Maniac vs. Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2007 18:13

America`s Most Wanted hat geschrieben:Schön für die die Online nutzen [können]. Wer das nicht kann kann bei MotorStorm nur alleine spielen. Beide MP sind nicht das wahre. Bei beiden Spielen wurde mehr erwartet als am Ende kam. Persönlich ziehe ich Splitscreen Online-Modus deutlich vor. Macht mir einfach mehr Spass mit dem Gegner im selben Raum zu sitzen.
Schalt mal bitte den Fanboymodus ab, es wird langsam echt peinlich. Splitscreen bei einem guten Multiplayermodus ala Mario Kart kann sehr viel Spaß machen, aber einen 2 Spieler Splitscreen mit 12 Spielern Online zu vergleichen ist einfach nur total bekloppt. Ich kann mich gerade beim N64 nicht daran errinnern, welcher Titel von Nintendo außer Wave Race nur nen 2 Spieler Splitscreen Modus hat. Wave Race kann ich das noch irgendwo verzeihen, da es für nen Launchtitel für damalige Verhältnisse erstaunliche Grafiken raus geholt hat. Bei ET fällt diese Entschuldigung weg, siehe F-Zero GX.
Dann ist und bleibt deine Kritik aber imo sinnlos.
Dein Fanboyverhalten ist sinnlos. Mich interessiert es als eingefleischter Gamer nicht, welche Signalwirkung Nintendo (Gegenüber Kunden und Entwickler) mit einer zwanghaften Kippsteuerung erreichen will. Ich bin lediglich Konsument und will bei einem Racer klassische Steuerung, so einfach ist das.

Wie ich gerade festgestellt habe geht das. Habe die Wiimote wie ein Autolenkrad vor mich gehalten und wie eines bewegt [also wie Mario und Luigi hier auf dem Bild]. Wenn ich mich recht entsinne haben damals auch schon einige User das Wii-Lenkrad von UbiSoft`s GT Pro Challenge bzw. Monster 4x4 bei Excite Truck genutzt.
Gut, funktionieren dann auch noch die Stunts einwandfrei?

