[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Calmundd

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Di Feb 11, 2014 09:30

Weil mir mittlerweile das Gamepad auf den Sack geht, habe ich mir endlich mal
den überteuerten Wii U Pro Controller bestellt. :ugly:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Di Feb 11, 2014 10:01

Jo, wenn ich auf dem TV zocke, brauche ich das Gamepad sowieso nie. Das nutze ich fast ausschliesslich zum Off-TV-Zocken. :ugly:

Irgendwie bezeichnend, dass gerade das Markenzeichen der WiiU kaum sinnvoll genutzt wird, meist nur irgendwo auf ner Ladestation rumsteht, während man mit dem Pro Controller spielt, und dabei aber dennoch gleichzeitig der Grund ist, warum es sich Nintendo nicht leisten kann, eine Preissenkung durchzuführen, weil das Ding so scheiss teuer ist, obwohl es kaum gebraucht wird. :ugly:
Bild

Bild

Remy

Beitrag von Remy » Di Feb 11, 2014 10:07

Also Wind Waker spielt sich optimal mit dem Pad find ich.
Für Donkey Kong werd ich mir aber dann denk ich auch den Pro bestellen.
Bei Off-TV-stört mich das die Farben nicht ganz so knackig wie aufm TV sind (Perfektionist....).

Tael
Nintendo Network ID: Tael_MK

Beitrag von Tael » Di Feb 11, 2014 11:04

Remy hat geschrieben:Also Wind Waker spielt sich optimal mit dem Pad find ich.
Für Donkey Kong werd ich mir aber dann denk ich auch den Pro bestellen.
Bei Off-TV-stört mich das die Farben nicht ganz so knackig wie aufm TV sind (Perfektionist....).

Das hängt wohl sehr vom TV ab. Mein fast 10 Jahre alter Toshiba kackt gegen die (in meinen Augen) kristallklare Darstellung auf dem Pad ab :ugly:

Den Pro Controller halte ich auch für extrem überteuert. Denke das wird erst mit SSB und MK8 ein Muss.
Das Off-TV ist für mich aber ein riesen Pluspunkt, schön die Sennheiser aufgezogen und dann kann die Freundin ihren Mist im TV gucken ohne das es mich stört :D

Wird Zeit für nen zweiten Flach-TV im Zockerzimmer....

Wintendo

Beitrag von Wintendo » Di Feb 11, 2014 18:52

Seppatoni hat geschrieben:Jo, wenn ich auf dem TV zocke, brauche ich das Gamepad sowieso nie. Das nutze ich fast ausschliesslich zum Off-TV-Zocken. :ugly:

Irgendwie bezeichnend, dass gerade das Markenzeichen der WiiU kaum sinnvoll genutzt wird, meist nur irgendwo auf ner Ladestation rumsteht, während man mit dem Pro Controller spielt, und dabei aber dennoch gleichzeitig der Grund ist, warum es sich Nintendo nicht leisten kann, eine Preissenkung durchzuführen, weil das Ding so scheiss teuer ist, obwohl es kaum gebraucht wird. :ugly:
Ich glaube ziemlich viele zocken sogar fast ausschließlich gamepad Only, auch wenn der Fernseher an ist ;) Ich benutzte kaum den Pro Controller, nur beim Multiplayer. Finde das Pad liegt enorm gut in der Hand, es macht einfach Spaß damit zu zocken. Ausserdem habe ich einige Spiele, die man auch nur mit dem Pad zocken kann.

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Di Feb 11, 2014 19:19

Also ich benutze zum großen Teil ausschließlich den Pro Controller. Außer bei Spielen die nur das Gamepad unterstützen. Irgendwie spielt es sich mit dem breiten Pad nicht so gut und flüssig. zumindest geht es mir da so

gunman

Beitrag von gunman » Di Feb 11, 2014 19:54

Nachdem ich länger mit dem Pro Controller gezockt hab kann ich auch kaum noch zum GamePad wechseln.
Liegt schon ein ganzes Stück schlechter in der Hand.
Bild

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Di Feb 11, 2014 20:13

Wieso soll der Pro Controller überteuert sein?
z.B. PS4 Controller kosten 65-70€ und haben eine mickrige Quali und Akkulaufzeit. :ugly:

