Seite 1 von 1

Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: So Feb 26, 2017 12:29
von trainspotting
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu deutschen NES Spielen, Inlays, usw. Vielleicht kann die ja jemand hier beantworten:

Gehören die Modulschuber mit Nintendo-Schriftzug ausschließlich zu Spielen, die von Nintendo vertrieben wurden? Und die schwarzen ohne Schriftzug zu allen anderen Publishern?

Gilt das auch für die Nintendo-Clubkarten und Gameboy-Werbeflyer?

Waren die Aufhängelaschen an der Verpackungsrückseite bei manchen Spielen mit EEC Ländercode von Werk aus vorhanden/vorgestanzt? Gab es die nur bei EEC?

Das Spiel Werewolf ist in der nintendoage-Datenbank nur als ESP/SCN gelistet. Es gibt davon aber auch eine FRG Version. Deren Anleitung ist allerdings rein Spanisch und der Verpackungstext Englisch. Ist das eine Ausnahme? Wurde das mit FRG in Spanien vertrieben bzw. ist in Deutschland/Österreich/Schweiz also gar nicht erschienen? Die EEC-FRG Spiele haben ja oft auch deutsch/spanische Anleitungen. Reine FRG aber meistens rein deutsche Anleitungen.
http://nintendoage.com/?Keywords=werewo ... rch=simple

Gibt es das Spiel "Bad Dudes vs Dragonninja" mit deutscher Anleitung?

Gibt es eine Liste aller "deutschen" Spiele oder in Deutschland/Österreich/Schweiz erschienenen Spiele? Ich kenne nur die PAL-B-Gesamtliste mit 339.

Gibt es noch weitere Spiele als die folgenden mit speziellen Styroporblöcken?

- Monster in my Pocket - halber Styroporblock damit die Blemmyae-Figur reinpasst
- NES Open Tournament Golf - schmaler Styroporblock damit die große Anleitung reinpasst
- Swords and Serpents - schmaler Styroporblock damit die große Anleitung reinpasst
- Captain Planet - viereckige Pappe statt Styroporblock

Gibt es noch weitere Spiele als die folgenden mit speziellen Inlays, die zum Spiel gehören (nicht Clubkarten, Werbeflyer, Warnhinweise, Garantiekarten)?

- Die Schlümpfe - Poster (Schlumpfenland-Eintrittskarte)
- Digger T. Rock - Poster (Gehört eigentlich zu Marble Madness als Werbung?)
- Ferrari Grand Prix Challenge - Poster
- Hammerin Harry - Poster
- Metal Gear - Karte
- Mike Tyson's Punch-Out!! - Brief
- Monopoly - Spielkartenposter (Was ist das genau?)
- Monster in my Pocket - Blemmyae-Figur
- Pirates - Karte
- Rad Racer - 3D-Brille
- Star Tropics - Übersetzungshilfe + Brief
- Star Wars - Poster
- Star Wars - The Empire Strikes Back - Poster
- The Simpsons - Bart vs. The World - Poster
- Trog! - Poster
- Zelda I - The Legend of Zelda - Karte

Danke vorab und Grüße

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: Mi Mär 01, 2017 21:24
von Moosmann
Gilt das auch für die Nintendo-Clubkarten und Gameboy-Werbeflyer?
Club Nintendo und NES/GB Werbeflyer waren nur bei den Nintendo Eigenen Spielen mit dabei oder die von Licensnehmern, die über Nintendo vertrieben wurden (z.B. von Capcom).

Konami war ja so ein Sonderfall. Die ersten Konami Titel erschienen noch über Bienengräber, da gabs afair eine Nintendo Clubkarte mit dazu.
Waren die Aufhängelaschen an der Verpackungsrückseite bei manchen Spielen mit EEC Ländercode von Werk aus vorhanden/vorgestanzt? Gab es die nur bei EEC?
Die gab es bei der 1. Generation Großer OVPs bis ca. Anfang/Mitte 1990. Ehrlich gesagt, hasse ich diese Pappboxen. Und unglücklicherweise hatte Mega Man genau so eine Box bekommen.
Gibt es eine Liste aller "deutschen" Spiele oder in Deutschland/Österreich/Schweiz erschienenen Spiele? Ich kenne nur die PAL-B-Gesamtliste mit 339.
Deutschland war ein eigener Markt, der Österreich/Schweiz Markt ein anderer. Es gibt einige NES Spiele, die nicht in Deutschland, aber in AT/CH erschienen sind.
- Captain Planet - viereckige Pappe statt Styroporblock
Wäre mir neu. Ich hatte mal eins Ende der 90er und kann mich an einen Pappblock nicht erinnern.