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 18:19

Vater Unser hat geschrieben:das heißt immernoch nicht, dass Excite Truck und MotorStorm gleichwertig sind :p
Habe ich auch nicht gesagt. Ich habe doch selbst weiter vorne gesagt, das MotorStorm eine etwas höhere Wertung verdient hat als Excite Truck. Wobei dies aber imo eher durch die Technik kommt als durch die Modi. Es kommt ja auch darauf an, welche Vorlieben ein Mensch. Ein Online-MP wird für mich niemals den selben stand haben wie ein Offline-MP, und selbst wenn ein Offline-MP wie bei Excite Truck nur ein Zwei-Spieler-Modus und ein Online-MP wie bei MotorStorm für max. 12 Spieler ausgelegt ist. Online-MP bietet mir einfach nicht das Feeling wie Offline-MP.
bei MotorStorm funktioniert die SixAxis Steuerung besser als bei Excite Truck und trotzdem kann man, wenn man will, mit dem Analogstick zocken (wobei ich es bei Excite Truck auch überflüssig finde, besonders weil man nen Nunchuck oder Classic Controller anschließen müsste...das wär total überflüssig)
Es müsste ja nicht der Analog-Stick sein, das Digi-Kreuz hätte es auch getan. Ob die Bewegungssteuerung von MotorStorm besser ist als bei Excite Truck kann ich nicht sagen, dazu kenne ich MotorStorm zu wenig. Btw. habe ich auch schon Meinungen gelesen [bei XboxFront.de ;) ], wo die Bewegungssteuerung von Excite Truck mehr gelobt wurde als die von MotorStorm. Auch wieder eine [zu] persönliche Sache. Da Excite Truck aber auf die Bewegungssteuerung designed ist [u.a. dadurch das die Crashs so ablaufen] sehe ich keinen Grund für eine klassische Steuerung. Und auch bei höheren Geschwindigkeiten kann man sehr gut lenken. Ich selbst hätte zu Beginn nicht gedacht das man durch eine dicht bewaldete Abkürzung gut fahren kann, aber nach einiger Zeit funktionierte das sehr gut.
so wie ich das in Erinnerung hab, lenken die Trucks dann zwar in die Richtung, allerdings funktioniert das ganze wesentlich schlechter als wenn man man die Wiimote so kippt, wie es eigentlich gedacht ist
Das müsste ich mal ausführlicher testen, dazu fehlt mir aber im Moment bedingt durch zu viel Arbeit die Zeit.
MrBurns hat geschrieben:Schalt mal bitte den Fanboymodus ab, es wird langsam echt peinlich.
Logisch, wenn jemand nicht der Meinung ist ist er gleich ein Fanboy, klar. :peinlich:
Bist auch ein Sony-Fanboy der nur Nintendo bashen will. :rolleyes:
Splitscreen bei einem guten Multiplayermodus ala Mario Kart kann sehr viel Spaß machen, aber einen 2 Spieler Splitscreen mit 12 Spielern Online zu vergleichen ist einfach nur total bekloppt.
Richtig, denn das eine können alle Besitzer einer Konsole ohne Probleme nutzen, beim anderen muss man Online sein. Splitscreen ziehe ich immer vor, egal ob das Spiel von Nintendo, Sega, Sony, Microsoft oder XYZ-Games ist. Das hat nichts mit Fanboy zu tun sondern mit persönlicher Einstellung. Nur Online jedenfalls ist für mich kein großartiger Pluspunkt, und selbst wenn 100 menschliche Gegner mitfahren könnten. Online und Offline ist das beste, weder Excite Truck noch MotorStorm bietet das. Dennoch ist der MP-Modus von Excite Truck nicht "zum vergessen". Wie gesagt, wenn man einen gleichwertigen Gegner hat spielt man stundenlang.
Ich kann mich gerade beim N64 nicht daran errinnern, welcher Titel von Nintendo außer Wave Race nur nen 2 Spieler Splitscreen Modus hat.
1080° Snowboarding. Das kommt wie Wave Race sogar von Nintendo selbst, wärend Excite Truck eine Auftragsarbeit von Monster Games ist.
Ich bin lediglich Konsument und will bei einem Racer klassische Steuerung, so einfach ist das.
Dann kauf dir Excite Truck nicht und spiele es nicht. Ich will bei einem Rennspiel auch Offline-MP und nicht nur Online-MP, so what? Und selbst wenn ich das will kann ich sagen das MotorStorm bessere Bewertungen verdient als Excite Truck, dennoch bleibt Excite Truck für mich als Burnout-, F-Zero- und Mario Kart-Fan ein gutes Rennspiel, also richtiger Fanboy eben...
Gut, funktionieren dann auch noch die Stunts einwandfrei?
"Das müsste ich mal ausführlicher testen, dazu fehlt mir aber im Moment bedingt durch zu viel Arbeit die Zeit."
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mo Okt 01, 2007 18:38, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Mo Okt 01, 2007 18:20

Dante hat geschrieben:
Link´n Dark hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Doch doch, MP war ganz massiv überbewertet
:p :ugly:
Wohl :p :ugly:
Es gibt auch genug Leute, die so auch über A Link to the Past, Ocarina of Time, Majora's Mask oder Super Metroid reden. Ernst nehmen muss man sie immer noch nicht. ;)

Metroid Prime ist nahezu perfekt, viel verbessern hätte man da nicht können. Auch nach drei Teilen ist das Konzept noch nicht ausgelutscht. Wenn ich mir da so die anderen 08/15 Serien anschaue, die alle ne Liga unterhalb von MP liegen, da kann ich nicht verstehen was man an der Reihe bemängeln kann...
Wer behauptet MP sei perfekt, den muss man auch nicht ernst nehmen :p Das Spiel macht mir persönlich keinen Spaß und damit ist für mich die Sache erledigt. Punkt.