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Mi Feb 12, 2014 20:21

wirklich bezeichnend wie viele hier das Gamepad gar nicht mehr nutzen und stattdessen sogar erneute Mehrkosten für den Procontroller in Kauf nehmen. Das einzige Alleinstellungsmerkmal entpuppt sich als unnötig, weil auch anderthalb Jahre nach Release kein Spiel ansatzweise zeigt wozu man es braucht. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Smash, DK, MK, Bayonetta... kann mir nicht vorstellen das da irgendwo ein überraschendes tolles Gamepad Feature auf uns zukommt.

Ich finde die Off-TV-Funktion gut, und auch für Minimaps etc. ist das Gamepad ganz cool, aber es wird eben durch die schlechtere Ergonomie teuer erkauft und macht die Konsole unverhältnismäßig teuer. Darf man sich wirklich nicht wundern das niemand das Ding haben will. Das Konzept ist einfach Mist.

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mi Feb 12, 2014 20:43

Das Konzept wäre schon nicht schlecht, aber man nutzt die Möglichkeiten halt auch überhaupt nicht aus. Dazu noch das Wirrwarr mit all den vielen Controllern... und noch der Name "Wii U" und der katastrophale Spiele-Support und fertig ist das Desaster. :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Yamato
Nintendo Network ID: Yamato-san

Beitrag von Yamato » Mi Feb 12, 2014 20:56

Gehöre auch zu denjenigen, die nach Möglichkeit nur mit dem Pro Controller spielen. Finde es immer störend, wenn ich z.B. für manche Level in Mario 3D World das Gamepad rauskramen und registrieren muss, nur um hinterher alles wieder rückgängig zu machen :peinlich:

Vor 3D World lag das Gamepad immer nur in der Schublade, bis der Akku schließlich leer war und einige Zeit dann auch gar nicht mehr aufgeladen wurde :ugly:

Noch störender finde ich es aber, dass der Pro Controller von Nintendo eher halbherzig in das Gesamtkonzept der Wii U integriert wurde und eine vollständige Bedienung damit nicht möglich ist.

Soll heißen, dass ich zwar die Wii U mit dem Pro Controller einschalten und dann per Tastendruck die Bildschirme vertauschen kann, aber wenn ich z.B. den eShop aufrufe, geht's wieder nur mit dem Gamepad weiter. Obwohl man den Shop überhaupt nicht mit dem Tablet bedienen muss, sondern auch komplett mit den Tasten/Steuerkreuz des Gamepads navigieren kann. Das würde genauso gut mit dem Pro Controller gehen, aber stattdessen muss ich diesen dann aus der Hand legen. Macht keinen Sinn.

Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich Duck Tales Remastered starten will, erlaubt das die Software auch wieder nur mit dem Gamepad, OBWOHL das Spiel anschließend mit dem Pro Controller komplett spielbar ist. Was soll dann die Einblendung "Diese Software lässt sich nur mit dem Wii U Gamepad starten" oder so ähnlich? :thinking:

Und dann sind wiederum bestimmte Titel völlig unnötig nicht mit dem Pro Controller spielbar, wie z.B. NES Remix, bis irgendwann nachgepatched wird (zum Zeitpunkt des Updates hatte ich in dem Titel schon alles auf Gold erspielt). Wäre das alles wenigstens einheitlich gelöst und man müsste das Gamepad wirklich nur dann verwenden, wenn es einfach nicht anders geht ("Positivbeispiele": Mario 3D World Zusatzlevel, Zombi U Kampagne etc.). Aber oft scheint das völlig willkürlich und sinnfrei.

Immerhin war der Pro Controller von Start an erhältlich! :angry:

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Do Feb 13, 2014 07:36

Ich finde nur nervig, dass das Miiverse und der Shop nicht wirklich mit dem Pro-Controller benutzt werden können.

