[Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 19, 2004 18:32
Wohnort: Südlich von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Grizzly » Do Dez 07, 2017 21:55

Nintendo bringt jetzt also schon Spiele auf fremder Konsolenhardware heraus? :eek:
[ externes Bild ]
Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, haben aber deswegen lange noch nicht alle denselben Horizont.
Autor: Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » Mi Jan 24, 2018 22:58

Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. So wird nun auch Nintendos erster Online-Shop, der Wii-Shop Kanal, langsam ausgemustert. Ihr habt zwar noch bis zum 31. Januar 2019 Zeit eure Lieblingstitel auf SD-Karten zu speichern, aber ihr könnt schon ab dem 27. März keine Punkte mehr aufbuchen. Im Gegensatz zum bereits eingestellten DSi-Shop wurden aber sehr, sehr viele Titel nicht in Nintendos aktuellen eShop übertragen.

Dies haben wir zum Anlass genommen, um nochmal ausgewählte Titel zu resümieren, die man vermutlich bald nicht mehr kaufen kann oder die durch den Wii Shop neue Bekanntheit erfahren haben. Hierbei handelt es sich auch nicht um eine Best of-Liste: Wir schwelgen lediglich in Erinnerungen mit einem Fokus auf Titel, die ihr in Zukunft nicht mehr auf aktuellen Nintendo-Konsolen erwerben werden könnt. Danach haben wir noch ein paar subjektive Empfehlungen unserer Redaktion.

Den Anfang macht Teil 1 unseres Goodbye Wii Shop-Specials mit ausgewählten Virtual Console-Titeln. Demnächst folgt Teil 2 mit besonderen WiiWare-Krachern.

Was haltet ihr von unserem Special bisher? Haben wir die wichtigsten Titel genannt? Haben wir welche vergessen, die ihr unbedingt anderen Lesern empfehlen wollt?

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Do Jan 25, 2018 06:48

Schade, bisschen kurz. Virtual Console hat doch noch so viel mehr zu bieten. Was ist mit der problematischen Umsetzung von N64 Titeln?
Oder das abenteuerliche einstellen des Interlaced-Modus? :ugly: Oder das die Spiele fast nur 50 Hz boten? :ugly: und und und und...

So ad hoc fällt mir noch Donkey Kong Arcade ein, welches erwähnt werden sollte. Und zwar die Version, die auf der roten Wii vorinstalliert war.
Hier wurden Animationen und ein fehlender Level in das NES Spiel wieder integriert.
Oder Bomberman 93 fürs TurboGrafx. Mit dem Spiel konnte man mit Star der VC direkt zu fünft Bomberman zocken :up:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Seppatoni » Do Jan 25, 2018 08:42

Schöne Idee, aber in der Tat ist der VC-Teil leider etwas kurz. :ucry:
Mit fällt da noch Pokémon Snap ein, welches um die Möglichkeit Bilder abzuspeichern erweitert wurde.

Ich selber hatte mit der VC auf der Wii viel Spass und hab auch grosszügig zugelangt, obschon ich das meiste bereits für die Originalkonsole mein Eigen nannte. :ugly: Daher interessierten mich auch Mario RPG, Sin & Punishment und dergleichen nicht so wirklich, sondern ich freute mich viel mehr darüber, auch mal Spiele der PC Engine besser kennenzulernen. Zwar hab ich selber auch so ein Ding zu Hause stehen, aber Titel wie J.J. & Jeff oder New Adventure Island waren neu für mich. Das famose Akumajo Dracula Chi no Rondo hatte ich bereits als Original, aber hier konnte man immerhin fix und ohne Ladezeiten loslegen. :up: Und Vampire's Kiss mag zwar nicht an die Originalvorlage heranreichen, dennoch ist es ein grandioser-Serienvertreter und imo weitaus besser als Super Castlevania IV. :ukoch:

Mal schauen, was ihr im WiiWare-Teil so auftischt. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » Do Jan 25, 2018 11:12

Calmundd hat geschrieben:
Do Jan 25, 2018 06:48
Schade, bisschen kurz. Virtual Console hat doch noch so viel mehr zu bieten. Was ist mit der problematischen Umsetzung von N64 Titeln?
Oder das abenteuerliche einstellen des Interlaced-Modus? :ugly: Oder das die Spiele fast nur 50 Hz boten? :ugly: und und und und...

