[3DS] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Re: Nintendo 3DS

Beitrag von wynk » Sa Jun 05, 2010 17:51

"Several developers that have experienced 3DS in its current form have
reported, off the record, that it has processing capabilities that far
exceed the Nintendo Wii and bring the device with abilities that are
close to HD consoles such as PlayStation 3 and Xbox 360."

Wenn da was dran ist... uijuijui :ulove:

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Sa Jun 05, 2010 17:59

Naja, jetzt aber nicht erwarten, dass der 3DS PS3 oder 360 HD-Grafik kann.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Sa Jun 05, 2010 18:03

Auf kleinem Bildschirm fällt das eh nicht so auf :ukoch:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Sa Jun 05, 2010 18:06

Calmundd hat geschrieben:Naja, jetzt aber nicht erwarten, dass der 3DS PS3 oder 360 HD-Grafik kann.
Sicher nicht.

Ich hatte ja schon gesagt, dass mir GC Niveau beim naechsten Nintendo Handheld mehr als ausreicht.
Dass es jetzt scheinbar sogar noch etwas mehr Power bietet ist natuerlich nicht verkehrt :)

So'n Zelda Windwaker Remake fuer unterwegs (optional mit 3D Effekten) waere schon toll. :ulove:

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Sa Jun 05, 2010 18:38

Ich trau der Sache irgendwie nicht.. :ugly:

Wär aber natürlich Hammer, aber irgendwie doch auch wieder völlig gegen das Nintendo der letzten Jahre. :ugly: Aber stimmt ja schon, Gamecube-Grafik wurde zwar immer "gefordert" bzw. gewünscht, aber davon ausgehen hätte man meiner Meinung nach noch lange nicht können. Würde für unterwegs ja auch wirkilich ausreichen.

Was ist das denn für ne Quelle? [EDIT: ok, IGN]
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Melvd

Beitrag von Melvd » Sa Jun 05, 2010 19:22

Um die Grafikqualität des GCN mit richtigen 3D-Effekten darzustellen, ist deutlich mehr Leistung nötig als ohne die Effekte. So gesehen könnte an der Aussage ein Fünkchen Wahrheit dran sein.
Courage is the magic that turns dreams into reality

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Sa Jun 05, 2010 19:37

Melvd hat geschrieben:Um die Grafikqualität des GCN mit richtigen 3D-Effekten darzustellen, ist deutlich mehr Leistung nötig als ohne die Effekte. So gesehen könnte an der Aussage ein Fünkchen Wahrheit dran sein.
Quasi die doppelte Grafikleistung, da alles, was 3D sein soll zweimal (aus beiden Perspektiven) berechnet werden muss.

woku

Beitrag von woku » So Jun 06, 2010 19:31

Heisst das, dass Splitscreen mit vier Spielern auch das vierfache benötigt?

Melvd

Beitrag von Melvd » So Jun 06, 2010 20:46

Splitscreen benötigt vermutlich mehr Leistung, denn bei vielen Spielen ist dann der Detailgrad heruntergeschraubt. Aber das Doppelte an Leistung wird sicher nicht benötigt.
Courage is the magic that turns dreams into reality

UP87
aka Mr. Zelda

Beitrag von UP87 » So Jun 06, 2010 23:32

Bei Splitscreen muss ja auch nicht die volle Auflösung berechnet werden, sondern bei 4 Spielern nur 1/4 der Auflösung ;)
Beim 3D-Handheld müssten jedoch zwei versetzte Perspektiven mit der gleichen Auflösung berechnet werden.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mo Jun 07, 2010 21:19

