Maniac vs. Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Link'n Dark
Beitrag von Link'n Dark » Mo Okt 01, 2007 15:52

Dante hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Doch doch, MP war ganz massiv überbewertet
:p :ugly:
Wohl :p :ugly:
Es gibt auch genug Leute, die so auch über A Link to the Past, Ocarina of Time, Majora's Mask oder Super Metroid reden. Ernst nehmen muss man sie immer noch nicht. ;)

Metroid Prime ist nahezu perfekt, viel verbessern hätte man da nicht können. Auch nach drei Teilen ist das Konzept noch nicht ausgelutscht. Wenn ich mir da so die anderen 08/15 Serien anschaue, die alle ne Liga unterhalb von MP liegen, da kann ich nicht verstehen was man an der Reihe bemängeln kann...

CaptainN

Beitrag von CaptainN » Mo Okt 01, 2007 16:03

Almdudler hat geschrieben:
CaptainN hat geschrieben:Einziger echter Schwachpunkt des Spiels ist der schlechte Mehrspielermodus.
Was ist mit der Fahrphysik und dem Umfang?
Und auch wenn es ein Wii Launchtitel ist, die Grafik ist auch nur so la-la...
Wenn der einzige Schwachpunkt der Multiplayer wäre, hätte es auch bessere Wertungen bekommen :ugly:

@Almdudler: drei 70% Titel in der Wii Top 10...der zweite Platz wird von der Umsetzung eines 2 Jahre alten Cube Games besetzt...Madden gleich zweimal in der Top 10?
viel mehr muss dazu net gesagt werden
Hab ich doch gesagt. Da ist noch viel Platz für richtige Toptitel.

@CaptainN:
Du willst doch nicht wirklich Exitetruck eine Wertung im 80% oder gar 90% geben, oder?
Mit einem guten Multiplayer-Modus würde ich ihm zwischen 84 und 86 % geben, mit etwas mehr Umfang, leichteren Challenges und einem Stunt-Modus sogar um die 90%. In der Form wie es tatsächlich erschienen ist würde ich ihm wohl 80% geben (ca. 4/5 % Abzug für den schlechten Multiplayer, ca. 3/4 % Abzug weil ein Stunt-Modus inkl. mehr Stunts fehlt und man stattdessen nur den schweren Challenge Mode hat). Der Umfang ist zwar nicht üppig, geht aber in Ordnung, weil man schon einige Stunden braucht um überall S-Rankings zu holen. Auch Trucks gibt es genügend und jeder Truck hat merklich andere Fahreigenschaften. Die Grafik ist zwar etwas detailarm, aber dafür rasend schnell, effektvoll und in sich stimmig. Die Steuerung braucht Eingewöhnungszeit, fesselt aber danach umso mehr. Fahrphysik spielt, in einem Arcade-Heizer, eher eine untergeordnete Rolle.
Außer dem Mehrspielrmodus sehe ich also keine größere Schwäche.

Tyranus

Beitrag von Tyranus » Mo Okt 01, 2007 16:06

immer diese Review streitereien.
Man kann sich nie einig werden so ist es z. B. auch bei Wario Ware das einige Wertungen über 80% liegen liegt wohl einfach daran was die leute sich dabei denken, entweder wird gesagt die Grafik ist halt der Style vom Game und soll nur witzig wirken (mal erlich wer will Wario Ware mit fotorealistischer Grafik spielen). Und andere denken sich: Spielspass hin oder her die Grafik ist einfach schlecht und somit erreicht es nicht mehr als 70%
die mitte wäre dann wohl 75% aber sogar dann gibt es noch leute die damit nicht einverstanden sind.

Und Metroid wird meiner meinung nach nicht überbewertet, und Halo eigtl. auch nicht bis auf einige reiviews die behaupten Halo3 sei das beste der serie :dead:

CaptainN

Beitrag von CaptainN » Mo Okt 01, 2007 16:17

Tyranus hat geschrieben:immer diese Review streitereien.
Man kann sich nie einig werden so ist es z. B. auch bei Wario Ware das einige Wertungen über 80% liegen liegt wohl einfach daran was die leute sich dabei denken, entweder wird gesagt die Grafik ist halt der Style vom Game und soll nur witzig wirken (mal erlich wer will Wario Ware mit fotorealistischer Grafik spielen). Und andere denken sich: Spielspass hin oder her die Grafik ist einfach schlecht und somit erreicht es nicht mehr als 70%
die mitte wäre dann wohl 75% aber sogar dann gibt es noch leute die damit nicht einverstanden sind.

