Nimm mir nicht die Worte aus dem MundReddie hat geschrieben:ein grottiger Ego-Shooter wars...
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[Wii/Switch] The Legend of Zelda - Skyward Sword HD
Re: New Zelda (Wii)
- OldMacMario
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Re: New Zelda (Wii)
Sorry, aber da muss ich dir massiv widersprechen. Ich habe 1993 mit dem NES angefangen und würde mich sehr wohl als Coregamer bezeichnen. PS3 oder Xbox360 habe ich nicht, da a.) teuer, b.) bislang nicht wirklich viele Spiele, die meinen Geschmack treffen und für mich den Kauf rechtfertigen würden und ich c.) wenn ich jetzt erstmal aufhören würde, neue Spiele zu kaufen, und mal alle unvollendeten Titel in meiner Sammlung durchspielen würde, locker ein Jahr ohne Spieleflaute durchhalten würde (nicht, dass ich das vorhätte). Und ich bin sicher nicht der einzige Nicht-Casual auf Erden, auf den a, b und/oder c zutreffen.Fong Sai Yuk hat geschrieben:Ein Coregamer hat sicher nicht nur eine Wii (ich glaube, das kann man als gegeben hinnehmen.
Auch wenn es viel Billigware gibt, wird es der Wii wirklich nicht gerecht, sie nur noch als Party- und Zweitkonsole ernst zu nehmen.
@ Zelda: Wenn ein direkter Majora´s Mask-Nachfolger im selben, nur grafisch zeitgemäßen Stil, einem ähnlich phantastischen Spielprinzip, aber mehr Dungeons und einer umfangreicheren Storyline im Hauptquest kommt, bin ich glücklich.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."
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Fong Sai Yuk
Re: New Zelda (Wii)
@OldMacMario
Gut, es trifft sicher nicht auf jeden zu, aber ich kenne doch so einige Spieler und bei 95% ist das eben so, dass sie ne PS3/360 zu Hause stehen haben.
Sieht man ja auch hier. Kenne zwar nicht alle, aber trotzdem fallen mir da spontan da_rula, Son-Gohan, Reddie, Krystal/Link n' Dark, That Guy, FE, Cube, Zera, Seppatoni, Picco, Zelos und VU ein, die eine oder beide dieser Konsolen besitzen.
Gut, es trifft sicher nicht auf jeden zu, aber ich kenne doch so einige Spieler und bei 95% ist das eben so, dass sie ne PS3/360 zu Hause stehen haben.
Sieht man ja auch hier. Kenne zwar nicht alle, aber trotzdem fallen mir da spontan da_rula, Son-Gohan, Reddie, Krystal/Link n' Dark, That Guy, FE, Cube, Zera, Seppatoni, Picco, Zelos und VU ein, die eine oder beide dieser Konsolen besitzen.
- Reddie
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Re: New Zelda (Wii)
ja, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 1 oder 2 Leute die jahrelang auf Nintendo geschworen haben und in dieser Generation einfach nicht mehr an der Xbox/Playstation vorbei kamen und ich finde schon, dass man Wii gerecht wird, indem man sie als Zweitkonsole bezeichnet denn für eine "Erstkonsole" ist mir das Software-Angebot bei weitem zu dünn/einseitig und auch zu schlecht..
beim Gamecube war die Auswahl auch nicht riesig, die Anzahl der Hits war aber überproportional hoch und in fast jedem Genre (von Racingspielen abgesehen) hatte man 1-2 echte Hits im Angebot..
beim Gamecube war die Auswahl auch nicht riesig, die Anzahl der Hits war aber überproportional hoch und in fast jedem Genre (von Racingspielen abgesehen) hatte man 1-2 echte Hits im Angebot..