So ad hoc fällt mir noch Donkey Kong Arcade ein, welches erwähnt werden sollte. Und zwar die Version, die auf der roten Wii vorinstalliert war.
Hier wurden Animationen und ein fehlender Level in das NES Spiel wieder integriert.
Oder Bomberman 93 fürs TurboGrafx. Mit dem Spiel konnte man mit Star der VC direkt zu fünft Bomberman zocken :up:
De Mortui nihil nisi bene. :ugly:

Außerdem haben wir uns wie gesagt auf jene Titel fokusiert, welche es nicht mehr für Wii U, 3DS oder Switch gibt. Ursprünglich wollte ich sowieso nur drei Titel genauer besprechen, da mir dann aber so viele Titel einfielen, entschied ich mich lieber viele Titel und diese dafür kurz anzureissen. Für einige der Titel haben wir ja auch ausführlichere Tests.

Bomberman'93 und '94 gibt es noch für Wii U, und da neuere Wiis keine GCN-Controller mehr unterstützen ist es dort auch für alle Wii Us möglich, den 5. Spieler zu unterstützen. Aber wir werden die Titel gemeinsam mit Bomberman Blast erwähnen ;)

Den Arcade-Titel der roten Wii gibt es glaub ich regulär für 3DS zu kaufen. Also ich hab ihn zumindest :ugly:

Das mit Pokémon Snap ist aber durchaus ein Punkt. Wobei: Kann man auf der Wii U nicht ohnehin Screenshots machen? Hab meine Wii U noch nicht lange ^^,

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Do Jan 25, 2018 11:17

Ja, aber nicht als erweiterte NES Version. Die gab es so nur auf der roten Wii :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » Do Jan 25, 2018 12:00

Calmundd hat geschrieben:
Do Jan 25, 2018 11:17
Ja, aber nicht als erweiterte NES Version. Die gab es so nur auf der roten Wii :ugly:
Ach, ist die Version hier anders?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Seppatoni » Do Jan 25, 2018 13:04

Bensei hat geschrieben:
Do Jan 25, 2018 12:00
Calmundd hat geschrieben:
Do Jan 25, 2018 11:17
Ja, aber nicht als erweiterte NES Version. Die gab es so nur auf der roten Wii :ugly:
Ach, ist die Version hier anders?
Ne, das ist genau die NES Version mit der fehlenden Pie Factory-Stage.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Do Jan 25, 2018 15:56

Ach was! Sehr cool :ugly:
Wusste ich gar nicht... forget it! :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » Do Jan 25, 2018 17:24

Kein Ding ;) Find's aber eh komisch, dass sie die nur für 3DS und nicht auch für Wii U gebracht haben... Aber genauso versteh ich auch nicht, wieso die ganzen Importtitel nicht mehr für Wii U kamen. Ich dachte Nintendo hat die Rechte an allen NES und SNES-Titeln der VC?

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Do Jan 25, 2018 18:25

Die Antwortet lautet: Nintendo.

:ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » So Jan 28, 2018 16:57

Hiermit folgt der zweite Teil usneres Abschieds vom Wii-Shop-Kanal. Damit ihr bis zum 27. März 2018 noch genug Guthaben besorgen könnt, um euch wichtige Titel für eure Wii bzw. abwärtskompatible Wii U zu besorgen, erinnern wir uns nochmal an Titel, die uns in Erinnerung geblieben sind und die es momentan auch auf keinem anderen System gibt.
Wie schon beim letzten Mal handelt es sich hier um eine rein subjektive Auswahl ohne Anspruch auf Vollstädnigkeit.

Den Beginn macht Benjamin A. mit seiner kurzen Odysee Goodbye, WiiWare!, in der markante Titel kurz angerissen werden. Danach nennen wir in unserem Goodbye der Redaktion nochmal unsere ganz persönlichen WiiWare-Empfehlungen.

Welcher Titel war euer Favorit? Haben wir wichtige Vertreter übersehen?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Seppatoni » Mo Jan 29, 2018 10:00