Und Metroid wird meiner meinung nach nicht überbewertet, und Halo eigtl. auch nicht bis auf einige reiviews die behaupten Halo3 sei das beste der serie :dead:
Zu N64- und GameCube- Zeiten bekamen die meisten Spiele immer Wertungen in einem ähnlichen Bereich: Mario-, Metoid-, Rare- und Zelda-Games bekamen immer so zw. 91 und 98 %, Dritthersteller-Hitserien wie Need for Speed zw. 85 und 90% etc.. Aber bei Wii gehen die Wertungen teils extrem auseinander: zwischen den 70 % die Gamepro und N-Zone für Wii Play vergaben und den 49 % der Maniac liegen Welten. Und auch bei anderen Wii-Spielen ist die Maniac merklich kritischer als v. a. die Gamepro.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2007 16:55

Vielen Redakteuren fällt es halt schwer ein Nintendo "Spiel" so zu bewerten. Wäre es von Ubisoft oder nem anderen Entwickler hätten sie dem Spiel auch nur 49% gegeben.

Zu Excite Truck:
-Der Multiplayer ist zum vergessen.

-Der Sound eher dürftig, aber man kann ja auf eigene Songs zurück greifen...

-Die Grafik ist soweit ganz ok, aber nur 30fps, was für so einen Racer eindeutig zu wenig ist. F-Zero GX hat eine klar bessere Grafik und dazu 60fps. Achja, F-Zero GX ist ein Gamecube Spiel.

-Wiimote Steuerung my ass. Wer so spielen will, bitte, der soll das tun. Aber wo ist die klassische Steuerung? Ein solche Steuerung zu optional zu integrieren wäre absolut kein Problem. Bei Motorstorm kann man sogar während des Rennens zwischen Sixaxis und Klassik-Steuerung wechseln. Generell find ich auch die Kippsteuerung bei ET nicht gut, die gefällt mir bei Motorstorm besser. Wo ist der Sinn, dass ich die Wiimote nach links/rechts wegkippen muss, anstatt richtiges Lenken.

-Der Umfang ist klar zu gering. Verschiedene Ränge kann man ja nun wirklich nur begrent gelten lassen

-Warum gibt es zusätzlich keinen richtigen Rennmodus? Wäre total simpel zu integrieren...Achja, dafür fehlt es wieder an (Rennspiel-)substanz.

Sorry, aber 75% ist da imo eine wirklich gute Wertung. Das bedeutet ja nicht, dass man mit dem Spiel keinen Spaß haben kann. (Die Prozentskala fängt bei 0 an, nicht bei 70...)

Dante
Beitrag von Dante » Mo Okt 01, 2007 17:06

Link´n Dark hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Doch doch, MP war ganz massiv überbewertet
:p :ugly:
Wohl :p :ugly:
Es gibt auch genug Leute, die so auch über A Link to the Past, Ocarina of Time, Majora's Mask oder Super Metroid reden. Ernst nehmen muss man sie immer noch nicht. ;)

Metroid Prime ist nahezu perfekt, viel verbessern hätte man da nicht können. Auch nach drei Teilen ist das Konzept noch nicht ausgelutscht. Wenn ich mir da so die anderen 08/15 Serien anschaue, die alle ne Liga unterhalb von MP liegen, da kann ich nicht verstehen was man an der Reihe bemängeln kann...
Wer behauptet MP sei perfekt, den muss man auch nicht ernst nehmen :p Das Spiel macht mir persönlich keinen Spaß und damit ist für mich die Sache erledigt. Punkt. Wenn Spiele etwas perfektioniert haben, dann SMB 3 und SMW2, sonst ist mir noch keine Perfektion über den Weg gelaufen ;-)
Ich zwinge ja niemandem meine Meinung auf, im Gegensatz zu Prozentpunktstreitern :ugly:
Habe kein Spiel, bei dem ich irgendwie in Verteidigungshaltung gehen würde, wenn jemand etwas abfälliges sagt...

Außer vielleicht...

...