Nur weil ein Spiel so gut wie perfekt ist, muss es noch lange nicht jedem gefallen. ;)

CaptainN
Beiträge: 3903
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von CaptainN » Mo Okt 01, 2007 18:24

Ren hat geschrieben:Hm, die Man!ac hat Halo 3 beispielswiese auch ''nur'' 89% gegeben, und das, obwohl der Titel in fast allen anderen Magazinen höhere Wertungen bekommen hat. Im Bereich Grafik hat man dem Spiel sogar nur um die 70% gegeben (imo völlig zu unrecht). Hat die Man!ac nun eine Antipathie gegen die Xbox 360? Ich glaube nicht. Die 89 % treffen es meiner Meinung sogar besser als etliche 10er-Wertungen, welche Halo 3 verabreicht wurden.
Solch eine Wertung ist ja auch alles andere als schlecht. Im Gegenteil: Ich finde es gut, wenn sich ein Magazin gegen den ''Hype'' richtet und die Redakteure ihre Kritik auch in der Wertung widerspiegeln lassen.
Die Maniac hat schon anno 1999 Titeln wie Soul Calibur ''nur'' 90% gegeben - und das als ein Mag, das Dreamcast stets hochgepriesen hat -. Schaut euch an, wo das Spiel heute noch im Gesamtranking bei Gamerankings steht.
Ich sehe hier also kein Problem bzw. keine Abneigung gegen eine bestimmte Konsole.
Aber es kommt bei Wii ja noch u. a. der etwas satirische DVD-Beitrag hinzu.
Nochmal zu Excitetruck: Wenn jemand hier die Ausrichtung des Racers kritisiert ("kein normaler Rennmodus"), dann müsste er auch bei Burnut kritisieren, dass es keinen Modus gibt, in dem man völlig ohne Crashs oder Verkehr wegrammen einfach Rennen fahren kann. Excitruck hat eben das Rempel-Renn-Stunt-Jump-Konzept um sich von anderen Rennspielen abzuheben. Wäre dieses Konzept nicht, dann wäre Excitetruck ein belangloser 0815-Aracade-Racer. Genauso ist es mit der Steuerung: Mit etwas Übung funktioniert sie auch bei High Speed wirklich sehr gut und es braucht nun wirklich keine normale Steuerung, die Excitetruck deutlich weniger fesselnd machen würde. Nur in Spielen wie Splinter Cell, die auf dem Remote kaum spielbar sind, sollte auf den Classic/GameCube-Controller zurückgegriffen werden (zumindest optional). Aber nicht bei einem einfachen Arcade-Rennspiel.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Maniac vs. Wii

Beitrag von NeoCaligula » Mo Okt 01, 2007 18:37

CaptainN hat geschrieben:Merkt ihr das eigentlich auch? Die Zeitschrift "Maniac" scheint eine leichte Aversion gegen Wii zu haben.
Grundsätzlich haben viele Reviewer Mühe, Wii-Spiele vernünftig zu bewerten. Neben gerechtfertigte Bewertungen gibt es immer wieder Ausreisser gegen unten (und seltener gegen oben), während bei 360- und PS3-Titeln hin und wieder Ausreisser gegen oben gibt (und eher selten gegen unten). Das gilt wie geschrieben nicht nur Maniac, sondern für alle (Ign, Gamespot etc.).

Das grösste Problem ist dabei die fehlende Erfahrung mit Motion-Sensoring-Steuerung. Die Reviewer können nicht auf die früheren Erfahrungen bauen. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel mit einer traditionellen Steuerung spiele, gibt es mehrere praktisch gesetzte Regeln. Ich kann deshalb etwas schneller sagen, ob etwas gelungen umgesetzt ist oder nicht. Bei Wii-Spielen kann ich mein Gefühl nicht so gut trauen. Deshalb kann ich verstehen, wenn zum Beispiel Wii Sports oder Excite Truck etwas tief bewertet wurden (Bemerkung: ET habe ich nicht gezockt und meine Einschätzung dazu basiert auf die Erfahrung anderer Spieler).

Anders sieht es bei 360- und PS3-Spielen aus, speziell die ersten Spiele wurden manchmal zu hoch bewertet, wohl weil die Reviewer von der Grafik geblendet wurden. Dieses Phänomen ist sicher nicht neu, schon Donkey Kong Country bekam praktisch nur dank der Grafik (zu) hohe Bewertungen, aber ärgerlich ist es halt doch, denn Bewertungen sollen eine gewisse Haltbarkeit haben. Wenn man aber nach ein paar Jahren über ein Spiel sagen muss, dass es eigentlich doch nicht so recht Spass macht, dann haben wir es mit einer typischen Grafikverblendung zu tun.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass einige N64- und Cube-Spiele viel zu hoch bewertet wurden. Auch da haben wir es gelegentlich mit der Grafikverblendung zu tun.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2007 18:38

Bist auch ein Sony-Fanbyo der nur Nintendo bashen will. :rolleyes:
Ich hab noch nie einen Konsole von Sony besessen, aber ok. ;)
Richtig, denn das eine könne alle Besitzer einer Konsole ohne Probleme nutzen, beim anderen muss man Online sein. Splitscreen ziehe ich imemr vor, egal ob das Spiel von Nintendo, Sega, Sony, Microsoft oder XYZ-Games ist. Das hat nichts mit Fanboy zu tun sondern mit persönlicher Einstellung.
Gegen vernünfitge Splitscreenmodi hab ich ja gar nichts, ich find sie sogar klasse. Aber bei diesem Vergleich stimmt für mich das Verhältnis einfach vorne und hinten nicht, aber ok, wenn dir so ein Modus genügt, dann isses halt so. Natürlich kann auch ein solcher Modus Spaß machen, aber dafür braucht man wirklich jemanden der fast exakt gleich gut ist. Bei 2 Spieler +CPU oder 4-Spieler sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. ;)
Nur mal so aus interesse: Ist es dir nicht möglich möglich Online zu zocken, aus welchen Gründen auch immer (56k, ISDN, kein WLAN, kein Router im entsprechenden Zimmer, [keine Flatrate]) oder willst du einfach nur nicht?


Edit:
@Neo: Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, dass vom N64 zum SNES und vom Cube zum N64 eine große technische Weiterentwicklung einiges vom Reiz ausgemacht hat. Man erwartete bessere Grafik(/Technik) und man hat bessere Grafik(/Technik) bekommen, dieser Teil der Gesamtwertung wurde dann auch entsprechend honoriert. Beim Wii ist diese Weiterentwicklung eher gering, Wii muss diesen Generationssprung über die Steuerung schaffen. Und genau da hapert es doch leider häufig recht stark. (Und es ist definitiv besser möglich! Siehe MP3, PC-Homebrew uvm.)
Zuletzt geändert von MrBurns am Mo Okt 01, 2007 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 18:47

MrBurns hat geschrieben:Ich hab noch nie einen Konsole von Sony besessen, aber ok. ;)
Schlage unter Ironie im Wörterbuch nach. ;)
Bei 2 Spieler +CPU oder 4-Spieler sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. ;)
Sry aber ist es überhaupt nicht. Wenn die CPU nicht gut ausbalanciert ist nützt einem das gar nichts, und wenn alle anderen drei Mitspieler nicht ein ähnliches Niveau haben wie man selbst auch nicht. Bei einem MP, egal ob Offline oder Online und egal ob mit Bots oder ohne, muss das Niveau der Konkurrenten immer ungefähr passen, sonst ist es einseitig. Von Handicap-Einstellungen halte ich persönlich nicht viel.
Nur mal so aus interesse: Ist es dir nicht möglich möglich Online zu zocken, aus welchen Gründen auch immer (56k, ISDN, kein WLAN, kein Router im entsprechenden Zimmer, [keine Flatrate]) oder willst du einfach nur nicht?
Es ist technisch möglich und ich habe nie gesagt das ich Online-MP ablehne, aber wie ich weiter oben gesagt habe kommt beim Online-MP für mich nicht das selbe Feeling auf wie bei einem Offline-MP. Es fehlt der Spielspass. Wenn ich nur daran denke wie genial die Splitscreen-Nachmittage bei 007 GoldenEye, F-Zero X oder Perfect Dark waren [alle oftmals zu dritt, manchmal zu viert]. Dagegen kommt kein Online-Modus für mich mit. Selbst der relativ schwache MP von F1 World Grand Prix II [nur zwei Spieler, keine CPU] machte Spass, weil mein Freund und ich das selbe spielerische Niveau hatten. Eine Party ist auch besser als ein Telefonat [extrem satirisches Bsp.].
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mo Okt 01, 2007 18:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von N-Knight » Mo Okt 01, 2007 18:50

Americas Most Wanted ist der einzige der hier Ahnung hat :thumbup:

Nicht nur die Maniac ist etwas... komisch... zu Wii. Auch GameSpot & Co. Bei GameSpot ist Wario Ware bestes Wii-Spiel, wenn ich mich recht entsinne :ugly:

CaptainN
Beiträge: 3903
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: Maniac vs. Wii

Beitrag von CaptainN » Mo Okt 01, 2007 19:05

NeoCaligula hat geschrieben:
CaptainN hat geschrieben:Merkt ihr das eigentlich auch? Die Zeitschrift "Maniac" scheint eine leichte Aversion gegen Wii zu haben.
Grundsätzlich haben viele Reviewer Mühe, Wii-Spiele vernünftig zu bewerten. Neben gerechtfertigte Bewertungen gibt es immer wieder Ausreisser gegen unten (und seltener gegen oben), während bei 360- und PS3-Titeln hin und wieder Ausreisser gegen oben gibt (und eher selten gegen unten). Das gilt wie geschrieben nicht nur Maniac, sondern für alle (Ign, Gamespot etc.).

Das grösste Problem ist dabei die fehlende Erfahrung mit Motion-Sensoring-Steuerung. Die Reviewer können nicht auf die früheren Erfahrungen bauen. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel mit einer traditionellen Steuerung spiele, gibt es mehrere praktisch gesetzte Regeln. Ich kann deshalb etwas schneller sagen, ob etwas gelungen umgesetzt ist oder nicht. Bei Wii-Spielen kann ich mein Gefühl nicht so gut trauen. Deshalb kann ich verstehen, wenn zum Beispiel Wii Sports oder Excite Truck etwas tief bewertet wurden (Bemerkung: ET habe ich nicht gezockt und meine Einschätzung dazu basiert auf die Erfahrung anderer Spieler).

Anders sieht es bei 360- und PS3-Spielen aus, speziell die ersten Spiele wurden manchmal zu hoch bewertet, wohl weil die Reviewer von der Grafik geblendet wurden. Dieses Phänomen ist sicher nicht neu, schon Donkey Kong Country bekam praktisch nur dank der Grafik (zu) hohe Bewertungen, aber ärgerlich ist es halt doch, denn Bewertungen sollen eine gewisse Haltbarkeit haben. Wenn man aber nach ein paar Jahren über ein Spiel sagen muss, dass es eigentlich doch nicht so recht Spass macht, dann haben wir es mit einer typischen Grafikverblendung zu tun.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass einige N64- und Cube-Spiele viel zu hoch bewertet wurden. Auch da haben wir es gelegentlich mit der Grafikverblendung zu tun.
Es ist in der Tat schwierig gerade in den ersten Spielstunden einzuschätzen, ob die Wii-Steuerung nun suboptimal umegesetzt wurde oder ob es daran liegt, dass man selbst sich erst an Wii gewöhnen muss. Und es ist gut möglich, dass das Maniac-Team in der Zeit vor Weihnachten, wo ohnehin zig Spiele released werden, nicht die Zeit hatte alle Wii-Games wirklich intensiv zu zocken. Nimmt man dann noch die schlechte Grafik und mangelnde Qualität vieler Titel hinzu, so erscheint plausibel, weshalb die viele Wii-Games schlecht abgeschnitten haben. Und (wie ich es selbst einge Zeit lang gemerkt habe) ist es, wenn man den Einstieg verpennt hat, nicht ganz leicht plötzlich ein Wii-Spiel innerhalb von 10 min perfekt spielen zu können.

Benutzeravatar
Gamemaniac
Beiträge: 252
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Gamemaniac » Mo Okt 01, 2007 19:07

Viele Wii Spiele kann man eben einfach schlecht bewerten. Aber trotz mittelmäßigen Bewertungen der Games, muss man zugeben, dass viele dieser Spiele einfach viel mehr Spaß bringen, als die vielen anderen überbewerteten Games. Viel zu viel altbekanntes und ausgelutschtes bekommt Bewertungen, welche nur durch den Hype und ner top aktuellen Grafik erklärbar sind.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Okt 01, 2007 19:11

MrBurns hat geschrieben:Edit:
@Neo: Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, dass vom N64 zum SNES und vom Cube zum N64 eine große technische Weiterentwicklung einiges vom Reiz ausgemacht hat. Man erwartete bessere Grafik(/Technik) und man hat bessere Grafik(/Technik) bekommen, dieser Teil der Gesamtwertung wurde dann auch entsprechend honoriert.
Genau das meine ich eben mit der Grafikverblendung, allerdings hast du recht, dass die Technik auch anderswo zum Einsatz kommt. Und ich bin auch nicht immer immun, ein hübsch gemachtes Spiel kann mich auch kurzfristig begeistern.
Ein Reviewer muss aber hier aufpassen, er muss fähig sein, die Spielmechanik, das Gameplay als solches zu erkennen. Wenn ein Spiel nicht mehr als Standardkost bietet (oder ein bisschen mehr), aber dank einer bombastischen Präsentation eine Supernote bekommt, dann ist der Reviewer in die Grafik/Technik-Falle getappt.

Das Ganze hat etwas mit Erfahrung zu tun. Wäre ich zu N64-Zeiten erfahrener, hätte ich schneller erkannt, dass Turok eher zwischen mittelmässig und gut liegt - stattdessen habe ich erst im 6. Level frustriert aufgegeben. :ugly:
Wenigstens habe ich sofort erkannt, dass Turok 2 dem Hype nicht im geringsten gerecht wurde, nicht mal in der Präsentation.
MrBurns hat geschrieben:Beim Wii ist diese Weiterentwicklung eher gering, Wii muss diesen Generationssprung über die Steuerung schaffen. Und genau da hapert es doch leider häufig recht stark. (Und es ist definitiv besser möglich! Siehe MP3, PC-Homebrew uvm.)
Ich rede die meisten Wii-Spiele nicht gut, viele sind tatsächlich mittelmässig. Aber in einigen Fällen erkennt man schon, dass die Reviewer entweder Vorurteile haben oder mit der Bewertung überfordert sind. Motion-Sensoring ist nicht absolutes Neuland, aber doch neu genug, um völlig neue Erfahrung vorauszusetzen. Wenn die Erfahrung fehlt, dann kann man die Qualität schlecht unter einem gewissen Zeitrahmen einschätzen. Ich meine, mein Urteil über Wii Sports beruht auf eine mehrere Monate lange Beobachtung und Spielerfahrung, in den ersten 4 bis 8 Stunden kann ich nur vage die Spielqualität erahnen.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2007 19:12

Sry aber ist es überhaupt nicht. Wenn die CPU nicht gut ausbalanciert ist nützt einem das gar nichts, und wenn alle anderen drei Mitspieler nicht ein ähnliches Niveau haben wie man selbst auch nicht. Bei einem MP, egal ob Offline oder Online und egal ob mit Bots oder ohne, muss das Niveau der Konkurrenten immer ungefähr passen, sonst ist es einseitig.
Wenn das Niveau bei 2 Spielern unterschiedlich ist, dann ist nach 5 Minuten Multiplayer die Luft raus, weil der andere frustriert ist. Bei CPU-Gegner wird zumindest der schlechtere immer wenigstens gegen diese um den zweiten Platz kämpfen können. Eigentlich ist es absolut unüblich, dass jeder CPU Bot absolut gleich stark ist. Man hat immer ein gute, mittlere und schlechte dabei. Am besten ist es natürlich wenn man für jeden Bot einen eigenen Schwierigkeitsgrad frei wählen kann, wie z.B. bei PGR. Wenn That Guy und ich das online zocken, nehmen wir ein paar CPU Bots auf schwer, ein paar auf Mittel, ein paar auf leicht. So kämpft er um seine Plätze und ich um meine, dadurch kommt es (je nach Strecke) dann natürlich auch vor, dass wir direkt gegeneinander fahren. Ohne CPU würd ich 90% der Rennen ziemlich humorlos gegen ihn gewinnen, da ist nach 5min die Luft raus.
Bei vier Spielern ist es eigentlich fast immer der Fall, dass unter einander gefightet wird. Hier muss ich nur an unsere F-Zero Matches zwischen VU, realmib, Chris B. und mir denken. Chris würde uns im 1on1 alle locker abziehen, im vierspieler ist das nicht so.