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: Mi Mär 01, 2017 22:36
von digital_bath
Moosmann hat geschrieben:
- Captain Planet - viereckige Pappe statt Styroporblock
Wäre mir neu. Ich hatte mal eins Ende der 90er und kann mich an einen Pappblock nicht erinnern.
Ich hab bei meinem Exemplar nachgeschaut, und es ist wirklich ein Stück Pappe drin und kein Styroporblock :D

Ich habe eine vage Vermutung wieso... bei Captain Planet (Cartoon Show) geht es ja darum umweltfreundlich zu sein, und da Karton um einiges umweltfreundlicher als Styropor ist, hat man sich bei diesem Spiel deshalb für Karton entschieden. :)

Ist aber nur eine Vermutung, habe bei ebay geschaut und nur ein Captain Planet Exemplar gesehen dass auch ein Pappeblock statt einen Styroporblock hat, interessanterweise ein Exemplar aus den USA.

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: Do Mär 02, 2017 21:38
von schweiNESchnitzel
Die viereckige Pappe war auch bei mir in Captain Planet drin.... Ich bin allerdings davon ausgegangen, das diese selbst gebastelt wurde und habe sie entsorgt um gegen einen Styroporblock zu tauschen.... :ohno:

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: Fr Mär 03, 2017 16:42
von digital_bath
ohne Witz, wäre mir das bevor diesem Thread aufgefallen, hätte ich sie auch ersetzt :D

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: So Mär 05, 2017 16:08
von trainspotting
Danke für die Antworten, sehr aufschlussreich! Die Erklärung für die Pappe bei Captain Planet klingt auch logisch :)

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: Mo Apr 17, 2017 22:28
von Never Ending Story
Anbei ein paar schnelle Antworten zu deinen Fragen.
Ein paar deiner Fragen können leider nicht schnell beantwortet werden und mir fehlt dzt. die Zeit um ausführlich darauf einzugehen.

Gehören die Modulschuber mit Nintendo-Schriftzug ausschließlich zu Spielen, die von Nintendo vertrieben wurden? Und die schwarzen ohne Schriftzug zu allen anderen Publishern?
ergänzend zur erfolgten Antwort sollte erwähnt werden, dass es eigentlich 3 verschiedene Modulschuber gibt, denn die zuletzt erschienen Spiele haben einen "glänzenden" Nintendo-Schriftzug - z.B. Wario’s Woods
Mittlerweile gibt es perfekte Reproduktionen, die sich (zumindest meiner sehr kritischen Meinung nach) nicht mehr von original Modulschubern unterschiedn lassen.

Das Spiel Werewolf ist in der nintendoage-Datenbank nur als ESP/SCN gelistet. Es gibt davon aber auch eine FRG Version. Deren Anleitung ist allerdings rein Spanisch und der Verpackungstext Englisch. Ist das eine Ausnahme? Wurde das mit FRG in Spanien vertrieben bzw. ist in Deutschland/Österreich/Schweiz also gar nicht erschienen? Die EEC-FRG Spiele haben ja oft auch deutsch/spanische Anleitungen. Reine FRG aber meistens rein deutsche Anleitungen.:
Es gibt 3 Spiele, die es mit FRG-Code gibt, die aber nicht auf Deutsch sind.
* Werwolf (Modul, Anleitung und Box haben den Code FRG)
* Tecmo World Cup Soccer (Modul, Anleitung und Box haben den Code FRG)
und lediglich die Anleitung bei
* Air Fortress (Modul und BOX haben den Code EEC)
Die 3 Spiele sind eine Ausnahme - wurden unter anderem auch mit dem Code FRG in Spanien vertrieben und sind nicht in Deutschland, Österreich und Schweiz erschienen.
Grundsätzlich erfolgte Anfangs über die österreichische Firma Stadlbauer der Nintendovertrieb in Spanien.
Erst später erfolgte der Vertrieb in Spanien über die Firma SPACO

