Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 14

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

gunman

Re: Der "Was ich zuletzt gezockt habe Thread" - Vol. 14

Beitrag von gunman » Di Feb 03, 2026 20:43

Gestern war Stardew Valley Konzert in München, da hat meine Cousine moderiert.
Haben ihr letztes Wochenende noch mit meiner Schwester das Spiel gezeigt. :happy:
Bild

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Di Feb 03, 2026 20:50

gunman hat geschrieben:
Di Feb 03, 2026 20:43
Gestern war Stardew Valley Konzert in München, da hat meine Cousine moderiert.
Haben ihr letztes Wochenende noch mit meiner Schwester das Spiel gezeigt. :happy:
Ja ich hoffe das hat ihr gefallen weil ich liebe das Spiel ja :)
Und ohne Stardew valley wäre ich wahrscheinlich auch nicht hier bei euch gelandet :)
''I venture to always be the most authentic version of myself.''

NR20
Nicks Stellvertreter
Nintendo Network ID: NR2OOO

Beitrag von NR20 » Mi Feb 04, 2026 09:18

happy nicki hat geschrieben:
Di Feb 03, 2026 19:10
NR20 hat geschrieben:
Di Feb 03, 2026 09:18
Stardew Valley ist ja nun auch als Testspiel in Switch Online mit drin, habe es runtergeladen und dann festgestellt, dass ich bereits einen Spielstand hatte. HAbe den gestartet, konnte mich an nichts erinnern und hatte dann auch keine Lust mehr wieder von vorne anzufangen. Habe es also dann wieder de-installiert. Immerhin Platinpunkte kassiert :up:
Ja das ist aber schade weil das Spiel kann ich dir nur empfehlen :) Und ich fange immer wieder neu an und das macht mir mit am meisten Spass :)
Mal so ganz nett, aber prinzipiell nicht mein Genre.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

NR20
Nicks Stellvertreter

Beitrag von NR20 » Mi Feb 04, 2026 10:13

NR20 hat geschrieben:
Di Feb 03, 2026 09:10

Habe dann auch noch nachdem ich mich ja in den NES Teil verliebt hatte und danach die 3 Switch Teile gekauft und durchgespielt hatte ( :thumbup: ) angefangen Blaster Master: Enemy From Beyond für den GameBoy Color auf Switch Online zu spielen.
Sehr ähnlich wie der NES Teil, aber die Level scheinen noch grösser und verwirreneder zu sein, ein reines Labyrinth das ganze! Bin allerdings tatsächlich durch puren Zufall immerhin bis zu Welt 3 gekommen ohne einmal nachzuschauen ob ich irgendwo auf dem richtigen Weg bin. Nach Welt 3 muss man jedoch einmal ganz zurück zu Welt 1 um zu Welt 4 zu kommen. Da ich etwas ähnliches schon vermutete und keine Lust hatte Stundenlang zu suchen, habe ich einfach kurz nachgekuckt ob dem so ist. Ist so. Und von 4 kommt muss man dann wieder zurück zu Welt 3 umd dort in Welt 5 zu gehen. Später muss man von Welt 4 zu Welt 7. Soviel backtracking :dumm: Eine Karte war wohl damals auch in der Anleitung drin, also fühle ich mich nicht so schlecht nachgekuckt zu haben, denn die hat man ja nicht :)
Generell wäre eine Map auf dem Bildschirm aber schon sehr hilfreich :(
Nunja, bin in Welt 5, habe zwar rewind genutzt aber tatsächlich relativ wenig, ist schon einfacher als auf dem NES!
Gestern noch 1 Stunde weitergemacht mit Blaster Master: Enemy From Beyond.
Ich gebs ja zu, ich habe ein Puzzle gegooglet und habe mich danach dafür geschämt, weil es war eigentlich sehr einfach :wall:
Ansonsten durch Zufall wieder den richtigen Weg direkt gefunden in Level 5, allerdings brauche ich noch einen zweiten Schlüssel, den ich dann nun jetzt erstmal suchen muss.
Die haben es mit den Labyrinthlevels aber diesmal echt übertrieben ;(
In einem Walktrough den ich zur Seite gezogen habe, fängt Level 7 an mit "Um ehrlich zu sein habe ich selbst keine Ahnung wie dieses Level funktioniert..." weiter habe ich noch nicht gelesen :ugly: na toll, bin gespannt ;/
Zuletzt geändert von NR20 am Mi Feb 04, 2026 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Mi Feb 04, 2026 10:14