Das grandiose an WiiWare war das Wiederaufleben klassischer Serien, welche das Herz jedes Zocker-Veteranen höher schlagen liessen. :ulove:
Ich habe mir mal ein paar persönliche Favoriten aus dem Sortiment rausgepickt und ein paar Worte dazu verfasst:
  • Excitebike: World Challenge war in meinen Augen ein Höhepunkt in der WiiWare-Bibliothek. Es dauerte eine ganze Weile, bis man alle Strecken im S-Rank abgeschlossen hatte, und vor allem der Online-Modus fesselte für unzählige Stunden. Ein absolut grandioser Titel, dem ich eine Neuauflage wünsche.
  • Castlevania: The Adventure Rebirth war übrigens nicht, wie im Bericht erwähnt ein neuer Serienteil, sondern das Remake des ersten Game Boy-Titels. :uprof: Abgesehen davon ein tolles Castlevania, das ich nur zu gerne nochmals auf der Switch erleben würde.
  • Adventure Island: The Beginning hat mich – trotz der hässlichen 3D-Optik :ugly: - besten unterhalten bis zum Ende.
  • Dazu kommen auch weitere Teil der ReBirth-Serie, Blaster Master Overdrive, etc., Sonic 4, welche mir ebenfalls viel Spass brachten.
  • Unzweifelhaft ein absoluter Höhepunkt im WiiWare-Portfolie sind die Wo ist Walter?-Episoden, welchein den USA als ein komplettes Abenteuer auch als Retail-Disc erschienen und von mir selbstverständlich importiert wurde. :up: Auf der vorletzten SwissCON gab es auch ein Turnier dazu, dass unser hochverehrter Admin Nick gewinnen konnte. :ugly:
  • Mit Drift Mania gibt es ein simples, aber ungemein spassiges Rennspiel mit bis zu 8 Spielern gleichzeitig.
  • Das ursprünglich als NES-Titel konzipierte Retro City Rampage erschien am Ende für die aktuellen Konsolen und machte auch als Wii-Ware-TSpiel eine Menge Spass und lebt vor allem dank famosem Humor und grossartigen Anspielungen an die 80er und 90er.
  • WarioWare: Do It Yourself - Showcase war eine Erweiterung zum DS-Spiel. Leider kam die Idee eigene Spiele zu designen nicht so wirklich an und war auch etwas umständlich, trotzdem fanden sich einige tolle Ideen als Download für das Showcase.
  • Aus meiner Sicht die unbestrittenen Höhepunkte der WiiWare-Geschichte: Mega Man 9 und 10. Nach so vielen Jahren und den durchwachsenen Teilen 7 und 8 endlich mal wieder ein neues, reinrassiges Mega Man in seiner grossartigsten Form zu erleben, war gigantisch. Mega Man 9 gehört zu den besten Serienteilen, mit durchdachtem Leveldesign, knackigen Bossen, grandiosem Soundtrack und perfektem Gameplay. Mega Man 10 konnte nicht ganz mit Teil 9 mithalten, bot aber ebenfalls Mega Man-Spielespass vom Feinsten.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Mo Jan 29, 2018 10:13

Hab noch 1.000 Wii Punkte über :ugly:
Irgendwelche Vorschläge? :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Wii] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Bensei » Mo Jan 29, 2018 11:45

Seppatoni hat geschrieben:
Mo Jan 29, 2018 10:00
[*]Castlevania: The Adventure Rebirth war übrigens nicht, wie im Bericht erwähnt ein neuer Serienteil, sondern das Remake des ersten Game Boy-Titels. :uprof: Abgesehen davon ein tolles Castlevania, das ich nur zu gerne nochmals auf der Switch erleben würde.
[/list]
Das stimmt so nicht ganz. Castlevania übernimmt zwar den Grundplot des GB-Titels und vereinzelte Gameplay-Elemente, unterscheidet sich aber dann doch markant im Rest, weshalb man es eigentlich mehr als "neuer Titel mit Anleihen an das Original" bezeichnet. Ich gebe aber zu, dass meine Bezeichnung hier etwas irreführend war.

Die Mega Mans waren natürlich auch im Gespräch, haben wir dann aber nicht erwähnt, da es beide für alle Plattformen gab und sie demnächst auch als Spielesammlung u.a. für Switch erscheinen werden. Wir hatten zwar diesmal ein paar mehr Titel dabei, die es auch auf anderen Systemen schafften, haben heier aber eher Indies mit starkem WiiWare-Bezug genommen, die es verdienen nochmal im Rampenlicht zu stehen.

Und danke für den Hinweis mit WarioWare, das hab ich tatsächlich vergessen :ugly:

@1000 Punkte-Empfehlung: Heute Abend/Nacht würd ich noch ein paar Titel ziehen. Da kann ich dir dann sagen, welche 1000 Punkte gekostet haben (oder obs zwei 500er gibt).
Zuletzt geändert von Bensei am Mo Jan 29, 2018 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten