[Switch] Tetris 99

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von OldMacMario » Sa Mär 09, 2019 22:28

Jo, wollte gestern um 23:30 kurz mal Tetris 99 ausprobieren, bin dann aber doch hängengeblieben, bis ich heute um 1:30 endlich einen Sieg errungen hatte. :up:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
(Captain N)
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 22, 2018 06:43
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von (Captain N) » So Mär 10, 2019 07:22

OldMacMario hat geschrieben:
Sa Mär 09, 2019 22:28
Jo, wollte gestern um 23:30 kurz mal Tetris 99 ausprobieren, bin dann aber doch hängengeblieben, bis ich heute um 1:30 endlich einen Sieg errungen hatte. :up:
Ja Glückwunsch. Bei mir ist es immer so, dass es für Platz 5 reicht. Mehr aber auch nicht :-(
Bild

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Simchen » So Mär 10, 2019 12:07

(Captain N) hat geschrieben:
Sa Mär 09, 2019 19:04
Hat sich schon jemand für den Preis qualifiziert?
Ja. War aber bei mir nur Formsache. Schade, dass die Anzahl der Siege keinen Einfluss aufs gewinnen hat :schlapp:

Aber andererseits ist es vielleicht sogar ganz gut. Ich seh die Amistreamer zocken die ganze Zeit damit sie oft gewinnen. Ich abstaubiere einfach einen Win und gut ist :ukaffee:

Benutzeravatar
(Captain N)
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 22, 2018 06:43
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von (Captain N) » Mo Mär 11, 2019 05:37

Simchen hat geschrieben:
So Mär 10, 2019 12:07
(Captain N) hat geschrieben:
Sa Mär 09, 2019 19:04
Hat sich schon jemand für den Preis qualifiziert?
Ja. War aber bei mir nur Formsache. Schade, dass die Anzahl der Siege keinen Einfluss aufs gewinnen hat :schlapp:

Aber andererseits ist es vielleicht sogar ganz gut. Ich seh die Amistreamer zocken die ganze Zeit damit sie oft gewinnen. Ich abstaubiere einfach einen Win und gut ist :ukaffee:
Ich finde es ehrlich gesagt auch gut. Wenn ich da besipelsweise an die Events von Resident Evil Revelation denke, dann empfand ich dieses Daueronlinesein stets furchtbar. Und manche Spieler erfüllen ihren Soll weit übers Ziel hinaus. Die wohnen quasi im Spiel und scheinen auch sonst kein Reallife zu haben.

Dann lieber einmal erster sein und der Rest entscheidet sich über das Los.
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Daichi » Di Mär 12, 2019 10:31

Wobei man mit der Losmethode leider nicht zwingend die besten "prämiert". Ich hab mir Samstag im Handheld einen Sieg geholt und bin auch in der Verlosung drin. Habe direkt gemerkt, wie ich im Handheld viel mehr ungewollte Harddrops mache als mit dem Pro Controller :ugly:

Bin aber nicht wirklich gut in dem Spiel. Top 10 schaff ich regelmäßig, aber dann werde ich immer zu nervös um auf das zu reagieren was passiert :ugly:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Seppatoni » Di Mär 12, 2019 11:37

Daichi hat geschrieben:
Mi Feb 20, 2019 10:26
Also meine beste Platzierung in 5 Runden war Platz 5 und ich hab mit dem Launch ProController nie unabsichtliche Harddrops :zuck:
Daichi hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 10:31
Habe direkt gemerkt, wie ich im Handheld viel mehr ungewollte Harddrops mache als mit dem Pro Controller :ugly:
:uconfused: irgendwas läuft bei dir verkehrt :ugly:

Ich kacke bei Puzzlespielen traditionell ab, aber in die Top 20 komm ich immerhin regelmässig. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
(Captain N)
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 22, 2018 06:43
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von (Captain N) » Mi Mär 13, 2019 08:36

Daichi hat geschrieben:
Di Mär 12, 2019 10:31
Wobei man mit der Losmethode leider nicht zwingend die besten "prämiert". Ich hab mir Samstag im Handheld einen Sieg geholt und bin auch in der Verlosung drin. Habe direkt gemerkt, wie ich im Handheld viel mehr ungewollte Harddrops mache als mit dem Pro Controller :ugly:

Bin aber nicht wirklich gut in dem Spiel. Top 10 schaff ich regelmäßig, aber dann werde ich immer zu nervös um auf das zu reagieren was passiert :ugly:
Woran wird denn der "Beste" gemessen?