Das klingt doch vielversprechend. :ugly:
Bild

Bild

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Sa Feb 07, 2026 17:18

Ich habe heute ein wenig Stardew Valley gespielt und da bin ich nun im ersten Herbst :) Gerade spare ich ein wenig Geld um den Bus reparieren zu können und um Ställe zu bauen :)
Bei manchen Sachen bin ich viel weiter als sonst und bei anderen bin ich weit dahinter. Aber das mag ich eben dass es immer anders ist :)

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » So Feb 08, 2026 13:35

[#10] Final Fantasy II (Pixel Collection, Switch)
Hatte ich schon etliche male auf NES oder GBA begonnen, aber nie wirklich weit gespielt. Im Rahmen der Pixel Collection hab ich nach Teil 1 und auch den zweiten endlich beendet. Gewöhnungsbedürftig ist das Levelsystem, das sich u.a. auf Waffentypen, Schilder oder einzelne Zauber bezieht. Umso mehr man diese Einsetzt, desto mehr steigert sich das Level. Ein damaliges Experiment, von dem man zum Glück wieder abgerückt ist. Ansonsten ist hat es sich gegenüber Teil 1 deutlich weiterentwickelt, die Story ist abwechslungsreicher, genau so die Schauplätze und auch die Kämpfe. Deutlich besser, als ich es erwartet hatte.
Wertung: 7.5/10

[#11] Donut Dodo (Switch)
Vor 3 Jahren mal als Geheimtipp empfohlen, hat sich der Titel schnell seinen Platz in meinem Zockerherz erobert. Ein grandioser Mix von Elementen aus Arcade-Tophits, verpackt in ein hübsches Retro-Outfit mit klasse Soundtrack und motivierendem Gameplay. Ziel ist es, in allen Stages sämtliche Donuts einzusammeln um am Ende auch den dicken Kringel erobern zu können. Grad für Highscore-Jäger bietet das Spiel herausfordernde Elemente, nur eine Online-Rangliste wird schmerzlich vermisst. Wertung: 8.5/10

[#12] Bomb Jack Twin (Arcade Archives 2, Switch)
Ein Spontankauf dieses Wochenende, da mir Bomb Jack durchaus spassig in Erinnerung war. Die Fortsetzung ist deutlich schwieriger und flutet mit massenhaft Gegner die Stages. Nebst dem Sammeln der Bomben, ist daher auch das rechtzeitige Eliminieren der Gegner ein fixes Element. Nach 14 Welten wiederholt sich das Stage-Layout. Zusätzlich habe ich mich im Highscore-Mode auf Platz 25 im globalen Ranking hochgekämpft.
Wertung: 7/10
Bild

Bild

happy nicki

Beitrag von happy nicki » So Feb 08, 2026 16:37

Seppatoni hat geschrieben:
So Feb 08, 2026 13:35
[#11] Donut Dodo (Switch)
Vor 3 Jahren mal als Geheimtipp empfohlen, hat sich der Titel schnell seinen Platz in meinem Zockerherz erobert. Ein grandioser Mix von Elementen aus Arcade-Tophits, verpackt in ein hübsches Retro-Outfit mit klasse Soundtrack und motivierendem Gameplay. Ziel ist es, in allen Stages sämtliche Donuts einzusammeln um am Ende auch den dicken Kringel erobern zu können. Grad für Highscore-Jäger bietet das Spiel herausfordernde Elemente, nur eine Online-Rangliste wird schmerzlich vermisst. Wertung: 8.5/10
Das Spiel kenne ich und das habe ich sogar als physische Version weil ich das mal im Laden gesehen habe und fand dass das nett aussieht :)
Das macht wirklich Spass auch wenn ich da nie besonders weit gekommen bin :)

