell bin ich von SSF4 mitlerweile
nicht mehr so begeistert. Es ist unglaublich schwer zu steuern, genau wie befuerchtet und irgendwie verhaelt es sich nicht so
wirklich wie die Konsolen Version. Ist schwer zu erklaeren, aber naja. Und hinzu kommt halt das Problem, dass man nunmal 6 Tasten
braucht, das heisst die Schulter Tasten sind unumgaenglich. Einen Ultra ohne Touchpad auszufuehren ist fast ein Ding der Un-
moeglichkeit, weil es einfach motorisch fast unmoeglich ist, in der entscheidenen Milisekunde alle drei Schlagtasten (Y,X,L) oder
alle 3 Tritttasten (B,A,R) zu druecken.
Ich muss mal probieren wie das funktioniert, wenn ich den Low Punch und den Low Kick auf den Touchscreen lege und somit L und R
fuer Wurf und Fokus frei habe. Immerhin ist alles nach Belieben konfigurierbar.

- wynk
- 8Bit Oppa
Ach, uebrigens mal was ganz anderes. Wer hat mit seinem 3DS schon versucht DS Spiele zu zocken? Die Skalierung ist
absolut beschissen, man hat ganz boese Treppenbildungen und das Bild wirkt halt generell total matschig und verwaschen.
Eben interpoliert.
Wenn man im 3DS Menu auf dem Menupunkt mit dem rotierenden DS Modul steht, einfach START + SELECT gedrueckt
halten und dann das Spiel per Touchscreen starten. Dann hat man die native DS Aufloesung und einen zusaetzlichen
grossen Schwarzen Rand um das Bild (was aber DEUTLICH besser ist als diese matschige Skalierung). Generell ist das
Bild beim DS Spielen aber schlechter als auf einem DSi. Das liegt aber einfach am 3D Display.
absolut beschissen, man hat ganz boese Treppenbildungen und das Bild wirkt halt generell total matschig und verwaschen.
Eben interpoliert.
Wenn man im 3DS Menu auf dem Menupunkt mit dem rotierenden DS Modul steht, einfach START + SELECT gedrueckt
halten und dann das Spiel per Touchscreen starten. Dann hat man die native DS Aufloesung und einen zusaetzlichen
grossen Schwarzen Rand um das Bild (was aber DEUTLICH besser ist als diese matschige Skalierung). Generell ist das
Bild beim DS Spielen aber schlechter als auf einem DSi. Das liegt aber einfach am 3D Display.
- UP87
- aka Mr. Zelda
- Nintendo Network ID: UP1987
Irgendwie finde ich man hätte der Art des DS-Spielens (hochskaliert oder nativ) eine Option schenken sollen, wie damals bei den guten alten DS (und DS lite) die Option ob die GBA-Spiele auf dem oberen Bildschirm oder auf dem Touchscreen laufen sollen.
- Cube
- 64-Bitter
Ja, kann ich bisher so unterschreiben. VU als erfahrener Videospieler sollte es eigentlich besser wissen und nicht so blind rumbashen...Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Habt ihr eigentlich das Spiel gespielt? Oder verlasst ihr euch blind auf alles, was im Internet steht? Also ich hab Rayman auf dem 3DS jetzt schon eine Weile gespielt und bin damit sehr zufrieden. Wüsste jetzt nix, was mich an dem Port so sehr stören würde...Mir machts Spaß
Wie gesagt, ich liebe das Spiel und wollte es einerseits in 3D sehen und außerdem ist mein letztes Durchspielen schon ne Weile her. Von daher ist ne nochmalige Runde wieder ganz reizend.cyrus83 hat geschrieben:wieso hast du dir überhaupt rayman ausgeliehen?
Re: Nintendo 3DS
Dass das Bild bei DS-Spielen so wesentlich schlechter ist, ist mir nicht aufgefallen, aber ich achte auf sowas auch gar nicht und hab nur den Vergleich zum DSlite.
Was mir gar nicht gefällt an der Konsole sind die Knöpfe und das Steuerkreuz. Beim alten DSlite konnte man die ohne Widerstand bis runter drücken. Jetzt gibts so einen kleinen Widerstand, der so ein leichtes Knacken hervorruft, wenn man den Knopf drückt. Mich stört das ganz gewaltig, vor allem beim Steuerkreuz. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Mit dem 3D-Effekt hab ich bisher keine Probleme (wie Kopfschmerzen oder Übelkeit). Im Gegenteil, ich hab mich daran schon so sehr daran gewöhnt, dass es einfach nur noch unnatürlich und... ja, flach aussieht, wenn ich den Regler herunterschiebe. Gefällt mir also echt gut! (Außer es erscheinen Gegenstände am Rand des Bildschirms sehr nah, dann drehen meine Augen durch und ich tu mir ganz schwer, irgendwas zu fokussieren.
)
Negativ ist der wirklich minimale Betrachtungswinkel zum 3D-Sehen. Gerade bei 3D-Bildern versuche ich immer wieder intuitiv irgendwelche Gegenstände von einer anderen Seite zu betrachten, aber nach einer Bewegung um einen halben Zentimeter teilen mir meine Augen schmerzhaft mit, dass das so nicht geht. Schade ist auch, dass mit eingeschaltetem 3D keiner von der Seite aus mit reinschauen kann.
Außerdem würde ein größerer Bildschirm den 3D-Effekt besser zur Geltung bringen. Ich finde, da hätte noch ein bisschen was drin sein können.
Mein bisheriges Lieblingsspiel: LEGO Star Wars III. Schaut einfach super aus, spielt sich mit dem Slide Pad sehr angenehm und der Humor ist gewohnt spitze. Ich hoffe nur, es wird nicht so kurz wie ich befürchte (Nur 13 Missionen?) und der Schwierigkeitsgrad ist schon eher lächerlich, was aber für immer mal wieder zwischendurch auch gar nicht so schlecht ist! Monkey Ball und Asphalt haben mich bisher noch nicht in ihren Bann ziehen können. (Ich hätte sie mir aber auch nicht gekauft, wenn sie nicht gratis gewesen wären.
)
Was mir gar nicht gefällt an der Konsole sind die Knöpfe und das Steuerkreuz. Beim alten DSlite konnte man die ohne Widerstand bis runter drücken. Jetzt gibts so einen kleinen Widerstand, der so ein leichtes Knacken hervorruft, wenn man den Knopf drückt. Mich stört das ganz gewaltig, vor allem beim Steuerkreuz. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Mit dem 3D-Effekt hab ich bisher keine Probleme (wie Kopfschmerzen oder Übelkeit). Im Gegenteil, ich hab mich daran schon so sehr daran gewöhnt, dass es einfach nur noch unnatürlich und... ja, flach aussieht, wenn ich den Regler herunterschiebe. Gefällt mir also echt gut! (Außer es erscheinen Gegenstände am Rand des Bildschirms sehr nah, dann drehen meine Augen durch und ich tu mir ganz schwer, irgendwas zu fokussieren.