Ehrlich gesagt, ist mir diese Methode lieber so, wenn ein Event länger geht. Denn da reicht ein Sieg aus (und den muss man auch erstmal bekommen), um für die Auslosung qualifiziert zu sein. Das ist mir allemal lieber, als den Sieg zu ergrinden. Es gibt auch noch ein Reallife.

Besser wäre es, wenn das Event zeitlich enger gehalten ist. Warum nicht mal nur zwei-drei Stunden? Da kann man sich darauf einstellen und alle Teilnehmer darum kämpfen, die meisten Siege einzufahren. Nach Ablauf der Zeit wird ausgewertet. So hatte man seinen Spaß und darf dann trotzdem noch am Reallife partizipieren.
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Daichi » Mi Mär 13, 2019 10:11

Du sagst "Es gibt auch noch ein Reallife", willst aber alle Ausschließen, die in einem 2-3 Stunden Zeitraum nicht können? :uconfused:

Im Grunde ist alles Falsch. Entweder ein Sieg reicht, dafür ist es dann ein Münzwurf wer tatsächlich was gewinnt und damit werden nicht die besten belohnt, oder man muss so viele Siege wie möglich holen was die Leute belohnt, die viel Zeit in dem Zeitraum haben.

Wenn man allerdings betrachtet dass es 999 Sieger gibt, ist Lösung 2 die bessere, da die wirklich guten auch ohne viel Zeitaufwand 5-10 Siege hinkriegen und damit locker unter den besten 999 landen sollten.
Die beste Lösung wäre vermutlich eine Win% verbunden mit einer Mindestzahl an Matches die man zur Qualifikation spielen muss. So ist grinden nicht nötig und die guten haben trotzdem einen vorteil den schlechteren gegenüber.

Benutzeravatar
(Captain N)
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 22, 2018 06:43
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von (Captain N) » Mi Mär 13, 2019 12:45

Daichi hat geschrieben:
Mi Mär 13, 2019 10:11
Du sagst "Es gibt auch noch ein Reallife", willst aber alle Ausschließen, die in einem 2-3 Stunden Zeitraum nicht können? :uconfused:

Im Grunde ist alles Falsch. Entweder ein Sieg reicht, dafür ist es dann ein Münzwurf wer tatsächlich was gewinnt und damit werden nicht die besten belohnt, oder man muss so viele Siege wie möglich holen was die Leute belohnt, die viel Zeit in dem Zeitraum haben.

Wenn man allerdings betrachtet dass es 999 Sieger gibt, ist Lösung 2 die bessere, da die wirklich guten auch ohne viel Zeitaufwand 5-10 Siege hinkriegen und damit locker unter den besten 999 landen sollten.
Die beste Lösung wäre vermutlich eine Win% verbunden mit einer Mindestzahl an Matches die man zur Qualifikation spielen muss. So ist grinden nicht nötig und die guten haben trotzdem einen vorteil den schlechteren gegenüber.
Also ich kenne ähnlich gelagerte Events von Resident Evil Revelation. Und wenn man da nicht 24/7, dann hast Du keine Chance auf den ersten Platz für die wirklich brauchbaren Preise. Und ich persönlich finde es "lächerlich" über ein langen Zeitraum für einen digitalen Preis bzw. für simple 999 Goldpunkte meine Freizeit "zu verschwenden". Und mal "eben 5-10 Siege" erlangst Du nicht bei Tetris, da der Faktor Glück sowohl bei den Steinen als auch bei deinen Gegnern hinzukommt.