Ansonsten finde ich den Controller übelst geil, vor allem die Anordnung der Analogsticks und die Akkulaufzeit + integrierter Akku machen ihn zu meinem Lieblingscontroller

NMan
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Beitrag von NMan » Do Feb 13, 2014 08:03

Was mich ehrlich gesagt am Gamepad am meisten stört ist wenn ich z.B. im dunkeln spiele mich das leuchten des Screens irritiert :uconfused: Ich finde man hätte die Option integrieren müssen den Screen während des spielens auszuschalten.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Feb 13, 2014 08:04

Yamato hat geschrieben:Gehöre auch zu denjenigen, die nach Möglichkeit nur mit dem Pro Controller spielen. Finde es immer störend, wenn ich z.B. für manche Level in Mario 3D World das Gamepad rauskramen und registrieren muss, nur um hinterher alles wieder rückgängig zu machen :peinlich:

Vor 3D World lag das Gamepad immer nur in der Schublade, bis der Akku schließlich leer war und einige Zeit dann auch gar nicht mehr aufgeladen wurde :ugly:

Noch störender finde ich es aber, dass der Pro Controller von Nintendo eher halbherzig in das Gesamtkonzept der Wii U integriert wurde und eine vollständige Bedienung damit nicht möglich ist.

Soll heißen, dass ich zwar die Wii U mit dem Pro Controller einschalten und dann per Tastendruck die Bildschirme vertauschen kann, aber wenn ich z.B. den eShop aufrufe, geht's wieder nur mit dem Gamepad weiter. Obwohl man den Shop überhaupt nicht mit dem Tablet bedienen muss, sondern auch komplett mit den Tasten/Steuerkreuz des Gamepads navigieren kann. Das würde genauso gut mit dem Pro Controller gehen, aber stattdessen muss ich diesen dann aus der Hand legen. Macht keinen Sinn.

Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich Duck Tales Remastered starten will, erlaubt das die Software auch wieder nur mit dem Gamepad, OBWOHL das Spiel anschließend mit dem Pro Controller komplett spielbar ist. Was soll dann die Einblendung "Diese Software lässt sich nur mit dem Wii U Gamepad starten" oder so ähnlich? :thinking:

Und dann sind wiederum bestimmte Titel völlig unnötig nicht mit dem Pro Controller spielbar, wie z.B. NES Remix, bis irgendwann nachgepatched wird (zum Zeitpunkt des Updates hatte ich in dem Titel schon alles auf Gold erspielt). Wäre das alles wenigstens einheitlich gelöst und man müsste das Gamepad wirklich nur dann verwenden, wenn es einfach nicht anders geht ("Positivbeispiele": Mario 3D World Zusatzlevel, Zombi U Kampagne etc.). Aber oft scheint das völlig willkürlich und sinnfrei.

Kann ich so absolut unterschreiben. :thumbup:
Bild

Bild

megamanfreak1980
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Feb 13, 2014 08:51

Seppatoni hat geschrieben:
Yamato hat geschrieben:Gehöre auch zu denjenigen, die nach Möglichkeit nur mit dem Pro Controller spielen. Finde es immer störend, wenn ich z.B. für manche Level in Mario 3D World das Gamepad rauskramen und registrieren muss, nur um hinterher alles wieder rückgängig zu machen :peinlich:

Kann ich so absolut unterschreiben. :thumbup:
Auch ich kann das nur so unterschreiben! Es ist ein Unding, warum ständig das Gamepad mitlaufen muss und einige Titel, obwohl sie mit Pro Controller gesteuert werden können, das Gamepad zum Start benötigen. :ohno: Das mit Duck Tale und NES Remix ging mir vor ein paar Tagen auch so. Ich habs dann aber gelassen weil ich einfach keinen Bock hatte aufzustehen und das Gamepad zu holen und anzuschaten :ugly:

Warscheinlich findet Nintendo gerade den zwang daran als Argument für eine "sinnvolle" Einbindung des GPs, keine Ahnung. Mittlerweile lass ich das Teil sowieso ohne Saft, damit es nicht jedesmal wieder beim Starten mit anspringt und sinnlos Strom frisst. Mein Akku hat davon abgesehen sowieso schon ne Macke, mal hält er 3-4 Stunden im dunkelsten Modus, ein anderes mal ist der Akku halb voll, ich mach die Konsole aus und am nächsten Tag leuchtet die Lampe und nach ner Minute is der Akku leer. :thinking:

Antworten