[UP] hat geschrieben:
Melvd hat geschrieben:Um die Grafikqualität des GCN mit richtigen 3D-Effekten darzustellen, ist deutlich mehr Leistung nötig als ohne die Effekte. So gesehen könnte an der Aussage ein Fünkchen Wahrheit dran sein.
Quasi die doppelte Grafikleistung, da alles, was 3D sein soll zweimal (aus beiden Perspektiven) berechnet werden muss.
Vorausgesetzt, die Auflösung pro Bildschirm entspricht 480p :uprof:
Da für ein 3D Bild (bei gleicher Framerate) aber schon pro Bildschirm die doppelte Anzahl an Bildern gerendert werden muss, würde das demnach auf ca. die vierfache Grafikleistung hinauslaufen...
Ich denke, dass die 3DS Grafik vielleicht optisch einiges mehr hergeben könnte als die Grafik der Wii, aber aus technischer Sicht schon längst nicht mehr mit der X360 oder PS3 mithalten kann (so ein Gerät würde auch ein Vermögen kosten...), denn momentan heißt es ja schon, die Grafik des 3DS würde eher auf 360 Niveau liegen, als GCN...Man muss bedenken, dass sich seit dem GameCube etliche neue Grafikfilter und Shader etabliert haben, die vielleicht gar nicht so viel mehr Rechenleistung benötigen und trotzdem die Grafik extrem aufwerten...So halte ich es gar nicht mal für sooooo unrealistisch, dass die Grafik letztlich der von 360 Spielen ähnelt, denn erstmal muss das ganze nicht in HD gerendert werden, und bei der niedrigeren Auflösung auf einem vielfach kleineren Bildschirm braucht man auch längst nicht so unsagbar viele Polygone und hochauflösende Texturen wie bei einem Konsolenspiel, um einen vergleichbaren Look zu erzielen...

Natürlich glaube ich absolut nicht an die Märchen über X360 Grafik, aber ne bessere Grafik als bei der Wii würde mich nicht wirklich erstaunen...Die PSP ist mit ihren God of War Titeln ja auch net soooo weit davon entfernt, zur Erinnerung :gnihihi:
Wenn sich das aus der PSP rausholen lässt, dann wartet doch einfach mal ab, was sich aus einem brandneuen, mindestens 6 Jahre jüngeren Handheld rausholen lässt.

Zum Splitscreen: Natürlich kann sowas mal locker die doppelte Leistung erfordern, und wer einmal den Multiplayer von GoldenEye oder Perfect Dark gesehen hat, glaubt das auch sofort :ugly:
Auf der oberen Bildschirmhälfte wird ne Umgebung mit sagen wir mal 100.000 Polygonen gerendert, auf dem unteren Bildschirm von mir aus das gleiche, macht in der Summe 200.000 Polygone, die irgendwie gerendert werden müssen...Obwohl die Auflösung pro Bild nur halb so groß ist, ist die Gesamtauflösung die gleiche und die Anzahl der Polygone die Doppelte...Und ich rede hier nur von einem einfach geteilten Bildschirm :uprof:
Ob und mit welchen Tricks man dem entgegenwirken kann, hab ich keine Ahnung, aber es ist doch nur logisch, dass es weit aufwendiger ist, zwei Umgebungen zu rendern, als eine :uprof:

UP87
aka Mr. Zelda

Beitrag von UP87 » Mo Jun 07, 2010 22:06

Vater Unser hat geschrieben:Ob und mit welchen Tricks man dem entgegenwirken kann, hab ich keine Ahnung, aber es ist doch nur logisch, dass es weit aufwendiger ist, zwei Umgebungen zu rendern, als eine :uprof:
Erster Trick: Wir nehmen Bildschirm Nummer 2 wieder nur als 2D-Display und zeigen eine Karte oder ähnliches darauf an :uprof: - was auch gar nicht so abwegig ist, da dieses doofe Hochkantbildverhältnis absolut nicht der menschlichen Wahrnehmung entspricht (vergleiche 4:3 -> 16:9 und extremer).

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Di Jun 08, 2010 17:40

Naja, bei nem Handheld mit zwei Screens ist das Seitenverhältnis ja auch ziemlich sekundär :ugly:
Und da der Screen vom 3DS mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Widescreen ist, sind zwei davon übereinander schonmal einiges angenehmer zu betrachten, als die beiden 4:3 Screens vom DS, wo auch noch fast 2cm Lücke zwischen ist :uprof:

Wenn der obere Screen ein regulärer 2D Screen ist, dann aus Kostengründen.

Dante

Beitrag von Dante » Di Jun 08, 2010 18:08

Ich hoffe, dass der obere der 3D-Screen ist, der Touchscreen kann zur Not 2D bleiben :ukaffee:
BildBild

UP87
aka Mr. Zelda

Beitrag von UP87 » Di Jun 08, 2010 19:21

Wenn ich mir das so überlege ist ein 3D-Touchscreen ziemlicher Quatsch, da man eine nicht existente Tiefe sieht (3D-Bildschirm halt) und dann auch versucht diese Tiefe anzutippen, daran aber notgedrungen scheitern wird :ugly:

Antworten