Und überhaupt: Du musst ja ein ganzes Wochenende zocken, um zu den 999 Gewinnern dazuzugehören. Denn wenn du so gut drauf bist und schnell 5-10 Siege einfährst, dann werden dann das aus einen Pool von nicht wenigen tausenden Spielern sicherlich auch einige können. Wenn diese die doppelte Zeit investieren als du es bei 5-10 Siegen getan hast, dann haben die 10-20 Siege. Und ruckzuck bist du raus aus der Wertung. Um nach deinen Model gewinnen zu können, muss du die ganze Zeit durchzocken, zu mal es ja auch keine Instant-Rangliste gibt, aus der man erkennen könnte, dass man "auf der sicheren Seite" ist.

Bei all dieser Betrachtung komme ich dann zu einer für mich wichtigen Erkenntnis: Das ganze Wochenende "ackern" für 999 Goldpunkte? Da mache ich lieber die Brieftasche auf und investiere die zusätzlichen 10,- EURO für einen E-Shop-Titel, habe dann aber auch etwas gehabt vom Wochenende. Entweder bleibt das System des Events so wie es ist oder aber man hängt mindestens noch eine 9 dran, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Daichi » Mi Mär 13, 2019 16:13

(Captain N) hat geschrieben:
Mi Mär 13, 2019 12:45
Daichi hat geschrieben:
Mi Mär 13, 2019 10:11
Du sagst "Es gibt auch noch ein Reallife", willst aber alle Ausschließen, die in einem 2-3 Stunden Zeitraum nicht können? :uconfused:

Im Grunde ist alles Falsch. Entweder ein Sieg reicht, dafür ist es dann ein Münzwurf wer tatsächlich was gewinnt und damit werden nicht die besten belohnt, oder man muss so viele Siege wie möglich holen was die Leute belohnt, die viel Zeit in dem Zeitraum haben.

Wenn man allerdings betrachtet dass es 999 Sieger gibt, ist Lösung 2 die bessere, da die wirklich guten auch ohne viel Zeitaufwand 5-10 Siege hinkriegen und damit locker unter den besten 999 landen sollten.
Die beste Lösung wäre vermutlich eine Win% verbunden mit einer Mindestzahl an Matches die man zur Qualifikation spielen muss. So ist grinden nicht nötig und die guten haben trotzdem einen vorteil den schlechteren gegenüber.
Also ich kenne ähnlich gelagerte Events von Resident Evil Revelation. Und wenn man da nicht 24/7, dann hast Du keine Chance auf den ersten Platz für die wirklich brauchbaren Preise. Und ich persönlich finde es "lächerlich" über ein langen Zeitraum für einen digitalen Preis bzw. für simple 999 Goldpunkte meine Freizeit "zu verschwenden". Und mal "eben 5-10 Siege" erlangst Du nicht bei Tetris, da der Faktor Glück sowohl bei den Steinen als auch bei deinen Gegnern hinzukommt.

Und überhaupt: Du musst ja ein ganzes Wochenende zocken, um zu den 999 Gewinnern dazuzugehören. Denn wenn du so gut drauf bist und schnell 5-10 Siege einfährst, dann werden dann das aus einen Pool von nicht wenigen tausenden Spielern sicherlich auch einige können. Wenn diese die doppelte Zeit investieren als du es bei 5-10 Siegen getan hast, dann haben die 10-20 Siege. Und ruckzuck bist du raus aus der Wertung. Um nach deinen Model gewinnen zu können, muss du die ganze Zeit durchzocken, zu mal es ja auch keine Instant-Rangliste gibt, aus der man erkennen könnte, dass man "auf der sicheren Seite" ist.

Bei all dieser Betrachtung komme ich dann zu einer für mich wichtigen Erkenntnis: Das ganze Wochenende "ackern" für 999 Goldpunkte? Da mache ich lieber die Brieftasche auf und investiere die zusätzlichen 10,- EURO für einen E-Shop-Titel, habe dann aber auch etwas gehabt vom Wochenende. Entweder bleibt das System des Events so wie es ist oder aber man hängt mindestens noch eine 9 dran, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt.
"Mal eben" gewinne ICH auch nicht 5-10 Siege, aber ich kenne ein paar Leute, die bei Puyo Puyo Tetris zu den besten in Deutschland gehören, die das sehr wohl tun. Wenn du das ganze Wochenende grinden musst um zu den Top 999 zu gehören, bist du einfach nicht gut genug. :zuck:

Ob es dir das Wert ist, ist ja wieder eine andere Frage. Mir wäre es das für 10 Euro auch nicht wert, aber anderen geht es dann auch mehr um die Tatsache zu den besten 999 gehört zu haben. Und da ein Sieg bei Tetris 99 nicht mal eben zu machen ist, ist es auch was anderes als andere Events der Art, wo selbst durchschnittliche Spieler in 80% der Fälle einen "Sieg" erringen können und es dadurch wirklich ein "wer hat am meisten Zeit"-Grindfest wird.

Und mal ganz nebenbei... was regst du dich über so ein Event überhaupt so auf? Freu dich doch, dass Nintendo sowas überhaupt macht :zuck:

Benutzeravatar
(Captain N)
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 22, 2018 06:43
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von (Captain N) » Mi Mär 13, 2019 17:06

Ich rege mich nicht ansatzweise über das Event auf. Ich bin nur über dieses "Gemaule" im Netz verwundert, was das Losverfahren betrifft.

Im Übrigen kann ich auf 30 Jahre Tetriserfahrung zurückblicken. Ich bin gut genig. Aber du kannst noch so gut sein... wenn Müll kommt, kommt Müll. Erinnert frappierend an Texas Holdem
Bild

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Daichi » Mi Mär 13, 2019 17:45

(Captain N) hat geschrieben:
Mi Mär 13, 2019 17:06
Ich rege mich nicht ansatzweise über das Event auf. Ich bin nur über dieses "Gemaule" im Netz verwundert, was das Losverfahren betrifft.
Okay dann kam das nur falsch rüber. Verzeih mir bitte die Annahme.
Im Übrigen kann ich auf 30 Jahre Tetriserfahrung zurückblicken. Ich bin gut genig. Aber du kannst noch so gut sein... wenn Müll kommt, kommt Müll. Erinnert frappierend an Texas Holdem
Lange Tetriserfahrung sagt gar nix aus... die letzte NES Tetris Weltmeisterschaft hat jemand gewonnen der zum Zeitpunkt des Releases noch nicht mal geboren war (es war ein 16jähriger).
Klar kann man mal nicht gewinnen egal wie gut man ist, aber die richtig guten haben trotzdem locker mindestens 50% Siegquote.

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Simchen » Do Mär 14, 2019 22:40

Wumbo, amemiya, Blink das sind so Leute die haben sogar Win rates von über 90% :ugly:

Tatsächlich kann ich bestätigen das die ne Menge Streamer den ganzen Tag Tetris gezockt haben... allerdings haben die das auch vor dem Turnier gemacht :ugly:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von Seppatoni » Fr Mär 15, 2019 07:33

Die Idee, dass alle Sieger in einen Topf geworfen und die Gewinner dann daraus ermittelt werden, finde ich eigentlich ganz cool und motivierender, als wenn die ganzen 27/7-Zocker dafür belohnt werden. So hat auch Josef Jedermann, wenn er ein bisschen Tetris-Talent hat, die Chance auf den Preis. :ugly:

Ich selber habe, seit der Wettbewerb läuft, noch gar nicht gespielt. :ugly: Wie lange geht das Ding noch?
Bild

Bild

Benutzeravatar
(Captain N)
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 22, 2018 06:43
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: [Switch eShop] Tetris 99

Beitrag von (Captain N) » Fr Mär 15, 2019 07:39

Seppatoni hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 07:33
Die Idee, dass alle Sieger in einen Topf geworfen und die Gewinner dann daraus ermittelt werden, finde ich eigentlich ganz cool und motivierender, als wenn die ganzen 27/7-Zocker dafür belohnt werden. So hat auch Josef Jedermann, wenn er ein bisschen Tetris-Talent hat, die Chance auf den Preis. :ugly:

Ich selber habe, seit der Wettbewerb läuft, noch gar nicht gespielt. :ugly: Wie lange geht das Ding noch?
:thumbup:
Bild

Antworten