GoldeEye :thumbup:

Das Spiel ist Gott :thumbup: Und wenn ein Halo-Kiddie etwas dagegen sagt, dann... :D :ugly:

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 17:14

MrBurns hat geschrieben:-Der Multiplayer ist zum vergessen.
Stimmt nicht. Wenn man einen gleichwertigen Gegner hat kann man stundenlang spielen. Sicherlich ist der MP-Modus nicht das wahre, aber "zum vergessen" ist er auch nicht. Ich würde ihn mit dem von Lylat Wars vergleichen: Okay und immer für eine Runde zu haben. MotorStorm bspw. bietet auch wenig Strecken und nur einen Online-MP-Modus, kam aber deutlich besser bei den Wertungen weg. Beide Spiele sind imo defenitiv nicht das wahre, MotorStorm hat imo höchstens eine etwas beser Wertung verdient wegen der besseren Grafik bzw. besseren grafischen Ausnutzung der Konsole [dafür sehe ich den nur Online-MP-Modus fast als negativen Kritikpunkt].
Aber wo ist die klassische Steuerung? Ein solche Steuerung zu optional zu integrieren wäre absolut kein Problem.
Würde nur den Wii adabsurdum führen und Nintendo könnte sich Kritik anhören, wieso sie sich nicht 100%ig hinter ihr Konzept setzen wie man es bspw. bei Fire Emblem erleben konnte.
Wo ist der Sinn, dass ich die Wiimote nach links/rechts wegkippen muss, anstatt richtiges Lenken.
Nutzung der Bewegungsmöglichkeiten? Könnte das der Sinn sein?

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Mo Okt 01, 2007 17:21

naja.. also wii play is auf keinen fall mehr wert als 49%.. eher weniger.. und der GC auftritt dieses jahr war aus sicht eines normalbesuchers eine herbe enteuchung und war wohl mit der schlechteste stand auf der GC 07!! das kann man nich anders sagen...
und von metroid prime können wir uns erst in paar wochen überzeugen.. es sei denn man hat die us version :thumbup:

Sleeptalker
3DS Freundescode: 3609-1159-0402
Beitrag von Sleeptalker » Mo Okt 01, 2007 17:24

Ich geb Excite Truck gerade aus 85%. Ich war schwer begeistert. Nachdem ich bis auf die Trophäen alles freigespielt habe, habe ich nun sogar von neuem begonnen. Das Geschwindigkeitsgefühl find ich immer noch äußerst prickelnd und es macht mit der Steuerung einfach Spaß. Ich habe an der Kippsteuerung rein gar nichts auszusetzen, man kann wirklich auf den Meter genau steuern.
Aus dem Wikipediaartikel "Diskussion":
"Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein."

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2007 17:28

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Wo ist der Sinn, dass ich die Wiimote nach links/rechts wegkippen muss, anstatt richtiges Lenken.
er meint damit wohl die merkwürdige Haltung der Wiimote beim Lenken

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 17:44

Tja, man sollte vieleicht mal probieren wie ich gerade. Man kann die Wiimote auch wie ein richtiges Lenkrad halten und drehen, funktioniert genauso wie das Kippen.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2007 17:46

MrBurns hat geschrieben:-Der Multiplayer ist zum vergessen.
Stimmt nicht. Wenn man einen gleichwertigen Gegner hat kann man stundenlang spielen. Sicherlich ist der MP-Modus nicht das wahre, aber "zum vergessen" ist er auch nicht. Ich würde ihn mit dem von Lylat Wars vergleichen: Okay und immer für eine Runde zu haben. MotorStorm bspw. bietet auch wenig Strecken und nur einen Online-MP-Modus, kam aber deutlich besser bei den Wertungen weg. Beide Spiele sind imo defenitiv nicht das wahre, MotorStorm hat imo höchstens eine etwas beser Wertung verdient wegen der besseren Grafik bzw. besseren grafischen Ausnutzung der Konsole [dafür sehe ich den nur Online-MP-Modus fast als negativen Kritikpunkt].
:rofl: Bei Motorstorm kann man ONLINE mit 12 Leuten gleichzeitig zocken, bei Excite Truck gibt es nen schäbigen 2 Spieler Splitscreen ohne Computergegner, wofür sich selbst schon N64 Titel geschämt haben.
Würde nur den Wii adabsurdum führen und Nintendo könnte sich Kritik anhören, wieso sie sich nicht 100%ig hinter ihr Konzept setzen wie man es bspw. bei Fire Emblem erleben konnte.
Dass Nintendo gerade zum Launch zeigen wollte wie man auf Wii spielen kann und deshalb extra auf klassische Steuerung verzichtet ist mir schon klar, aber das interessiert mich persönlich überhaupt nicht.
Das ginge auch mit einer Steuerung wie sie bei Mario Kart mit dem WiiWheel genutzt wird.

