MegaMan 1 Fehler?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Bati-Madness
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 09, 2019 16:57

MegaMan 1 Fehler?

Beitrag von Bati-Madness » Mi Jan 09, 2019 17:03

Guten Tag an alle ich bin eigentlich ein stiller Leser habe aber nun ein Problem und würde gerne wissen woran es liegt.

Und zwar hab ich vor kurzen MegaMan in der OVP gekauft.
Soweit so gut das Spiel ist verdammt gut erhalten usw und es ist die PAL Version.
Jedoch erscheint nur der Titel screen für ne Sekunde und danach wiederholt er sich jedes Mal.

Hab auf der verpackung nun etwas von der "Mattel Version" gelesen aber wirklich einleuchten will Kir das alles nicht.
Ich habe definitiv ein PAL NES vom NES Super Set.
Funktioniert MegaMan 1 also nur auf dieser Mattel PAL Version?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 27477
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: MegaMan 1 Fehler?

Beitrag von Seppatoni » Do Jan 10, 2019 07:31

PAL ist beim NES nicht gleich PAL, es gibt hier 2 Ausführungen: PAL A und PAL B, die untereinander nicht kompatibel sind. Während PAL B für den Grossteil Europas (u.a. Deutschland) zum Zuge kam, wurde die PAL A Ausführung Ländern wie Italien, Grossbritannien oder Australien vertrieben, und dies eben von Mattel. Wenn du nun das PAL A-Mega Man mit dem PAL B-NES nutzen willst, dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehler.
Bild

Bild

Bati-Madness
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 09, 2019 16:57

Re: MegaMan 1 Fehler?

Beitrag von Bati-Madness » Do Jan 10, 2019 22:53

Ahh OK war mir irgendwie nicht wirklich bewusst hab zwar schon jahrelang was von PAL A und PAL B gelesen dachte es gehe aber nur um die Vertriebsrechte und hat keine technischen Einschränkungen wie bei NTSC usw.

Hmmm was mach ich den jetzt?
Gibt es import Adapter? Hab auf Anhieb nichts gefunden.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 27477
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: MegaMan 1 Fehler?

Beitrag von Seppatoni » Fr Jan 11, 2019 07:14

Es gibt da nen ganz einfachen Umbau, mit dem du die PAL A-Spiele problemlos abspielen kannst:
http://www.nescenter.de/features/techni ... index.html
Bild

Bild

Antworten