Es ist technisch möglich
Schön, aber dann lass doch bitte diese Nintendo Standardsprüche aus längst vergangenen Gamecube Zeiten, dass nicht jeder in der Lage ist online spielen zu können.
Selbst der relativ schwache MP von F1 World Grand Prix II [nur zwei Spieler, keine CPU] machte Spass, weil mein Freund und ich das selbe spielerische Niveau hatten.
Klasse Spiel, mieser multiplayer. Wenn du das Glück hast bei fast jedem Spiel nen Kumpel zu haben der in etwa gleich gut ist, dann ist das schön, aber meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass dies im RL-Bekanntenkreis extrem selten ist.


Edit: So, jetzt kommen neue King of Queens Folgen, damit bin ich raus. :ugly:

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 19:26

MrBurns hat geschrieben:Wenn das Niveau bei 2 Spielern unterschiedlich ist, dann ist nach 5 Minuten Multiplayer die Luft raus, weil der andere frustriert ist. Bei CPU-Gegner wird zumindest der schlechtere immer wenigstens gegen diese um den zweiten Platz kämpfen können. Eigentlich ist es absolut unüblich, dass jeder CPU Bot absolut gleich stark ist. Man hat immer ein gute, mittlere und schlechte dabei. Am besten ist es natürlich wenn man für jeden Bot einen eigenen Schwierigkeitsgrad frei wählen kann, wie z.B. bei PGR. Wenn That Guy und ich das online zocken, nehmen wir ein paar CPU Bots auf schwer, ein paar auf Mittel, ein paar auf leicht. So kämpft er um seine Plätze und ich um meine, dadurch kommt es (je nach Strecke) dann natürlich auch vor, dass wir direkt gegeneinander fahren. Ohne CPU würd ich 90% der Rennen ziemlich humorlos gegen ihn gewinnen, da ist nach 5min die Luft raus.
Bei vier Spielern ist es eigentlich fast immer der Fall, dass unter einander gefightet wird. Hier muss ich nur an unsere F-Zero Matches zwischen VU, realmib, Chris B. und mir denken. Chris würde uns im 1on1 alle locker abziehen, im vierspieler ist das nicht so.
Da fehlen dir dann die Erfahrungen dich ich durchaus mit drei anderen Mitspielern gemacht habe, das einer immer dominiert hat. Ein Vierspieler-Modus kann eine bessere Ausgeglichenheit haben, muss aber nicht. Wie man bei F-Zero aber im 1 gegen 1 jemanden immer[!] locker abziehen kann, mit vier Spielern aber nicht, ist mir ein Rätsel. Mal andere Fahrzeugeinstellungen oder gar ein anderes Fahrzeug nehmen vielicht?
Das sich die Bots in keinster Weise auf das Geschehen auswirken müssen sagst du ja selbst dadurch, das es auf die Strecke ankommt. Hier würde ich z.B. schon wieder von einer unaugeglichenen CPU ausgehen.
Schön, aber dann lass doch bitte diese Nintendo Standardsprüche aus längst vergangenen Gamecube Zeiten, dass nicht jeder in der Lage ist online spielen zu können.
a] Ist aber nicht jeder und
b] ändert das dennoch nichts daran das weder nur Online nur nur Offline das besser ist