Gibt es das Spiel "Bad Dudes vs Dragonninja" mit deutscher Anleitung?
NEIN, gibt es nicht

Gibt es eine Liste aller "deutschen" Spiele oder in Deutschland/Österreich/Schweiz erschienenen Spiele? Ich kenne nur die PAL-B-Gesamtliste mit 339.
Es gibt eine vollständige Liste der NOE-Spiele - diese müsste man noch um die EEC und FRG-Spiele erweitern - mir sind die einzelnen Spiele bekannt, allerdings kommt es bei ein paar Spielen auf die Definition an, da manche Spiele als Anleitung nur mit einem "kopierten (meist A4)-Zettel in deutscher Sprache in der Schweiz verkauft wurden.
Je nachdem wie man diesen Umstand wertet sind dann ein paar Spiele mehr oder weniger dabei.^^
Zusätzlich könnte man noch unterscheiden zwischen Spielen mit deutschem Text im Spiel bzw. mit deutschem Text auf der Rückseite der Verpackung (NOE)....

Gibt es noch weitere Spiele als die folgenden mit speziellen Styroporblöcken?
Kommt drauf an, wenn du dich rein auf die PAL-B Spiele beschränkst, dann wären da nur noch die schwedische Version von Super Mario Bros. 3, das große Gyromite und Stack-Up zu erwähnen.
Wenn du die US-Spiele auch mitrechnest, dann kommen da noch weitere hinzu....

Gibt es noch weitere Spiele als die folgenden mit speziellen Inlays, die zum Spiel gehören (nicht Clubkarten, Werbeflyer, Warnhinweise, Garantiekarten)?
Kommt wieder auf die Definition an: Was ist ein Poster bzw. spezielles Inlay.
Zusätzlich haben selbst bei PAL-B Spielen nicht alle Länderversionen auch idente Inlays...
Die US-Spiele haben dann sowieso noch teilweise Poster die es bei PAL-B nicht gibt.
Jedenfalls gibt es zum Beispiel bei der französischen Version des Spiels "Adventures in the Magic Kingdom" ein eigenes Questionnaire.
Weiters jedenfalls zu erwähnen sind Fester's Quest, Swords and Serpents, The Miracle Piano Teaching System

hoffe ich konnte damit helfen und nicht noch mehr verwirren.