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Mo Feb 09, 2026 07:33

[#13] Plok (SNES)
Gefühlt verfolgt mich der SNES-Kulttitel schon seit dessen Release 1993, aber so richtig ausführlich hatte ich ihn tatsächlich nie gespielt. Dabei gibt es durchaus gute Gründe: Da ist die grandiose Musik, eine knallbunte Optik oder der Humor. Auch spielerisch hat der Titel einiges zu bieten. Mit geschmissen Armen und Beiden werden Gegner besiegt, oder Mechanismen ausgelöst, viele Kostüme und Fahrzeuge bringen Abwechslung ins Geschehen. Das Ganze mit einem stellenweise hohen Schwierigkeitsgrad und seltsamer Kollisionsabfrage. Als wirklich nervig habe ich jedoch die Abschnitte empfunden, in denen eine bestimmte Anzahl Flöhe besiegt werden muss, um die Stage abschliessen zu können. Wurde gut unterhalten, die genannten Mängel jedoch waren trotzdem ein ordentlicher Dämpfer.
Wertung: 6.5/10
Bild

Bild

NR20
Nicks Stellvertreter

Beitrag von NR20 » Di Feb 10, 2026 09:08

[#03] Blaster Master: Enemy From Beyond (GameBoy, Switch Online)

Nach 9,5h konnte ich dann das Ende sehen. Der Endboss war nochmal richtig knackig und ich kam schon mit nur 1 Leben dort an :ueye:
Als ich merkte, dass man richtig weit zurückgesetzt wird, wenn man stirbt, habe ich sehr oft die rewind funktion benutzt :ucry:

Am Ende gutes Spiel, ähnlich dem NES Vorgänger. Die Endgegner sind einfacher, man hat unendlich viele Continues und eine Passwortfunktion. Also Netto schon einfacher, aber die Level sind auch sehr viel mehr verwirrender. Mit 10 Stunden hätte es im Original sicher nicht gereicht.

[#04] Balloon Kid (GameBoy, Switch Online)

Na endlich mal ein Spiel das auch ohne rewind spielbar ist, dachte ich. Dann kam Level 6 und habe 90% meiner Leben an einer Passage verloren, bis ich bemerkte, dass man die ganz anders angehen muss :ugly:
Auch die Endgegner ab dem Level legen ordentlich zu. Dennoch konnte ich dann nach etwas weniger als 1h das Ende betrachten. Nett.

Habe danach angefangen mit Wario World auf dem GameCube, macht überraschend Spaß!
Seppatoni hat geschrieben:
Mo Feb 09, 2026 07:33
[#13] Plok (SNES)
Gefühlt verfolgt mich der SNES-Kulttitel schon seit dessen Release 1993, aber so richtig ausführlich hatte ich ihn tatsächlich nie gespielt. Dabei gibt es durchaus gute Gründe: Da ist die grandiose Musik, eine knallbunte Optik oder der Humor. Auch spielerisch hat der Titel einiges zu bieten. Mit geschmissen Armen und Beiden werden Gegner besiegt, oder Mechanismen ausgelöst, viele Kostüme und Fahrzeuge bringen Abwechslung ins Geschehen. Das Ganze mit einem stellenweise hohen Schwierigkeitsgrad und seltsamer Kollisionsabfrage. Als wirklich nervig habe ich jedoch die Abschnitte empfunden, in denen eine bestimmte Anzahl Flöhe besiegt werden muss, um die Stage abschliessen zu können. Wurde gut unterhalten, die genannten Mängel jedoch waren trotzdem ein ordentlicher Dämpfer.
Wertung: 6.5/10
Habe es tatsächlich nie beendet, bin immer an den Endgegnern gescheitert.
Ja, die grossen Level wo man alle Flöhe töten muss sind ein bisschen nervig/lahm/lange. Aber trotzdem macht das Spiel spaß.

krismopomp
verwarnt

Beitrag von krismopomp » So Feb 15, 2026 09:50

Hab gerade mal die demo von konamis darwins paradox! durchgespielt, einem 2d sidescroller stealth game, wo man als kleiner octopus unterwegs ist.
Das gameplay hat mir richtig gut gefallen👍🏻
Der grafikstil ist auch schön👍🏻
Aber die auflösung ist switch2 unwürdig👎🏻