Negativ ist der wirklich minimale Betrachtungswinkel zum 3D-Sehen. Gerade bei 3D-Bildern versuche ich immer wieder intuitiv irgendwelche Gegenstände von einer anderen Seite zu betrachten, aber nach einer Bewegung um einen halben Zentimeter teilen mir meine Augen schmerzhaft mit, dass das so nicht geht. Schade ist auch, dass mit eingeschaltetem 3D keiner von der Seite aus mit reinschauen kann.

Außerdem würde ein größerer Bildschirm den 3D-Effekt besser zur Geltung bringen. Ich finde, da hätte noch ein bisschen was drin sein können.
Mein bisheriges Lieblingsspiel: LEGO Star Wars III. Schaut einfach super aus, spielt sich mit dem Slide Pad sehr angenehm und der Humor ist gewohnt spitze. Ich hoffe nur, es wird nicht so kurz wie ich befürchte (Nur 13 Missionen?) und der Schwierigkeitsgrad ist schon eher lächerlich, was aber für immer mal wieder zwischendurch auch gar nicht so schlecht ist! Monkey Ball und Asphalt haben mich bisher noch nicht in ihren Bann ziehen können. (Ich hätte sie mir aber auch nicht gekauft, wenn sie nicht gratis gewesen wären.

- wynk
- 8Bit Oppa
Interessant, wie verschieden die Auffassungen sind. Ich wollte das neue Steuerkreuz und auch die Buttons naemlich noch loben.
Die sind beim DS Lite und beim DSi (meiner Meinung nach) einfach extrem beschissen von den Druckpunkten her
Nur der Ur-DS hat meiner Meinung nach noch etwas bessere Tasten.
Die sind beim DS Lite und beim DSi (meiner Meinung nach) einfach extrem beschissen von den Druckpunkten her

Nur der Ur-DS hat meiner Meinung nach noch etwas bessere Tasten.