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 19:28

MrBurns hat geschrieben:Wenn das Niveau bei 2 Spielern unterschiedlich ist, dann ist nach 5 Minuten Multiplayer die Luft raus, weil der andere frustriert ist. Bei CPU-Gegner wird zumindest der schlechtere immer wenigstens gegen diese um den zweiten Platz kämpfen können. Eigentlich ist es absolut unüblich, dass jeder CPU Bot absolut gleich stark ist. Man hat immer ein gute, mittlere und schlechte dabei. Am besten ist es natürlich wenn man für jeden Bot einen eigenen Schwierigkeitsgrad frei wählen kann, wie z.B. bei PGR. Wenn That Guy und ich das online zocken, nehmen wir ein paar CPU Bots auf schwer, ein paar auf Mittel, ein paar auf leicht. So kämpft er um seine Plätze und ich um meine, dadurch kommt es (je nach Strecke) dann natürlich auch vor, dass wir direkt gegeneinander fahren. Ohne CPU würd ich 90% der Rennen ziemlich humorlos gegen ihn gewinnen, da ist nach 5min die Luft raus.
Bei vier Spielern ist es eigentlich fast immer der Fall, dass unter einander gefightet wird. Hier muss ich nur an unsere F-Zero Matches zwischen VU, realmib, Chris B. und mir denken. Chris würde uns im 1on1 alle locker abziehen, im vierspieler ist das nicht so.
Da fehlen dir dann die Erfahrungen dich ich durchaus mit drei anderen Mitspielern gemacht habe, das einer immer dominiert hat. Ein Vierspieler-Modus kann eine bessere Ausgeglichenheit haben, muss aber nicht. Wie man bei F-Zero aber im 1 gegen 1 jemanden immer[!] locker abziehen kann, mit vier Spielern aber nicht, ist mir ein Rätsel. Mal andere Fahrzeugeinstellungen oder gar ein anderes Fahrzeug nehmen vielicht?
Das sich die Bots in keinster Weise auf das Geschehen auswirken müssen sagst du ja selbst dadurch, das es auf die Strecke ankommt. Hier würde ich z.B. schon wieder von einer unaugeglichenen CPU ausgehen.
Schön, aber dann lass doch bitte diese Nintendo Standardsprüche aus längst vergangenen Gamecube Zeiten, dass nicht jeder in der Lage ist online spielen zu können.
a] ist aber nicht jeder und
b] ändert das dennoch nichts daran das weder nur Online nur nur Offline das besser ist

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 19:29

MrBurns hat geschrieben:Wenn das Niveau bei 2 Spielern unterschiedlich ist, dann ist nach 5 Minuten Multiplayer die Luft raus, weil der andere frustriert ist. Bei CPU-Gegner wird zumindest der schlechtere immer wenigstens gegen diese um den zweiten Platz kämpfen können. Eigentlich ist es absolut unüblich, dass jeder CPU Bot absolut gleich stark ist. Man hat immer ein gute, mittlere und schlechte dabei. Am besten ist es natürlich wenn man für jeden Bot einen eigenen Schwierigkeitsgrad frei wählen kann, wie z.B. bei PGR. Wenn That Guy und ich das online zocken, nehmen wir ein paar CPU Bots auf schwer, ein paar auf Mittel, ein paar auf leicht. So kämpft er um seine Plätze und ich um meine, dadurch kommt es (je nach Strecke) dann natürlich auch vor, dass wir direkt gegeneinander fahren. Ohne CPU würd ich 90% der Rennen ziemlich humorlos gegen ihn gewinnen, da ist nach 5min die Luft raus.
Bei vier Spielern ist es eigentlich fast immer der Fall, dass unter einander gefightet wird. Hier muss ich nur an unsere F-Zero Matches zwischen VU, realmib, Chris B. und mir denken. Chris würde uns im 1on1 alle locker abziehen, im vierspieler ist das nicht so.
Da fehlen dir dann die Erfahrungen dich ich durchaus mit drei anderen Mitspielern gemacht habe, das einer immer dominiert hat. Ein Vierspieler-Modus kann eine bessere Ausgeglichenheit haben, muss aber nicht. Wie man bei F-Zero aber im 1 gegen 1 jemanden immer[!] locker abziehen kann, mit vier Spielern aber nicht, ist mir ein Rätsel. Mal andere Fahrzeugeinstellungen oder gar ein anderes Fahrzeug nehmen vielicht?
Das sich die Bots in keinster Weise auf das Geschehen auswirken müssen sagst du ja selbst dadurch, das es auf die Strecke ankommt. Hier würde ich z.B. schon wieder von einer unaugeglichenen CPU ausgehen.
Schön, aber dann lass doch bitte diese Nintendo Standardsprüche aus längst vergangenen Gamecube Zeiten, dass nicht jeder in der Lage ist online spielen zu können.
a] ist aber nicht jeder und
b] ändert das dennoch nichts daran das weder nur Online noch nur Offline obejktiv das bessere ist

Antworten