Ok, zu beginn det demo steht ein Hinweis, dass das nicht die endgültige version des Spiels ist. Dann wollen wir mal hoffen🙏🏻 von limited run soll auch ne physische version rauskommen.👍🏻
Stepping out of the page into the sensual world :)

happy nicki

Beitrag von happy nicki » So Feb 15, 2026 15:56

krismopomp hat geschrieben:
So Feb 15, 2026 09:50
Hab gerade mal die demo von konamis darwins paradox! durchgespielt, einem 2d sidescroller stealth game, wo man als kleiner octopus unterwegs ist.
Ja das Spiel mit dem Tintenfisch :) Da habe ich einen trailer dazu gesehen aber ich wusste nicht dass es dazu eine Demo gibt :uff: Da muss ich mal gucken weil das würde ich auch gerne ausprobieren :)

Ich habe heute lange Stardew weitergespielt und wie etwas passiert ist in Stardew ja Zufall und hängt ein wenig von einem am Anfang festgelegten Seed fest (den ich nie einstelle weil der Zufall macht es ja aus :) ). Und ich glaube ich hatte noch nie so viel Pech bei einem Spielstand :rofl: Jetzt verstehe ich warum manche Leute sagen dass Spiel sei zu schwer :ugly: Ereignisse die sonst immer statt finden - Fehlanzeige. Es dropen keine Artefakte und Mineralien. Aber dann ist das ebenso und ich sehe das als Herausforderung :)

Und jetzt spiele ich noch ein wenig Undusted. Das ist eigentlich ein cozy Puzzlegame und trotzdem bin ich gerade stuck :thinking: Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und muss mal gucken was ich übersehe :ugly:

gunman

Beitrag von gunman » Mo Feb 16, 2026 12:03

Ich zähl jetzt auch mal die Spiele die ich so das Jahr über spiele, find das eine coole Idee. :)

[#01] Resident Evil 4 Remake (PC)
[#02] Fire Emblem: Path of Radiance (GameCube/Nintendo Classics)
[#03] Donkey Kong Country Returns HD (Switch 2)
[#04] Resident Evil 4 Remake: Separate Ways (PC)

zu denen hatte ich ja schon was geschrieben.

[#05] Resident Evil 8: Village (PC)

Bin grad voll auf dem Resi Tripp und da passt ein Village Replay direkt nach RE4 natürlich gut. Village ist vom Aufbau ja sehr inspiriert von RE4 (erst Dorf, dann Schloss usw.) und hat ein paar nette Ideen wie Lady Dimitrescu, aber insgesamt ist RE4 und vor allem das Remake schon um längen besser. Charaktere sind bis auf ein paar Ausnahmen (die genannte Schlossherrin) eher schwach, inkl. dem Helden und seiner Familie. :ugly: Den Waffen fehlt der Bumms und die Gegner sind teilweise zu bulletspongey.
Trotzdem eine unterhaltsame Achterbahnfahrt für ein Wochenende.

Bin sehr, sehr gespannt auf die Kritiken zu Resi 9 nächste Woche. Werde mit dem Kauf aber noch warten, vorher stehen noch Replays von den restlichen RE Engine Titeln an: RE2 Remake, RE3 Remake und RE7. :nut:
Bild

happy nicki

Beitrag von happy nicki » Mo Feb 16, 2026 19:02

gunman hat geschrieben:
Mo Feb 16, 2026 12:03
Ich zähl jetzt auch mal die Spiele die ich so das Jahr über spiele, find das eine coole Idee. :)
Also ich finde das auch eine tolle Idee und finde das spannend zu sehen was ihr schon durchgespielt habt :)

Nur selber mitmachen kann ich da nicht hihi :)
Also ich poste es einmal aber ich denke das wird bis zum Jahresende auch so bleiben :D

[#01] Metroid Prime 4 Beyong (Switch 2)
Ende :D

krismopomp
verwarnt

Beitrag von krismopomp » Di Feb 17, 2026 08:24

gunman hat geschrieben:
Mo Feb 16, 2026 12:03
Hab nicht den blassesten Schimmer, was ich übers jahr so spiele 🤔 könnte ich nichtmal für nächstes Wochenende sagen🤷🏻
Stepping out of the page into the sensual world :)

Antworten