Re: Fragen zu deutschen Spielen und Inlays

Verfasst: Mo Apr 24, 2017 22:56
von trainspotting
Danke für die weiteren Antworten und Infos! Hilft sehr, aber habe eine paar Anschlussfragen :)
Never Ending Story hat geschrieben:ergänzend zur erfolgten Antwort sollte erwähnt werden, dass es eigentlich 3 verschiedene Modulschuber gibt, denn die zuletzt erschienen Spiele haben einen "glänzenden" Nintendo-Schriftzug - z.B. Wario’s Woods
Mittlerweile gibt es perfekte Reproduktionen, die sich (zumindest meiner sehr kritischen Meinung nach) nicht mehr von original Modulschubern unterschiedn lassen.
Waren die Schuber mit der glänzenden Schrift dann vor allem bei spät erschienenen Spielen von Nintendo und Capcom dabei?
Never Ending Story hat geschrieben: Es gibt 3 Spiele, die es mit FRG-Code gibt, die aber nicht auf Deutsch sind.
* Werwolf (Modul, Anleitung und Box haben den Code FRG)
* Tecmo World Cup Soccer (Modul, Anleitung und Box haben den Code FRG)
und lediglich die Anleitung bei
* Air Fortress (Modul und BOX haben den Code EEC)
Oh welche Sprache hat die FRG Anleitung von Tecmo World Cup? Spanisch? Das fehlt mir noch :happy: Von Air Fortress hab ich eine EEC Version mit FRG-Anleitung, die Deutsch/Spanisch ist.
Never Ending Story hat geschrieben: Die 3 Spiele sind eine Ausnahme - wurden unter anderem auch mit dem Code FRG in Spanien vertrieben und sind nicht in Deutschland, Österreich und Schweiz erschienen.
Grundsätzlich erfolgte Anfangs über die österreichische Firma Stadlbauer der Nintendovertrieb in Spanien.
Erst später erfolgte der Vertrieb in Spanien über die Firma SPACO
Ah deswegen, verstehe!
Never Ending Story hat geschrieben: Es gibt eine vollständige Liste der NOE-Spiele - diese müsste man noch um die EEC und FRG-Spiele erweitern - mir sind die einzelnen Spiele bekannt, allerdings kommt es bei ein paar Spielen auf die Definition an, da manche Spiele als Anleitung nur mit einem "kopierten (meist A4)-Zettel in deutscher Sprache in der Schweiz verkauft wurden.
Je nachdem wie man diesen Umstand wertet sind dann ein paar Spiele mehr oder weniger dabei.^^
Zusätzlich könnte man noch unterscheiden zwischen Spielen mit deutschem Text im Spiel bzw. mit deutschem Text auf der Rückseite der Verpackung (NOE)....
Hab mittlerweile eine Liste mit hoffentlich allen NOE, EEC und FRG Titeln. Wie ist das gemeint mit den "kopierten (meist A4)-Zettel in deutscher Sprache"? Gab es FRA/ESP Spiele, die in der Schweiz von Werk aus mit einer gefalteten Zettelanleitung auf Deutsch verkauft wurden? Kenne das nur von unlizensierten Titeln.
Never Ending Story hat geschrieben: Gibt es noch weitere Spiele als die folgenden mit speziellen Styroporblöcken?
Kommt drauf an, wenn du dich rein auf die PAL-B Spiele beschränkst, dann wären da nur noch die schwedische Version von Super Mario Bros. 3, das große Gyromite und Stack-Up zu erwähnen.
Wenn du die US-Spiele auch mitrechnest, dann kommen da noch weitere hinzu....
Meinte nur Pal B, sogar nur die 'deutschen' Titel, aber trotzdem gut zu wissen :) Was haben Gyromite und das schwedische Mario 3 für spezielle? Stack Up ist ja eh etwas anders verpackt, oder? In so einer größeren Packung mit diesen runden Blöcken und Plastikhülle?
Never Ending Story hat geschrieben: Gibt es noch weitere Spiele als die folgenden mit speziellen Inlays, die zum Spiel gehören (nicht Clubkarten, Werbeflyer, Warnhinweise, Garantiekarten)?
Kommt wieder auf die Definition an: Was ist ein Poster bzw. spezielles Inlay.
Poster mit Spielbezug oder Inlay, das direkt zum Spiel gehört bzw. keins, das auch bei anderen Spielen beiliegt wie die Gameboy-Werbung oder die Konami-Spiele-Flyer.
Never Ending Story hat geschrieben: Zusätzlich haben selbst bei PAL-B Spielen nicht alle Länderversionen auch idente Inlays...
Ah da wollte ich eh mal fragen, ob bei den FRG Versionen von Asterix und Hammerin Harry auch Poster dabei waren? Von Asterix hab ichs bisher nur bei der FRA gesehen, von Hammerin Harry nur bei der ESP.
Never Ending Story hat geschrieben: Die US-Spiele haben dann sowieso noch teilweise Poster die es bei PAL-B nicht gibt.
Jedenfalls gibt es zum Beispiel bei der französischen Version des Spiels "Adventures in the Magic Kingdom" ein eigenes Questionnaire.
Weiters jedenfalls zu erwähnen sind Fester's Quest, Swords and Serpents, The Miracle Piano Teaching System
Bei Festers Quest gibt es so eine Art Spiele-Tipps-Poster auf Deutsch/Spanisch, richtig? Das fehlt mir auch noch. Gibt es bei Swords and Serpents noch was außer der großen Anleitung?