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Re: New Zelda (Wii)
Das hängt natürlich immer vom persönlichen Spielegeschmack ab. Für mich ist die Wii nach wie vor die "Erstkonsole", und die Xbox eine gute Ergänzung dank einigen guten XBLA-Spielen und der handvoll lohnenswerter Retail-Titel. Aber im Prinzip wäre ich auch gut ohne XBox ausgekommen, wie ich im Nachhinein festgestellt hab.Reddie hat geschrieben:ja, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 1 oder 2 Leute die jahrelang auf Nintendo geschworen haben und in dieser Generation einfach nicht mehr an der Xbox/Playstation vorbei kamen und ich finde schon, dass man Wii gerecht wird, indem man sie als Zweitkonsole bezeichnet denn für eine "Erstkonsole" ist mir das Software-Angebot bei weitem zu dünn/einseitig und auch zu schlecht..
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Re: New Zelda (Wii)
sicherlich, aber du stellst damit eher die Ausnahme dar, wie du zugeben musst.. Am Geschmack der meisten Coregamer geht die Wii und das Line-Up einfach vorbei..Seppatoni hat geschrieben:Das hängt natürlich immer vom persönlichen Spielegeschmack ab. Für mich ist die Wii nach wie vor die "Erstkonsole", und die Xbox eine gute Ergänzung dank einigen guten XBLA-Spielen und der handvoll lohnenswerter Retail-Titel. Aber im Prinzip wäre ich auch gut ohne XBox ausgekommen, wie ich im Nachhinein festgestellt hab.Reddie hat geschrieben:ja, ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 1 oder 2 Leute die jahrelang auf Nintendo geschworen haben und in dieser Generation einfach nicht mehr an der Xbox/Playstation vorbei kamen und ich finde schon, dass man Wii gerecht wird, indem man sie als Zweitkonsole bezeichnet denn für eine "Erstkonsole" ist mir das Software-Angebot bei weitem zu dünn/einseitig und auch zu schlecht..
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Re: New Zelda (Wii)
Das ist klar, zumal ja meine favorisierten Genres teilweise vom Aussterben bedroht sind.
Beispielweise bei den Jump n'Runs gibt es fast nur noch von Nintendo neues Futter, dafür aber nach wie vor in unerreichter Qualität - und genau in diesem Bereicht sieht es auf der XBox äusserst düster aus. Aber wie du erwähnt hast, die "Hit-Dichte" auf Wii ist auch nicht mehr so hoch wie sie früher war. Von daher zocke ich in den letzten Monaten fast ausschliesslich Retro-Klassiker, da mir die aktuelle Generation mit der Schwemme von Shootern, Musik- und Rennspielen so ziemlich am allerwertesten vorbeigeht. Einzig bei den Sportspielen kann mich die neue Generation bei Laune halten.
Beispielweise bei den Jump n'Runs gibt es fast nur noch von Nintendo neues Futter, dafür aber nach wie vor in unerreichter Qualität - und genau in diesem Bereicht sieht es auf der XBox äusserst düster aus. Aber wie du erwähnt hast, die "Hit-Dichte" auf Wii ist auch nicht mehr so hoch wie sie früher war. Von daher zocke ich in den letzten Monaten fast ausschliesslich Retro-Klassiker, da mir die aktuelle Generation mit der Schwemme von Shootern, Musik- und Rennspielen so ziemlich am allerwertesten vorbeigeht. Einzig bei den Sportspielen kann mich die neue Generation bei Laune halten.
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Fong Sai Yuk
Re: New Zelda (Wii)
Hier kann ich dir übrigens zustimmen. Die Welt muss von mir aus auch nicht riesig sein. Eines der Erfolgsrezepte von MM war für mich, dass die Welt "gefüllt" war. Es gab überall etwas zu entdecken, immer ist etwas passiert.. die Tagesabläufe all der Personen, die vielen Sidequests, man konnte mit allen Leuten sprechen etc.OldMacMario hat geschrieben: @ Zelda: Wenn ein direkter Majora´s Mask-Nachfolger im selben, nur grafisch zeitgemäßen Stil, einem ähnlich phantastischen Spielprinzip, aber mehr Dungeons und einer umfangreicheren Storyline im Hauptquest kommt, bin ich glücklich.Jaja, ich weiß, und morgen kommt der Weihnachtsmann, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Es waren kurz gesagt die Details. Dadurch wirkte die Welt auf mich so lebendig und immer und überall hatte ich das gefühl, etwas entdecken zu können.
Bei Wind Waker fiel das leider durch die kleinen Inseln (und dass es auf dem Meer eigentlich auch nicht allzuviel zu sehen gab) weg.
TP hat mich deswegen auch ziemlich enttäuscht. Zwischen den ersten paar Dungeons gabs auch immer noch was zu tun (z.B. das Verteidigen der Kutsche) und ich fand das Spiel richtig klasse. Aber später eilt man dann nur noch von Dungeon zu Dungeon, in der Stadt kann man kaum wen ansprechen, die riesige Steppe ist so gut wie leer (und wenns schon nur wieder so viele kleine Höhlen wie in OoT gegeben hätte, oder halt auch 2, 3 Häuser in der Steppe drin), die Wüste bot auch seeehr wenig, in anbetracht ihrer Grösse, die Stadt selber war eine der unlebendigsten in der Geschichte Zeldas (ehrlich, da gabs von Snes an wirklich in JEDEM Konsolenteil mehr zu sehen) und von Sidequests darf man eigentlich garnicht reden. Kam für mich etwa so rüber: (Entwickler:) "Ok Jungs, wir haben jetzt eine Welt von der Grösse, wie es sie bei Zelda noch nie gab und wie wir immer schon davon träumten. Leider ist ende Woche Entwicklungsstop und wir haben keine Zeit mehr, sie mit Details zu füllen. Also ist hier ne List, mit den Dingen, die wir unbedingt brauchen. Zack zack, klatscht das Zeug rein; wir haben noch 3 Tage".
Aber ich will nicht nur meckern. Wie gesagt, die Ansätze waren gut: Am Anfang auch viel Geschichte zwischen den Dungeons, viele Minispiele, die Schattenwelt (auch, wenn ich mir davon wesentlich mehr erhoft habe), die Charaktere fand ich eigentlich auch gut.
Nur hätten von mir aus gesehen all das, was da war, in eine kleiner Welt gepackt werden müssen; dann wärs super gewesen. Ich hatte viel zu oft das Gefühl, dass ein bestimmter Bereich der Welt einfach zu nichts gut und damit für mich völlig uninteressant ist. Bei MM oder ALttP gabs sowas für mich schlicht nicht und das war wirklich mit einer der Hauptgründe, warum mich die Spiele so faszinieren. Ich hab mich abenteuerlich gefühlt
Von daher wärs mir viel lieber, wenn sie jetzt eine eher kleinere Spielwelt entwickeln (gut, nicht so, wie bei WW
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Re: New Zelda (Wii)
Hach ja, Majora's Mask, meine persönliche Offenbarung. 
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."
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Re: New Zelda (Wii)
Fatal Error hat geschrieben:Hach... damals war ich 10 und mein Cousin und ich haben das bis in die Nacht gezockt.
Als der Mond näher kam und die Musik so schön unheimlich wurde, habe ich dann schon etwas Angst gehabt.
Aber es war so schaurig-schön und so grandios. Die ganze Geschichte, die Atmosphäre, die Musik....
ähh?? da war Resident Evil doch auch schon längst raus..wie kann man sich da noch bei MM gegruselt haben?
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Re: New Zelda (Wii)
warum? hast du Angst, dass die Hunde durch den Bildschrim springen?Fatal Error hat geschrieben:Resident Evil hat auch nur er alleine gespielt.
Ich mochte sowas noch nie. Habe vor sowas schiss.
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Re: New Zelda (Wii)
das hätten die von der USK dann ja 11 Jahre früher schon machen müssenFatal Error hat geschrieben:Ich hatte Angst, dass die Jungs von der USK kommen und meine Eltern erschießen, weil ich erst 10 war
Re: New Zelda (Wii)
ich finde den Mond aber auch (und noch immer
) gruselig. 
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Re: New Zelda (Wii)
Kann dem fast zu 100% zustimmen.Fong Sai Yuk hat geschrieben:Hier kann ich dir übrigens zustimmen. Die Welt muss von mir aus auch nicht riesig sein. Eines der Erfolgsrezepte von MM war für mich, dass die Welt "gefüllt" war. Es gab überall etwas zu entdecken, immer ist etwas passiert.. die Tagesabläufe all der Personen, die vielen Sidequests, man konnte mit allen Leuten sprechen etc.OldMacMario hat geschrieben: @ Zelda: Wenn ein direkter Majora´s Mask-Nachfolger im selben, nur grafisch zeitgemäßen Stil, einem ähnlich phantastischen Spielprinzip, aber mehr Dungeons und einer umfangreicheren Storyline im Hauptquest kommt, bin ich glücklich.Jaja, ich weiß, und morgen kommt der Weihnachtsmann, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Es waren kurz gesagt die Details. Dadurch wirkte die Welt auf mich so lebendig und immer und überall hatte ich das gefühl, etwas entdecken zu können.
Bei Wind Waker fiel das leider durch die kleinen Inseln (und dass es auf dem Meer eigentlich auch nicht allzuviel zu sehen gab) weg.
TP hat mich deswegen auch ziemlich enttäuscht. Zwischen den ersten paar Dungeons gabs auch immer noch was zu tun (z.B. das Verteidigen der Kutsche) und ich fand das Spiel richtig klasse. Aber später eilt man dann nur noch von Dungeon zu Dungeon, in der Stadt kann man kaum wen ansprechen, die riesige Steppe ist so gut wie leer (und wenns schon nur wieder so viele kleine Höhlen wie in OoT gegeben hätte, oder halt auch 2, 3 Häuser in der Steppe drin), die Wüste bot auch seeehr wenig, in anbetracht ihrer Grösse, die Stadt selber war eine der unlebendigsten in der Geschichte Zeldas (ehrlich, da gabs von Snes an wirklich in JEDEM Konsolenteil mehr zu sehen) und von Sidequests darf man eigentlich garnicht reden. Kam für mich etwa so rüber: (Entwickler:) "Ok Jungs, wir haben jetzt eine Welt von der Grösse, wie es sie bei Zelda noch nie gab und wie wir immer schon davon träumten. Leider ist ende Woche Entwicklungsstop und wir haben keine Zeit mehr, sie mit Details zu füllen. Also ist hier ne List, mit den Dingen, die wir unbedingt brauchen. Zack zack, klatscht das Zeug rein; wir haben noch 3 Tage".
Aber ich will nicht nur meckern. Wie gesagt, die Ansätze waren gut: Am Anfang auch viel Geschichte zwischen den Dungeons, viele Minispiele, die Schattenwelt (auch, wenn ich mir davon wesentlich mehr erhoft habe), die Charaktere fand ich eigentlich auch gut.
Nur hätten von mir aus gesehen all das, was da war, in eine kleiner Welt gepackt werden müssen; dann wärs super gewesen. Ich hatte viel zu oft das Gefühl, dass ein bestimmter Bereich der Welt einfach zu nichts gut und damit für mich völlig uninteressant ist. Bei MM oder ALttP gabs sowas für mich schlicht nicht und das war wirklich mit einer der Hauptgründe, warum mich die Spiele so faszinieren. Ich hab mich abenteuerlich gefühlt
Von daher wärs mir viel lieber, wenn sie jetzt eine eher kleinere Spielwelt entwickeln (gut, nicht so, wie bei WW), diese dafür fast in der Liebe zum Detail ertrinkt, als, dass sie eine gigantische Welt anstreben und am Schluss fehlen Zeit und Geld, um sie zu füllen und dann streift man wieder durch eine Umgebung, in der man das Gefühl hat, die Entwickler wären gerade erst dabei, sie einzurichten.
Ich würde die Welt von Majora's Mask noch lange nicht "perfekt" nennen (in erster Linie wegen der Größe, wobei es für N64 Verhältnisse schon Top war), aber der Unterschied zu WW und TP ist echt enorm...Die Spielwelt von OoT war da leider auch viel zu leer, hatte aber ebenfalls einige Schauplätze, in denen man sich absolut verlieren konnte, was IMO bei WW und TP kaum so der Fall war, außerdem hat es als erstes 3D Zelda noch ne Ausrede, TP und WW nicht
Höhepunkte sowohl bei WW wie auch TP sind die aktiven und detaillierten Hauptstädte, aber selbst da hat Majora's Mask weiterhin die Nase um Längen vorn (Unruhe-Stadt
Bei TP sah Hyrule-Stadt zwar schon fast einwandfrei aus, aber es hätte einfach größer und interaktiver sein können. Was nützen fünf dutzend Gebäude oder Bewohner, wenn 99% davon keinerlei Funktion haben, außer gut auszusehen?
Man muss ja nicht jedes Haus betreten können, aber man muss sich auch nicht so vorkommen, als würde man mit dem Geist der vergangenen Weihnacht die Stadt bloß beobachten, aber nicht interagieren können
Eine kleine, dafür aber Nicht-schlampig designte Welt wäre mir also auch lieber, als wieder ne große, tote Welt...Es sei denn natürlich, es ist Teil des Konzepts - bei SotC hat es wunderbar geklappt, und ich muss sagen, dass ich einige der ruinierten, verlassenen Umgebungen in TP auch sehr geil fand...Aber die allgemeine Leere der Welt von TP beißt sich einfach mit der fast überbevölkerten Hyrule-Stadt, und überhaupt war alles so Tutti Frutti (und zwar auf die inkonsequente Weise, nicht die Positiv-Abwechslungsreiche Weise: hier Waldmärchen, da Ritter der Tafelrunde, dort John Wayne, ein bisschen Tron, ein bisschen Scooby-Doo, und ne Stadt im Himmel noch dazu
Aber da ist wieder dieser Punkt, wo mich scheinbar keiner wirklich nachvollziehen kann/will
Klar, eine Welt auf dem Niveau von MM wär schonmal viel gewonnen, aber die Uhr bleibt nicht stehen, und seit MM sind nun 10 Jahre vergangen. Ich find es armseelig, bei Nintendo immernoch darauf warten zu müssen, erstmal das Niveau von vor 10 Jahren wieder zu erreichen, statt mal seine Erwartungen ein bisschen der Zeit anzupassen, und einfach mehr als bei Majora's Mask erwarten zu dürfen, und damit meine ich deutlich mehr. Während alle anderen Entwickler entweder schon auf einem viel höheren Niveau sind, als vor 10 Jahren, oder "zumindest" (man könnte es sogar bevorzugen) auf völlig andere, neue, nie dagewesene Faktoren setzen und damit ins Schwarze treffen, und man so bei der Konkurrenz regelrecht mit Süßigkeiten und Schlemmereien verwöhnt wird, steht man bei Nintendo Oliver-Twist-mäßig mit ner leeren Schüssel da und fragt nach mehr
Ich mach mir ja mittlerweile schon keinerlei Hoffnungen mehr, irgendwann mal das "perfekte" Zelda zu sehen (auch wenn ich noch daran "glaube"
Wer weiß, vielleicht schafft das Wii Zelda es ja tatsächlich, uns alle aus den Socken zu hauen, aber das halte ich eher für nur "möglich", als für wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Vater Unser am Fr Nov 13, 2009 22:07, insgesamt 1-mal geändert.