America`s Most Wanted
Convoy

Beitrag von America`s Most Wanted » Mo Okt 01, 2007 17:49

MrBurns hat geschrieben: :rofl: Bei Motorstorm kann man ONLINE mit 12 Leuten gleichzeitig zocken, bei Excite Truck gibt es nen schäbigen 2 Spieler Splitscreen ohne Computergegner, wofür sich selbst schon N64 Titel geschämt haben.
Schön für die die Online nutzen [können]. Wer das nicht kann kann bei MotorStorm nur alleine spielen. Beide MP sind nicht das wahre. Bei beiden Spielen wurde mehr erwartet als am Ende kam. Persönlich ziehe ich Splitscreen Online-Modus deutlich vor. Macht mir einfach mehr Spass mit dem Gegner im selben Raum zu sitzen.
[...], aber das interessiert mich persönlich überhaupt nicht.
Dann ist und bleibt deine Kritik aber imo sinnlos. Zumahl die Lenkung imo sehr gut funktioniert und es bei dem Spielrpinziep von Excite Truck keine klasische Steuerungsmöglichkeit benötigt. Excite Truck ist ja gerade dafür designed worden, das man so spielen kann. Ein Burnout oder Gran Turismo ist so natürlich nicht spielbar.
Das ginge auch mit einer Steuerung wie sie bei Mario Kart mit dem WiiWheel genutzt wird.
Wie ich gerade festgestellt habe geht das. Habe die Wiimote wie ein Autolenkrad vor mich gehalten und wie eines bewegt [also wie Mario und Luigi hier auf dem Bild]. Wenn ich mich recht entsinne haben damals auch schon einige User das Wii-Lenkrad von UbiSoft`s GT Pro Challenge bzw. Monster 4x4 bei Excite Truck genutzt.

Vater Unser
Arnie Lingus
Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2007 18:08

MrBurns hat geschrieben: :rofl: Bei Motorstorm kann man ONLINE mit 12 Leuten gleichzeitig zocken, bei Excite Truck gibt es nen schäbigen 2 Spieler Splitscreen ohne Computergegner, wofür sich selbst schon N64 Titel geschämt haben.
Schön für die die Online nutzen [können]. Wer das nicht kann kann bei MotorStorm nur alleine spielen. Beide MP sind nicht das wahre. Bei beiden Spielen wurde mehr erwartet als am Ende kam.
das heißt immernoch nicht, dass Excite Truck und MotorStorm gleichwertig sind :p
Zumahl die Lenkung imo sehr gut funktioniert und es bei dem Spielrpinziep von Excite Truck keine klasische Steuerungsmöglichkeit benötigt. Excite Truck ist ja gerade dafür designed worden, das man so spielen kann. Ein Burnout oder Gran Turismo ist so natürlich nicht spielbar.
bei MotorStorm funktioniert die SixAxis Steuerung besser als bei Excite Truck und trotzdem kann man, wenn man will, mit dem Analogstick zocken (wobei ich es bei Excite Truck auch überflüssig finde, besonders weil man nen Nunchuck oder Classic Controller anschließen müsste...das wär total überflüssig)
Wie ich gerade festgestellt habe geht das. Habe die Wiimote wie ein Autolenkrad vor mich gehalten und wie eines bewegt
so wie ich das in Erinnerung hab, lenken die Trucks dann zwar in die Richtung, allerdings funktioniert das ganze wesentlich schlechter als wenn man man die Wiimote so kippt, wie es eigentlich gedacht ist

Ren

Beitrag von Ren » Mo Okt 01, 2007 18:10

Hm, die Man!ac hat Halo 3 beispielswiese auch ''nur'' 89% gegeben, und das, obwohl der Titel in fast allen anderen Magazinen höhere Wertungen bekommen hat. Im Bereich Grafik hat man dem Spiel sogar nur um die 70% gegeben (imo völlig zu unrecht). Hat die Man!ac nun eine Antipathie gegen die Xbox 360? Ich glaube nicht. Die 89 % treffen es meiner Meinung sogar besser als etliche 10er-Wertungen, welche Halo 3 verabreicht wurden.
Solch eine Wertung ist ja auch alles andere als schlecht. Im Gegenteil: Ich finde es gut, wenn sich ein Magazin gegen den ''Hype'' richtet und die Redakteure ihre Kritik auch in der Wertung widerspiegeln lassen.
Die Maniac hat schon anno 1999 Titeln wie Soul Calibur ''nur'' 90% gegeben - und das als ein Mag, das Dreamcast stets hochgepriesen hat -. Schaut euch an, wo das Spiel heute noch im Gesamtranking bei Gamerankings steht.
Ich sehe hier also kein Problem bzw. keine Abneigung gegen eine bestimmte Konsole.

Antworten